Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 24.07.2018, 13:07
RoterFuchs RoterFuchs ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Herten
Beiträge: 15
Standard

Hallo Andreas,

es ist halt so, das der Frust sehr sehr Tief sitzt. Von daher kann ich persönlich die schweren Geschütze verstehen und finde sie teilweise auch berechtigt!
Viele Sportsfreunde vermissen halt ihre Lieblinge, wir auch Man kann es auch ganz einfach beschreiben. Dieses Wochenende war ein Stich mitten ins Herz des Brieftaubensports!!! Ob wir daraus was lernen, ich glaube Nein!! Dafür gab es in der Vergangenheit schon zu viele Flüge, die mich genau dieses vermuten lassen. Egal ob 100 oder 600km. Sehr sehr viele Sportsfreunde werden berechtigt, diesen " Sport " an den Nagel hängen.... Viele RVen werden finanzielle Probleme bekommen.... Über diese Auswirkungen sollte sich jeder im klaren sein und wofür das ganze ? Meisterschaften, Ruhm, etc.... einzelner Personen... Darum geht es doch eigentlich, weshalb diese Flüge am letzten Wochenende gestartet worden sind. Ich glaube kein Flugleiter in Deutschland hätte diese Flüge gestartet, wenn es um nix gehen würde...

Fakt ist eins, die Naturgewalten werden immer heftiger. Wenn wir damit nicht lernen umzugehen und flexibler den Reiseplan gestalten, dann wird es zum nächsten Desaster Flug, egal wo in Deutschland, nicht mehr lange dauern...

Jörg
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.07.2018, 13:22
jan_weiss jan_weiss ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Schköna
Beiträge: 126
Standard

Ok,

meine Sicht auch als Flugleiter und mich mal in die Situation
ich habe mir mal das Wetter vom Samstag angeschaut

Vorhersage: Vormittag Bayern schauer Tendenz wird schlechter gegen Mittag und Sonntag geht gar-nichts. Das bedeutet ich muss die Tauben früh raus bekommen oder nach Hause fahren. Außerdem wird es warm.

OK 5:15 15 Minuten bis zum Sonnenaufgang Wetter-online hat jetzt das Aktuelle Wetter drin Wolkenhöhe 4-5 km bisschen dicht auf der Strecke aber Wolken hoch 10-30 km Sicht TOP und etwas Kanten-wind auch ok
Temperatur um die 16 Grad Sommer halt. Rumtelefonieren(andere Flugleiter Fahrer ...) und auf den 5:30 bericht warten. In der zeit wird sich geeinigt "OK wenn sich nichts mehr ändert 5:45 raus" das wird so durchgestellt.

5:40 Wetter ist da:
-Sichtweiten an den meisten Punkten +1/2 Km Super
-Wind dreht mehrheitlich Richtung eher Rückenwind Toll die Tauben sind schneller aus dem Gefahrengebiet wo es gegen Mittag Probleme geben kann
-Wolken sind eher hoch gegangen ist beim Sonnenaufgang auch so zu erwarten
-Temperaturen hier und da um 1 grad gefallen(man erinnert sich was früher gesagt wurde die Nacht ist vorbei wenn die Temperaturen nicht mehr fallen) aber weit weg die Ecke es ist ja angekündigt das sich was entwickelt sollte nicht stören sind 600.

man überlegt kurz kann man sein OK geben Fazit JA man kann. In Anbetracht der Ankündigungen für den Rest des Tages geht man das Risiko ein.

Laut Lehrbuch hätte man noch bis 6:30 gewartet und dann raus gelassen auch da war das Wetter noch gut genug für einen Auflas.

das Wetter ist erst 9 Uhr umgeschlagen und zwar mit Macht 2 Stunden zu zeitig 100 km zu südlich und großflächiger als angekündigt.

Also einen offensichtlichen groben Fehler von den Flugleitern kann man diesmal nicht erkennen.

Um meine Aussage in Relation zu setzen ich kenne mich mit der Strecke nicht aus kann also zu den Feinheiten nichts sagen. Das hier ist nur eine Grobe Analyse aus 8 Jahren Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 24.07.2018, 13:40
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von jan_weiss Beitrag anzeigen

man überlegt kurz kann man sein OK geben Fazit JA man kann. In Anbetracht der Ankündigungen für den Rest des Tages geht man das Risiko ein.

Laut Lehrbuch hätte man noch bis 6:30 gewartet und dann raus gelassen auch da war das Wetter noch gut genug für einen Auflas.

Ach so ist das heute: man geht bei einem 600er das Risiko ein....gut zu wissen.

Um 6 Uhr morgens hat es in der Strecke z.b. in Bamberg, später in Forchheim, im Raum Nürnberg usw. bereits geregnet und manchmal nicht zu knapp. Im Raum Frankfurt sowieso....
Wir kann da das Wetter gut genug für einen Auflass sein? Geht man per se davon aus, dass der Regen rauszieht oder sich auflöst? Das kann man vielleicht auf einem 300er machen, aber garantiert nicht auf einem 600er, wo es teilweise auch noch um sehr gro0e Zielgebiete geht aufgrund der Nationalflüge...


Sorry, aber das ist mir echt zu hoch...


Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.07.2018, 13:54
RoterFuchs RoterFuchs ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Herten
Beiträge: 15
Standard

Hallo Jan,

wenn doch alles genau so war, wie du es jetzt beschrieben hast, wieso hat das noch kein Verantwortlicher getan ? Genau so etwas hätte ich mir gewünscht... Aber bis jetzt nur Schweigen im Walde... Also hatten unsere Tauben einfach nur Pech gehabt.. Also wie bisher weitermachen....

Zitat:
In Anbetracht der Ankündigungen für den Rest des Tages geht man das Risiko ein.
Genau das ist das Problem, das unnötige Risiko. Mal geht es halt gut, an diesem Tag aber nicht !

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.07.2018, 14:11
jan_weiss jan_weiss ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Schköna
Beiträge: 126
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Ach so ist das heute: man geht bei einem 600er das Risiko ein....gut zu wissen.

Um 6 Uhr morgens hat es in der Strecke z.b. in Bamberg, später in Forchheim, im Raum Nürnberg usw. bereits geregnet und manchmal nicht zu knapp. Im Raum Frankfurt sowieso....
Wir kann da das Wetter gut genug für einen Auflass sein? Geht man per se davon aus, dass der Regen rauszieht oder sich auflöst? Das kann man vielleicht auf einem 300er machen, aber garantiert nicht auf einem 600er, wo es teilweise auch noch um sehr gro0e Zielgebiete geht aufgrund der Nationalflüge...


Sorry, aber das ist mir echt zu hoch...


Gruß Sascha
Es waren Schauer angekündigt und laut Wetterkarte (das einzige was mir heute am Dienstag noch zur Verfügung steht sieht man das es 6 Uhr auf der Strecke eine Ecke gab mit 0,3 -0,4 Liter Regen in der Stunde und das Räumlich begrenzt das ist zu vertreten sind Schauer sind Lokal kann man umfliegen

Der einzige Richtige Regen war in Bad Kreuznach

Weiter 7 Uhr in Bayern ein Kleiner Fleck mit 0,4l zieht Richtung Thüringen
der Bad Kreuznach regen zieht auch Nord Ost bis die Tauben dort sind ist der auch durch alles gut

8 Uhr in Bayern 2 Stellen mit Regen der Rest max 0,1 L also es tröpfelt mal is nichts

der Bad Kreuznach Regen ist in Siegen

Ab 9 Uhr fallen wie Wolken ab dann wird es kritisch

das einzige Risiko was beim Auflas eingegangen wurde ist die Sonnenaufgang +1 Stunde "Regel" (aus Opas Zeiten) zu missachten das macht man aber immer wenn es warm wird ist eigentlich nur wichtig um zu sehen wie sich Nebel an dem Tag verhält fällt er runter kein Problem steigt er auf Problem

Im Nachgang wenn der Flug schief ging haltet den Dieb schreien kann jeder aber den Knackpunkt zu finden an was es lag ist nicht so einfach.

und da kann man nur mit der Faktenlage von 5:30 arbeiten die der Flugleiter hatte.

Den Verbandswetterbericht habe ich nur für meine Strecke behalten den habe ich nicht für Bayern.

Für meine Strecke war das Wetter langsamer als angekündigt ich vermute es hat in Bayern fest gehangen
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 24.07.2018, 16:47
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von RoterFuchs Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

es ist halt so, das der Frust sehr sehr Tief sitzt. Von daher kann ich persönlich die schweren Geschütze verstehen und finde sie teilweise auch berechtigt!
Viele Sportsfreunde vermissen halt ihre Lieblinge, wir auch Man kann es auch ganz einfach beschreiben. Dieses Wochenende war ein Stich mitten ins Herz des Brieftaubensports!!! Ob wir daraus was lernen, ich glaube Nein!! Dafür gab es in der Vergangenheit schon zu viele Flüge, die mich genau dieses vermuten lassen. Egal ob 100 oder 600km. Sehr sehr viele Sportsfreunde werden berechtigt, diesen " Sport " an den Nagel hängen.... Viele RVen werden finanzielle Probleme bekommen.... Über diese Auswirkungen sollte sich jeder im klaren sein und wofür das ganze ? Meisterschaften, Ruhm, etc.... einzelner Personen... Darum geht es doch eigentlich, weshalb diese Flüge am letzten Wochenende gestartet worden sind. Ich glaube kein Flugleiter in Deutschland hätte diese Flüge gestartet, wenn es um nix gehen würde...

Fakt ist eins, die Naturgewalten werden immer heftiger. Wenn wir damit nicht lernen umzugehen und flexibler den Reiseplan gestalten, dann wird es zum nächsten Desaster Flug, egal wo in Deutschland, nicht mehr lange dauern...

Jörg



Hallo Sportfreunde,

genau so wird wohl gewesen seine.



Es sind in der Hauptsache die Vorgaben des Verbandes, die manche Flugleiter zu diesem Ritt auf der Messerklinge veranlassen. (War es denn ein Risikostart lt. Wetterlage?)


Wenn es die äußeren Umstände nicht mehr hergeben sollte man das in Zukunft berücksichtigen. (Aber auch das scheint nicht gewesen zu sein)



Diese unsinnige Allroundtaube und die Vorgaben dazu sind Schuld. Es können ja solche Flüge gemacht werden, aber dann sollten die Umstände dem auch entsprechen.



Die 500 und 600 sollte man im Juni machen. Danach zum Ausklang kleinere Flüge. Aber dann machen vielleicht nicht mehr alle mit. Man kann es drehen und wenden wie man will, der Taubensport wie wir ihn kennen hat es in Zukunft schwer.


Es ist auch die viele Zeit die dieses Hobby kostet. Ich bin zur Zeit in Kur und da werden bekanntlich viele Gespräche geführt. Kaum einer braucht soviel Zeit für sein Hobby wie wir. Ohne an die Kosten zu denken.



Weiterhin allen Gut Flug
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 24.07.2018, 17:15
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei uns in Heidelberg war Samstag ganztätgig kein Taubenwetter -- und nicht nur weil es zeitweise regnete.... und so war es nach meinen Recherchen in ganz süd-ost-Deutschland!

Habe gestern mit einem Sportsfreund gesprochen, der war Samstag noch in der Nähe von Wels im Urlaub-dort war auch kein Taubenwetter....


... aber um 5.30 h war die Welt wohl in Ordnung.................nur allein, mir fehlt der Glaube!!!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 24.07.2018, 18:58
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

Hallo
Vielleicht ist es wirklich besser wenn man alle Taubenflüge laut Tierschutz verbietet
An diesen Wochenende sind auf der Süd ost Richtung von Pocking,Wels,Enns usw denkemal 60% der Tauben weg...
Aber nein die Wetterlage war so schlecht das unsere Flugleitung noch bis Donnerstag Mittag gewartet hat und dann doch eingesetzt hat...
Es wird sich von Verband nichts ändern... Bla Bla Bla
Da ich selber Flugleiter bin weis ich wie schwer das Amt ist
Aber da ich um 5 Uhr 30 das Regenradar angeschaut habe für den Tag war mir klar das der Flug sehr schwierig wird
Aber die Prognosen waren noch positiv
Das Wetter wurde noch schlechter als angesagt..
Ein weiterer Witz sind die Ausländischen Tauben die uns jedes Wochenende kreuzen auf Süd ost diese müssen keine Auflasszeiten eintragen...
Es ist nur eine Frage der Zeit wann solch ein Schwarm eine R V erwischt ...
Mfg Dietmar
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 24.07.2018, 20:40
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

folgende Nachricht hat mich per PN erreicht. Die Erlaubnis zur Veröffentlichung habe ich mir geben lassen:

Ich bin auch einer der Flugleiter, welcher da unten aufgelassen hat. Ich empfinde es erschreckend, wie naiv und töricht die Flugleiter angegangen werden. Ich selbst habe am Freitagabend um 21.00h mit dem Wetteramt Essen telefoniert. Und da wurde mir mitgeteilt, dass mit Regen zw. Würzburg/Nürnberg erst am späten Vormittag zu rechnen sei.

Am Samstagmorgen gegen 06.00h gab es kaum Regen auf der Strecke, erst gegen 08.00h wurde dieser immer intensiver. Doch zu diesem Zeitpunkt hatten alle schon längst gestartet.
Was ich damit sagen möchte ist, wir konnten es zum Zeitpunkt des Auflasses nicht wissen !!!

Letztendlich haben fast alle Flugleiter die da unten in Enns, Wels, Pocking oder wo auch immer standen die Tauben gestartet. Und ich behaupte, dass sich jeder intensiv mit dem Wetter befasst hatte. Die können ja nicht alle irren!

Und das Wort "Risikoauflass" ist eine Vokabel, die mich extrem stört. Was soll dieses Wort ausdrücken ? Bei 500/600km regnet es halt nunmal auch hier und da, letztendlich ist es eine Freiluftveranstaltung und wir sind dem Wetterkapriolen ausgesetzt, ob wir das akzeptieren oder nicht (so wie hier einige gefrustete).
Auch sehe ich mittlerweile ein Problem, dass wir versuchen zw. dem Samstag oder Sonntag immer den besten Tag herauszufiltern. Somit sind es unsere Tauben auch nicht mehr gewohnt, bei komplizierteren sprich regnerischem Wetter zu fliegen (ist aber ein anderes Thema)

Es ist schlimm, wenn wir Flugleiter uns dieser regelrechten Hetze ausgesetzt sehen. Unsere Hauptinformationsquellen sind die Meteorologen, und wenn die den Regen erst um ein Vielfaches später vorhersagen, dann sollten diese gefrusteten "Sportfreunde" wenigstens fair mit uns umgehen.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 24.07.2018, 20:43
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo zusammen,

Der Preisliste der Ruhrgebietsflüge enthält die geforderte Erklärung des Vereinsvorsitzenden.

Diese ist auch unter "Ergebnisse" auf der Homepage zu finden.


Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IT-Chatterteam 2018 langer Chat-Forum 26 15.07.2018 20:13
Suche Ringe 2018 oligut Biete/Suche/Tausche 1 30.04.2018 21:31
Reiseplan 2018 der "Weitstrecke Freckenhorst" Blaues As Züchter-Stammtisch 0 21.03.2018 10:16
Tribünenflug Polen 2018 B.Fries Biete/Suche/Tausche 2 22.01.2018 12:44
Ruhrgebietsflüge 2013 Mischbeck Züchter-Stammtisch 5 03.03.2013 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.