Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2004, 17:30
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

hallo sportfreunde
wie kann man denn die konkurrenzverhältnisse in einer rv einschätzen?
ich geb mal ein paar beispiele:
rv meisterschaft 5 beste tauben
14 flüge
1. 2. 3. 4. 5.
58 54 52 52 49
59 54 53 51
13 flüge
57 54 53 52 49
53 47 46 45 45
12 flüge
54 53 53 50 49
55 52 51 48 48

ist den rv'en in denen der erste einen vorsprung hat die konkurrenz geringer
und in den rv'en in denen alles dicht zusammenliegt größer ????
sagt mir bite eure meinung!
mfg
rion
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2004, 16:18
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hallo Rion,

bestimmt nicht anhand dieser Meisterschaft und den Endständen von
einem Jahr.

Um eine Aussage treffen zu können braucht man die Resultate aus
Regional, Bezirks, KV-Listen über mehrere Jahre.
Alles andere lässt keinen richtigen Vergleich zu.

Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2004, 09:20
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

hallo hubert
schön das mal jemand antwortet
ich bin ja durch die dopingdiskussion auf diesen punkt gekommen
warst nicht du es der die konkurrenz von prange ansprach?
nun sag doch mal wann ist denn eine rv stark und wann schwach
ein beispiel bitte - es wird immer kritisiert aber nie konkretisiert was man mit starke oder schwache konkurrenz meint
für mich ist jemand der bei 12 flügen 54 preise erringt jedenfalls besser als einer der bei 13 flügen nur 52 preise hat und beide werden erster
mfg
rion
ps aber das thema scheint ja doch eher uninteressant oder ?
kann es nicht auch an der schwachen konkurenz liegen wenn jemand so überragend reist?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.2004, 10:49
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hallo Rion,

ich glaube, dass ich die Konkurrenz von Günter Prange angesprochen habe. Die Aussgae habe ich auch nur von einem guten Bekannten, der mit Günter Prange befreundet ist. Da erfährt man ja bekanntlich mehr. Ich persönlich halte die Konkurrenz in einer RV für sehr wichtig beim Taubenkauf und finde es sehr gut, dass man sich die Preislisten im Internet ansehen kann.
Zu deiner Frage, wann eine RV stark oder schwach ist, kann ich nur meine pers. Meinung sagen.
Für mich ist eine RV, in der es ca. 500 Preistauben gibt im Vergleich zu einer RV mit 1500 (1.Pr.-Flug Alttauben) - 2000 (1.Pr.-Flug Jungtauben)Preistauben eine schwache Konkurrenz. Das ist zwar nur eine, für mich aber wesentliche Beurteilung der Konkurrenz.
Und ein 1.Konkurs gegen 1500 Tb. ist mir daher auch lieber als einer gegen 500 Tb. (bei identischer Entfernung versteht sich).

Gut Flug
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2004, 16:08
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hallo Hendrik, Hallo Richard

Über die Konkurenz in der RV kann man mit sicherheit Romane schreiben. Es ist ein so Kontroverses Thema dass man kaum auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird. Ich würde nicht unbedingt die Anzahl der Tauben als prioritären Faktor nehmen. Das ideale wäre natürlich 70 - 80 Züchter in einer RV von sagen wir mal 10 Km Breite und 10 Km in der Tiefe. Die Frage ist nur: wo gibt es so etwas in der BRD noch ??? Eigentlich so gut wie nirgendwo. Also gibt es keine einigermaßen gerechte Konkurenz.

In den meisten RV-en sieht die Realität so aus dass sie eine Breite von 25 Km und eine Tiefe von 25 Km haben. Und das sind noch nicht einmal die größten Vermessungen. Sie gehören eher zu den vorteilhafteren RV-en.

Einer unserer Sportfreunde der im Forum manchmal mehr, manchmal weniger Rege mitmacht (es kommt darauf an ob ihm das Thema gefällt oder nicht) der hat eine Breite von cca ?? Km und in der Tiefe cca 75 Km (von 385 Km der erste Schlag - 460 Km der entfernteste) in der RV. Er meint er wäre der große Meister nur weil er seit einigen Jahren sehr Erfolgreich Reist. In der Realität sieht sieht es aber so aus dass neben den Guten Tauben, Schlägen, Versorgung usw, usw auch die Lage, die Einflugschneise und der Wind eine große Rolle in einer solchen RV spielt. Jetzt soll mir mal einer erklären wo es in einer solchen RV Gerechtigkeit gibt ? Selbstverständlich trägt er an der Breite und Tiefe der RV keine Schuld.

Es stellt sich trotzdem die Frage: wie will man dann seine unbestreitbar sehr guten Leistungen bewerten ? Ich glaube man kann es nicht. Ich verwette meinen Hut, dass wenn er in eine andere Ortschaft derselben RV, in eine ungünstigere Lage Umzieht, bestenfalls noch mit viel Glück unter die ersten fünf kommt und das auch nur jedes dritte Jahr.

Wie erklärt man sich dann das Züchter die Jahrelang nicht einmal unter die ersten 10 in der RV gekommen sind nach einem Wechsel der Reiserichtung oder der RV auf einmal RV Meister werden. Und das mit den Krücken die in der RV nebenan in einer gleich günstigen Lage nicht einmal 300 Ass Punkte auf die Beine gebracht haben. Also ich würde mir da keine Tauben holen. Ich will auch klarstellen das damit ist NICHT der vorherige Sportfeund gemeint ist.

Für mich ist Belgien und Holland (mit kleinen Außnahmen) immer noch die allererste Adresse zum Taubenkauf, trotz der Horror Preise die man dort zahlen muss. Das hat einen einfachen Grund. Die Konkurenz liegt viel enger bei einander und man kann sich ein besseres Bild über die Leistungsfähigkei der Tauben machen. Es gibt in Deutschland einige Außnahmen (meist in der Belgisch - Holländischen Ecke) aber das ist nicht die Regel.

Als Fazit würde ich sagen dass man in Deutschland die Konkurenz nicht Objektiv Beurteilen kann weil die meisten RV-en durch ihre Lage dieses nicht zulassen. Außnahme machen einige RV-en des westlichen Teils (zu dem ich nicht dazugehöre). Ansonsten kann man meiner Meinung nach pauschal sagen dass es nicht möglich ist.

Gruß

FS
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2004, 16:34
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hallo Felix,

das war ein feiner Beitrag!

Viele Grüsse aus der RV Geilenkirchen-Birgden (10/10/80)
Horst
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.08.2004, 17:05
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hallo Hendrik,

sicher meinst Du das die Kokurrenz in der RV Meppen stark ist. Du schriebst ja das die gesetzte Taubenzahl eine wesentliche Beurteilung der Konkurrenz ist. Sowohl bei der Züchterzahl(104/107-erster Preisflug), als auch bei den Tauben(2950/3697), ist diese RV, der deines Bruders fast ebenbürtig. Richard wird Dir das bestätigen können.

Nun ja. Womöglich hast Du sogar recht. Doch dies anhand der gesetzten Taubenzahl zu beurteilen, ist mir dann doch etwas zu einfach. Warum? Na dann wende deinen Blick mal in Richtung Osten. Da hat es doch tatsächlich eine RV geschafft fast 6000 Tauben zu setzen(ich habe nicht sehr lange gesucht). Mann, Mann, Mann, in einer solchen Konkurrenz muss es doch wohl verdammt schwer sein zu spielen. Und doch findet man fast jedes Jahr einen, meisst mehrere Züchter unter den ersten 50 der deutschen Elite.
Ist die Leistung dieser Sportfreunde, nur aufgrund der größeren Taubenzahl, höher einzuschätzen? Mein lieber Hendrik, alle Achtung vor der Leistung dieser Leute, aber ...

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.08.2004, 18:11
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hallo Horst,

Ich würde zu meinem Beitrag noch folgendes hinzufügen. Deutschland ist LEIDER Europas Narrenhaus für Brieftaubenzüchter. Es wird in alle überhaupt nur möglichen Himmelsrichtung geschickt. Dass nicht weil es sich immer nur um Geografische Hindernisse handelt. Nein da geht es meistens darum, es den ewig Unzufriedenen recht zu machen. Man braucht eine 33% Liste usw, usw. Sprich es geht um Hindernisse im Kopf mancher Züchter.

Bei der Vielfalt an Richtungen und der Ausdehnung der RV-en ist es unmöglich Vergleiche anzustellen. Wie will man eine Taube die nach Westen fliegt mit einer Taube die Südosten oder Nordosten fliegt Vergleichen ? Sollten die gleichen Tauben die andere Richtung fliegen schaffen sie es meistens nicht ihre Leistung zu bestätigen. Nun sei zu ihnen so gerecht wie möglich !!! Wer ehrlich ist gibt zu dass es nicht geht.

Da gibt es noch eine Menge an Argumenten die gegen einen fairen Vergleich sprechen deren Aufzählung würde den Rahmen des Forums bei weitem sprengen. Es gibt aber kaum welche die dafür sind.

Nicht alles was unsere Westlichen Nachbarn tun ist gut und richtig. Ihre guten Sachen sollte man trotzden erwähnen. Belgien und Holland schickt (im großen ganzen) in eine Richtung. Die einen etwas weiter rechts die anderen etwas weiter links aber alle nach unten (richtung Südwest). Dadurch das die Züchter näher aneinander liegen und die Richtung bei allen Vereinigungen etwa die selbe ist, kann man, wenn überhaupt, nur dort einigermaßen gerechte Vergleiche anstellen.

Was die Ost RV-en angeht da könnte man noch weiter nach Osten Blicken und wird merken dass z.B in Budapest (H) das zehnfache der Tauben einer hiesigen mittleren RV auf einer kleineren Fläche gesetzt werden. In Bukarest (RO) sieht es noch besser aus. Die dortigen 3 Rv-en setzen zu Saisonbeginn auf einer Tiefe von etwa 30 Km weit mehr als 15.000 Tauben. Man hat mir berichtet dass die schwächste der dreien am Endflug noch 2.100 Tauben hatte. Bei den beiden aufgezählten Ausnahmen könnte man einen einigermaßen gerechten Vergleich anstellen. Bei uns jedoch nie.

Gruß

FS
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.2004, 08:13
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hallo Horst,

meine Aussage, dass die Konkurrenz in der RV Meppen schwach ist war schon richtig. Sie stammt schliesslich von unserem Sportfreund Prange selbst (auch wenn er sie nur wenigen Sportfreunden sagen wird). Auch wenn diese Aussage bereits 4 oder 5 Jahre her ist, hat sich in der RV Meppen nach meiner Kenntnis nicht viel getan. (Vielleicht sind aus dem einem Konkurrenten mittlerweile 3 oder 4 geworden). Das soll die Leistungen von Günter Prange aber keinesfalls schmälern, schließlich muß auch er seine Vorbenannten auf die vorderen Plätze bekommen.
Natürlich ist es (zu) einfach NUR auf die ges. Tauben zu schauen, denn wenn ein Züchter KEINE Konkurrenz in seiner RV hat, spielen die ges. Tb. auch keine Rolle.
Aber genug.
Ich kann mich nur den Aussagen von Felix anschließen und ihm zu seinen Beiträgen gratulieren, denn ich denke er hat alles Wesentliche genannt.

Gut Flug
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.2004, 10:55
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hallo Hendrik,

die Satzzahl sagt u.U. nur über die quantitative Grösse der Konkurrenz
etwas aus .
Denke gerade an eine starke Einsatzstelle der Nachbar-RV welche nun
im Jungflug von den beiden anderen "allein gelassen" wurde oder an
die nach Satzzahlen grösste RV in unserem RegVerband welche allerdings
im Vergleich gemeinsamer Listen auch über 10 Jahre leistungsmäßig die
schwächste ist.

Für meine persönliche Einschätzung zählt daher nur der bereits beschriebene Vergleich über längere Zeiträume auf gemeinsamer Liste.

Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.