Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 16.03.2020, 11:46
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
Ich bitte diese Info mit Vorsicht zu behandeln da ich sie auch nur durch weitersagen bekommen habe.
Scheinbar ist es gelungen in zusammenarbeit mit der UNI Hannover einen Impfstoff gegen die JTK zu entwickeln. Dieser wurde in diesem Jahr auf 13
Schlägen getestet.Bei KEINEM einzigen Schlag soll es auch nur kleinste Anzeichen der JTK gegeben haben ! Nun wird nach meinen Infos nur noch ein Hersteller und Vertreiber gesucht. Bei diesem Impfstoff handelt es sich aber wohl nicht um diesen hier genannten,wenn ich das richtig deute !
Ich hoffe mal das stimmt,das wäre ein Segen für den Taubensport !



Hallo Dieter,
das stand ja diese Wochen in die BT.

gut das sie was gefunden haben.


Meine Frage ist jetzt aber: Ist der hier in diesem Thread behandelte Impfstoff nun auch gegen die JTK oder "nur" gegen Paramyxo?



Und kann man den neuen Impfstoff beim TA dann Impfen lassen? Oder gibt es den erst irgendwann?
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.04.2020, 21:17
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Hallo, ich bin jetzt auf den Impfstoff RHA, Colvac RP, gestoßen. Dann gibt es doch den PHA Pharmavac PHA. Ich habe da jetzt die Übersicht verloren. Kann mir vielleicht jemand da helfen? Gibt es zwischenzeitlich schon Erfahrungen?
Vielen Dank Klaus
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 24.04.2020, 09:57
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Klaus,


der Impfstoff Pharmavac PHA richtet sich gegen Paramyxoviren (PMV), Adeno- und Herpesviren. Er ist in Deutschland zugelassen und kann von jedem Tierarzt über den Großhändler bezogen werden. Weitere Details zum Impfstoff wurden hier ja schon diskutiert.


Colvac RP richtet sich gegen PMV und Rotaviren (Taubentyp des Rotavirus A). Er ist in Deutschland nicht zugelassen, kann aber vom Tierarzt mit einer Ausnahmegenehmigung des zuständigen Landesministeriums importiert werden.
Da es für diesen Impfstoff bisher wenig Daten zu seiner Wirksamkeit gibt, bitten wir und die Taubenklinik alle Züchter und Tierärzte um Rückmeldungen ihrer Erfahrungen und Untersuchungsergebnisse. Die Tierärzte erhalten dazu von uns Hintergrundinformationen und Rückmeldebögen, welche die Züchter dann ausfüllen können.


Weitere Informationen dazu findest du hier:
https://brieftaube.de/index.php/news...impfstoff.html


Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.04.2020, 10:47
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Danke Dennis,
für die schnelle, erläuternde Antwort. Dann werde ich erstmal den PHA einsetzen. Das macht ja bestimmt viel Trara und wird entsprechend teuer den Colvac RP zu besorgen.
Viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.04.2020, 11:10
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Klaus
Meine Jungtauben sind am Mittwoch mit Colvac RP in der Taubenklinik geimpft worden. Der Preis beträgt 1,50 € pro Taube. Die Impfung muss im Abstand von ca. 4 Wochen wiederholt werden.
Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 24.04.2020, 11:17
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Hört sich gut an Hans,
und danke für den hilfreichen Tipp für die Sportfreunde. Da ich aber an der polnischen Grenze wohne, kann ich das nicht nutzen. Ich muss mal mit meinem TA darüber diskutieren.
Viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 25.04.2020, 06:01
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Hoeffi Beitrag anzeigen
Danke Dennis,
für die schnelle, erläuternde Antwort. Dann werde ich erstmal den PHA einsetzen. Das macht ja bestimmt viel Trara und wird entsprechend teuer den Colvac RP zu besorgen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

da sich beide Impfstoffe - abgesehen von der PMV-Komponente - gegen vollkommen verschiedene Erreger richten, müsstest du die die Frage stellen, gegen was du eigentlich impfen möchtest bzw. welchen Effekt du dir von dem Impfstoff erhoffst. Gegen die Jungtaubenkrankheit, gegen die meisten Züchter gerne impfen würden, ist von einer Impfung gegen Adeno- und Herpesviren kein Effekt zu erwarten, da für beide Erreger bisher keine Rolle bei der JTK nachgewiesen werden konnte. Im Gegensatz dazu wurde der Taubentyp des Rotavirus A (RVA) als Erreger der JTK identifiziert. Das heißt wenn die Impfung gegen die JTK vorbeugen soll, dann wäre ein Versuch mit einem Rotavirus-Impfstoff die logische Alternative.

Dein Tierarzt kann sich für weitere Informationen an die Taubenklinik wenden und bekommt von den Kollegen dort dann ein umfangreiches Info-Paket, das bei der Beantragung der Ausnahmegenehmigung helfen soll.

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 25.04.2020, 07:30
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Pharmavac PHA

Hallo zusammen,
Gibt es hier auch Züchter von Rassetauben die bereits im letzten Herbst vor der Ausstellungssaison den Impfstoff Pharmavac PHA geimpft haben und können von ihren Erfahrungen berichten? Erfahrungsgemäß kursiert bei den Rassetauben die JTK meistens nach den Ausstellungen. Das wäre doch mal interessant auszuwerten.
Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 25.04.2020, 09:41
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Hallo,
ich hatte im letzten Jahr nach der Landesverbandsschau das erste Mal die JTK, obwohl ich aktiver Aussteller bin. Gottseidank hatte ich ja hier im Forum von dem Eziclen gelesen und von 180 Tauben nur 4 eingebüßt. Die Tauben eines anderen Züchters, der PMV geimpft hatte, blieben verschont. Von noch einem anderen Züchter weiß ich, dass sie nach der Impfung nur leicht erkrankten aber keine Verluste vorkamen.

Ich denke, dass dadurch das Immunsystem trainiert und aktiviert wird und es vielleicht gar nicht so sehr auf die Zielrichtung des Impfstoffes ankommt, zumal es da ja immer noch verschiedene Standpunkte gibt?
Schönes Wochenende
Klaus
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 27.04.2020, 13:25
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Hoeffi Beitrag anzeigen
Ich denke, dass dadurch das Immunsystem trainiert und aktiviert wird und es vielleicht gar nicht so sehr auf die Zielrichtung des Impfstoffes ankommt, zumal es da ja immer noch verschiedene Standpunkte gibt?
Schönes Wochenende
Klaus
Hallo Klaus,

bisher war es tatsächlich in aller Regel so, dass man sich im Fall der JTK vom möglichst häufigen Impfen der Jungtauben vor allem ein "Training des Immunsystems" versprochen hat, denn die Ursache der Erkrankung war ja unbekannt und die verfügbaren Impfstoffe (PMV, Salmonellen, Pocken etc.) richteten sich allesamt gegen Erreger, von denen man bereits wusste, dass sie mit der JTK nichts zu tun haben. Inwiefern dieses Vorgehen wirklich zu nennenswerten Effekten geführt hat, ist schwer zu beurteilen. Gewisse, die Krankheit mildernde Effekte kann man im Einzelfall wohl nicht ausschließen, Nachweise gibt es jedoch nicht. Und für einen wirklichen Schutz vor der JTK durch häufiges Impfen gibt es eigentlich gar keine belastbaren Hinweise.

Mit den neueren Forschungsergebnissen zu den Tauben-Rotaviren hat sich die Ausgangslage jetzt geändert, so dass man nun erstmals tatsächlich gezielt gegen den Erreger der JTK impfen kann. Insofern macht es jetzt durchaus einen Unterschied, wogegen man impft. Wie wirksam der nun zur Verfügung stehende Rotavirus-Impfstoff sein wird, muss sich jedoch erst noch zeigen. Erste Ergebnisse mit bestandsspezifischen Rotavirus-Impfstoffen waren ermutigend.

Du hast recht, dass es dazu durchaus verschiedene Meinungen gibt. Alle haben wir mit unseren Forschungsergebnissen offenbar noch nicht überzeugen können.

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paramyxo Impfstoff Pfaelzer Taubengesundheit 5 27.08.2014 09:35
Züchterforum - Fragenablauf Alfred Weber Züchter-Stammtisch 16 05.01.2013 22:31
Gesundheit in Taubenschlag. Ich Suche eine Impfstoff !!! PawelBrieftauben Biete/Suche/Tausche 1 24.12.2009 11:28
Frage an Hr.Dr.Mohr (Metro) WernerW Taubengesundheit 4 29.03.2002 11:05
Frage Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 7 31.10.2000 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.