Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2009, 10:15
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zu faul zu füttern...

Hallo, Freunde.

Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass zwei Zuchtpaare die jeweils zwei etwa 14-tägige Jungen haben, nichtmehr gut füttern. Bis vor ein paar Tagen war der Kropf am Nachmittag richtig voll - wenn ich jetzt von der Arbeit komme, sind die Kröpfe fast leer. Habe nun die Paare zeitweise in die Zellen gesperrt und versorge sie dort. Dann können diese Schlamper nicht draußen rumschlawienern und ihre Jungen vergessen. - Da könnte ich eine Wut kriegen!
Oder gibts bessere Möglichkeiten?
Herbygruß
Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2009, 10:47
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

vielleicht fütterst Du zu wenig?
Oder: Die treiben schon wieder - normalerweise füttern sie die Jungen aber trotzdem gut. Zellenfütterung ist aber sicher gut.

Grüße - Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2009, 10:52
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Herbert,

versuch das Weibchen weg zu nehmen und lass den Vogel allein füttern. Dann hast du das Problem des Treibens schon einmal ausgeschlossen. Bei 14 Tagen ist das kein Problem und der Vogel versorgt allein mehr als nur gut.
Voraussetzung ist natürlich (davon gehe ich aus), dass die Tauben gesund sind.

Viele Grüße aus Potsdam
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2009, 19:54
Nurzugucken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
Tauben handeln ihren Instinkten entsprechend. An Faulheit als "Willensentscheidung" würde ich also nicht glauben wollen. Die "Faulheit" hat daher bestimmt ihren Grund. Dies könnten sein:
-Streß auf dem Schlag (Revier/Brutplatz wird ständig von anderen gestört)
-Mankos in der Versorgung (ein zuwenig an Mineralien, Futtermenge, oder an bestimmten Nährstoffen) können zu reduziertem Paarungs- und Fortpflanzungstrieb führen.
-ein unzureichender Gesundheitszustand beeinträchtigt ebenfalls den Fortpflanzungstrieb und damit das Fütterungsverhalten

Gesunde Tauben, die sehr gut versorgt werden, nicht zwanghaft zusammengepaart wurden (sich also beim anpaaren leicht verpaarten), die ein geeignetes Nest haben füttern gut. Tun sie es dennoch nicht, obwohl all die vorgenannten Punkte sichergestellt sind, würde ich diese Tauben nicht behalten wollen, da der Fortpflanzungstrieb eine wichtige Triebkraft für die Motivation während der Reise darstellt.

Wie auch immer, deine "Sonderbehandlung" mit Einsperren nützt sicher nichts, da es kaum eine der möglichen Ursachen beseitigt.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2009, 21:31
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Grüß Dich Herbert,

Du hast ja schon ein paar Hinweise bekommen, ich möchte einen anhängen.
Überprüfe doch diese Jungtauben mal auf Trichos.
Gerade in dem Alter magern oft Jungtiere ab weil sie im ganzen Körper mit Trichos verseucht sind.
Die Alten merken das und füttern nicht mehr so gut bzw. die jungen verlangen kein Futter mehr weil sie schon dahinsiechen.
Am besten Du schaust denen mal in den Schnabel und an den After sowie an den Nabel.
Vielleicht siehst Du da gelb schimmern.
Ich kenne das Problem weil ich seit vielen Jahren bei meinen Zuchttauben kein einziges Medikament eingesetzt habe und je mehr Zuchten durchgeführt werden um so gefährlicher werden die Trichos.

Nur so ein Gedanke von mir.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es ist was faul im Staate Taubensport! Daktari Züchter-Stammtisch 7 05.06.2008 18:39
Eltern füttern einfach nicht mehr Tauben Jon Taubengesundheit 7 18.05.2007 20:38
Jungtauben füttern Jungtauben! moquay71 Züchter-Stammtisch 3 19.04.2007 19:51
Verkaufe Ovator Dvd Einfach beser füttern!! lupogti198 Biete/Suche/Tausche 0 19.09.2006 15:23
Einfach besser Füttern, DVD für PC oder DVD Player Berger OVATOR Biete/Suche/Tausche 3 23.02.2004 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.