Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2005, 14:45
Benutzerbild von Thomas Moll
Thomas Moll Thomas Moll ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Uckerland
Beiträge: 659
Standard Winterjungen!!

Hallo Sportsfreund,

Ick habe wat gelesen wo ick mir gedanken drüber gemacht habe.


Wenn die Winterjungen nicht frühzeitig antrainiert werden,"Privarttraining,ab Ende April/Anfang Mai" dann hat man auf der Jungreise echt ein Problem,denn sie sind "in der Regel"zu alt um ihr Orientierungsvermögen optimal ausschöpfen zu können.

Wie denkt ihr darüber??

Meine 1 runde Jungen sind von anfang Januar.Habe sie an 29.06.05 antrainiert(5km.)

Dat würde ja z.B heißen "laut Text" die W.Jungen sind zu alt dafür um noch zu lehrnen??

Bitte euch um aufklärung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2005, 15:10
mpclive mpclive ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Coesfeld
Beiträge: 168
Standard RE: Winterjungen!! -Orientierungsvermögen-

Hallo Herr Moll,

das ist nicht ganz richtig. Meine Jungtauben fliegen am Haus ca. 2,5 Stunden. (Winterjunge) Wir haben sie gleich auf 15 km gebracht, alle sind wieder da!!!
Das vor 2 Tagen zum ersten Mal.
Wenn die Jungtauben am „Haus“ gut fliegen, ist das kein Problem finde ICH.

Mit bestem Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2005, 15:11
Benutzerbild von Blaues As
Blaues As Blaues As ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Dülmen
Beiträge: 215
Standard RE: Winterjungen!!

Hallo Thomas,

auch wir haben Winterjunge gezüchtet. Was sehr auffällt, dass die Winterjungen je später sie trainiert werden sehr häufig ausbleiben.

Wir haben die Winterjungen seit Anfang Mai bereits 6 Mal trainiert. Dabei sind wir auf Entfernungen von max. 15km gefahren.

Jetzt wird die gesamte Mannschaft, ca. 45 Jungtauben, bis zum Beginn der Vorflüge Ende Juli, jede Woche zweimal trainiert. Dabei werden wir Entfernungen von max. 25km wählen.

Wir sind der Meinung, daß die Entfernung eine untergeordnete Rolle spielt. Viel wichtiger ist der sog. Trainingseffekt. Das heißt,die Schulung des Orientierungsvermögens.

Gruß Ralf

+D
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2005, 15:27
Benutzerbild von Thomas Moll
Thomas Moll Thomas Moll ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Uckerland
Beiträge: 659
Standard RE: Winterjungen!!

Hallo,

Wir mußten unsre Jungen sehr lage im schlag lassen da wir sehr lange Schnee zu liegen haten.Wenn wir Trainieren,trainieren wir von 5 bis auf 30km. und dat ca.10 mal mußte auch reichen.Es kommt ja net auf die km zahl an.Wenn die Zeit und dat Wetter mitspielen würde,könnten wir bis zu 20 mal Trainieren und einen einzelauflass machen.

Mfg
SG Moll & Zirtzow



PS.Meister wir müßten noch mal Tel.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2005, 19:00
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Winterjungen!!

Hallo Thomas,
alles Papperlapapp.
Meine Fliegen zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht 5 Minuten, wenn überhaupt. Fleigen allerdings mehrmals auf und landen wieder und dann das ganze von vorne.
Sind auch Winterjunge, gezogen im Januar.
Da ich immer Jungtiere nachsetze, ist das halt so. Die ersten sind gepaart und die letzten werden gerade abgesetzt. Da kann man eine Truppe nicht ans Fliegen bringen. Aber diese Woche noch trenne ich Sie, dann dauert es noch ca. 10 Tage und sie Fliegen ca 1/2 Stunde, dann fang ich an zu Trainieren. 5,10,20,und 30 Km und dann immer 30 Km. Bis Ende Juli ziehen sie dann richtig. Und glaub mir, meine Jungen fliegen gut. Mach dich also nicht verrückt.
Am Anfang hab ich mich auch immer scheckig gemacht weil meine Jungen nicht flogen wie die der anderen. Aber wenn die anderen ihr Pulver verschossen haben, kommen meine erst in Form und dann geht die Post ab.
Zumindest war das in den letzten Jahren immer so.
Versuch sie erst Ende Juli in Form zu bringen und die Winterjungen werden dich nicht enttäuschen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unterschied zwischen winterjungen??? aertsmanuel Züchter-Stammtisch 0 30.12.2005 13:56
Leistung von Winterjungen Silverraket Züchter-Stammtisch 7 28.01.2005 21:57
Mauserproblem bei Winterjungen Hase1 Züchter-Stammtisch 5 21.10.2004 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.