Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 01.09.2004, 06:29
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hallo,

wenn in einer Reisevereinigung (RV Ostalb) auf dem letzten Preisflug noch 8 Züchter (eigentlich nur 6 Züchter, weil einer 3x angemeldet ist) ingesamt 129 Tauben setzen, kann man nicht mehr von einer Konkurrenz sprechen. "1" Züchter macht auf dem Endflug seine Prozent (60%). Ich will dem betreffenden Züchter nichts unterstellen, aber bei solchen Verhältnissen kann ich beruhigt auf meine "richtigen" Tauben warten und nur diese konstantieren. So mache ich Woche für Woche meine Zähler.

Aus diesem Grunde kann man wohl nicht sagen, RV-Meister ist gleich RV-Meister.

Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.09.2004, 09:20
Zille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Liebe Sportfreunde,

als RV-Vorsitzender muss ich leider feststellen, dass die Ergebnisse einer RV in der Regel kaum aussagekräftig sind.

Vielleicht schaut Ihr mal in die letzte Ausgabe der "Brieftaube".

Gibt es in Deutschland eine bessere Vergleichsmöglichkeit als die
Ergebnislisten eines RegVerb, der 10 Flüge über 400 Km veranstaltet.

Wer in einer solchen Konkurrenz glänzen kann, darf sich wahrscheinlich mit großen Züchtern auch aus dem Ausland vergleichen.

Hier stimmen die Taubenzahlen und auch die Züchterzahlen.

Die Tatsache, dass man in der heutigen Zeit Ergebnisse für überregionale Meisterschaften aus diesen kaum noch aussagekräftigen
RV-Listen wertet, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Das heutige Sportsystem, das auf den Ergebnissen der kleinsten Einheit beruht, führt eher zu Verdruss als zu Bewunderung.

Für mich muss auf die Dauer das Sportsystem so geändert werden, dass
Meisterschaften Gemeinschaftslisten von mehreren RVen oder besser noch RegVerb-Ebene gewertet werden.
Dann sieht man wie stark die immerwährenden "Größen" des Sportes in Deutschland wirklich sind.

Meine RV hat im übrigen 52 spielende Schläge und die Ergebnisse sind für mich nicht aussagekräftig genug, da wir im RegVerb 415 nur zur erweiterten Spitze gehören.

MfG
G.Z.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.09.2004, 10:51
Zille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Sehr geehrter Herr Janutta,

Sun - Vity und nicht "San City" ist wohl für mehr als 95% der
Züchter kein erstrebenswertes Ziel.

Wenn die Vorauswahl durch den Geldbeutel erfolgt, wird auch die
Leistung nur begrenzt beurteilt werden können.

Wir sollten schon die Probleme hier bewältigen und nicht in Südafrika.

Im übrigen finde ich Provokation dann angebracht, wenn etwas
Positives erreicht werden soll. Ihr Bericht ist jedoch derart negativ
ausgerichtet, dass man sich wünschen sollte, er wäre nicht geschrieben.

Wir brauchen positiv eingestellte Züchter und keine Griesgrämer.


MfG
Zille
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.09.2004, 11:26
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hallo mein Herr,


ich nehme meinen Bericht zurück.Tut mir leid, es war nicht meine Absicht.
mfg
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.09.2004, 13:01
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Auf Wunsch von Herrn Janutta wurde sein Beitrag gelöscht.

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.09.2004, 13:07
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hallo Gerd,

ein großer Freund von Tribünenflügen bin ich nicht. Ich bin nicht dafür und nicht dagegen (kommt bei mir ganz selten vor). Ob solche Flüge, egal wo sie auch stattfinden, ein erstrebenswertes Ziel für einen Züchter sind, dass sei auch einmal dahingestellt. Ich selbst habe noch nie Tauben zu solchen Flügen geschick. Nicht des Geldes wegen sondern weil man bei Anlieferung der Tauben auch eine Abstammung der betreffenden Taube haben will. Das macht mich stutzig.

Würde man sagen dass die Abstammungen in einem verschlossenen und versiegelten Umschlag angeliefert werden und dieser nach dem letzten Flug Öffentlich geöffnet wird, dann würde ich wahrscheinlich auch irgendwo mitmachen. Unter den jetztigen Bedingungen besteht leider die Möglichkeit, dass die eine oder die andere Taube mit TOP Abstammung, irgendwann "abhanden" kommt. Da nützt es mir wenig dass ich bei einigen Veranstaltern meinen Einsatz zurück bekomme wenn er dafür eine Taube hat die das 10-fache oder mehr Wert ist.

Eine weitere Tatsache ist, dass in der Breiftaubenzeitschrift des Verbandes, in regelmäßigen Rhytmus, immer nur Berichte über die "Lieblinge" des Verbandes geschrieben werden, egal ob die Leistung stimmt oder nicht. Für den Rest bleibt zwar noch etwas Platz allerdings nur sehr wenig. Wenn das durch die Blume Kritisiert wird ist nichts schlechtes dabei. Mein Freund, der Herr Obster wartet doch auch nur darauf dass ich über Hofmann & Co. schimpfe damit er meinen Beitrag schnell Löschen kann. +p +p +p }> }> }>

Schreibt einer einmal etwas negatives (Kritisch) dann wird gleich dagegen Protestiert. Ich habe in Dieter´s Bericht mehr positives als negatives entdeckt. Z.B. über seine oder unserer aller Liebe zu Tauben, darüber dass er sich mit einer Taube in der Hand aus diesem Leben verabschieden würde. Hättest du zwischen den Zeilen gelesen, dann hättest du vieleicht gemerkt das ihm der Abschied mit einer Taube in der Hand leichter fallen würde.

In deinem vorletzten Beitrag habe ich nur zwei Sätze gefunden denen ich Zustimmen kann.

Zuerst: "als RV-Vorsitzender muss ich leider feststellen, dass die Ergebnisse einer RV in der Regel kaum aussagekräftig sind". Du hast Recht, auch wenn ich den Satz etwas anders als du Interpretiere. Der Grund ist dass die Vermessungen bei den meisten (50% + 1) RV-en in Deutschland viel zu groß sind. Deswegen ist auch die zur Basis gelegte RV Liste für den Regionalverband nicht richtig. Trost, Grupp, Drapa & Co. sind damit auch im Regionalverband automatisch an der Spitze.

Die zweite: "Die Tatsache, dass man in der heutigen Zeit Ergebnisse für überregionale Meisterschaften aus diesen kaum noch aussagekräftigen RV-Listen wertet, ist für mich nicht nachvollziehbar". Für mich auch nicht.

Der Rest deines Beitrages ist absolut Wertlos und Unqualifiziert. Warum ? Es ist ganz einfach. Durch die noch viel größeren Vermessungsunterschiede der Regionalverbände (Breite und Tiefe) ist man noch Wind, Positions und Wetterabhängiger als in der RV. Dann kann es mir auch ganz egal ob einer der obengenannten Meister seine Tauben als Erster oder als Letzter kriegt. Ich glaube die Ungerechtigkeit bei der Bewertung der Meister auf RV Ebene ist schon groß genug. Noch mehr davon brauchen wir in diesem Sport nicht.

Richtig wäre es wenn man sowohl bei den Ass Tauben als auch bei den Verbandsmeistern auf Bundesebene die durchschnittliche Taubenzahl, die Anzahl der Züchter und die Breite und Tiefe der RV angeben würde. Selbst dann wäre das Bild über einen Meister noch nicht 100%-ig doch kann sich der Betrachter ein Bild über die Konkurenz und Stärke der RV in der Gereist wird machen.

Wo gibt es mehr Gerechtigkeit als bei den Tribünenflügen ??? Da werden alle Tauben gleich geführt. Da werden alle Tauben in dieselbe Richtung Trainiert. Da müssen alle Tauben auf denselben Schlag, von demselben Auflassort zufliegen. Wenn man es SEHR SEHR genau nehmen will kann man auch da noch etwas Verbesserungsfähiges finden. Z.B. die Anzahl der gesetzten Tauben / Züchter usw, doch ist diese Art von Flügen, bei meinem derzeitigen Kenntnissstand, die GERECHTESTE die ich kenne, selbst wenn ich aus den oben genannten Gründen bei ihnen nicht mitmache.

Gruß

FS
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.09.2004, 13:43
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Sehr geehrter Herr Obster,
besten Dank.

In keinem Fall war es meine Absicht, Unfrieden zu säen.
Ich bitte alle Leser, bis dato, meine Gedanken in den Mülleimer zu werfen.

mfg
DJ
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.09.2004, 23:22
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hallo Sportfeunde Janutta
Da wir ja mittlerweile etwas vom Thema abgekommen sind was den eigentlichen Beitrag betrifft,möchte ich nur einmal kurz festhalten
das ich es nicht ganz verstehe warum du Sportfreund Janutta Deinen Beitrag löschen lässt. Es heisst übrigens Sun City Sportfreund Zille oder wie auch immer und nicht Sun Vity.Ich habe wie auch Sportfreund FS viel positives in Deinem Beitrag gelesen und ob jemand für einige Euros mehr an einem sog. Tribünenflug teilnimmt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.Positive Einstellungen gegenüber unserem Sport sollten den Anfang an der Basis haben,aber da liegt ja auch schon mehr als im argen. Hallo Leute es nennt sich hier
*Züchterstammtisch* und wer einen solchen in jeglicher Form schon mitgemacht hat der weis das ein Stammtisch eben nicht zimperlich ist.
Wenn ich dann in unser Forum schaue da wird dann so mancher *Experte*
der jedem gegen gutes Geld weiss machen will ja sogar in Beiträgen erklärt mit einer solchen Ignoranz erwähnt "soll ich nochmal einsetzten" das er das non plus ultra versteht und im Gegenzug ein junger Züchter fragt : Frank alias Kratzer wie er seine Tauben am besten über die ruhige Zeit versorgen kann kam bis dahin lediglich 1. Antwort von FS.von unseren Experten hier im Forum keine Antwort
(nix zu verdienen?).Mag sein daß ich nun etwas über das Ziel hinausgeschossen bin aber es liegt nun einmal in meiner Art und Deinen Rückzug Sportfreund Janutta kann ich nicht nachvollziehen.
so nun habe ich fertig.Für jede weitere Diskussion bin ich bereit auch privat.Betreff Forum unter EVJONA@t-online.de
mfg
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.09.2004, 07:18
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hallo Josef,

ich kann deinem Beitrag nur zustimmen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass es bei Diskussionen zu kontroversen kommt. Man sollte sich deshalb nicht zurückhalten und schon garnicht seine Beiträge löschen lassen. Dennoch kann ich die Reaktion von DJ nachvollziehen, ist es doch nicht das erstemal, dass er sich im Forum persönlichen Angriffen zu erwähren hat.
Vielleicht sollte Herr Zillekens seinen Beitrag in dieser Hinsicht mal überdenken.
Deine Aussage zu den "EXPERTEN" kann ich vollends unterstützen und auf meinen Beitrag vom 29.08.2004 verweisen ("Es geht um's Geld, nicht um's Recht"). Bisher habe ich erst eine Antwort (DANKE FELIX SCHUSTER) erhalten, die Herr Obster leider gelöscht hat. Vielleicht habe ich das Thema aber auch so gut dargestellt, dass die Experten keine plausible Anwort haben und den anderen Forumsteilnehmern aus der Seele gesprochen. Who know's?


Gut Flug
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.09.2004, 08:23
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Meine lieben Sportfreund,
es ist schon immer so gewesen, dass man gelegentlich vor der Wahrheit die Augen schließt. Mein Leben lang habe ich jeden in's Auge schauen können, ohne wenn und aber. Mein Gang war stehts aufrecht. Nach dem Beitrag von Herrn Zillekens habe ich gedacht, bloß keinen "Krieg" auf Obster's Internet -Seite. Ich bin auch nicht die beleidigte Leberwurst, vielmehr denke ich an Sokrates, der ihnen sicher noch in Erinnerung von der Schule her ist. Tja, meine Gefühlswelt ist im Moment auf dem Gefrierpunkt. Die Saison ist gelaufen. Ich widme mich wieder meinen wunderbaren und hübschen Tauben. Eine Augenweide, hier schöpfe ich Kraft für mich auf das ich gesund bleibe einschließlich meiner Familie und vor allem die Taubenliebhaber. Wir sind doch eine Großfamilie, da kann es auch mal herzhaft zu gehen, auch wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist.

Wenn Herr Obster meinen Beitrag noch in der "Schublade" hat, wenn ihr wollt, könnt ihr ihn bitten, ihn wieder in's Internet zu setzen. Ich habe nichts dagegen.
mfg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.