Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2003, 14:34
eisel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Besitzer von Taube

Hallo an Alle,
ich bin wie viele recht unwissend im Umgang mit Tauben.
Vor ca. 3 Monaten ist uns eine Taube zugeflogen.Daraufhin hatten wir versucht herauszubekommen wo sie herkommt.(bei Brieftaube.de)Wir hatten leider keine Antwort bekommen.Sie war die letzten Wochen bei uns.Sie hat ein Häuschen bekommen (mit eingebautem Spiegel,das hat ihr gefallen).Sie war sehr zutraulich und mit in der Wohnung und auf dem Balkon.Weg wollte sie nicht mehr,höchstens mal aufs Dach aber weiter nicht.Wir hatten sie sehr lieb gewonnen.Ein Züchter in der Nähe sagte uns,wir sollten sie weit ins freie bringen das sie wieder nach Hause fliegt da der Besitzer wohl wartet.Schweren Herzens taten wir das.Das war leider falsch.Denn als wir sie freiliessen flog sie auf einen Strommast.Dort saß sie 10 sec. ungelogen,dann kam wie sich rausstellte ein Falke aus dem nix packte sie und flog mit ihr davon.Wir haben sie dann gesucht und gefunden,sie lebte nicht mehr.Er hat sie nicht gefressen nur getötet.Hätte ich das gewußt hätte ich sie nicht freigelassen.Das tat und tut mir noch unheimlich leid.Jetzt wollte ich gern wissen zu wem sie gehörte.Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich ihre Herkunft herrausfinden kann.Hier die Ringnummer:
D 8(dann quergedruckt)98(wieder normal)D5324.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Eisel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2003, 08:55
Panterken Panterken ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Höxter
Beiträge: 104
Standard RE: Suche Besitzer von Taube

Hallo Eisel!

So ganz genau scheinst du es nicht wieder gegeben zu haben. Nach deinen Ausführungen scheint es sich um die Nummer 05324 - 98 - 8 zu handeln.

Über die 05324 lässt sich herausbekommen, welchem Verein der Züchter der Taube angehört. Der Vorsitzende dieses Vereins ist Erwin Steinkirchner, Telefon (09421) 62688.

Ich würde den Herrn Steinkirchner anrufen und ihn nach dem Züchter der Taube mit der Nummer 05324 - 98 - 8 fragen. Die quergedruckte 98 ist übrigens das Geburtsjahr der Taube. Die Farbe des Ringes müsste demnach grün sein. (War doch so, oder?)

Also, viel Erfog bei deinen weiteren Recherchen.

Gruß

Panterken
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2003, 11:07
ulib
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Suche Besitzer von Taube

Hallo Eisel, Hallo Pantkerken,
ich denke das Eisel die Ringnummer richtig wieder gegeben hat. Es scheint ein Ring des BDRG (Bund Deutscher Rasselgefügelzüchter) zu sein. Leider kann ich Dir nicht mitteilen wie Du an den Besitzer kommst. Der einfachste Weg scheint zu sein wenn Du Dich an den Geflügelzüchterverein in Deiner Stadt / Ort wendest. Falls Du ihn nicht findest frag mal bei Futtermittelhändlern nach.
Hoffentlich hast Du Glück mit Deiner Suche,
Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2003, 15:03
eisel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Suche Besitzer von Taube

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 31-10-03 um 17:05&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Uli und Panterken,
danke für die Hilfe.Aber die Nummer habe ich angefangen mit dem D korrekt geschrieben. Das hatte mich auch gewundert das diese nr. nicht identisch ist mit den anderen ,aber sie steht so drauf.Und es ist ein blauer Ring.Also ich versuche es mal rauszubekommen.Falls ihr was wisst dann laßt es mich wissen.Danke euch.

Ciao eisel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.2003, 15:00
Funk
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Suche Besitzer von Taube

Hallo Sportsfreund,

anhand der angegebenen Ringnummer sollte es sich um eine Rassetaube handeln. Auf der Internet-Seite des Brieftaubenverbandes gibt es einen Link zu dem Verband Deutscher Rassegeflügelzüchter. Dort sind auch verschiedene Mailadressen angegeben, so dass Du direkt an den Verband die Ringnummer melden kannst.

Viel Glück

Ralf Funk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.2003, 19:37
Benutzerbild von marolegs
marolegs marolegs ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Gschwend
Beiträge: 152
Standard RE: Suche Besitzer von Taube

Hallo eisel,
du hast es korrekt geschrieben. D8 z. B. ist der Durchmesser des Rings, dann kommt die Jahreszahl quergeschrieben und als drittes die laufende Nummer mit einem Unterscheidungsbuchstaben davor.
Leider ist der BDRG bei weitem nicht so gut organisiert wie der Brieftaubenverband. Die einzige Möglichkeit, den Besitzer ausfindig zu machen ist wie bereits beschrieben, der Weg über den Verband (BDRG).

Gruss
Martin Lehnert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2003, 14:45
eisel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Suche Besitzer von Taube

Hallo,
danke euch beiden für die Auskunft. Ich habe nach einigen Telefonaten
den Züchter rausbekommen. Ich kann ihn jetzt direkt kontaktieren.
Und ich muß dazu sagen,ich als einer der ehrlich gesagt den Tauben nie soviel Beachtung geschenkt hatte, habe diese Taube sehr lieb gewonnen. Ich könnte mir auch vorstellen eine Taube als Haustier zu haben.Ich denke aber das Tauben dafür nicht geeignet sind.Sie werden warscheinlich bei Zeiten wegfliegen. Oder liege ich da falsch,ich bin schon am überlegen.

Mfg
eisel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2003, 16:29
ulib
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Suche Besitzer von Taube

Hallo Eisel,
da hast Du aber ordentlich gesucht um den Züchter zu finden, was beim BDRG wirklich nicht einfach ist. Herzlichen Glückwunsch.
Zu Deiner Frage: Tauben kannst Du als Haustier halten. Vielleicht nicht unbedingt nur eine, sondern lieber ein Paar. So fühlen sie sich einfach wohler. Ein Spiegel ist kein Ersatz. Da Du viel Freude an der Taube die bei Dir war hattest, kannst Du mal den Besitzer fragen ob er von dieser Rasse noch Tauben abzugeben hat. Ansonsten würde ich mich mal im Netz erkundigen an welchen Rassen Du freude hast. Es gibt ja nicht nur Brieftauben. Um die Tauben zahm zu bekommen würde ich Dir zu Jungtauben im Frühjahr raten.
Mfg Uli Bovermann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2003, 21:00
eisel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Suche Besitzer von Taube

Hallo Uli,
ja da hast du wohl recht,es war nicht so einfach an den Züchter zu kommen. Ich wurde von einer Stadt in die nächste verbunden. Aber gut hat sich ja gelohnt.
Ich bin ein absoluter Anfänger mit Tauben,habe sozusagen wenig Plan.
Deswegen diese warscheinlich dumme Frage.
Was meintest du mit Jungtaube im Frühjahr? Das ich mir eine Jungtaube im April oder Mai hole oder wie meinst du das? Klingt wohl doof aber da kenne ich mich leider nicht aus. Gibt es da noch so spezielle Sachen zu beachten? Vielleicht sowas wie Impfungen gegen diverse Krankheiten oder ähnliches? Braucht man dann auch einen Ring für die Taube? Erstmal genug gefragt, aber wer nicht fragt kann nix dazu lernen. Danke schonmal.

Mfg
eisel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2003, 20:37
Katrin Katrin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2004
Ort: Möckern OT Wörmlitz
Beiträge: 190
Standard RE: Suche Besitzer von Taube

Hallo,
muß einfach auch mal was dazu sagen.Als mein Mann im Jahre 98 einen
Schlag baute,war ich sehr böse.Als ich dann sah,das die Tauben zahm waren und nichts zutraf,was mir von Stadttauben bekannt war,wurde ich schwach.
Junge Tauben sind an ihr Heim gewöhnt und auch an die Personen die ihnen das Futter geben.Für Fütterung und Haltung und auch Impfungen würde ich raten sich bei einem (oder dem)Züchter zu informieren und einen Tierarzt befragen.Ältere Tauben die schon in ihrer alten Heimat Freiflug hatten,lassen sich schlecht umgewöhnen,darum der Hinweis mit jungen Tauben den Anfang starten.Es wäre nicht schlecht wenn es denn zwei,drei oder vier Tauben sind,weil sie sind Gemeinschaftstiere und fühlen sich so wohl.Eine allein würde sich die Gemeinschaft anderer Tauben suchen und dann wäre sie fort.
Ringe wären nicht schlecht,wo event.die Telefonnummer mit vermerkt ist.Wenn du dich keinem Verein anschließt,ist dies aber nicht Pflicht,aber ein anderer könnte dich wenigstens benachrichtigen,wenn sie in einem anderen Schlag sitzt.
Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.
Gruß Katrin
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Taube. Schlesier Züchter-Stammtisch 1 25.08.2004 10:16
Suche Taube 08741/03/137 mig78 Züchter-Stammtisch 0 05.06.2004 15:46
suche meine Taube Benne Züchter-Stammtisch 0 04.06.2004 17:08
Suche eine Taube für einen Fernsehfilm ThomasOtt Züchter-Stammtisch 3 25.03.2004 19:43
Suche meine Taube xynclie Biete/Suche/Tausche 0 16.03.2004 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.