Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 12.05.2013, 10:44
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard

Hallo
Ich muss dieses Thema im neuen Jahr wieder aufgreifen, da es mich am Wochenende wieder einmal verstärkt getroffen hat !
ALLE Tauben kamen aus der entgegengesetzte Richtung.
Leider war ich extrem hiervon betroffen, der Rest von der RV nur zum Teil.
Folgerung: Alle meine Tauben sind zu doof; was ich nicht glauben kann.

Wenn ich die vorgenannten Berichte selektiere und von Günter Prange und der falschen Lage befreie, so ist aber keine Lösung zu diesem Thema vorhanden.

Liegt eventuell der Fehler bei der Versorgung / Vorbereitung zum Flug ???

Zu stark / schwer gefüttert >>> Tb. haben zu viel Energie
Weibchen zeigen >>> Tb. sind zu scharf / übermotiviert
Weibchen nicht zeigen >>> Tb. wissen nicht worum es geht; usw.

Wer seine Meinung zu den vorgenannten Themen mitteilen kann sei gedankt um mir und vielen Anderen helfen zu können.

Bitte allen anderen die über Prange, falscher Lage oder falschem Wind antworten möchten, sollen eine neues Thema aufmachen.

Mit freundlichem Sportsgruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 12.05.2013, 11:06
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Nüsse.

Hallo, Dieter ich war vor vielen Jahren bei Heinz Willi Ritz zu Besuch, dabei erzählte er uns von einem Unfall mit Nüssen. Sein Hund hat die Dose mit Nüssen die vor dem Reiseschlag stand, umgestoßen( kurz vor der Reise ) seine Witwer flugs auf die Nüsse. Der Flug ging in die Hose die Tauben kamen am besagten Sonntag von hinten. ER gab den Nüssen die Schuld?
PS. Westrichtung mit Rückenwind.

M.f.G.Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 12.05.2013, 11:35
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo August,
habe mich auch sehr gewundert was da bei dir (euch) passiert ist. Einmal glaube ich das dieses von hinten kommen bei solch starkem Mitwind schon was mit Form zu tun hat. Du sagtest mal zu mir das ich mit der Prange Suppe aufpassen müsse wenn sie Mitwind hätten. (ich selber habe die Erfahrung bisher nicht gemacht). Zum SO ist aber auch selten so starker Mitwind.
Und sicher ist auch das die Lage in der RV und in der Fluggemeinschaft wichtig ist. Vorne liegende Schläge sind bei starkem Rückenwind sicher nicht bevorteilt. Bei Kellermeier, unserem Verrechner kann man die einzelnen Schläge auf der Karte sehen, gibt es das bei euch auch?
Ob Erdnüsse, Fettfutter, Partner zeigen, ruhig einsetzen oder sie stark motivieren Einfluss hat, kann ich mir schon vorstellen, fehlt mir aber die Erfahrung.
Viele Grüße Uli
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 12.05.2013, 12:03
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo namensvetter
ich mache das bei zu erwartendem rückenwind immer so:
training am einsatztag ! das heißt wenn es wettermäßig geht,
wegbringen damit sich sich an die kurze flugzeit "gewöhnen"und sie ihren
orientierungssinn nochmal "einstellen" können !
wenn es nicht geht,training am haus. !
motivationmäßig absolut nichts machen !
so ruhig wie möglich einkorben.
....sie am tag vor dem einsatz ordentlich satt füttern !!
am einsatztag nur morgens von 8-9 uhr fressen lassen,dann
nichts mehr.
so komisch sich das anhören mag:tauben sollten bei kurzen rückenwindflügen nicht in topform sein !!
ich habe immer wieder festgestellt das gerade bei diesen bedingungen bei
uns immer tauben die ersten sind die entweder nicht zu den schnellsten
gehören oder mir so vorkamen als ginge es formmäßig noch besser !
ist aber wie immer nur meine meinung...............
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 12.05.2013, 13:37
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Schlagmanager Beitrag anzeigen
Spaß beiseite, das gibt es im Tierreich auch: Kurzsichtigkeit.
Hallo Wolfgang
Kurzsichtigkeit bedeutet beim Menschen, er kann die Zeitung ohne Brille lesen!
Weitsichtigkeit, er kann auch in größer Entfernung noch alles recht deutlich erkennen!
Wird oft verwechselt!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 12.05.2013, 13:37
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard

Hallo
Vielen Dank für eure Antworten.
Dieter, deine Antwort kann ich Verstehen und sie macht für mich auch einen Sinn. Meine Tauben waren Aufgezogen wie ein Uhrwerk und wie Sie gekommen sind am Preisflug wäre dies die Antwort. (Flügelklatschend und nochmals jedem Spatz nachfliegend)

Leider kann ich berufsbedingt Freitags nicht mehr soviel machen, bin schon froh wenn ich vor dem Einsetzen nicht so viel zeitliche Hecktick reinbringe.

Werde versuchen etwas zu ändern um nicht die Topverfassung der Tauben hervor zu rufen. Nächste Woch der nächste Versuch.

Nochmal vielen dank für die Antworten.

Weiterhin gut Flug
Dieter
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 12.05.2013, 15:20
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard ???

Grüß Dich Didi,

kurz meine Meinung zu einem Teil Deiner Antwort bei Dir eingefügt.

Gruß
Alfred


[quote=taubendidi;140774]hallo namensvetter
ich mache das bei zu erwartendem rückenwind immer so:
training am einsatztag ! das heißt wenn es wettermäßig geht,
wegbringen damit sich sich an die kurze flugzeit "gewöhnen"und sie ihren
orientierungssinn nochmal "einstellen" können !
wenn es nicht geht,training am haus. !
motivationmäßig absolut nichts machen !
so ruhig wie möglich einkorben.
....sie am tag vor dem einsatz ordentlich satt füttern !!
am einsatztag nur morgens von 8-9 uhr fressen lassen,dann
nichts mehr.
so komisch sich das anhören mag:tauben sollten bei kurzen rückenwindflügen nicht in topform sein !! ich denke das TOPform niemals schadet
ich habe immer wieder festgestellt das gerade bei diesen bedingungen bei
uns immer tauben die ersten sind die entweder nicht zu den schnellsten
gehören oder mir so vorkamen als ginge es formmäßig noch besser !
ist aber wie immer nur meine meinung...............Da bin ich voll Deiner Meinung, den auch ich stelle bei solchen Flügen immer wieder gleiches fest.
Das sind plötzlich Züchter vorne die man sonst nicht da vorne sieht und ist es so, dann sehe ich das gleiche in meiner Mannschaft - die normalos oder eher schlechteren sind plötzlich vorne, die besseren Tauben aber sehr oft hinten in der Liste oder gar nicht drin wie heute wieder.
Die benannten 3.,17.,18.,21.,22. + als 38. die beste die in den letzten 14 Flügen erfolgreich war. 2012-13/13 als einzige der RV.
Genau so sehen diese Flüge in der Regel aus, aber was soll man da machen? Das es hier eine Überform gibt glaube ich eher nicht. Das sind eben die leichten Flüge und da kommen auch die, die eigentlich kraft und fitnessmäßig nicht dahinfliegen können.
Die vielleicht auch den Schwanzwind besser ausnützen können, vielleicht auch in höhere Luftschichten vordringen usw.
Ich denke das wir hier alle einem Rätsel unterworfen sind, den diese Flüge gab es schon immer und wird es immer wieder geben.......Gott sei Dank abe auch, den ein gewisser Ausgleich sollte ja auch sein.
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 12.05.2013, 17:14
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Hallo Ich habe die Meinungen für den Rückenwind von Gestern oder Heute nicht gelesen spielt auch keine Rolle. Wir hatten heute 213 km uns war klar durch den Westwind haben wir keine Chance gut in die Preise zu kommen aber wenn die Weitstreckentauben 100 oder 105 Km fliegen ist doch stark. Mein Partner und ich sagen die Tauben waren auf 8 Tage Eier und hinten stechen die Hummeln.Das hat mit Form und Heiß machen am Einsatztag nix zu tun es ist halt so..... Gruss Eiserne Team Ach so mein Erster mit 5 Minuten Vorsprung zu den Schlaggenossen war aus RV Tauben Undiedt x Drapa
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 12.05.2013, 18:33
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Blinzeln

Hallo Habe jetzt die Preisliste von heute gesehen,soll ich jetzt sagen was für ein Desaster schnell zum Tierarzt die Tauben sind krank.....NEIN Es kam wie erwartet Westwind -Witwerschaft keine Chance Linksaußen und dann vom Nest.- Das System durch ziehen und freuen auf den Nächsten Flug. Gruss
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 13.05.2013, 08:43
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Moin,
wenn eine Taube zum Wettflug gesetzt wird ,sollte ihr körperlich und mental
vom Züchter sein bestmögliches in der Vorbereitung mitgegeben werden.
Es ist immer möglich das trotz guter Voraussagen oder auch guter Flugvoraussetzungen es ganz schwer wird,oder das eben auch bei normalen Flugverlauf eine Taube in nicht vorausahnbare schwierige Situation kommt und dann eben physische und psychiche Reserven für den nächsten Tag oder Tage von Nöten sind.
Wegen dieser durch nichts bewießenen "windigen"Hypothese halte ich
Rumspielerei mit der Form für falsch.
Jeder, auch Spitzenzüchter haben mal ,sicher öfter oder eben seltener,
einen schlechten Flug.Als beliebtester Sündenbock wird dann verbal auf den Wind eingeprügelt.
Tauben landen bei nennenswerter Luftbewegung immer gegen den Wind.
D.h. bei bei Wind aus der Flugrichtung von der entgegengesetzten.
Wir sehen sie doch viel zu spät um überhaupt wissen zu können,wolang sie auf diese Richtung eingeschwenkt sind. Es Ist aber dann für die kurzen wie größeren Entfernungen von annähernd gleichem zusätzlichem Weg auszugehen.
Das die hinteren Schläge oft bei Miwind besser liegen,liegt ganz einfach daran ,daß die Tauben ab dem Auflass immer ,auch durch kreisen eine längere als die verrechnete Strecke fliegen und selbst bei gleicher durchschnittlicher Fluggeschwindigkeit,ohne es jetzt durch noch einige
Details komplizieren zu wollen,die zusäztlich von der Idealstrecke abweichenden geflogenen km auf eine längere verechnete Strecke für die Platzierung günstiger sind als auf die kürzere Schlagentfernung.
Nur um sich ein X für ein U vorzumachen ,gibt es nichts besseres als den
Wind .

gruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mathode zum erfolgreichen Reisen 1-jähriger Tauben Flying Pigeon Züchter-Stammtisch 19 20.09.2010 16:48
Taubendiebstahl Freialdenhofen & Söhne rolli Züchter-Stammtisch 47 20.03.2010 19:12
Gute tauben gert jan beute Züchter-Stammtisch 51 26.12.2009 11:25
Wie würden Sie entscheiden ? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 77 17.08.2008 21:12
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.