Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2004, 09:16
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Im Winter werden die Preise gemacht ?!

....aber wie ?
Hallo Sportfreunde
Nach einer unterdurchschnittlichen Saison stellt sich mir gerade diese Frage. Wie bereitet ihr euch auf das nächste Frühjahr vor ?
Kommen nach der Jungtierreise die "Auserwählten" jungen Vögel sofort auf den Witwerschlag ? Werden die Erfahrenen und die Jungen gleich behandelt ? Wenn keine Winterzucht geplant ist, laßt ihr sie trotzdem noch junge ziehen ?
Fragen über Fragen...... Ich bin für jede, noch so kleine Hilfe dankbar.

Ich bedanke mich schonmal vorab....

Frank / Kratzer

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2004, 11:37
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Im Winter werden die Preise gemacht ?!

Hallo Frank

Bei mir kommen die jungen Vögel gleich nach der Saison auf den Witwerschlag. Die Zellen werden alle geschlossen und die Tauben können nur vor der Zelle sitzen. Ungefähr mitte Dezember wenn die Mauser vorbei ist nehme ich die alten Vögel aus dem Reiseschlag, schließe ihre Zellen ganz, öffne alle leeren Zellen und lasse die Jungvögel allein im Reiseschlag. Die alten kommen für cca 2 Monate in den Jungtierschlag damit sich die Jungen in Ruhe eine Zelle aussuchen können. Anfang Februar kommen die alten wieder in den Reiseschlag und ihre zellen werden auch geöffnet. Das spart mir im März beim Anpaaren eine Menge Arbeit und die übliche Federwascherei nach der Eierspeise.

Früher habe ich die Weibchen ein Junges aufziehen lassen und die Vögel nicht. In den letzten beiden Jahren haben sie es nicht mehr getan. Die Reiseleistung hat sich durch nichts verschlechtert. Bei mir haben die Weibchen schon immer besser geflogen als die Vögel. Voriges Jahr hatte ich etwas angst dass sich was ändern würde und meine schnellen Tauben (meistens Weibchen) ihre Leistung nicht halten können. Zum Glück war es nicht der Fall.

"Auserwählte" junge Vögel oder Weibchen gibt es bei mir nicht. Ich drehe PRINZIPIELL keine Jungtauben. Für mich ist nur wichtig dass sie nach möglichkeit nicht am zweiten Tag kommen sofern der Flug normal verläuft. Die Jungtierreise dient bei mir nur zum Training der Tiere. Jede meiner Jungtauben die sich nicht zu lange verspätet bekommt einen Platz im Reiseschlag. Bevor ich einer Jungtaube eine Chance versage schlachte ich lieber eine Alte mit 7 - 8 Preisen und mach dadurch eine Zelle frei.

Das ist meine Art mit den Tauben umzugehen. Es ist allerdings so dass bei 60.000 Züchtern 30.000 Methoden vorhanden sind. Es wäre also nicht schlecht wenn auch andere Züchtern was dazu schreiben würden. Du kannst dann die Führungsmethode aussuchen die dir am meisten zusagt und mit der du dich am besten Identifizieren kannst.

Gruß

Fs
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2004, 09:11
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Im Winter werden die Preise gemacht ?!

Grüß Dich

Endlich mal jemand der sich äußert !!!

Dafür schon einmal Danke. Dazu habe ich aber noch eine Frage:

Warum kommen bei Dir die Jungen auf den Witwerschlag zu den Witwern
noch bevor die Mauser beendet ist ?
Wäre es nicht besser, und vor allem stressfreier, wenn man die Witwer durchmausern läßt, sie dann runter nimmt vom Witwerschlag, ihre Zellen schließt und die anderen zu freien Auswahl öffnet, dann die Jungen auf den Witwerschlag setzt und vor der Anpaarung die Witwer hinzu läßt ?
Da wir keine verdunkelten Jungen haben, sind diese schnell durch die Mauser durch und die Witwer mausern auch bestens so das sich das für uns anbieten würde.

Mit sportlichen Grüßen

Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2004, 09:55
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Im Winter werden die Preise gemacht ?!

Hallo Frank,

wie ich scho sagte, es gibt 30.000 Methoden.
Meine Jungen kommen so frühzeitig in den Witwerschlag damit sich die Tauben kennenlernen. Sie haben dadurch genug Zeit sich an die neue Umgebung und Schlaggenossen zu gewöhnen. Außerdem muss ich im Frühjahr kein Gelege aufziehen um sie Zellenfest zu bekommen und den Heimkehrwillen zu stärken.

Meiner Meinung nach ist Vedunkelung nur gut um die Tauben im Sommer und Herbst mit unnötig vielen Preisflügen zu Vergewaltigen. Kein einziger der bei den Jungen Verdunkelt kann mit Zahlen belegen, dass die Jungen, die mit der Verdunkelungsmethode geführt wurden, im nächsten Jahr Prozentual mehr, oder schnellere Preise fliegen. Sie fliegen genau so gut oder genau so schlecht wie all die Jahre zuvor ohne Verdunkelung. Selbstverständlich unter der Voraussetzung dass sich die Zusammensetzung des Zuchtschlages nicht verändert hat.
Die Verdunkelung hat als einzigen Vortei, dass sie gegenüber den "normal" Geführten Jungen, mit der Reiseleistung Haushoch überlegen sind.

Gruß

FS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2004, 11:29
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Im Winter werden die Preise gemacht ?!

Hello,
Felix hat recht. Die meisten Liebhaber "händeln" es so. Ich schließe nach der zweiten "Runde Eier" im Spätsommer meine Zellen. Die Flieger sitzen dann auf Sitzbrettchen im Nebenraum. Hier ist keine Räumliche trennung, da er unmittelbar am Reiseschlag angrenzt. Die Jungtauben werden im WW. natürlich gefüttert
Mit dem Züchten, aus den Fliegern, habe ich allerdings ein sehr einschneidendes Erlebnisse gehabt. So manches Zuchtass sitzt unter den WW. unerkannt!! Seit dem züchte ich auch von den WW. Eine Taube legt zwei Eier, von "Hause" aus. Also kann sie auch zwei Junge hochziehen. Und ? Gegen die Natur?? Sie fliegen deswegen keinen cm schlechter! Sie haben in jedem Fall Junge genug, die dann ihr Können als Jährige unter Beweis stellen würden. Geben wir doch ihnen diese Chance. Die Tränen sind bitter, wenn denn plötzlich die Eltern nicht mehr auf dem Schlag sind, wenn ihre Sprößlinge sich in glänzender Form präsentieren. Meine Meinung. Natürlich auftretende Probleme mit der Gesundheit während der Aufzucht haben sie ja so wie so im "Griff". Oder?? Sie hampeln doch das ganze Jahr mit irgend einem med. Produkt herum. Unsere Sporttauben sind doch zu vergleichen mit dem Hochleistungssport, hier gibt es keinen Husten, Grippe, Mumms, oder irgend einer anderen Krankheit. Wenn ja, dann bist du Verlierer. Manchmal denke ich, Janutta, wärst du mal so gesund wie deine Tauben. Ich würde was darum geben. Also, um den Zorn der Götter zu beschwichtigen, im Spätsommer und den folgenden Herbst und Winter bedarf es genau wie in der Saison eine medizinische Begleitung, wenn möglich durch einen Facharzt, der von Brieftauben auch Ahnung hat. Die Mauser ist keine Krankheit, gleichwohl sind unsere Zöglinge sehr viel anfälliger als normal. Ich hoffe, dass dieser Beitrag zur allg. Zufriedenheit der Leser auf Obster's Internetseite bestehen kann.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2004, 14:09
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Im Winter werden die Preise gemacht ?!

Hallo Frank,

um Dieter zu ergänzen möchte ich erwähnen dass auf meinem Zuchtschlag cca 30 Paare sitzen. Dadurch habe ich keinen Platz für Jungen aus den Reisetauben. Das ist der einzige Grund weshalb ich aus ihnen nichts Züchte. Ansonsten kann ich nur empfehlen aus den Reisetauben zu Züchten. Da fällt manch besseres Jungtier als aus den Zuchttauben.

Nach meiner Ansicht sitzen selbst in meinem vom Taubenmaterial her Top besetzten Zuchtschlag nur 3 bis ALLERHÖCHSTENS 5 Zuchtpaare. Den Rest von 25 - 27 Paaren nenne ich trotz bester Abstammung nur Taubenvermehrer. Sie müssen zuerst ihre Qualität unter Beweis stellen und das schaffen die meisten in den höchstes 4 Jahren die sie zur Verfügung haben nicht.

Gruß

FS
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2004, 14:28
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Im Winter werden die Preise gemacht ?!

Hallo Felix,

mich würde interessieren, bei wievielen Deiner 3-5 Zuchtpaaren Du die Zuchtqualität erst im 3. oder 4. Jahr entdeckt hast.

Mit Sportgruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.2004, 14:58
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Im Winter werden die Preise gemacht ?!

Hallo Felix,

auch wir haben 30 Zuchtpaare. Auch wir haben jedes Jahr ende November angepaart und kräftig gezogen. Das einzige was daran falsch war ist die Tatsache, dass die frühen Jungen in Vielzahl nicht mehr vorhanden sind. Unsere/meine Schuld!!! Die Frühen müssen intensiv trainiert werden. Tut man das nicht, weil man vieleicht nicht die Zeit hat, wird man mit den Verlusten leben müssen. Oder man macht es anders. Man paart einfach nicht mehr so früh! Verdunkeln, trainieren, Schiebetür und so weiter - das bekommen wir einfach, nicht auch noch, hin. Problem erkannt - Problem gelöst. Wir züchten die kommende Saison aus allen Tauben, also auch aus den Reisetauben. Es wird im Februar angepaart und züchten aus Allen eine Runde. Danach ist unser Jungtierschlag voll. Jedes Jungtier mehr würde ##### bedeuten!!!

Wenn man jetzt die Frage stellt warum ich so viele Tauben zur Zucht halte, kann ich nur darauf sagen - "- weil sie es mir wert sind!" Nun könnte man auch fragen warum ich dann nicht mehr daraus ziehe. Ganz einfach - weil ich keinen Platz mehr im Jungtierschlag habe! Was ich dann habe reicht mir und der Rest wird abgeben. Auch das kann große Freude bereiten!

Zu Frank.
Es ist so. Im Winter/Frühjahr/Sommer/Herbst werden die Preise gemacht. Rund um Versorgung - jederzeit - ist fast die Garantie für eine Leistungssteigerung. Taubensport ist Zeitintensiv, sehr sogar! Wer dazu nicht bereit ist, oder wem die Zeit dafür fehlt, der muss mit dem leben was das Glück ihm bringt.
Kann sein das jetzt viele Unzufriedene Amok laufen. Aber das ist der Taubensport von heute. Wer das nicht einsieht, oder einfach nicht möchte, der sollte sich wirklich nur an seinen Tauben erfreuen. Für uns ist dies jedenfalls die grösste Freude am Ganzen!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.09.2004, 16:42
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Im Winter werden die Preise gemacht ?!

Hallo Friedrich, Hallo Horst,

Friedrich die Antwort ist ganz einfach. Bei allen. Ja ich weiss: hätte ich die Augentheorie beachtet wäre es viel früher geschehen. }> }> Hätte ich sie beachtet dann wäre nicht so viel Schrott in meinem Zuchtschlag. }> }> }> Es ist nun einmal so in diesem Leben. Einige begreifen es nie. Ich gehöre auch zu denen.

Ich würde sagen dass es nach meiner Methode auch nicht wesentlich schneller geht. Wenn eine Taube schon 3 Jahre im Zuchtschlag sitzt und keine wirklich brauchbare Nachzucht da ist dann muss ich sie auch nicht länger behalten. Ich bin mir auch bewusst das die ersten Jungen aus der Taube nach 3 Jahren nur zweijährig sein können. Ich erwarte allerdings von einer Jährigen Taube die nur 6 - 7 Preise fliegt dass darunter mindestens 4 Preise mit 80 Asspunkten und mehr dabei sind. 2-Jährig muss sie 9 Preise fliegen um zu überleben. Das heisst bei mir BRAUCHBAR alles andere ist nicht zu gebrauchen. Dafür Züchte ich 120 Junge für die Reise pro Jahr. Gibt es "Wackelkandidaten" dabei so wird die Taube noch ein 4-tes Jahr zur Zucht behalten. Länger auf gar keinen Fall.

Hat sich bei mir eine Taube erst einmal einen Stammplatz gesichert so hat sie einen Heiligenschein und wird Uralt egal was sie weiterhin bringt. Ist sie einmal so alt dass sie nicht mehr Legt bzw. nicht mehr Befruchtet so wandert sie in den Reiseschlag als Partner zu den Reisetauben. Dort verbringt sie ihren Wohlverdienten Lebensabend. Ich halte überhaupt nichts von der Theorie dass alte Tauben nicht Vererben oder deren Nachzucht für die Reise nicht so geeignet ist. Bei mir kann sie ruhig auch 10-Järig und Älter sein.

Das passiert auch mit Überragenden Reisetauben die ihre Zuchterwartungen nicht erfüllen. So habe ich z.B. einen Vogel mit 62 / 62 Preisen den ich einem Freund als Jungtier Geschenkt habe. Der hat ihn mit der besagten Leistung Gereist. Er hat nicht einen einzigen Preis unter den ersten 50 RV Preisen geflogen. Ich habe ihn zurückbekommen weil der Mann aus Gesundheits und Altersgründen aufhören musste. In die Zucht ist der Vogel nicht gekommen. Er war zu langsam trotz der 100%-igen Bilanz. Er lebt aber Glücklich im Reiseschlag als Partner seiner Reiseweibchen.


Horst du kannst einmal in deine Privaten Nachrichten sehen. Du hast Post bekommen.

Gruß

FS
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.09.2004, 19:00
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Im Winter werden die Preise gemacht ?!

>Hallo Felix,

laß mich Dir nur zwei Antworten geben:

Hallo Friedrich, Hallo Horst,
>
>Friedrich die Antwort ist ganz einfach. Bei allen. Ja ich
>weiss: hätte ich die Augentheorie beachtet wäre es viel
>früher geschehen. }> }> Hätte ich sie beachtet dann wäre
>nicht so viel Schrott in meinem Zuchtschlag. }> }> }>

Anhand der von Dir erwarteten Antwort, kann ich Dir versichern: Im Hellsehen bist Du eine glatte Null!!!!


Es
>ist nun einmal so in diesem Leben. Einige begreifen es nie.


>Ich gehöre auch zu denen.


Was Deine Selbsteinschätzung betrifft, kann ich Dich trösten, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.
>
>
Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben aus Originalen von G. & S. Verkerk reinhold Biete/Suche/Tausche 6 08.10.2006 10:21
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27
Verkaufe Sommer- und Herbstjunge 2003 Piet64 Biete/Suche/Tausche 0 26.05.2003 19:12
Jungtauben Micha Züchter-Stammtisch 11 21.10.2002 09:04
Preise werden im Herbst und Winter gemacht!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 3 09.08.2002 06:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.