Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 24.11.2003, 14:36
FGT0
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verkrüppelung der 1. Feder 2. Ordnung

Also ich finde die Frage jetzt nicht unbedingt so blöd !?
Wenn es sich bei diesen Veränderungen der Federn um ein Qualitätsmerkmal handeln soll, dann frage ich mich, warum das in den letzten Jahren erst vermehrt auftritt. Früher habe ich dieses Phänomen nur in Einzelfällen festgestellt, heutzutage hat ein wesentlich grösserer Teil der Tauben dieses vorzuweisen. Und ich glaube es gab früher ebenso Tauben, die sich auf dem einen oder anderen Flug verausgabt haben und bis an ihre Grenzen gegangen sind. Also die Begründung mit der Einstufung als As-Taube finde ich ein bisschen zu einfach !
Gruss
Frank
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.11.2003, 16:20
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verkrüppelung der 1. Feder 2. Ordnung

Hallo Frank,

eine Richtigstellung Deiner Interpretation meines Beitrages ist hier von Nöten!

Mit keinem Wort habe ich den Begriff "blöd" verwendet! Eine solche Einstufung habe ich noch nicht einmal anklingen lassen. Wenn jemand etwas nicht weiß, so ist dies noch lange kein Anzeichen von Blödheit! Desweiteren habe ich einen möglichen Grund der Fragestellung erwähnt - --> (((oder wusstest Du es und wolltest lediglich die Meinung Anderer hören?)))

Die Behauptung Deines letzten Satzes --> (((Also die Begründung mit der Einstufung als As-Taube finde ich ein bisschen zu einfach !))), ist schlichtweg an den Haaren herbeigezogen. "Asfederchen" ist ein Begriff für verkrüppelte Federn der zweiten Ordnung, einer Brieftaube die sich irgendwann verausgabt hat. Manchmal handelt es sich hier um leistungsstarke Tauben, jedoch noch lange nicht in jedem Fall! Nochmals - von AS-Tauben habe ich nicht geschrieben!

Eine weiter Aussage Deinerseits muss ebenfalls bezweifelt werden -->
(((Früher habe ich dieses Phänomen nur in Einzelfällen festgestellt)))
Im Beitrag Nr.4 schreibt Hubert Pfoh --> (((1993 hatte ich gleiches bei vielen sehr guten Fliegern.)))
Dieses glaube ich Hubert!
Wie lange ist "früher" für Dich denn schon vorbei?

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.11.2003, 16:37
Balko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verkrüppelung der 1. Feder 2. Ordnung

Hallo,
früher hatte ich dieses Problem auch, was jedoch die Reiseleistung
der betroffenen Tauben überhaupt nicht beeinflusst hat.
Seit 2 Jahren setze ich nur noch sporadisch Ronidazol ein,
seitdem ist bei mir das Problem mit verkrüppelten Federn der 2. Ordnung bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht mehr aufgetreten.
Andreas Drapa sagt und zeigt auch in seinem Video das er keine
Tauben mit diesen Symptomen hat.
Gruss August Balk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.11.2003, 17:24
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: Verkrüppelung der 1. Feder 2. Ordnung

Hallo Horst,

um Franks Anmerkung "Also ich finde die Frage jetzt nicht unbedingt so blöd !?" zu erklären: Du hast im Beitrag vorher von "Grundkenntnissen" gesprochen, was die Vermutung nahe legt, dass du die Frage als überflüssig, sprich "blöd" betrachtest.

Bei beiden hier genannten Vermutungen (also "Ronidazol" und "Überanstrengung") handelt es sich jeweils um Federschädigungen, die in der Mauser zum tragen kommt, also lange nach der Belastung, die ja in beiden Fällen in der Reisesaison stattgefunden haben. Es als Grundkenntnisse eines Taubenzüchters zu werten, erklären zu können, wie das zustande kommt, ist denke sehr optimistisch. Ich könnte es jedenfalls nicht. (Bevor ich hier falsch verstanden werde, ich will damit nicht sagen, dass ich die Vermutungen nicht zutreffen könnten.) Es lohnt sich deshalb sicherlich, mal drüber zu diskutieren. Vielleicht kann es mir ja sogar jemand erklären.

Mal was anderes: Ich hatte dieses "Phänomen" bisher 3x, wovon 2 Vögel Halbbrüder waren (ein sehr guter Witwer und ein Jungvogel, der später keine Preise erringen konnte). Ist irgendwem, bei dem es häufiger aufgetreten ist, aufgefallen, dass bestimmte Familien besonders anfällig für diese Schädigung sind ?

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.11.2003, 18:52
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verkrüppelung der 1. Feder 2. Ordnung

Hallo Dennis,

um es jetzt auch noch mal für Dich eindeutig darzustellen - es gab in meinem Beitrag nichts was ich als "blöd" dargestellt habe!!! Vermutungen liegen im Geist des Betrachtenden, Diesen möchte ich nicht werten!

Von niemanden, weder von Dir oder von Jupp Schmitz und auch nicht vom Papst werde ich mir andere als gemeinte Worte in den Hals legen lassen!!! Wie Ihr meinen Beitrag versteht ist Euer Problem, vieleicht ist es ein Intellektuelles, vieleicht will man auch einfach nicht verstehen, egal, dieses Problem werde ich nicht zu Meinem machen!

Vor einiger Zeit hatte ich zum Nachdenken angeregt, dies wurde verteufelt - möglicherweise ist es jetzt wieder an der Zeit....!

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.11.2003, 17:58
dönges dönges ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Flieden
Beiträge: 177
Standard RE: Verkrüppelung der 1. Feder 2. Ordnung

Hallo liebe Sportfreunde,
seit 1981 bilde ich mit meinem heute 88-jährigen Vater eine SG und so einen Fall hatten wir, bzw. mein Vater in seiner ganzen Zeit als Brieftaubenliebhaber, und das sind immerhin 75 Jahre, noch nie in diesem Ausmaß. Ihr könnt mich bestimmt verstehen, dass ich diesem Phänomen auf die Spur kommen möchte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es an einer Überanstrengung gelegen haben soll. Es muss noch andere Gründe geben. Daher habe ich Tierärzte, Spitzenzüchter angeschrieben und natürlich den Internet-Taubenschlag eingebunden. An dieser Stelle einige Anmerkungen zu meinem Futterplan: Ich denke, ich füttere wie viele Züchter in unserem Verband, am Anfang der Woche leicht und gegen Ende kräftiger. Hierbei halte ich mich nicht stur an einen Plan, sondern versuche meinen Tauben eine bedarfsorientierte Versorgung zu bieten. An Beiprodukten habe ich am Anfang der Woche ein Eiweißprodukt, Futterkalk, Elektrolyt und ein Mittel zum Aufbau der Darmflora gegeben, Mitte der Woche ein Jodpräparat und zum Ende der Woche eine Konditions-Mischung( Aminosäuren, Vitamine, Spurenelemente, Elektrolyt) mit einer Öl-Mischung.
Zur Gesunderhaltung erhielten meine Tauben, wie schon geschrieben, zweimal in 11 Wochen eintägig Ronidazol und in den anderen 9 Wochen, jeweils am Tag nach der Rückkehr ein Kombi-Präparat (Trichomonaden, Kokzidose, Kropfschleimhautentzündung). Zum erstenmal in dieser Saison habe ich kein Antibiotikum eingesetzt. Ich denke, dass dieses Thema viele Züchter interessiert und wir gemeinsam eine Erklärung finden, die allen Züchtern hilft.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.11.2003, 19:51
ukreider ukreider ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2001
Ort: Kirchhain
Beiträge: 85
Standard RE: Verkrüppelung der 1. Feder 2. Ordnung

Hallo zusammen !

Auch ich möchte mich mal zu diesem interessanten Thema äußern.
Nach meiner Erfahrung ist das Phänomen der Federmacken/Asfederchen weder auf eine Medikamentengabe noch auf eine Überanstrengung zurückzuführen.In unserem Taubenbestand zeigen sich Federmacken ausschließlich bei Janssen/Meulemans-Tauben(Linien 019,Kadet,Junior),unsere zweite Hauptlinie(Desmet-Mathijs-Tauben der Linie Zorro/Dicke)hat bis zum heutigen Tag trotz der gleichen Führung,bzw. Anstrengung keine derartigen Macken gezeigt.
Auch die seit dem Jahr 2000 vermehrt eingeführten Engels-Tauben zeigen bisher keine Federmacken.Dies läßt mich auf eine Schwäche der Janssen/Meulemans-Tauben in dieser Geschichte schließen.Komischerweise treten bei unseren Tauben diese Störungen zu 99 % nur auf einer Flügelseite auf, und zwar beim rechten Flügel.(wenn man die Taube in der Hand hält links)Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht ?

Ach so,bei Kreuzung der beiden Linien(mind.50 % Desmet-Blut)treten auch keine Störungen mehr auf.
MfG,ukreider
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.11.2003, 09:14
FGT0
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verkrüppelung der 1. Feder 2. Ordnung

Hallo Horst,
ich habe dir nie unterstellt, dass du irgendjemanden für blöd verkauft hast, will ich auch nicht. ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass ich dieses thema sehr interessant finde,da wie gesagt, dieses phänomen in meiner bisher 25-jährigen erfahrung mit brieftauben vermehrt in den letzten 6-8 jahren aufgetreten ist, vorher nicht bzw. nur in einzelfällen.
es sollte lediglich ein gedankenanstoss sein, wenn ich anzweifle, dass die sache mit der qualität der taube zu tun hat - dass es vermehrt bei sehr guten reisetauben auftritt hängt ja im zweifel auch damit zusammen, dass die schlechten flieger in vielen fällen bereits vor der hauptmauser ausgemerzt werden... die frage ist bei mir trotzdem, warum in diesem fall immer federn betroffen sind, die in der regel erst lange zeit nach einer möglichen anstrengung gemausert werden und zwar meistens in der zeit, wenn die taube ruhe hat und alles nötige für einen guten, reibungslosen mauserverlauf über die nahrung erhält !?
wenn ich irgendwas falsches in deine aussage reinintepretiert habe, dann nochmeal entschuldigung. liegt vielleicht daran, dass du genug spielraum für interpretationen lässt !
gruss
frank
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.11.2003, 15:21
mpclive mpclive ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Coesfeld
Beiträge: 168
Standard RE: Verkrüppelung der 1. Feder 2. Ordnung

hallo ukreider,

du das ist bei meinen desmet*019 tauben auch der fall. du könntes recht haben, aber seit ich kein ronidazol gebe, sind es nur noch ein paar tauben die es haben.


besten gruß
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.11.2003, 15:25
mpclive mpclive ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Coesfeld
Beiträge: 168
Standard RE: Verkrüppelung der 1. Feder 2. Ordnung

hallo horst,

meine frage ist!

zum Ende der Woche eine Konditions-Mischung( Aminosäuren, Vitamine, Spurenelemente, Elektrolyt) mit einer Öl-Mischung.

könnte das von der firma comed sein?


ich würde mich über eine antwort freunen.

besten gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feder abgebrochen Stefan07226 Züchter-Stammtisch 0 05.06.2001 17:46
Gefiederschäden lupogti198 Züchter-Stammtisch 7 05.11.2000 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.