Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2006, 11:27
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Daunenmauser verbessern

Hallo Sportfreunde,

ich habe mal eine Frage, zu der ich keine rechte Antwort weiß.

Bei der Handkontrolle aller Tauben im Rahmen der Paramyxo Impfung, ist mir aufgefallen, dass die Mehrheit der Tauben relativ viele alte (graue) Daunen hat. Ich bin der Meinung, dass dies in den Vorjahren nicht der Fall war.

Die Tauben wurden in der Mauserzeit mit gutem Mauserfutter und ZMR Korn von Ovator versorgt und haben gut gemausert. Es gibt keine Mauserschäden und keine stehengelassenen Schwingen oder Schwanzfedern. Die Federn machen sogar einen weicheren Eindruck als in den Vorjahren. Kurz vor Weihnachten habe ich das Futter umgestellt, auf 30 % Gerste, 20 % Winter Perle (Ovator), 20 % Mischfutter, 20 % Mais, 5 % Sämereien und 5 % ZMR. Ich füttere etwa 30 g pro Taube und Tag. Nach der Fütterung (nur morgens) bleibt ab und zu etwas Gerste liegen, die bis Mittags aufgefressen wird.
Im Wasser erhalten die Tauben regelmäßig Ph- Control. Ansonsten keine Zusatzstoffe.

Die Tauben haben in der Regel am Wochenende Freiflug und trainieren ca 45 - 60 Minuten am Haus. Das Brustfleich ist rosa bis rot und hat nur bei einigen alten Weibchen sichtbare Schuppen.

Die Tauben machen einen guten Eindruck, was auch der impfende Tierarzt bestätigte. Eine Begründung der vielen Alten Daunen, konnte er nicht geben.

Nun meine Frage: Was kann ich tun, um die Daunenmauser anzuregen. Ich bin der Meinung, dass die vielen alten Daunen kein gutes Zeichen sind und würde die Tauben bis zur Anpaarung Mitte Februar gern in einen daunenärmeren Zustand bringen.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

Gut Flug und Gute Reise nach Dortmund.

Stefan

email:stefan07226@gmx.de


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2006, 11:51
Bielefelder647
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Daunenmauser verbessern

Hallo Stefan,

ich mache es so, dass sie bei mir immer am Wochenend 1-2 Mahlzeiten aussetzen. Damit habe ich seid Jahren gute Erfahrungen gemacht. So werden die Tauben auch nicht zufett.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2006, 16:30
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard RE: Daunenmauser verbessern

Hallo Stefan
ich kann dir 2 sachen empfehlen die beide eine gute daunenmauser bewirken.1. naturaline ,ist billig aber sehr gut.2.ropa-b flüssig,ist nicht nur für die daunenmauser gut.als ich es zum erstenmal gab ,dachte ich am nächsten tag ich wäre in einer winterlandschaft!
MFG dieter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2006, 10:13
Wringer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Daunenmauser verbessern

Hallo Stefan,

ich kann Dich gut verstehen.Man glaubt,alles richtig gemacht zu haben,aber die Daunen fallen einfach nicht.Ich glaube nicht,daß irgendwelche Säfte oder Öle eine Daunenmauser bewirken.Allenfalls wirken sie unterstützend.Nach meiner Auffassung ist die Daunenmauser ein Formzeichen.Mir ist es schon ähnlich ergangen wie Dir.
Viele Hersteller von Futtermittelzusätzen versprechen nach deren Gabe ein einsetzen der Daunenmauser.Ich glaube daran nicht. Bei mir war es relativ simpel.Ich habe meine Tauben auf Trichomonaden untersuchen lassen.Nach mittelgradigem Befall,habe ich entsprechend gekurt und siehe da,die Daunen sind gefallen.Eine Daunenmauser zeigt nach meiner Auffassung restloses Wohlbefinden an und dieses ist nun mal leider mit irgendwelchen Gemüsesäften oder Oreganumölen nur begrenzt zu erreichen.Die Erfahrung,daß Tauben während und nach einer Tricho-Kur gerne Daunen werfen,wird wohl jeder schon einmal gemacht haben.Es müssen auch keine Trichomonaden sein.Eine Untersuchung wäre für mich allemal angezeigt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2006, 10:59
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Daunenmauser verbessern

Hallo Stefan,
der Peter hat Recht. Wenn du dich nicht wohl fühlst und Frierst helfen dir auch keine Antibiotika oder Kopfschmerztabletten. Dann musst du dafür sorgen das es Warm ist. Damit will ich sagen, dass man wissen muss was ihnen fehlt. Da hilft eigentl. nur der Arzt. Wenn sie z.B. Kokzidien haben und du gibst Oregano, dann kann das sehr wohl hélfen. Aber wenn sie was anderes haben wogegen dieses Präparat nicht hilft, dann kannst du es ein Jahr geben und sie daunen nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Winter wenn es kalt ist, die Trichomonaden selten dafür verantwortlich zu machen sind. Im Frühjahr ja, denn dann ist es wieder wärmer und da sind Trichos wieder aktiver als in ganz kaltem Wasser. Aber du kannst das auch ohne Kur rausbekommen. Hol dir PH Control oder Zitronensäure (1-2 gr. pro Liter) und gib das übers Wasser. Wenn sie dann daunen, dann wars das.
Oder füttere mal eine Woche 50% Paddy Reis dazu und gib gleichzeitig ein 1/3 Futter über eine Woche weniger. Hilft auch. Ich geb dann auch mal 2 Tage gar kein Futter. Manchmal sind sie auch nur verschlackt (Blöder Ausdruck).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2006, 11:35
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Daunenmauser verbessern

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Ich kann ausschließen, dass die Tauben Trichomonaden haben, weil ich regelmäßig ph-Control gebe und alle Untersuchungen während der letzten Reisesaison keinen oder nur sehr geringen Trichomonadenbefall ermittelt haben. Daher gehe ich davon aus, dass die Tauben jetzt im Winter keinen Tricho-befall haben.

Ich habe in der letzten Woche die Futtermenge reduziert und Gemüse zugefüttert. Jetzt liegen in allen Zellen Daunen. Die Tauben trainieren am Haus recht gut und ich hoffe, dass die Zucht klappen wird.

Gut Flug
Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2006, 15:45
Ovator
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Daunenmauser verbessern

Hallo Stefan 07226.

Leider bin ich erst jetzt zum Forum hinzugestoßen und werde auch erst ab dem 01. März 06 richtig mit Antworten zur Hilfe stehen können, da ich zur Zeit noch unterwegs bin.

Um Trichomonaden brauchen Sie sich sicherlich keine Gedanken zu machen, da Sie ja ph- Control einsetzen.
Zum Thema mit der Daunenmauser würde ich Ihnen das Orego Kräuter Mix empfehlen, da ich dieses auf unseren Versuchsschlägen selbst einsetze und den positiven Effekt dieses Mittels kenne.

Für die Zucht wünsche ich Ihnen alles gute.

Mit sportlichem Gruß
Uwe Wollitzer
Ovator- Expertenteam.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehr Daunenmauser wasgauer Taubengesundheit 1 31.12.2004 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.