Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 14.02.2020, 15:45
Benutzerbild von Gorgo
Gorgo Gorgo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 152
Standard

Hallo Sportsfreunde
Ich glaube vor Jahren mal ein Video gesehen zu haben mit Dr.de Weerd wo er auch sich zu Resistenzen geäußert hat. Seiner Meinung nach verlaufen Resistenzen wie eine Welle.( Wenn jemand das Video auch kennt und ich es evtl falsch verstanden habe bitte mich korrigieren.)Es gibt Zeiten da wirken Antibiotika und dann wieder nicht und dann wieder .Wobei in der Humanmedizin es wohl Katastrophal mit nicht wirkenden Antibiotikas aussieht. Mittlerweile gibt es aber schon Phagentherapie die wohl wirksamer als Antibiotikas sind . Nur leider noch nicht zugelassen sind in Deutschland. Gruß Mario
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 14.02.2020, 15:47
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Gorgo Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde
Ich glaube vor Jahren mal ein Video gesehen zu haben mit Dr.de Weerd wo er auch sich zu Resistenzen geäußert hat. Seiner Meinung nach verlaufen Resistenzen wie eine Welle.( Wenn jemand das Video auch kennt und ich es evtl falsch verstanden habe bitte mich korrigieren.)Es gibt Zeiten da wirken Antibiotika und dann wieder nicht und dann wieder .Wobei in der Humanmedizin es wohl Katastrophal mit nicht wirkenden Antibiotikas aussieht. Mittlerweile gibt es aber schon Phagentherapie die wohl wirksamer als Antibiotikas sind . Nur leider noch nicht zugelassen sind in Deutschland. Gruß Mario

Hallo Mario,
de Weerd sagt das schon sehr lange, ja. Aber man darf dabei folgendes nicht vergessen: die Zahl der Antibiotika, welche die Tierärzte für Tauben (und Geflügel) gebrauchen und verschreiben können, wird immer geringer. Weil man damit richtigerweise uns Menschen vor Resistenzen schützen will. Aber deswegen benutzen inzwischen sehr viele Tierärzte die gleichen Medikamente, wenngleich manchmal unter verschiedenen Namen - und damit wird die Gefahr von Resistenzen immer größer. Man macht da inzwischen auch so "Hilfskonstruktionen" - z.b. geben einige Tierärzte nicht mehr nur Amoxicillin, sondern dieses kombiniert mit Clavulansäure. Das ist dann eine Art "Wirkverstärker". So wirkt dann Amoxicillin manchmal noch, wenn es als Reinsubstanz nicht mehr so gut wirken würde....

Gruß Sascha

Geändert von Mime (14.02.2020 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.02.2020, 16:08
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Hallo zusammen,
Nur zur Info.
Eine sichtbar kranke Taube gehört schon alleine aus den Gründen des Tierschutzes behandelt, da man ansonsten einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz begeht was strafbar ist. Eine Selektion, also das Töten ist dann noch ein zusätzlicher strafbarer Verstoß.

Beste Grüße
Alfred Berger

PS: nur damit ich nicht falsch verstanden werde. Brieftaubenzucht bedeutet für mich, Viel Züchten, viel Spielen und streng selektieren!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.02.2020, 16:40
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Nur zur Info.
Eine sichtbar kranke Taube gehört schon alleine aus den Gründen des Tierschutzes behandelt, da man ansonsten einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz begeht was strafbar ist. Eine Selektion, also das Töten ist dann noch ein zusätzlicher strafbarer Verstoß.

Beste Grüße
Alfred Berger

PS: nur damit ich nicht falsch verstanden werde. Brieftaubenzucht bedeutet für mich, Viel Züchten, viel Spielen und streng selektieren!

Das war dann das Wort zum Sonntag
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 16.02.2020, 06:37
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sascha und alle Sportfreunde
Nun haben wir Sonntag und das Wort von Alfred steht im Raum. Streng selektieren!!!! Worauf? Das erste Kriterium bei mir ist die Gesundheit, Robustheit der Tauben. Wer da Probleme hat muss weichen. Der 2. Punkt ist die Reiseleistung. Wer den Durchschnitt meiner Tauben nicht erreicht muss weichen. Dabei achte ich auf die Qualität der errungen Preise. Kopfwind, hohe Temperaturen usw.
Jetzt würde mich interessieren welche Kriterien ihr bei der Selektion anwendet, und wann mache ich mich strafbar? (Aussage Alfred)
Selektion ist nie schön aber unbedingt erforderlich.
Einen schönen Sonntag
Hans
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 16.02.2020, 07:50
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sascha und alle Sportfreunde
Nun haben wir Sonntag und das Wort von Alfred steht im Raum. Streng selektieren!!!! Worauf? Das erste Kriterium bei mir ist die Gesundheit, Robustheit der Tauben. Wer da Probleme hat muss weichen. Der 2. Punkt ist die Reiseleistung. Wer den Durchschnitt meiner Tauben nicht erreicht muss weichen. Dabei achte ich auf die Qualität der errungen Preise. Kopfwind, hohe Temperaturen usw.
Jetzt würde mich interessieren welche Kriterien ihr bei der Selektion anwendet, und wann mache ich mich strafbar? (Aussage Alfred)
Selektion ist nie schön aber unbedingt erforderlich.
Einen schönen Sonntag
Hans

Hallo Hans,
da bin ich ganz bei Dir.


Auslese ist nun mal nötig und auch nicht immer fair.
Darum verschenke ich auch alle Tauben die ich nicht mehr in der Zucht einsetze für ein glas Honig an meine poln. Sportfreunde. Auch wenn das Tier 200,- oder mehr gekostet hat. Dieses Glas Honig kommt ihnen dann allen wieder zugute. Denn manchmal lese ich Tauben aus da habe ich vielleicht 2 oder noch weniger Jungtiere gereist. Und allein der JF als Auslesekriterium ist sehr weit hergeholt. Aber auch da erkennt man Tendenzen.

Ich habe gestern ein Jungtier weggetan, dass die Indigofarbe hat und das sind momentan was Preisprozente angeht "MIT" meine Besten Tauben. Aber das hat alles nix zu sagen, wenn sie schon als Junge einen Fehler haben.

Es sei denn es ist totale Inzucht. Da halte ich es allerdings mehr wie Prof. Anker der meinte die mit sichtbaren Inzuchtschäden lassen sich am besten bzw. schnellsten Kreuzen. Schlepphorst ist sogar der Meinung das Inzuchttauben 2 x gekreuzt werden müssen und diese Meinung teile ich voll und ganz. Schaut Euch mal die wirklich guten an. Oftmals (nicht immer) finden sich in der Großeltern- oder Ur-Großeltern-Generation eine Inzuchtverpaarung.

Zur Auslese nochmal:

Wenn eine Blöde in die Welt guckt, dann war es das. Ich habe schon oft herumgedoktert und in 9 von 10 fällen umsonst. Also gehen sie den Weg alles zeitlichen.


Aber da wir bei Drapa und Gesundheit sind:

Als der Rudi noch gelebt hat, haben Rudi und ich das öfter diskutiert mit den Phagen. Er konnte keine Tests machen, da er zu wenige Tauben besaß. Aber jetzt nach 2 Jahren und ohne Rudi meine ich festgestellt zu haben, dass da was dran ist. Ich habe seit diesem Test in einem und dann noch einem anderen Abteil den Test gemacht, die Tränke INNEN nicht mehr zu Reinigen. Ich weiß, dass da viele jetzt wieder Sturm laufen dagegen. Aber was soll ich sagen, keine einzige Erkrankung mehr was mit Bakterien zu tun hatte in diesen Abteilen. Phagen entstehen oder entwickeln sich spezifisch selbst wenn man ihnen denn Zeit lässt. Vielleicht irre ich mich auch. Aber selbst Harry Tamsen hat mir einmal in DO gesagt, ich solle die Tränken innen nicht sauber machen, selbst wenn sich Grünspan ansetzt.

Mittlerweile werden alle meine Tränken so "behandelt", das sie nicht behandelt werden. Außer: Die Wasserztusätze die ich gebe. Vielleicht halten auch die die Tiere gesund. Jedenfalls haben beide Testabteile keine Zusätze bekommen für Ca. 6 Monate. Und auch da waren sie gesund. Ich habe Abstriche und Kotuntersuchungen machen lassen.



Es gibt nun 2 Möglichkeiten: Die Zusätze halten meine Tiere gesund, oder die Entwicklung der Phagen die sich in den Tränken selbst entwickeln können (vielleicht? und man muss ihnen Zeit lassen) tragen >>>auch<<< dazu bei. Wie dem auch sei, seit 2015 bekommen sie keinerlei Medikamentöser Zusätze mehr. Naturprodukte wie Honig, Propolis, Kräuter usw. bekommen sie allerdings fast täglich ans Futter.



Fazit: Ich weiß es nicht!

Aber sie sind gesund und das ist für mich die Hauptsache. Und bei mir sitzen sie viel enger als bei Euch ober bei Hans oder Dieter z.B. dort möchte ich eine gesunde Taube sein. Die müssen im Paradies leben. Meine führen einen täglichen Kampf.............. Normalerweise haben sie auch nirgendwo Probleme. Es sei denn sie kommen gerade mit der >JTK< als >kleine Junge< in Berührung oder mit >Paramyxo< wie voriges Jahr erlebt. Dagen hilft gar nix. Gar nix! Außer Impfen. Und auch das muss vor Ausbruch passiert sein oder richtig gemacht werden sonst hilft auch das nicht. Ich bin ja nun nicht der genaueste, aber dagen Impfe ich. Die Jungen oftmals 2 x.
Allen einen schönen Sonntag. Heute setze ich die letzten Paare zusammen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 16.02.2020, 08:40
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sascha und alle Sportfreunde
Nun haben wir Sonntag und das Wort von Alfred steht im Raum. Streng selektieren!!!! Worauf? Das erste Kriterium bei mir ist die Gesundheit, Robustheit der Tauben. Wer da Probleme hat muss weichen. Der 2. Punkt ist die Reiseleistung. Wer den Durchschnitt meiner Tauben nicht erreicht muss weichen. Dabei achte ich auf die Qualität der errungen Preise. Kopfwind, hohe Temperaturen usw.
Jetzt würde mich interessieren welche Kriterien ihr bei der Selektion anwendet, und wann mache ich mich strafbar? (Aussage Alfred)
Selektion ist nie schön aber unbedingt erforderlich.
Einen schönen Sonntag
Hans
Moin Hans ,und alle...



man macht sich nicht Strafbar, wenn die Taube verzehrt wird . ( anschließend )

Schon hat die Anklage keine Bestands- Grundlage mehr .
B G wilfried

Geändert von gesmo (16.02.2020 um 08:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 16.02.2020, 09:05
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
Moin Hans ,und alle...



man macht sich nicht Strafbar, wenn die Taube verzehrt wird . ( anschließend )

Schon hat die Anklage keine Bestands- Grundlage mehr .
B G wilfried
mal was zu den Baytrilisten ,,
da gibt es die nächste Stufe... die mischen das noch mit ( x ) Mittel alle 2 Wochen dazu , besonders

bei hohen oder vor hohen Temperaturen dazu . Ergebnisse u. a ... die ersten 3 Flug 1 und die ersten 6. in einer R V beim letzten Flug . Habe mal eben gegoogelt .
Für Mittel x gibt es einen nahmen , mache das aber nicht für Nachahmer.

Mannschaftsleistung für Altflüge-- schaue ich nicht an -- habe die im Gedächtnis .
Es bleiben sogar einige wenige " starke " Typen über die das weg-stecken .

Leberschäden im - bis zum Endstadium . vorprogrammiert für den Rest .

B G
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 16.02.2020, 10:29
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
Moin Hans ,und alle...



man macht sich nicht Strafbar, wenn die Taube verzehrt wird . ( anschließend )

Schon hat die Anklage keine Bestands- Grundlage mehr .
B G wilfried
Darf ich selbst schlachten? | RA Solmecke und Ralf vom Selbstversorgerkanal

https://www.youtube.com/watch?v=TSIh8b3_5Hw
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 16.02.2020, 10:53
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sascha und alle Sportfreunde
Nun haben wir Sonntag und das Wort von Alfred steht im Raum. Streng selektieren!!!! Worauf? Das erste Kriterium bei mir ist die Gesundheit, Robustheit der Tauben. Wer da Probleme hat muss weichen. Der 2. Punkt ist die Reiseleistung. Wer den Durchschnitt meiner Tauben nicht erreicht muss weichen. Dabei achte ich auf die Qualität der errungen Preise. Kopfwind, hohe Temperaturen usw.
Jetzt würde mich interessieren welche Kriterien ihr bei der Selektion anwendet, und wann mache ich mich strafbar? (Aussage Alfred)
Selektion ist nie schön aber unbedingt erforderlich.
Einen schönen Sonntag
Hans

Hallo Hans,

Faktoren der Auslese sind bei uns natürlich Reise- und Zuchtleistung. Gesundheit. Und dann ist es für mich das Verhalten der einzelnen Taube. Die Taube muss zu mir passen, die Taube muss zu unserer Führung passen. Diesen Punkt kann man oft gar nicht so genau beschreiben und fassen....aber es gibt Tauben, die passen super in unseren Bestand und andere, die vielleicht für Flug- und Reise die gleiche Qualität haben, die passen vom Benehmen und von ihrer Art einfach nicht.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.