Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2003, 12:30
weth014
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Tips zur Winterfütterung von Ovator

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 13-11-03 um 13:34&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Übergang zur Winterfütterung und " richtige " Winterfütterung !!!

Hallo Herr Berger,

ich bin seit Mitte August 2003 Kunde von Ovator und füttere meine Tauben nach dem Versorgungsprogramm. Um die Tiere an das ummandelnde Korn zu gewöhnen fütterte ich 10 g pro Taube ZMR vorneweg und im Anschluß ca 25 g pro Taube Mauserspezial.

Nach der Eingewöhnungsphase - ca. 3 Wochen - stellte ich langsam das Futter um und fütterte früh und abends jeweils ca. 15 g bis 20 g pro Taube Zucht und Mauser Perle von Ovator.

In der Tränke befand sich jeden Tag PH-Control. Weitere Zusatzprodukte wurden von mir nicht gegeben.

Während der gesamten Mauserzeit hatte ich schon ein sehr gutes Gefühl. Die Tauben mauserten wirklich sehr, sehr gut. In den letzten Tagen habe ich meine Tauben wieder etwas mehr in der
Hand und ich kann sagen, daß sich die Tauben in einer optimalen Verfassung befinden. Die jungen Vögel und Weibchen haben alle Handschwingen durchgemausert oder befinden sich auf der letzten Feder. Die älteren Reisetiere stehen ebenfalls auf der letzten Feder. Der Gesamteindruck der Tauben - vom Glanz angefangen bis zur Federqualität der Schwingen - ist einfach super. Sie stehen im Schlag wie die Pfingstochsen und man könnte sie ohne Bedenken auf einen
Weitstreckenflug einkorben. Ich kann nur sagen einfach Klasse !

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen.

Nachdem ich keine Winterzucht durchführen kann, bitte ich um Aufklärung für eine richtige und vernüftige Winterfütterung für meine Reisetiere.

Ab wann sollte ich mit der Winterfütterung beginnen bzw. wie sieht der Übergang und die Umstellung aus ? Welches Futter ?

Ferner würde mich die Futtermenge in etwa pro Tier und Tag (in Gramm) interessieren ?

Zusatzprodukte ja oder nein ?

Für Ihre Bemühungen möchte ich mich im Voraus recht herzlich bedanken.


Mfg
Wethmüller

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2003, 09:38
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brauche Tips zur Winterfütterung von Ovator

Guten Tag Herr Wethmüller,

die Umstellung vom Mauser- zum Winterfutter sollte nach Abschluss der Mauser stattfinden. Wenn die letzte Handschwinge geworfen ist kann zusätzlich zum Zucht & Mauser Perle ca. 50% der Ruhemischung Winter Perle gefüttert werden. Ist die letzte Feder ausgewachsen beginnt die reine Winterfütterung. Dazu wird ganz auf Winter Perle umgestellt. Die Umstellung sollte aber über ca. 5 Tage stattfinden.
Winter Perle wird sehr knapp gefüttert, maximal bis Hafer liegen bleibt.
Auf unserem Schlag wird nach der Winterzucht täglich zwischen 15 bis 20 Gramm der Winter Perle gefüttert. Dies ist eine äußerst knappe Menge. Das mache ich aber so, um die möglicherweise noch vorhandenen Fettdepots abzubauen und um die Tauben zu guten Futterverwertern zu erziehen! Täglich wird pH Control Heimtier ins Trinkwasser gegeben.

Durch diese Fütterung sind die Tauben mit allen Nähr und Wirkstoffen versorgt. Das ist sehr einfach, spart Zeit und ist letztlich sehr günstig.

mfg
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2003, 14:03
weth014
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brauche Tips zur Winterfütterung von Ovator

Hallo Herr Berger,

vielen Dank für die Aufklärung zur richtigen Winterfütterung.
Ich kann nur sagen einfach Klasse oder besser ausgedrückt

" Aus der Praxis für die Praxis "

Weiter so Herr Berger und nochmals recht herzlichen Dank.

mfg
Wethmüller
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Tips zur Fütterung von Ovator!!! lupogti198 Züchter-Stammtisch 7 11.02.2003 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.