Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2008, 22:02
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard Das Besondere ist verloren gegangen!

Hallo Sportfreunde,

wie Ihr wißt grübele ich schon seit längerer Zeit herum, warum es immer mehr mit unserem Hobby bergab geht, ein Gespräch mit einem Nichttaubenzüchter hat mir glaube ich die Augen geöffnet.

Er erzählte aus den 50er, 60er Jahren in dieser Zeit hatte sein Vater auch Tauben, damals war der Taubensport noch ein echter Familiensport, alle waren beteiligt und die Nachbarschaft fieberte mit.

In der Nachkriegszeit hatten die wenigsten Züchter eine Uhr, bei meinem Bekannten lief das wie folgt ab, der Vater war auf dem Dachboden und zog den Reisetauben die Gummiringe ab stecke sie in eine Streichholzschachtel und warf Sie nach unten, nicht selten landete die Schachtel in der Dachrinne und mußte mit der Leiter herausgefischt werden, wenn die Schachtel unten angekommen war bildete mein Bekannter mit ein paar Jungs aus der Nachbarschaft eine Stafette zum nächsten Taubenzüchter mit Uhr, der drehte die Tauben natürlich erst nach seiner Ersten ein, denn ein voller war damals eine Menge Geld wert.

Wer kennt die Geschichten nicht, bis spät in die Nacht gezecht und am nächsten Morgen die Tauben verpasst, Gesprächstoff für Jahre, heute Dank Elektronik kein Thema mehr, wer von euch hat schon mal nach einer feucht fröhlichen Taubenfete noch nicht ganz nüchtern Tauben gedreht, es ist dann verdammt schwer die Gummiringe in die Hülsen zu bekommen und dann noch in die Kammer einzudrehen, mancher Gummiring fällt dann zu Boden und auf den Knie rutschend wird danach gesucht, zum Glück oder vielleicht doch leider alles vorbei.

Früher hießen bei uns die Vorflüge Lügentouren, manche Sportfreunde hatten auf 60 Km die Erste Taube mit 10 Minuten Vorsprung vor der Konkurrenz, schwindeln heute unmöglich dank Elektronik.

Mein Verein hatte zeitweilig 50 Mitglieder große Feste wurden gefeiert, Gemeinschaft wurde groß geschrieben.

Früher war Taubensport mehr als ein Sport, es war ein echtes Gemeinschaftserlebnis, heute ist es nur noch ein Sport für Einzelkämpfer.

Laßt uns das Besondere wieder finden !!!

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2008, 22:12
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Ralf,

ich finde es ganz toll, wie Du mit diversen Beiträgen dazu beiträgst, unser Hobby am Leben zu halten. Hoffentlich klappt das. Mich brauchst Du nicht überzeugen, ich bleibe dabei, möglicherweise viele andere auch.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2008, 19:48
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Lieber Klaus,

so lange es Sportfreunde wie Dich und auch einige andere von deiner Art hier im Forum gibt, ist mir um die Zukunft unseres Hobbys nicht bange!

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2008, 20:00
Benutzerbild von Thomas Moll
Thomas Moll Thomas Moll ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Uckerland
Beiträge: 659
Standard

Hallo Ralf,

super beitrag. Wir bleiben den Brieftaubensport treu :-)zu 101%

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2008, 09:54
Benutzerbild von Zwucki
Zwucki Zwucki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2001
Ort: Bad Waldsee/Reute
Beiträge: 968
Standard

Servus Ralf,

das war ein schöner Exkurs in längst vergangene Tage... (leider)! Aber genauso hat mein Vater mir davon berichtet, mir war gad als hätte er mir das alles nochmal erzählt, grins!

In den 80ern und z.T. 90ern des letzten Jahrhunderts durfte ich diese Kameradschaft auch noch miterleben, es war viel schöner als heute, das stimmt!

Wir sollten da alle mal drüber nachdenken...., vielleicht können wir uns und etwaigen Neuen, das Hobby wieder attraktiver gestalten, indem wir die alten Geister der Kameradschaftlichkeit wieder versuchen heraufzubeschwören...

Mit sportlichen Grüßen
Hans Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2008, 12:44
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard


Grüß Dich Ralf,

seit 1961 betreibe ich aktiv den Brieftaubensport.
Ich habe also die so genannten glorreichen Jahre des Brieftaubensports zum Teil noch mitgemacht.
Viele Anekdoten dieser Zeit könnte ich anführen, aber warum ?
Um alten Kaffee aufzuwärmen ?
Was bringt uns das weiter, es war einmal.
Das jetzt zählt und jetzt müssen wir gestalten was wir erwarten.
Wir sitzen in unserer Einsatzstelle auch heute noch jeden Samstag nach dem einsetzen in unserem Einsatzslokal uns es wird gefachsimpelt, gewettet und vieles mehr bis in die späte Nacht hinein.
Natürlich sind einige dabei die gar nicht hineingehen oder sich nach 1-2 Getränken wieder verabschieden mit einer allwöchentlichen anderer Ausrede.
Von all diesen ist aber kein einziger ein echt guter in der Liste.
Warum ? Sie versäumen das wichtigste am Einsatzgeschäft.
Mit jedem Bier wird der Brieftaubenzüchter redseliger und offener und so kann mancher viel für sich lernen und auf seinem Schlag dann umsetzen.
Natürlich gehört da auch ein wenig Offenheit dazu und ich bin einer von denen der fast an jedem Wochenende das eine oder andere verlauten lässt was jetzt in laufenden Saison wichtig ist zu tun oder auch nicht. Wenn der eine oder andere Züchter ein Problem für sich sieht kann man dies in gemeinsamer Runde bereden und einer hat dann vielleicht den Schlüssel zu diesem Punkt. Man braucht eben Leute die wissen das der Flug nicht beendet ist nach dem einsetzen der Tauben oder öffnen der Uhren sondern Leute die wissen das zum Hobby auch das kameradschaftliches Zusammensein hinterher mindestens genau so wichtig ist.
Wo keine Kameradschaft ist, ist auch bald das Ende abzusehen.
„Hilf Deinem nächsten und Du hilfst Dir selbst“.

Das es beim Brieftaubensport rückläufig ist, lieber Sportfreund ist kein Abdruck des Brieftaubensports sondern das ist der Abdruck der heutigen Leistungsgesellschaft.
Den aktiven Rückgang sieht man doch heute in den meisten Sportvereinen egal welcher Sportart. Jeder denkt doch heute nur noch an sich. Im Verein und im Arbeitsleben gleichermaßen.
Wo ist den heute am Arbeitsplatz noch ein gemeinsames miteinander, wo bitteschön.
Nirgends !!!
Jeder steht mit seinem Lohnzettel in einer anderen Ecke damit ja sein Kollege nicht sieht wie viel er verdient und jeder kocht sein Süppchen selbst.
Das ist die Welt von heute.
In dieser heutigen Welt gibt es doch überall nur noch Einzelkämpfer nicht nur im Brieftaubensport. Jeder schaut doch nur noch auf seinen persönlichen Vorteil.
Also ist dies kein Problem des Brieftaubensports sondern ein allgemein Problem und man muß eben das beste daraus machen.
Nach jedem Hoch kommt auch ein Tief und wir, in Europas besser situierter Gesellschaft haben zur Zeit eben ein Tief zu durchlaufen, was eben mit dem Wohlstand der Gesellschaft zusammenhängt. Man braucht doch nur nach Polen , Portugal, Thailand, China usw. schauen, dann sieht man wie es dort im Brieftaubensport aufwärts geht durch alle Schichten der Bevölkerung. Die haben jetzt die Wirtschaftszeit-Leistung von Deutschland Anfang der 60iger Jahre erreicht, darum der Aufschwung. Die Leute können sich Taubensport leisten.
Bei uns wird gejammert weil der Taubensport ja so teuer ist. Der wirkliche Grund aber ist, weil keiner mehr mit etwas zufrieden ist.
Das schönste Auto, während der Woche Shoppen am Wochenende irgend etwas unternehmen und im Jahr am besten zwei drei mal in Urlaub fahren.
Nur nicht die ganze Woche wegen der blöden Tauben vergeuden, das ist doch nicht mehr „Inn“.

Gut Flug allzeit und Freude am Sport mit unseren Tauben,
den verbliebenen des Brieftaubensports

Alfred Weber

"Beginne den Tag mit einem Lächeln und die Welt lächelt zurück"


Jetzt wieder allwöchentlich Aktuell 2008 in meiner HP
www.brieftaubenweber.de"








Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2008, 16:15
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Hallo Alfred,
besser hätte man es nicht schreiben können.Hinzu kommt noch,daß
im " Oberhaus" unübersichtliche Verhältnisse herrschen.Ungeklärte
Ausschreibungen von Meisterschaften,Gebote und Verbote lassen
einen ernstlich darüber nachdenken,ob man sich dieses auf Dauer
noch antun soll.Meisterschaften ohne Ende,viele mit manchem Unsinn
behaftet und überregional nach dem Gerechtigkeitsprinzip gar nicht
umzusetzten.Die Diskussionen hier im Forum machen diese doch ganz
deutlich.Warum einfach,wenn es doch umständlicher und schwerer geht.
Weiterhin ist heute Taubenzüchter noch lange nicht Taubenzüchter.
Es ist schon ein Unterschied,ob Du nach SW oder SO gereist wird,
so wird auch mit dir umgegangen.
Die Angst,fremde Götter neben sich zu haben,ist sehr,sehr groß.
Das dieses nicht geschieht,werden alle erdenklichen Register gezogen.
So werden sie in punkto Gleichheit und Gerechtigkeit nicht mit der
gleichen Messlatte gemessen.Die Lobby der Kommerzialisten scheint so
groß,daß es erst Ruhe herrschen wird,bis einer das Handtuch wirft.Ich weiß
wovon ich spreche,denn ich bin selbst betroffen.Das ist leider der heutige
Stand unseres Taubensportes,entweder tot oder lebendig.Noch wehre
ich mich gegen dieses schreiende Ungerechtigkeit,aber wie lange noch ?
Leider gibt es Kräfte,deren Ziel es zu seien scheint,mit aller Macht uns unseren Sport zu vermiesen,gleich als ungleich anzusehen und mit der
Unfähigkeit des Gönnen behaftet zu sein.Wie sieht es wirklich in solchen Menschen aus?Auch ein triftiger Grund,nicht mehr sein Bier an der an der Theke zu trinken,denn es schmeckt dann doch verdammt schal.In den
Taubenzeitungen lese ich immer andere Predigten.Wie soll für unseren
Sport geworben werden,wenn ständig Antiwerbung betrieben wird.
Doch wie so oft im Leben,wird der liebe Gott auf seine Weise diese Dinge strafen.Hoffen wir drauf.
Sonntag ist Würzburg,300 km,und die alten Recken müssen noch verdammt
viel lernen,denn die Premiere Wien naht unaufhörlich.Ich kann nur hoffen,daß sie mir am Wochenende mehr Freude machen,als manch "sogenannte" Liebhaber und Gönner unseres Sportes in dieser Woche.

Gurt Flug,und Alfred,treibe es nicht zu toll ! Peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.05.2008, 16:44
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Alfred,

was ist daran verkehrt einmal zurück in die Vergangenheit zu schauen, irgendetwas hat den Taubensport in der Vergangenheit sehr attraktiv gemacht, was war das?, wie kann man diese Attraktivität wieder zurückgewinnen?!

Vielleicht können wir aus der Vergangenheit lernen?!

Der Patient(Taubensport) liegt auf der Intensivstation, kurz vorm Herzversagen, mir ist jedes Mittel Recht um ihn zu retten!

So viel anders als früher sind die Menschen heute auch nicht, es laufen auch im hier und jetzt nicht nur Egoisten herum, nur die Interessen haben sich verschoben, wenn man früher jemanden erzählt hätte Tennis, Golf und der Pferdesport werden zum Breitensport hätte man ihn ausgelacht, gerade das Beispiel Pferd zeigt doch das auch heute noch viele ein Herz für Tiere haben, gerne Verantwortung übernehmen und dafür auf vieles verzichten.

Die Bundesrepublik war schon immer eine Leistungsgesellschaft, Wochendarbeit und Überstunden waren auch in den 50er und 60er Jahren an der Tagesordnung, vielleicht noch mehr als heute, was sich geändert hat ist die Angst vor Arbeitslosigkeit, die mußte in dieser Zeit eigentlich keiner fürchten.

Wenn deine Theorie stimmt müßte es mit dem Taubensport bald wieder aufwärts gehen, so weit sind wir von den Gehältern der genannten Staaten nicht mehr entfernt.

Die Gast- bzw. Saisonarbeiter aus Polen fahren mittlerweile durch Deutschland durch Ziel Frankreich, Spanien, GB und Benelux, weil dort mehr gezahlt wird!

Ich lächle gern zurück!

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.05.2008, 17:07
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Ralf,

ich habe auch schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich es prima finde, dass Du Dich hier so stark für unser gemeinsames Hobby einsetzt. Ohne Dich in irgendeiner Form entmutigen zu wollen, denke ich das sich Dinge der Vergangenheit nicht wieder reaktivieren lassen werden. Es stimmt schon sehr treffend, was Alfred zum Thema geschrieben hat. Der Zeitgeist hat sich geändert.

Dennoch bezogen auf unsere RV hat eine Verbesserung stattgefunden. Der gesamte alte Vorstand ist durch neue Leute ersetzt worden. Beim Einsatzgeschäft wird gegrillt, es werden ein paar Getränke angeboten, ein Blockhaus wurde aufgebaut, es scheint so, als ob doch zumindest ein Teil der Züchter wieder länger beim Einsatzgeschäft verweilt. Auch am Sonntag ist eine deutliche Verbesserung erkennbar. Wir haben jetzt einen Beamer und direkt beim Einlesen wird die aktuelle Preisliste angezeigt. Es bleiben deutlich mehr Züchter bei der "Uhrenabgabe" auf ein Bier (alkoholfrei natürlich), bis die endgültige Preisliste steht. Das ist echt spannend, vorallem, wenn man noch ein paar Tauben hinten drin hat, mal kommt ein starker Züchter, dann fliegen die raus, dann kommt ein schwächerer, dann sind die wieder drin. Ist ungefähr so wie die einzelnen Hochrechnungen bei der Wahl.

Also Ralf nicht aufgeben, man kann was bewegen.

PS: Unser Rv Vorsitzender ist noch ziemlich jung, wahrscheinlich liegt es daran.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.05.2008, 15:01
hohen-neuendorf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo mir ist auch aufgefallen das in meiner Ecke immer weniger Taubenzüchter sind. ´Vor 10 Jahren hatten wir ungefähr 18 Züchter heute ist noch ein älterer der sie nur noch so hält und auch leider keine für mich hat.

Ich finde es sogar ziemlich schwer Tauben zu bekommen gerade in meiner Nähe. Das hatte ich ganz anders in Erinnerung. Damals bin ich zu allen Taubenzüchter gefahren und war als kleiner Junge gern gesehen. Mir wurde alles gezeigt ich hatte meinen eigenen kleinen Schlag.

Heute habe ich einen großen Schlag aber keine Tauben. jedenfalls noch nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo habe 60Jungtauben 05089 verloren 1Stück nur gemeldet. Hart Züchter-Stammtisch 17 26.03.2008 14:25
ich habe meine 32 besten tauben auf einen flug verloren delbar Züchter-Stammtisch 14 29.08.2007 13:56
Besondere Situation wegen plötzlichem Todesfall! neffe_vom_zuechter Biete/Suche/Tausche 0 27.04.2002 08:20
Besondere Situation wegen plötzlichem Todesfall! neffe_vom_zuechter Züchter-Stammtisch 0 27.04.2002 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.