Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 05.09.2004, 19:37
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kuriosität der Vererbung?

Mein lieber Freund,
damit die Internet- Gemeinde nicht meint, ich bleibe dir eine Antwort schuldig, weise ich darauf hin, dass ich dir ein Mail gesendet habe. Der Inhalt ist sehr "Sanftmütig", und auch sehr brauchbar!!
mfg
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.09.2004, 20:32
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kuriosität der Vererbung?

Hallo Richard,

wirklich seltsam!
Da brauchen wir die Meinung eines Augen-Experten. Mich würde die Meinung von J.H. jetzt wirklich brennend interessieren.

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.09.2004, 22:09
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: Kuriosität der Vererbung?

Hallo zusammen,

also zuerst mal verstehe ich nicht wirklich, warum auf eine legitime Frage nach einem nun wirklich nicht alltäglichen Vorfall so reagiert wird. Die Scherze zu Beginn der Diskussion fand ich ja noch ganz lustig (auch wenn sie zugegebenermaßen nicht wirklich weitergeholfen haben), aber dann das ganze als „naiv“, „dumm“ etc. hinzustellen ist meiner Meinung nach unnötig. Der „ernsthafte“ Züchter mag das Problem zwar kurzfristig lösen, aber er weiß damit immer noch nicht, was eigentlich der Grund für das auftreten ist, weil er nicht mehr fragt, und das ist doch etwas kurzsichtig ... auch wenn man meint, schon alles im Taubensport gesehen zu haben.

Okay, zurück zum Thema:
Grundsätzlich gibt es zwei mögliche Erklärungen für angeborene (bereits bei der Geburt auftretende) Defekte: sie können zum einen durch einen vererbbaren genetischen Defekt hervorgerufen werden (wie bereits vermutet). Dann könnte es in der Tat bei diesem Paar immer wieder auftreten, vielleicht auch bei weiteren Tauben der Familie, wenn sie untereinander verpaart werden, das hängt vom Weg der Vererbung ab.
Die zweite Möglichkeit ist der Einfluss von sog. teratogenen Substanzen, die die embryonale/fetale Entwicklung beeinträchtigen. Mein Toxikologie-Wissen ist jetzt aus dem Stehgreif nicht ausreichend, um dir ein paar Beispiele von Substanzen (Medikamente, Insektizide, Giftstoffe, die die Tauben außerhalb des Schlages aufgenommen haben könnten etc.) zu geben, die bei der Taube in Frage kommen könnten. Allerdings dürfte das Beispiel Contergan aus der Humanmedizin wohl ausreichen, um zu verdeutlichen, was ich meine.

Beide Ursachen können mitunter identisch aussehende Defekte verursachen. Den Hinweis auf den wirklichen Grund gibt dann die Verteilung im Bestand. Bei Teratogenen tritt der Defekt in einem zeitlichen Zusammenhang zu Medikamentengabe, Vergiftung etc. auf und betrifft Tauben unabhängig von ihrer Herkunft/Abstammung. Ein erblicher Defekt tritt dagegen sporadisch immer mal wieder im Bestand auf, allerdings nur bei Tauben bestimmter Familien, die diesen Defekt tragen.

Also, das ist die Theorie. Vielleicht hilft es dir ein wenig weiter.

MfG
Dennis Rubbenstroth
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.09.2004, 19:30
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kuriosität der Vererbung?

Hi Dennis,
wir sind mit deinen Darstellungen überfordert. Zumindest ich. Was meinst du, als einfacher Duvenvadder, elimentieren oder wissenschaftliche Studien betreiben?
In der Regel können wir sagen, wann der Grünkohl gepflanzt werden muß, der Feldsalat, oder ob die Häsin einen Bock braucht, aber deine sicher perfekte Antwort ist für uns " zu hoch ". Wir Taubenleute sind einfache Menschen, wir wollen auch als solche verstanden werden, sprich die Sprache, die wir verstehen.
Nichts für Ungut.
mfg
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.09.2004, 22:07
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Kuriosität der Vererbung?

hallo

ich fand die antwort von dennis fachlich verständlich und sachlich angemessen!!!!!!
Die frage war ja nicht, was wir mit soöch auftretenden phänomenen machen, sondern wie sie zu stande kommen!
danke dennis

mfg
petra
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.09.2004, 22:08
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Kuriosität der Vererbung?

solch ............. seufz korrektur
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.09.2004, 06:24
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard !!!Augen!!! (schafsaugen)

hallo rion,


die augen sind für mich nichts neues, vor kurzem war ich noch bei eimen belgieschen-nationaal meister auf dem schlag. der gute mann hatte auch solche augen dabei. er sagte zu mir, es kommt ganz klar von der inzucht!
oder aus tauben die schon inzuchttauben im stammbaum haben.
leider werden die tauben dich nicht weiterbringen


mit bestem gruß

matthias
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vererbung von Gefieder- u. Augenfarben Dennis Züchter-Stammtisch 11 22.10.2002 14:47
Vererbung der Gefiederfarbe Schimmel Berti-065 Züchter-Stammtisch 0 26.09.2002 17:34
Vererbung von Weißen Brieftauben Filz Züchter-Stammtisch 5 05.04.2002 13:14
vererbung von gefiederfarben Franz Züchter-Stammtisch 5 27.10.2000 08:55
vererbung von gefiederfarben Franz Taubengesundheit 0 25.10.2000 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.