Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 25.11.2003, 22:33
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Wie denn, was denn,
keine Reaktion vom Federfuß Horst Heuter ??

Doch,doch, habe ich - und darf sie mit seiner ausdrücklichen Zustimmung auch hier weitergeben, denn sein Beitrag ist wirklich sehr vielsagend und lesenswert.

Danke, Horst.


Hallo Martin,

beim lesen Deines Beitrages mischten sich Schmunzeln und Nachdenken.

In der Tat ist dies ein interessantes Thema, jedoch grösstenteils pure Spekulation. So und nicht anders wird es vermutlich von der breiten Masse aufgenommen - denke ich mal. Bei einigen Flügen wirst Du mit Deiner Annahme recht haben, was ist aber mit den Flügen über 400km oder gar 500/600km? Fliegen die Tauben dann auf den letzten km auch noch schneller nach hause, oder sind sie dann schon ausgebrannt?
Haben dann nicht die hinteren Schläge einen Nachteil, vorallem bei Kopfwind? Wind - aus welcher Richtung bläst er eigentlich bei Deiner Berechnung? Es gibt unzählige RVen die quer zur Auflassrichtung liegen, alle haben etwa die gleiche Vermessung. Wo bleibt denn hier der Korrekturfaktor für Regionen die 90% Westwind haben? Unsere RV ist so eine - quer zur Auflassrichtung mit 15km Breite. Selbst Schläge die 6km hinten liegen haben bei Westwind nicht den Hauch einer Chance!
Bei Deiner Berechnung würde auch der Auflassort von grosser Bedeutung sein. Wieviel Wald, wieviel Seen und wieviel Berge stehen denn da im Weg? Da können aus 10% auch locker 30% werden. Wir haben drei Flüge bei denen ständig und jedes Jahr geringe Fluggeschwindigkeiten erreicht werden - egal bei welchem Wetter. Soll man denn hier noch andere Korrekturfaktoren für die einzelnen Flüge in Betracht ziehen?
Lieber Martin, wo kommen wir denn da hin? Streit, Streit, Streit....!

Würde man es nach Deiner Vorstellung machen, so würde ein RV-Hopping keinesfalls unterbunden oder reduziert werden. Nein, es würden die hinteren Schläge versuchen zumindest in die Mitte einer RV zu gelangen - ist doch logisch! Nichts würde sich in dieser Beziehung ändern - alles würde sich nur umkehren!

In unserer Situation als Taubensportler wird es wohl kaum einen gerechten Weg geben, selbst einen Gerechteren kann ich nicht erkennen. Mit allem was wir ändern würden, würden wir irgendeine Gruppe benachteiligen. Grosse Unruhe, bzw. Unzufriedenheit wären die Folge. Taubensportler sind hitzige Gemüter, da der Umgang mit unseren Tieren ansonsten von Ruhe beseelt ist!!! >sollte man glauben<

Der einzig gerechte Weg eines Rennens ist immer ein gemeinsames Ziel!!!
"Tribünenflüge!" --- Wollen wir das? Ausschliesslich?

Es ist schön das man sich über Verbesserungen Gedanken macht - Umdenken ist ohnehin angesagt - doch die Möglichkeiten müssen exakt abgewägt werden!

Dein Beitrag wird für viel Diskussionstoff sorgen, so ist es richtig und nur so wird man irgendwann Lösungen zur Verbesserung finden!

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.11.2003, 06:07
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo Sportsfreunde,

wie ich finde, eine interessante Berechnung mit vielen Unbekannten. Allerdings kann man bei der Erstellung der Preisliste keine Spekulationen berücksichtigen. Egal ob man den vorderen Schlägen bei Rückenwindflügen, oder den hinteren Schlägen bei Kopfwind etwas Zeit gutschreibt, ob man die Reiserichtung oder die Meisterschaftbedingungen ändert, am Ende werden immer die besten Züchter gewinnen. Durch Änderungen irgendwelcher Art wird man dem guten Züchter nichts nehmen können. Weiterhin wird man dadurch auch aus einer Niete keinen Sieger machen. Bei uns in der RV sind die Meister über`s ganze RV-Gebiet verteilt. Auch bei uns wurde schon viel geändert, aber Meister sind immer noch die Züchter mit den besten Tauben geworden. Da 80 % der Züchter sportlich gesehen zu den Verlierern gehören, wird diese Diskussion nie aufhören. Allerdings wird man am grünen Tisch kein RV-Meister.

Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.11.2003, 07:15
m2807b0908
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo Martin,

ich bin genau solch ein Freak wie du. Aber du weisst wie die Alten sind. Je aelter, je verbohrter, je unnachgiebiger und zaeher. Ich brauch meine Zaehne noch eine Zeit lang und der Kassenzuschuss sinkt.
Jeder noch so kleine Verbesserungsvorschlag im Sinne der Gerechtigkeit oder ein interessanterer Meisterschaftsmodus ist bei uns nicht durchsetzbar. Die Mehrheit wird bei uns von einem Ballungsgebiet gestellt, wo fast ausschliesslich Rentner spielen.
Ich versuche sie nun mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.
Und erwarte kein Schulterklopfen, wenn du die langjaehrigen Meister vom Sockel stoesst. Da ist dann mit unrechten Mitteln gearbeitet worden. Eine neue Berechnungsformel waere in ihren Augen auf jeden Fall ein Betrug, sollte der Faktor auch noch so klein sein.
Jeder moechte eben nur noch nehmen und nicht geben.

Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.11.2003, 07:28
FGT0
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

ich habe lediglich geschrieben, dass du in deiner betrachtung verschiedene dinge durcheinanderwürfelst die nicht unmittllbar etwas miteinander zu tun haben. dabei bleibe ich. ich halte die art und weise nicht für unangemessen, da ich niemanden angegriffen habe, ich habe lediglich die unstimmigkeiten in der rechnung kritisiert.
über meine mathematischen fähigkeiten musst du dir allerdings auch keine gedanken machen, da kannst du dir sicher sein, dass die ganz gut funktionieren!
wenn dann jetzt auch noch taktische überlegungen aus der formel 1 in das heimflugverhalten der tauben reininterpretiert werden, dann ´sind die zusammenhänge fraglich !
Gruss
Frank
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.11.2003, 22:59
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste - Abschluß?

Werte Sportsfreunde

Danke für Eure Reaktionen auf meinen Beitrag.

Irgendwie lief mir zu viel auf die Punkte Meisterschaft, Unzufriedenheit mit den eigenen Erfolgen und ähnlichem hinaus.
Das war nicht der Grund für dieses Thema.

Daher will ich Euch noch ein paar Beweggründe, die mich veranlasst haben diesen Beitrag zu verfassen, nennen.
Bedingt durch diesen ungewöhnlich großen Mitgliederzuwachs ( rund 20 Züchter) in unserer RV, sehen wir uns gezwungen, einen neuen Kabinenexpress anzuschaffen.
Der bisher genutzte Anhänger reicht für die zusätzlichen Tauben nicht aus.
Der Preis für das neue Fahrzeug bewegt sich in Richtung 40.000,- €.
Zur Finanzierung des Fahrzeugs wird das Korbgeld je Taube um 10 Cent erhöht,
außerdem wird jährlich ein Reisekosten Sonderzuschlag von 15€ je Züchter erhoben.
Einzelheiten will ich Euch ersparen.
Nur soviel: viele Züchter beklagten die mittlerweile sehr hohen Kosten und manchmal wurde auch befürchtet, sich den geliebte Taubensport bald nicht mehr leisten zu können und dann wohl aufhören zu müssen. Trotzdem wurde Einigkeit demonstriert und (wohl auch ehrlich) der Vorschlg zum Kauf des Fahrzugs einstimmig angenommen.
Der Beitrag den die neuen Züchter zur Finanzierung des Fahrzeugs beisteuern beträgt rund 1300,-€ pro Jahr.
Wenn nun die neuen Züchter feststellen, dass der RV – Wechsel doch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat und unsere RV dann wieder verlassen, um das Glück in der „billigeren“ Nachbar-RV zu suchen – steht unsere RV mit einem nicht zu bewältigenden Schuldenberg da!
Eine zusätzliche Kostenerhöhung bedeutet unweigerlich einen Mitgliederverlußt, für einige finanzschwächere sicher das Aus für ihr Hobby und wahrscheinlich auch das Aus für unsere RV.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man durch eine Modifizierung des Preis-Ermittlungs–Modus bestimmte Lagevorteile abschaffen könnte. Aber inzwischen sehe ich ein, dass eine Änderung in diesem so sensiblen Bereich sehr viel Ärger und neue „Unzufriedene“ schaffen würde und viele würden sicher nicht daran glauben, dass die neue Verrechnungsart gerechter ist.

Eigentlich bin ich dagegen die Zugehörigkeit zu einer RV vom Verband vorzuschreiben, deshalb habe ich zu entsprechenden Aussagen in Euren Beiträgen keine Stellung bezogen.
Bin der Auffassung, dass man freie Entscheidungen fördern sollte, deshalb habe ich versucht den meines Erachtens gewichtigsten Wechselgrund aus der Welt zu schaffen.
Solange in zu vielen Züchterköpfen der eigene „Erfolg“ an erster Stelle steht, merken zu wenige, dass ihr eigenes Verhalten mit darüber entscheidet, wohin die Zukunft des Taubensports geht.

Danke für Euer Interesse.

Mit sportlichem Gruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.11.2003, 20:35
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste - Abschluß?

Hallo Sportsfreund Martin,


wenn ich richtig verstanden habe, wird der Neuwagenkauf über einen Kredit finanziert!?

Ich würde mit so leicht flüchtigen Partnern, wie Taubenzüchtern, doch keinen so hohen Schuldenberg aufwerfen!

Bei uns werden kabis immer sofort ganz bezahlt!

1. Bilden wir jährlich über das korbgeld Rücklagen.

2. Geben Gemeinden Zuschüsse an die Vereine für die Anschaffung.

3. Der Restbetrag wird auf die Reisenden im kommenden Jahr umgelegt.

4. Wenn ein Neuzugang ansteht, dann muß der eben einen Einstieg entsprechend dem Restbetrag (3.) bringen, der in die Rücklagen fließt.

So geht das bei uns. Da gibt es keine Kredite für die ggf. der Vorstand noch haften muß.

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preisliste vom 2.Thüringer Weitstreckenflug Berti-065 Züchter-Stammtisch 2 24.08.2005 11:22
Preisliste Michael2 Züchter-Stammtisch 3 09.06.2005 18:17
Preisliste Online beim Daten einlesen KlausK Züchter-Stammtisch 8 23.02.2005 15:27
Preisliste? Silverraket Züchter-Stammtisch 1 23.09.2004 15:14
zahlendreher in der preisliste !!! rion Züchter-Stammtisch 2 31.08.2003 10:15


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.