Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2005, 12:33
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Flüge am Sonntag 29.5.

Hallo Sportsfreunde,

wir (RV Trostberg (Südostbayern)) hatten gestern einen Flug von Hockenheim (340km Nordwest-Richtung). Gestartet wurde um 5.45 Uhr - vermutlich fiel diese Entscheidung im Hinblick auf die angekündigten Unwetter am Nachmittag (ganz abgesehen von der Mittagshitze).
Die ersten Tauben kamen schnell, aber der Konkurs verlief zäh. Preiszeit über 70 minuten.

Dummerweise haben fast alle anderen Flugleiter auch so gedacht und im gesamten Bundesgebiet wurde zwischen 5.30 und 6.00 Uhr aufgelassen. Das Ergebnis waren Kreuzungsflüge ohne Ende.

Da wurden Tauben weitab von der Heimroute aus der Regentonne gerettet, Tauben aus Landau (Pfalz) gemeldet... und von den eigenen Tauben ging um 19.00 Uhr noch rund ein Viertel ab. Gottseidank sind die meisten heute früh morgens angetanzt.

Wie sind eure Erfahrungen?

mit Sportsgruß,

Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2005, 13:36
Benutzerbild von Michael2
Michael2 Michael2 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Stadtlohn
Beiträge: 313
Standard RE: Flüge am Sonntag 29.5.

Hallo Stefan
HAbe mal ne frage sind in Landau viele Tauben gemeldet worden????
Denn wir hatten berreits am Samstag einen Flug ab Landau




MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2005, 21:28
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Flüge am Sonntag 29.5.

hallo michael,

haben ähnliche erfarngen am samstag gemacht, früher auflass 6.15 uhr, schnelle tauben: 110 km/h, langer konkurs, und ......leider hohe taubenverluste.......... wer weiß, was da sonst noch in der Luft lag????????x( x( x( x(

petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2005, 09:02
511
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Flüge am Sonntag 29.5.

Hallo Stefan,

also wir (RV Neubrandenburg, Meck.-Vorpomm. Ost) hatten am Sonntag einen Flug von Hannover aus.

Die Tauben wurden um 5:45 Uhr aufgelassen und die erste Taube war bei uns um 8:46 Uhr.

Wir können nicht meckern, die Tauben kamen ziemlich zügig,es fehlten uns am Abend noch 9 Tauben( von 65 gesetzten), von denen mittlerweile nur noch eine ausgeblieben ist.

Der Konkurs ging auch ziemlich schnell innerhalb von ner halben Stunde waren die Preise weg.

Wir selbst haben am Sonntag Tauben aufgelassen aus Polen (Gdansk) und meiner Meinung nach waren auch diese Tauben ziemlich schnell weg.

MfG

Michaela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2005, 19:25
fehlfarben fehlfarben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Platten
Beiträge: 331
Standard RE: Flüge am Sonntag 29.5.

Ein verdammt komisches Flugwochenende!
Sieht man sich z.B. unter taubenmarkt.de alle Flüge des Verrechners an,so sieht man,dass die Flüge samstags schnell,aber auch lange dauerten:die ersten Tauben zwischen 1550 und 1650m/min,aber Konkurszeiten von 50Min bis 2 1/2 Stunden.Darauf hatte ich mich sonntags auch eingestellt,mußte dann aber feststellen,dass sich der Wind gedreht hatte.Somit wurde es unser Flug ein "langsamer" mit 1169m/min.Schaut man sich dann aber die Zeiten an.dann dauerte keiner länger als ne Stunde.
Ob es für Samstag wohl an atmosphärischen Störungen lag( Gewitterluft)oder war es die Hitze?
In der BT wird sicherlich eine Erklärung kommen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2005, 19:39
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Flüge am Sonntag 29.5.

Hallo Stefan,
ich wohne 8 km von Landau entfernt.
Habe bis Heute 5 Fremde Tauben, auch aus dem Raum Bayern.
Gerade hat mir ein Dorfmitbewohner wieder eine gebracht aus dem Raum Bad Kissingen. Bei uns sind verdammt viele Fremde Tauben in der Luft.
Da hat irgend etwas nicht gestimmt. Nur an dem Rückenwind kann es nicht gelegen haben. Ich glaube, da alle Flugleiter ziemlich gleich aufgelassen haben, ist gekommen was oben schon steht.
Kreuzungsflüge ohne Ende. Selbst fehlen mir auch noch 2 gute Vögel.
Zum Abko......
Aber den Flugleitern sind auf diesem Gebiet wirklich keine Vorwürfe zu machen. Ich hätte auch aufgelassen und zwar so Früh wie möglich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2005, 09:12
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Flüge am Sonntag 29.5.

Hallo Sportfreund,

auch wir hatten am Samstag so einen schnellen Flug von Langres, 6.45 aufgelassen, der sich dann fast 1 Std. hinzog und viele gute Tauben fehlten, vor allem für die Weibchen allgemein war es ein schlechter Flug (woran das lag,???) Bei mir fehlten am Samstag abend noch 10 Tauben von 47, darunter 7 mit voll und 3 mit 3 Preisen. Gottseidank sind alle bis auf 2 wieder eingetrudelt. Das merkwürdige daran, am Sonntag bekam ich auch noch 3 ausgebliebene von früheren Flügen zurück, wobei mir eine davon auf der Jungtour im letzten Jahr ausgeblieben ist. Leider fehlt mir noch meine beste Täubin. Andere Züchter hat es noch weit schlimmer erwischt.

Aber es war wirklich ein komischer Flugverlauf, wahrscheinlich ist wirklich der Kreuzungsverlauf daran schuld.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2005, 09:22
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Flüge am Sonntag 29.5.

Hallo Roland,

wir haben am gleichen Ort um 7.00 Uhr aufgelassen.

Konkursdauer 20 Minuten. Tendenziell kamen die bisherigen "Guten"
eher schlecht.

Wenn ich mir die Auflasszeiten der umliegeneden RV'en (
liege an der Grenze zu mehreren RegVerbänden) ansehe ist sichtbar
je früher der Auflass desto schlechter der Flugverlauf.

Sicher war dies nicht der einzige Grund, trotzdem möchte ich
die frühen Auflasszeiten in Frankreich am 28.5. zur Diskussion
stellen .



Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2005, 10:17
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Flüge am Sonntag 29.5.

Hallo Sportfreunde,

zum Glück haben wir am Sonntag geschmissen, zumindest, wenn ich mir eure Berichte über die Flügverläufe anschauen, bzw. mit befreundeten Züchtern, die am Sa. Auflass hatten spreche.

Ich kann mir im Moment auch nicht erklären, wieso ein solcher Flugverlauf am Sa. zustande gekommen ist, denn meiner Meinung nach, waren die Bedingungen in Ordnung und die frühen Auflasszeiten zum wohl unserer Tauben absolut richtig, denn ich hätte die Stimmen von Züchtern hören mögen, deren Tauben erst um 8 oder 9 Uhr aufgelassen worden wären. Da hätte es dann - zu Recht - wieder geheißen: Man kann die Tauben doch nicht in die große Hitze schmeißen.
Ich finde es ja richtig, dass man sich Gedanken darüber macht, wie solche Flugverläufe zustande kommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu ein wissenschaftliche Erklärung gibt, denn genauso gibt es Auflassbedingungen, bei denen sich jeder von uns an den Kopf fasst, wenn aufgelassen wird und dann kommt als Flugverlauf folgendes heraus: schnell - kurzer Konkurs - kaum Verluste. Auch dann heißt es: Wie kann so etwas sein?
Für mich hat der Flugverlauf auch immer etwas mit Glück zu tuen und obwohl ich mich ungern aufs Glück verlasse, werde ich es im Taubensport nur minimieren, nicht jedoch ausschalten können. Dabei ist egal, ob Zucht oder Reise.
Leider.

Gut Flug
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.06.2005, 11:03
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Flüge am Sonntag 29.5.

Hallo Thomas,
ich glaube wenn man die Flug-Berichte so liest,hast Du mit Deiner Meinung (Kreuzungsflüge )recht.
An Wetter hat es sicherlich nicht gelegen ,den wir hatten früher schon bei warmen Wetter Flüge die normal verlaufen sind.

Mit sportlichem Gruß
WERNER
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flüge am Wochenende/Es geht auch anders!!!!! Toddy Züchter-Stammtisch 1 01.07.2005 12:02
"Flüge an diesem Wochenende" FranzJosef Züchter-Stammtisch 16 16.05.2005 11:50
In welchen Bundesländern sind Flüge möglich? dönges Züchter-Stammtisch 1 19.05.2003 14:39
Flüge für Jungtauben Stefan07226 Züchter-Stammtisch 2 10.08.2002 09:35
Internationale Flüge Boris Züchter-Stammtisch 1 28.06.2001 07:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.