Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2009, 21:39
ThoLichte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Polizeibericht:Diebstahl wärend der Reg.Verb. Ausstellung

POL-WAF: Beelen, Gaffelstadt, hochwertige Taube während einer Ausstellung entwendet


Beelen (ots) - Am 12.12.2009 fand in der Axtbachhalle in Beelen eine Brieftaubenausstellung statt. In der Zeit zwischen 17:45 Uhr und 18:00 Uhr ist die Zwischenwand in der Halle herunter gelassen worden. Im vorderen Bereich war die Aufenthaltszone für Züchter und Zuschauer. Im hinteren Bereich befanden sich die Ausstellungstauben, die im genannten Zeitraum unbeaufsichtigt in Käfigen aufbewahrt wurden. Bislang unbekannte Täter brachen einen Käfig auf und entwendeten eine Taube. Da es mehrere Notausgänge gibt, kann nicht gesagt werden wie der oder die Täter die Halle verlassen haben.
Bei der entwendeten Taube handelt es sich um einen gehämmerten Vogel aus dem Jahr 2006 (Ringnummer 5991-06-6638). Es soll der beste Vogel im Regionalverband sein. Der Verkaufspreis betrage mehrere tausend Euro. Fotos von dem Tier kann der Eigentümer ggf. zeigen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Warendorf unter der Nr. 02581-941000 entgegen

Dieter Richter
Kreispolizeibehörde Warendorf
Leitstelle
Telefon: 02581/ 600-244
Telefax: 02581/ 600-249
E-Mail: poststelle.warendorf@polizei.nrw.de

während der Bürodienstzeiten:
Kreispolizeibehörde Warendorf
Pressestelle
Telefon: 02581/ 600-130
Telefax: 02581/ 600-129
E-Mail: pressestelle.warendorf@polizei.nrw.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2009, 07:46
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wohl auch ein Grund,warum immer weniger hochklassige Tauben ausgestellt werden....die Sicherheit ist bei solchen Sachen wohl nicht zu gewährleisten.Schade:-(
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2009, 08:07
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Wohl auch ein Grund,warum immer weniger hochklassige Tauben ausgestellt werden....die Sicherheit ist bei solchen Sachen wohl nicht zu gewährleisten.Schade:-(
Naja,
also das ist der erste Fall dieser Art, von dem ich persönlich höre. So häufig wird das wohl nicht vorkommen, deshalb werden wohl die Ausstellung nicht so stark gelitten haben in der Vergangenheit. Wohl eher, weil die "Zwischen-Saison" immer kürzer geworden ist.

Zudem: Wessen Taubenschlag (wenn nicht auf dem eigenen Dachboden) ist so sicher, dass man nicht dort die Tauben stehlen könnte? Da stehen sie auf Austellungen sogar fast sicherer, denke ich.

Schlimm ist soetwas allemal für den betroffenen Züchter. Dem kann man nur Mitgefühl bekunden, und gute Wünsche, dass sich der Diebstahl aufklärt.

Meinolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2009, 09:04
Benutzerbild von juergen
juergen juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ahlen
Beiträge: 313
Standard

Hallo Theo,

der Diebstahl ist eine riesige Sauerei!! Zumal es sich bei dem betroffenen Züchter um jemanden handelt, der stets ein Gönner des Taubensports ist und jeden Verein nach Kräften mit einem Gutschein oder einer Spendentaube unterstützt.

Ich hoffe, dass der Diebstahl aufgeklärt wird!!

Mit freundlichem Gruss

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2009, 09:40
Benutzerbild von Brieftaubenheini
Brieftaubenheini Brieftaubenheini ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2007
Ort: Linnich
Beiträge: 69
Standard

Hallo Thorsten,
das ist natürlich eine riesen Sauerei. Tut mir für den Sportsfreund leit. Ihm wäre mit Sicherheit nur geholfen wenn er seine Taube zurück bekäme.
Trotzdem interesiert mich ein solcher Fall ungemein. Wir haben das gleiche Problem im Verein, wenn wir eine RV- Ausstellung ausrichten. Darum meine Fragen: Wie sieht dies nun rechtlich aus? Ist der ausrichtende Verein haftbar? Wie geht es in deinem Fall weiter - halte mich (uns) doch mal auf den laufenden.
Gruß
Hubert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2009, 17:50
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Hallo.
Ich war Gestern auf der Regionalverbandsausstellung 701 in Buchloe,da wurden die Käfige mit Kabelbinden abgesichert.
Es waren auch immer mehrere von den Verantwortlichen in diesem Raum,die 400 Tauben waren immer unter Aufsichtmehr kann man nicht tun oder.
Gruss
Eiserne Lady
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.12.2009, 19:58
Benutzerbild von marolegs
marolegs marolegs ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Gschwend
Beiträge: 152
Standard Für mich merkwürdig!

Zitat:
Im hinteren Bereich befanden sich die Ausstellungstauben, die im genannten Zeitraum unbeaufsichtigt in Käfigen aufbewahrt wurden.
Hallo Sportfreunde,
hier stellt sich mir die Frage, warum waren die Tauben unbeaufsichtigt? Es hat sich in der Vergangenheit mehrfach gezeigt, dass Tauben bei Ausstellungen gestohlen wurden!

Als Ausrichter einer solchen Veranstaltung habe ich doch die Verantwortung für die ausgestellten Tiere!

Bei unserer RegV-Ausstellung 2006 fungierte ich als Ausstellungsleiter. Hier war der Zugang zur Ausstellung über nur eine Türe möglich. Bei der Einlieferung erhielt jeder Züchter sein Austellerformular mit seinen Käfignummern. Jeder setzte seine Tiere selbst oder sein Beauftragter in die Käfige. Wer seine Transportbehälter wieder mitnahm wurde am Eingang kontrolliert. Nach dem Richten durch die Preisrichter sind die Käfige mittels Kabelbindern verschlossen worden. Ständig waren Einsatzstellenmitglieder damit beauftragt, die Tauben zu überwachen. Bei der Auslieferung wurden mehrere Sportfreunde beauftragt die Aussteller zu begleiten, die Kabelbinder zu öffnen und den Kontrolleuren am Eingang die Ordnungsmässigkeit zu bestätigen. Dies habe ich den Kleintierzüchtern abgeschaut.

Dieser Ablauf hat sich bewährt und wurde von keinem als Misstrauen verstanden! Die Ausstallierung ging schneller als wenn alle gleichzeitig in der Ausstellungshalle tätig sind und jeder hat seine Tauben wieder erhalten.

Man darf als Veranstalter einer solchen Ausstellung sich gegen Schluss nicht selbst bedauern, was man alles hat arbeiten müssen, sondern auch an die Pflichten denken, die man übernommen hat! Da gehört die Auslieferung eben auch noch dazu!

Nach diesem Ablauf ist die Sicherheit der Tauben gewährleistet und es gibt keine erbosten Aussteller!

Gruss Martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.12.2009, 03:26
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Martin,

da habt ihr sehr verantwortungsbewußt und vorbildlich gehandelt!

Zu meiner Zeit als RV-Vorsitzender hatten wir ähnliche Regelungen und je nachdem in welchen Örtlichkeiten (abgelegenes Vereinsheim o. ä.) haben wir sogar Nachtwachen eingesetzt!

Wenn so verfahren wird, stellt sich auch nicht die Frage wer nun haftbar ist oder nicht!

Dem betroffenen Züchter helfen unsere Weisheiten jetzt zwar leider auch nicht weiter, ihm ist vielmehr großes Bedauern auszusprechen!
Aber vielleicht dienen unsere Aussagen ja dem Veranstalter dazu es in Zukunft einfach besser zu machen, damit ein solcher Vorfall künftig ausgeschlossen ist!

Liebe Grüße vom Bodensee
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.12.2009, 09:00
tmartius tmartius ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Guest
Beiträge: 14
Standard

Hallo Sportfreunde,
wir haben vor einiger Zeit ein Konzept entwickelt, über welches man Zuchttauben versichern kann. Wenn größeres Interesse besteht, kann ich gern den Versicherer ansprechen, ob es evtl. die Möglichkeit gibt, auch Ausstellungstiere gezielt zu einer erträglichen Risikoprämie zu versichern.
Viele Grüße
Tom
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.12.2009, 18:23
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Das Konzept ist gut, nur wie sieht es bei solchen Ausstellungen aus. Wer haftet für so etwas? Der Veranstalter oder ist jeder Züchter selbst in der Verantwortung?

Gruß
Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RV-FG Ausstellung Ahaus langer Termine 0 26.10.2009 19:36
RV Ausstellung Wettringen - Neuenkirchen Dubu Termine 0 23.12.2008 19:50
RV Ausstellung Hamaland Vreden Michael2 Termine 0 06.12.2007 13:45
Ausstellung der RV-Vogelsberg am 09.12. bis 10.12.06 klausr Termine 0 07.12.2006 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.