Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 27.02.2020, 07:19
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo
Der vorbeugende Einsatz von Antibiotika wird von der großen Mehrheit abgelehnt. Und das ist gut so. Was A. Drapa publiziert ist in meinen Augen höchst verwerflich. Dieses idiotische nach Anerkennung (Verkauf usw.) streben schadet im Endeffekt nur unseren "Lieblingen und Freunden" nämlich den Tauben.
Deshalb sollte jeder mal in sich hören und dann entscheiden nichts an Medis zur Vorbeuge zu geben. Alle werden davon profitieren. Das wünsche ich mir zum Beginn des Zucht- und Reisejahres.
Wenn Medis sein müssen, weil ein entsprechender Befund von einem TA festgestellt worden ist, dann ist das ok.
Ich wünsche allen Gesundheit (Züchter und Tauben)
Hans
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 27.02.2020, 07:43
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
Hallo ,
in den Niederlanden verboten !

warum nicht bei uns ?


@ Werner ,
Link : Baytril - flügelvieh. de zu lesen.



Heidi schreibt : Nierenschäden und Leberschäden möglich ...woher die das hat ?

Hallo wilfried
Die weiß mehr als ich ....ich kannte nur " Leberschäden "


B G
#


Guten Morgen Wilfried


das wundert mich aber das die Dame mehr weiß als du

Nun ich meine wenn man die Gebrauchsanweisung liest, das es sich hier um eine falsche Interpretation von der selbigen handelt......auch die "Verständigungsprobleme über Sprechfunk" sind dabei mögliche Fehlerquellen




NS. Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren...
"Das Tierarzneimittel sollte bei Tieren mit starker Schädigung der Leber oder der Nieren mit Vorsicht angewandt werden."


Wünsch dir noch einen schönen Tag!



















__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 27.02.2020, 07:46
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo
Der vorbeugende Einsatz von Antibiotika wird von der großen Mehrheit abgelehnt. Und das ist gut so. Was A. Drapa publiziert ist in meinen Augen höchst verwerflich. Dieses idiotische nach Anerkennung (Verkauf usw.) streben schadet im Endeffekt nur unseren "Lieblingen und Freunden" nämlich den Tauben.
Deshalb sollte jeder mal in sich hören und dann entscheiden nichts an Medis zur Vorbeuge zu geben. Alle werden davon profitieren. Das wünsche ich mir zum Beginn des Zucht- und Reisejahres.
Wenn Medis sein müssen, weil ein entsprechender Befund von einem TA festgestellt worden ist, dann ist das ok.
Ich wünsche allen Gesundheit (Züchter und Tauben)
Hans





Hallo Hans,
ich wünschte sie würden alle auf dich Hören.
Denn ja, es geht ohne Antibiotika. Selbst habe ich auch lange an mir Arbeiten müssen, bis sich diese Denkweise durchgesetzt hat. Aber ich weiß auch, sollte es nicht "laufen" in der Reise z.B. dann bin ich nicht er einzige der da Abhilfe mit ähnlichen Produkten schaffen will.

Dein Denken ehrt dich, aber ich Glaube nicht, dass es Flächendeckend umgesetzt wird. 2018 ging es (bei mir) 6 Flüge ohne. (Aber geht es auch z.B. 14 Flüge mit einer viel höheren Beanspruchung als die Jungtierflüge???) 2019 nur 2 Flüge, dann die JTK und schon ist man am Ende wenn man nicht durchseuchen lassen will. Jetzt haben wir hoffentlich einen Impfstoff der wirkt. Wenn nicht............
Bis auf wenige Ausnahmen werden die Kollegen immer versuchen das Bestmögliche rauszuholen. Mit Bierhefe allein geht das nicht.

Wenn ich allerdings den Artikel über Winhorst (Didi hat das mal gepostet) lese, denke ich, dass es auch ohne geht. Aber dann muss alles andere stimmen. RESPEKT vor dieser Leistung und diesen Tauben!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 27.02.2020, 14:21
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

Moin Sportfreund,

wie Du sicherlich weißt, gibt es zwischen Theorie und Praxis ein großes Tal des Schweigens!

Das erste was ich im Brieftaubensport lernte, war, dass ich die Worte anderer Sportfreunde sehr wohl entsprechend filtern musste. Man was haben die mir als Anfänger alles vorgelogen, nur um meine Preise beim Wettflug einheimsen zu können. Von der Garde gibt es auch heute noch mehr als genug.

Ich behaupte gar, dass es in der Vergangenheit keinen Deutschen Meister gab, welcher nicht zumindest während der Reisezeit einen prophylaktischen Gesundheitsplan angewendet hat. Und auch für die kommenden wird es aus meiner Sicht ganz klar so sein.

Es spricht nichts dagegen an das Gute im Menschen zu glauben. Aber man sollte sich auch nicht vormachen, was nicht ist. Jedoch, wer Spaß daran findet mit Windmühlen zu kämpfen. Gerne weiter so.

Aktuelles und wichtiges Thema im normalen Leben: Die aktive Sterbehilfe. Ich bin dafür.
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 27.02.2020, 14:44
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Frank,


Aktuelles und wichtiges Thema im normalen Leben: Die aktive Sterbehilfe. Ich bin dafür.



Ich auch, aber nur wenn 3 verschiedene Ärzte eine Krankheit festgestellt haben. Das bewegt mich auch. Nur Schindluder muss ausgeschlossen sein!!!



Ich glaube nicht mehr alles was sie einem vorsetzen. Und Ruck Zuck ist einer weg vom Fenster der vielleicht noch was zu Sagen hätte.


Hat zwar nichts mit Tauben zu tun, aber die meisten von uns sind ja alte Böcke und wer weiß was da so manchem durch den Kopf kreucht und fleucht.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 27.02.2020, 14:58
SG Rosin SG Rosin ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Lauenbrück
Beiträge: 68
Standard

Hallo Frank,

das glaub ich dir. Die meisten Sportfreunde glauben den guten Züchtern nicht, das es z.B ohne Medikamente geht. Ich glaube es weil man es selber erlebt hat, bzw. besser reisende Schläge es auch bestätigen können. Wenn wirklich der Tierarzt etwas auffälliges feststellt, macht fast jeder Züchter etwas dagegen. Das geben die Züchter auch zu. Wenn nichts festgestellt wird, wird auch nichts gemacht. Für mich gibt es nicht das „Wundermittel“ für mich gibt es auch kein Geheimnis. Man weiß in etwa was für was ist, hat mal dies mal das mit mehr oder weniger Erfolg eingesetzt. Ich lasse die Finger davon, ich bin auch kein Tierarzt. Und Medizin reinschütten möchte ich den Tieren und meinen Geldbeutel nicht zumuten. Ich glaube an die gute Taube, das ist das was mich interessiert. Mit Züchtern über die Guten reden anzuschauen. Wo sitzen sie? Wie komme ich da ran? Diese dann auf so gut es geht natürlich gesund erhalten bzw. Freude mit den Tieren haben. Es gehören natürlich noch viele andere Dinge im Brieftaubensport dazu, aber Geheimnisse sicher nicht. Heute kann man alles lesen, alles im Netz bestellen oder ansehen. Daher ist es auch ratsam mit anderen sehr guten Züchtern außerhalb der eigenen RV Reg/Verb Kontakt aufzunehmen. Es geht hier nicht um kaufen oder sonst etwas. Nur Kontakt aufnehmen und wenn die Chemie stimmt, wird man schon auf der ein oder anderen Seite geholfen oder wichtige Tipps, Erfahrungen weiter gegeben. Wenn man ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, erfährt man schon vieles.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 27.02.2020, 15:27
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Es geht wohl alles.....

Hallo Sportfreunde
Als ich hier angefangen bin ,mitten in der Saison,wußte ich nicht mal das es Medikamente für Brieftauben gibt,übertrieben gesagt. In diesen 6 Flügen habe ich die Tauben von ganz unten noch fast nach ganz oben gebracht,auch wenn das jetzt nach Eigenlob klingt. Nur mit Futter und Wasser,außer am Flugtag und am Mittwoch,da gab es 1 Teelöffel Volamin auf 1 L Wasser. Zum Abschluss dieser unglaublichen Saison flog der "125" noch den 1. im Kreis von Bern.Auf den letzten 3 Mahlzeiten auf den langen Flügen habe ich den Anteil von UNGESCHÄLTEN Sonnenblumenkernen von 10 über 20 ,bis 40 % gesteigert.Das war alles. Da man sich ja aber immer verbessern will habe ich den nächsten Jahren dann jeden Tag "Mumm" ist Wasser getan,und 1 x in der Woche Blitz. Top Züchter wie z. B. Harry Tamsen haben milde gelächelt und gesagt " schaden kann es nicht" . 1995 wurde wir 1. Kreismeister !Dann habe ich mich an Röper orientiert,und dieser gab damals immer in die 1. Tränke Medikamente.Ich dachte : wenn der das macht muss es richtig sein ,denn er flog damals alles kurz und klein . Die Tauben flogen gut bis sehr gut,aber 1. Kreismeister wurden wir nicht wieder.Mit dem Wandel der Zeit bin ich auch wieder von der wöchentlichen Gabe der Medikamente abgekommen,und es gab nur noch jede 3. Woche etwas. Ergebnis: Keine große Änderung feststellbar. Heute lasse ich die Tiere 2 x im Jahr untersuchen: Im Januar und 3 Wochen vor der Reise,zur Sicherheit ! Gefunden wurde in den letzten Jahren nie etwas. Trotzdem gebe ich aus Angst das sie sich was einfangen auch Heute och etwas nach jedem Flug wo sie 2. Tage im Korb waren,jeder kann sich also ausrechnen wie viel das ist.Wie jeder weiß unterstützte ich die Tauben aber mit allerlei Beiprodukten,das hat bis jetzt immer gut geklappt. Ich hatte mir gerade wieder ein neues Konzept zurechtgelegt(Bild),da kam der Artikel von Heinrich Windhorst. Er zeigte mir das es wohl auch noch Heute ohne geht,denn er hat uns geschlagen .Ich bin nicht sicher was ich machen soll,bin stark am schwanken.Der Spieler in mir sagt: probier es,der Sicherheitsfanatiker sagt: lass alles beim alten. Ich muss sehen..... Noch etwas zum Schluss: In all den Jahren war es immer der gleiche Taubenstamm,natürlich immer wieder veredelt ! Fazit: Mit guten Tauben geht es mit verschiedenen Methoden .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SDC12856.jpg (90,2 KB, 65x aufgerufen)
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 27.02.2020, 15:48
SG Rosin SG Rosin ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Lauenbrück
Beiträge: 68
Standard

Hallo Dieter,
das hast du toll und ehrlich beschrieben. Und diese Plattform ist doch auch ein toller Austausch. Jeder kann davon etwas mitnehmen. Ein anderes Beispiel:
Ein Günter Prange, Wolfgang Roeper, Dirk de Beer und viele andere Spitzenzüchter in Deutschland, Belgien und Holland haben ja irgendwann mit dem Brieftaubensport angefangen. Sie haben sicher etwas in die Wiege gelegt bekommen wie z.B Umgang und das Auge für Tiere. Sie mussten aber alles andere was den Brieftaubensport betrifft selber erlernen. Sie mussten sich Tauben besorgen, ein Konzept wie sie ihre Tauben halten und versorgen erstellen. Wenn diese Züchter wie es im Sport so ist nicht diesen tollen Erfolg mehr haben, haben sie ja nicht vergessen wie sie ihre Tauben versorgt haben sondern, das Zuchtjahr war evtl. nicht so gut, die Tauben sind nicht mehr in der Qualität vorhanden was den Schlag ausgemacht hat. Es liegt also an der Qualität der Tauben. Mir sagte mal ein Deutscher Meister die Tauben war so gut drauf er hätte auch in die Tränke pin....können die Tauben waren einfach gut drauf. Man hört doch immer wieder das sich die Meister gar nicht erklären können warum es z.B so ein überdurchschnittliches gutes Jahr war, weil sie überhaupt nichts geändert haben. Es kann sicher das Wetter was für den Schlag super war gewesen sein, oder ein anderer Faktor, es lag aber sicher nicht an der kleinen Flasche oder Dose im Schrank, sonst müsste auf diesem Schlag jedes Jahr das Dach neu eingedeckt werden vor soviel Form:-)

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 27.02.2020, 17:19
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Hallo Sportfreunde,

wenn ich das alles so lese....was wir Brieftaubenzüchter so alles tun müßten/sollten, um den ganzen Medikamenten-Wahnsinn ein Ende zu bereiten...dann müßten erst "wir" selber bei uns Menschen damit anfangen...den dem gegenüber ist der Medimißbrauch im Taubensport nicht einmal das Tüperl auf dem "I".

Sportfreunde, ich traue mir zu behaupten, das es nicht sehr viele Züchter im Taubensport gibt, die schon mit so vielen, zum Teil schwersten Verletzungen Monatelang in verschiedenen Kliniken gelegen haben und wegen dieser Verletzungen Jahrelang in Behandlung waren als ich.
Was ich da alles so in den Arztpraxen gesehen und erlebt habe...mit welchen wischiwaschi Krankheiten da eine Vielzahl von Patienten alltäglich beim Arzt aus und einmarschiert sind, sich deren Gejammere anhören mußte weil ein Putt im Darm quer gelegen ist, die dann von der Apotheke mit gefüllten Taschen wieder raus kommen...da drehts einem wie mir den Magen um.

Mein Leben lang bin ich in verschiedenen Sportarten tätig gewesen und noch tätig, wenn ich dann da mit Mannschaftskollegen über die oder jene körperlichen Beschwerden rede...und erfahre was die alles an Medis zu sich nehmen wegen eines Peanuts, damit Sie diesen oder jenen Sport noch durchführen können...lach, da denke ich dann so manchmal bei mir "sitzt bei dem noch alles richtig in der Birne?;-)?

Was der Mensch sich da alles hineinkippt....und nicht nur Hustensaft...das ist kaum zu glauben...und das alles von "Ärzten" verschrieben...und da machen wir uns in unsererm Taubensport gegenseitig nieder? bzw. nur der nicht soo erfolgreiche...macht den anderen, erfolgreicheren darauf aufmerksam welch gestörte Denkweise der den hat.
Gerade er "der genau wie die allermeisten anderen dieses ganze Zeug schon bei seinen Tauben" leider meist erfolglos" ausprobiert hat....ist zum lachen...ist aber leider großteils so.

Über den Groß-Antibiotika-Einsatz bei der Tierzucht für unsere Lebensmittel brauchen wir ja nicht weiter zu reden........

Tja...es werfe jeder mal den ersten Stein................

Das ganze hier kommt mir vor wie bei "Friday for Future"...wir Deutschen wollen wieder einmal die ganze Welt retten ;-)...das nächste ist wohl der Coronavirus...wovor wir die Welt...und uns retten sollen.....und wir? wir können uns selbst nicht mal retten...denn das der Deutsche bald in seinem eigenen Land ausstirbt...sollte mittlerweile auch ein jeder klar denkende Mensch erkannt haben ;-) denn es gibt wohl auf der Welt keinen sich selbst so zurück setzenden Menschen als den Deutschen;-)lach

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 27.02.2020, 20:17
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Tja...es werfe jeder mal den ersten Stein................

Das ganze hier kommt mir vor wie bei "Friday for Future"...wir Deutschen wollen wieder einmal die ganze Welt retten ...das nächste ist wohl der Coronavirus...wovor wir die Welt...und uns retten sollen.....und wir? wir können uns selbst nicht mal retten...denn das der Deutsche bald in seinem eigenen Land ausstirbt...sollte mittlerweile auch ein jeder klar denkende Mensch erkannt haben denn es gibt wohl auf der Welt keinen sich selbst so zurück setzenden Menschen als den Deutschenlach

Taubengruß
Alfred Weber[/QUOTE]


Hallo Alfred,

Zitat des Patrioten (Sigmar Gabriel) und TAZ Korrespndenten Denis Yücel: „Der baldige Abgang der Deutschen ist Völkersterben von seiner schönsten Seite. Mit den Deutschen gehen nur Dinge verloren, die keiner vermissen wird.“ (der so oft erwähnte fehlende Kontext ist mir dabei schnurzegal)

Also stell dich nicht so an. Wir brauchen da niemanden. Das machen wir selbst. Und uns braucht niemand. Mach dein Ding und trete ab.

Wir sollten darüber nicht Diskutieren, es führt eh zu nichts. Vielleicht hilft ja das Corona Virus. Aber das Glaube ich nicht. Das dauert noch ein paar Jährchen.

Meine Meinung hierzu und jeder darf oder soll seine oder eine andere Meinung haben. Das ist dann das was allgemein mit Meinungsfreiheit und ab und zu mit Demokratie umschrieben wird.

Es wird den Deutschen ergehen wie den Etruskern im römischen Reich. Dazu Wikipedia: Die etruskische Kultur ist in diesem Gebiet zwischen 800 v. Chr. und der zweiten Hälfte des 1. Jahrhunderts v. Chr. nachweisbar. Nach der Eroberung durch die Römer (300 bis 90 v. Chr.) gingen die Etrusker weitgehend in der Kultur des Römischen Reichs auf. Die Römer bezeichneten sich als Imperium. Es gibt mittlerweile eine andere Nation die sich als Imperium bezeichnet. Darin werden wir aufgehen. Ist so und kann nicht mehr gestoppt werden.



Wir sollten das sportlich nehmen, wir können eh nicht für immer hier bleiben...............also was solls.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.