Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2003, 20:25
HP
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Breiftaubenhaltungs Nachweis

Hallo Sportsfreunde

Ich hoffe Ihr habt alle die Mitteilung des Verbandes über die Anzeige einer Brieftaubenhaltung gelesen.

Wenn ich diese Schreiben richtig Interpertiere ist jeder Brieftaubenhalter dazu verpflichtet seinen Taubenbestand, gemäß Bundesseuchengesetz und den darin enthaltenen rechtlichen Bestimmungen, bei dem zuständigen Kreis Veterinäramt anzu zeigen.
In dieser Anzeige muß die komplette Züchteradresse, Standort des Taubenschlages, gehaltene Anzahl der Tauben und die Schlagkapazität angegeben werden.

Das sind dann wohl die ersten Anzeichen dafür um den Gesamttaubenbestand in Deutschland festzustellen. Dann werden wir wohl in naher Zukunft für die Instandhaltung und Wiederherstellung von Gebäuden die durch Taubenkot verschmuzt wurden zur Kasse gebeten, oder?????

Das hat wohl zur Konsequenz, sollten nicht alle, in einer RV existenten Züchter diese Anzeige bei dem Kreis Veterinäramt eingereicht haben, das dieser Herr die Genehmigung für alle Vor- und Preisflüge verweigern kann (wird?).

Wie lange es dauert bis man in einer RV mit ca. 65 Reisenden Schlägen alle Züchter erreicht, und die Anzeigen ordnungsgemäß ausgefüllt und zurück bei RV Vorstand bzw. bei dem Veterinär sind, kann sich wohl jeder an fünf Fingern abzählen.

Wenn ich dann noch den Kommentar des Verbandes lese das, sollte man der Anzeigepflicht nicht nachkommen, die teilnahme an Vor- und Preisflügen in der RV gefährdet ist dann bekomme ich brechreitz.

Sind diese Schnarchsäcke denn nicht in der Lage diese Informationen rechtzeitig an die Regionalverbände heraus zugeben damit der Formalismus erledigt werden kann????????

Ich glaube wir sind nur noch von Diletanten und Ja sagern umgeben. Und so was nennt sich Vorstand.

Wir haben zum Großteil jetzt schon vier Wochenden verloren. Bis alle Anzeigen eingereicht und bei dem Kreis Veterinäramt vorliegen vergehen noch mal 10 Tage. Dann sind wohl die Altflüge gelaufen.

Kann mit mal einer Erklären wieso fast ganz NL/B wieder reist.
Warum fahren in Deutschland Tchechen, Ungarn, Polen mit Tauben herum??
Fühlen sich unsere Herren Politiker dafür nicht zuständig??

Mein Gott ich habe den leisen Verdacht wir Leben nicht mehr in Deutschland sondern in einer Bananenrepublik wo Kooruption, Bestechung usw. Hochkonjunktur haben.

Ich habe weiß Gott nichts gegen Naturschutz, jeder vernünftige Mensch lebt in und mit der Natur, aber was uns Rot/Grün in den vergangenen Jahren angetan, hat geht auf keine Kuhhaut mehr.

Jeder erlebt in seinem Leben mal sein Waterloo, aber wir alle schon seit fast sechs Jahren.

Sorry Sportsfreunde aber nach den ganzen bescheidenen Wochen mußte ich mal dampf ablassen.

Aber wenn man so viel diletantismus sieht kann einem der Kamm schwellen.

Oh, Hoppla nicht Kamm sondern Hut, sonst muß ich auch noch zur Geflügelpest Untersuchung.

Bis dann HP
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2003, 20:29
HP
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Breiftaubenhaltungs Nachweis

Sorry sollte wohl heißen Brieftaubenhaltungs Nachweis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2003, 20:42
bornemc13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Breiftaubenhaltungs Nachweis

An HP,

ich beteilige mich noch nicht lange an dem Forum und habe bisher auch nur selten Beiträge gelesen. Ich finde, dass das Forum eine gute Möglichkeit bietet, Meinungen und Erfahrungen und im aktuellen Fall der Geflügelpest, Informationen auszutauschen. Das wir alle im Moment recht nervös sind und unter "Dampf" in den Startlöchern stehen ist wohl unbestritten. Dennoch finde ich, dass wir bevor wir in die Tasten hauen, nicht nur den PC sondern auch das Gehirn einschalten sollten. Hattest Du letzteres beim Schreiben Deines Beitrages getan?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2003, 21:08
HP
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaubenhaltungs Nachweis

Ohne Dein letzters angesprochenes wird es einem in der heutigen Zeit schwer fallen zu bestehen, egal ob im Beruf oder als Taubenzüchter

Aber erkundige Dich doch mal in unserer europäischen Nachbarschaft ob dort unbedenklichkeits Nachweise für die Taubenbestände pro Züchter verlangt wurden!!!

Wenn ich Deine politische Gesinnung angeriffen haben sollte tut mir das Leid.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2003, 21:32
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Breiftaubenhaltungs Nachweis

hallo hp,
in einigen punkten hast du sicher etwas zu stark auf den putz gehauen.
trotzdem sollten wir einige punkte deiner aussagen durchaus als realistisch sehen.
vielleicht kommt ja nach der öko-, der erhöhung der tabak- u. alkohölsteuer nun bald die taubenkotsteuer, wie von dir beschrieben.
jeder muss dann pro gehaltener taube, im jahr 1-2€ steuer zahlen.
damit werden dann irgend welche weiteren löcher im verschwendungshaushalt gestopft.
schließlich muß ja gespart werden, koste es was es wolle!
im übrigen hat unser verband noch vor 14 tagen geraten, - es war der gleiche verband, mit der gleichen führung -, keine tauben tauben zu melden. dies werde von seiten des verbandes soweit als möglich erledigt.
ihr könnt es im internet taubenschlag sicherlich noch nachlesen.
behaltet trotz allen negativerfahrungen einen kühlen kopf, denn es geht bestimmt bald los u. ändern werdet ihr ohnehin nichts, es sei denn ihr kandidiert bei der nächsten wahl u. es wählt euch auch noch einer.
viele grüsse, gerhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2003, 05:07
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard RE: Breiftaubenhaltungs Nachweis

Hallo HP,

denke, dass du in einigen Punkten, den Nagel auf dem Kopf getroffen hast. Glaube auch, dass dein Gehirn eingeschaltet war ...

Gruß Marc.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2003, 06:22
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Breiftaubenhaltungs Nachweis

Hallo Heinz-Peter,

war Dein Beitrag ein lob an den Internet-Taubenschlag oder wolltest Du Deinen Unmut zum Beitrag von Andreas loswerden?

Wie Du ja richtig schreibst, das Forum bietet eine gute Möglichkeit z.B. Meinungen auszutauschen. Das man hierbei nicht immer gleicher Meinung ist, wird Dir sicher bekannt sein. Das man es von Zeit zu Zeit mal etwas Dampfen lässt, liegt in der Natur des Menschen. Wenn auf Beiträge kontrovers reagiert wird, so ist das o.k. Wenn man dabei aber, wie Du in Deinen zwei letzten Sätzen, plötzlich und völlig grundlos den Denkprozess unterbricht, so ist das dann nicht mehr o.k.

Das war jetzt nicht böse gemeint, ich wollte Dir nur zeigen wie man`s nicht machen sollte. Hierbei bin ich jetzt vom Saulus zum Paulus mutiert. +D

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2003, 08:03
Schnuffel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Breiftaubenhaltungs Nachweis

Hallo HP,
Im ersten Moment habe ich ähnlich gedacht wie du,aber nach einer Weile kam mir der Gedanke das wir bisher von einer Meldepflicht ausgenommen waren wogegen andere Tier-bzw. Geflügelhalter ihre Bestände schon seid Jahren dem Veterinäramt melden müssen.Also-warum wird sich eigentlich aufgeregt?
Im übrigen kann eine RV eine Sammelliste(alle Züchter + Tauben auf einem Blatt)abgeben.Das geht immens schnell per Fax!In der Regel bekommt man dann vom zuständigen Veterinäramt am gleichen Tag die Antwort.(ebenfalls per Fax)Die wissen nämlich inzwischen das uns das Reisen mit unseren Tauben sehr am Herzen liegt und bemühen sich wirklich alle Anfragen zügig zu bearbeiten!Hierbei kommt es nätürlich auch darauf an welchen gewünschten Auflassort man angibt.Eine Genehmigung für gefährdete Gebiete bekommt man nicht.Wir haben unseren Bestand sowie unsere 3 Hühner schon vor 3 Wochen gemeldet.Der zuständige Beamte wollte die ungefähre Anzahl der Tauben wissen.Für unsere Hühner haben wir inzwischen eine offizielle Registriernr. erhalten.
In unserem Regionalverband wird an diesem Wochenende gereist.Die notwendigen Genehmigungen kamen an einem Tag zustande.Wo ist also Dein Problem?Hast Du irgendetwas zu verbergen?Im Grunde geht es hierbei doch nur um die Sicherheit für die Geflügelzüchter,die ihr Geld damit verdienen müssen.Da wäre ein bißchen Solidarität mal ganz angebracht und nicht nur was wir wollen

Gruß Schnuffel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2003, 09:53
HP
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Breiftaubenhaltungs Nachweis

Hallo Schnuffel

Ich gebe Dir recht das alle Geflügelhalter bereits seit Jahren eine Meldepflicht haben und wir als Taubenzüchter bisher davon ausgenommen waren.

Aber schaue Dir mal das Meldeformular des Verbandes vom 20.05.03 unter der Internetadresse an http://www.brieftaube.de/fred/abb/39geflp2.doc an, dann wirst Du erkennen das nichts ist, mit Sammelmeldungen pro RV sondern pro Züchter. Was für einen Zeitaufwand das bedeutet, bis alle Rückläufer von den einzelnen Züchtern da sind kannst Du Dir wohl vorstellen.

Es hat mich halt nur maßlos geärgert, das diese Information vom Verband wieder auf den letzten Drücker herausgegeben wird.

Wir haben schon 4 Wochen verloren. Bis die Meldungen der einzelnen Züchter zurück und beim Kreis Veterinäramt eingereicht sind vergehen noch mal 5 - 7 Tage. Da nicht jeder ein Fax zu Hause hat, kannst Du nur über die Vereinsvorsitzenden gehen oder Du nimmst eine Woche Urlaub und fährst jeden einzeln ab. Aber wer hat die Zeit dazu???

Ich prangere halt nur an das von den enstprechenden Gremien nicht genug Weitsicht an den Tag gelegt wird. Prophylaktisch hätte man diesen einzel Nachweis vom Verband schon vor 2 Wochen herausgeben können. Spätestenes nach der Übernahme des Seuchengesetztes von Europäischem in Deutsches Recht.

Zu verbergen habe ich auch nichts. Wenn alle Taubenbestände so gut Tierärztlich betreut wären wie meine, könnte die Impfpflicht entfallen. Aber wie das halt so ist, was für den einen Normal ist macht der andere nur per Diktat.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.05.2003, 10:15
HP
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Breiftaubenhaltungs Nachweis

Hallo Horst

Die Mutation ist Dir gelungen. Nein Spaß bei Seite.
Ja es war wirklich ein Lob an den Internet-Taubenschlag wenn es auch nicht so rüber kam. Den das ist die einzige Institution wo Zeitnah um Umfassend informiert wird.

Unmut gegenüber dem Kommentar von Andreas wollte ich auch nicht an den Tag legen denn ich kann konstruktive Kritik recht gut vertragen.

Aber Du hast schon recht, in dem Forum hat Politik (????) nichts verloren.

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.