Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2003, 19:08
artist
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ovator oder Brockamp ?

Nicht nur mit Kreatin wird Schindluder getrieben, nein mit vielen anderen Dingen auch.

Die Unverschämtheit schlecht hin stand gestern in der "Brieftaube".

Da wirbt ein Dr.Brockamp für seine Produkte und nimmt als Aushängeschild die Erfolge des Schlages Berger im Jahr 2002.
Herr Berger wiederum läuft im Winter 2002/2003 von einer Veranstaltung zur anderen und wirbt für Ovator-Produkte, mit denen er in 2002 so tolle Erfolge erzielt hat.

Ja,Herr Berger was stimmt denn nun ? Oder haben Sie zusätzlich die Brockamp Produkte eingesetzt, da die Ovator-Produkte für Sie zwar eine Menge Geld bringen, im Grunde aber nicht viel Taugen ?

Liebe Züchter seid kritisch bei jeder verlockenden Annonce über Brieftaubenprodukte und stellt euch die Frage ob es wirklich nötig ist ein solches Produkt zu kaufen.

Ich persönlich bin vor zwei Jahren auch diesem Wahn verfallen und besorgte mir sämmtliche Produkte von O.....

Auslöser war, das ich vor drei Jahren ein schlechteres Reisejahr hatte und der Meinung war mal ein moderneres System anwenden zu müssen.

In diesem Winter wollte ich mir schon wieder diese Produkte bestellen, doch beim Blick auf den Endbetrag (ca.300 Euro für 30 Witwer und 13Flüge) habe ich mich besonnen.

Ich wende wieder meine alte Methode (Traubenzucker, Heilerde, Maiskeimoel aus dem Großmarkt, B-Komplex und Catosal) an und bis jetzt läuft es sehr gut. Warum auch eigentlich nicht ? Hat von 1990 bis 1999 auch hervorragend funktioniert !

Denk mal darüber nach,

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2003, 20:30
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ovator oder Brockamp ?

Hallo Ralf,

eigentlich hatte ich vor einen eigenen Beitrag zum Thema "Berichterstattung in der Brieftaube" zu erstellen. Gerne nehme ich aber Deinen Federhandschuh auf!

Seit einigen Wochen lese ich in der Brieftaube Beiträge die von verdeckter Werbung nur so schleimen. Entweder ich hab`s vorher nicht bemerkt, oder es hat sich was verändert. In jedem Beitrag, nehmen wir mal die Schlagberichte aus, werden irgendwelche Produkte oder anderer erfolgversprechende Krimskrams angepriesen. Sicher stehen die restlichen Fachzeitschriften diesem Trend nicht nach, sie waren sogar ein paar Schritte voraus, doch bei der Brieftaube ist dies für mich neu!

Für uns ist die Brieftaube ein "Mitteilungsorgan", dies soll für mich als Bezieher auch so bleiben. Werbung habe ich genug im Briefkasten, die brauche ich nicht auch noch bezahlen.

Seht es bitte nur als Thema - "Was mir auffiel".

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2003, 07:17
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ovator oder Brockamp ?

Hallo Ralf,
wer im vergangenen Winter die Gelegenheit genutzt hat mich bei einem Vortrag zu hören, konnte sehr ausführlich erfahren, warum unser bestes Ergänzungsfuttermittel jetzt zusätzlich mit Probiotika ausgestattet ist. Die Aussage findet sich auch beim Blick auf die Verpackung vom Aktiv Korn oder in unserer Anzeige zur Reise.

Es handelt sich dabei um die ummantelten Vollwertkörner OVATOR Aktiv Korn für die Reise und OVATOR Vollwertkorn ZMR für Zucht, Mauser und Ruhe. Das Produkt OVATOR Bio IG enthällt schon immer Probiotika.
Diese Weiterentwicklung (Verbesserung) ist das Ergebnis von Fütterungsversuchen und der Erfahrungen der letzten Jahre.

Ferner ist es bekannt, dass die SG Peter und Dr. Hans Peter Brockamp zu den Referenzschlägen von OVATOR gehört. Soll heißen, dass auf den Schlägen in Boppard seit Jahren OVATOR gefüttert wird. Größte Reiseerfolge der letzten Jahre u.a. 1. Preis international von Perpignan.
Dr. Hans-Peter Brockamp führt mit mir einen regen Gedankenaustausch und ist darüber in Produktentwicklungen eingebunden. Deswegen ist es richtig, dass unsere Tauben im Reisejahr 2002 die gleichen Probiotika wie sie Dr. Brockamp in seinen Produkten verwendet, eingesetzt wurden. Aus diesen "gemeinsamen" Erfahrungen mit Probiotika heraus vertreibt Dr. Hans-Peter Brockamp nun eigene Ergänzungsprodukte. Das ist auch gut so, schiesslich bewerben wir seit längerem durch unsere Ergänzgsprodukte den Nutzen von Probiotika. In gewissem Sinne sind wir aber in diesem Punkt Wettbewerber. Das macht aber nichts, da Probiotika nur bei der täglichen Gabe wirklich Sinn machen und das ist am einfachsten und am preiswertesten über unsere Produkte möglich.

Wie sieht die derzeitige Praxis auf unseren Schlägen aus:
1. durch die Fütterung der ummantelten Körner "Aktiv Korn bzw. Vollwertkorn ZMR werden "täglich" Probiotika gefüttert.
2A. Probiotika werden zusätzlich nach medikamentösen Behandlungen gegeben. Da seit April noch keine "Kuren" gemacht werden mussten, wurden auch keine Propiotika zusätzlich gegeben.
2B. Probiotika werden zusätzlich nach besonderen Belastungen gegeben oder als erste Massnahme wenn mir der "Kot" der Tauben nicht gefällt. War bisher nicht nötig, da keine schweren Flüge und die Tauben einen fest gebundenen Kot zeigen.

Ich hoffe durch diese Erläuterungen den Zusammenhang aufgeklärt zu haben.

mfg und Gut Flug
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2003, 19:01
artist
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ovator oder Brockamp ?

Hallo Herr Berger,

nein, Sie haben den Zusammenhang noch nicht aufgeklärt.

Herr Brockamp wirbt in seiner Annonce mit drei Produkten für insgesamt 100 Euro.
Darunter ist Ihr Name als Werbeträger genannt.

Folglich geht Otto-Normalverbraucher davon aus, das er mit diesen drei Produkten überdurchschnittlich gut reisen kann.

Sie haben aber zusätzlich Forte-Mix, Kräuterhefe, Bio-IG, L-Carnitin und und und eingesetzt.

Da wäre es doch vermessen Ihre Erfolge auf die drei Brockamp-Produkte zurückzuführen. (Ganz abgesehen davon das an erster Stelle sowieso die Taube,das Schlagklima und der Züchter stehen.)

Oder sind die Ovator Produkte überflüssig ?

Wäre ja toll, dann könnten eine Menge Leute viel Geld sparen!!!


Doch wir Züchter müssen uns wohl an solch eine Art von Werbung gewöhnen müssen. Brieftauben-Hobby ist halt mittlerweile ein Hobby der Abzocke und Halbwahrheiten. Wen wundert es eigentlich noch, das mittlerweile immer mehr Züchter den Sport an den Nagel hängen.

weiterhin Gut Flug

Ralf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2003, 06:29
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ovator oder Brockamp ?

Hallo Ralf,
ich schlage vor, sich den Versorgungsplan von Dr. Hans-Peter Brockamp zusenden zu lassen. Dann wird man feststellen können, dass die genannten Produkte Bio IG, Forte Mix und andere sowie die Ovator Mischungen wie z.B. Top Relax und Top Energy in diesem von Hans-Peter persönlich zusammengestellten Plan wiederfinden.
Ich mache keinem Züchter Vorschriften wie er seine Tauben versorgen soll. Es ist die tägliche Praxis, dass Züchter verschiedene Produkte aus unterschiedlichen Empfehlungen anwenden. Dagegen ist doch nichts einzuwenden. Nur muss man wissen was man mit welchem Produkt erreichen kann bzw. welche Wirkungen es entfalten kann/soll.
Man muss aber auch wissen, was z.B. im Aktiv Korn enthalten ist!
So enthält z.B. 1kg Aktiv Korn 10 Gramm reines L-Carnitin!!!
Deswegen brauche ich nicht mehr extra L-Carnitin verabreichen.
Weiter enthält Aktiv Korn 1,2 x 10E9 Koloniebildende Einheiten Probiotischer Kulturen (Probiotika).
Deswegen brauche ich heute mit wenigen Ausnahmen keine weiteren Probiotika einsetzen.

Meine Erfolge und Rückschläge sind die Folge zahlreicher Massnahmen im Umgang mit den Tauben. Dazu gehört nach meiner Meinung auch ein ausgewogener Versorgungsplan der aber bereits vor der Zucht beginnt. Nur darf man diesen auch nicht überbewerten. In jedem Vortrag betone ich zunächst die Einflussfaktoren Taube, Schlag, Gesundheit und Führung. Erst wenn diese Punkte positiv gegeben sind kann die Ernährung eine Rolle spielen. Am Ende wird die "Top-Form" der Tauben über die Spitzenpreise entscheiden. Ohne durchdachten Versorgungsplan wird man diese aber nicht bekommen bzw. nicht lange auf dem Schlag halten können.

Gut Flug
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2003, 09:25
artist
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ovator oder Brockamp ?

Hallo Herr Berger,

auf den Versorgungsplan von Herrn Brockamp kann ich gut verzichten.

Sie beantworten doch schon, das seine Annonce in der "Brieftaube"
ein Schwindel ist.

Dort steht, " Mit dem Probac-System in die Spitze"
Unter dieser Überschrift stehen drei Produkte für 100 Euro und als Referenzschlag für den Überflieger steht Ihr Name.

Wenn sein System noch wesentlich mehr Produkte beinhaltet, dann soll er sie doch gefälligst mit Preis in diese Annonce hineinbringen.
Dieses macht er warscheinlich bewusst nicht, denn ihm reicht es ja erst einmal Kunden mit diesen drei Produkten zu ködern. Wenn sie dann immer noch nicht besser reisen wird er ihnen schon erzählen, das sie noch dieses und jenes benötigen um richtig Erfolg zu haben.
Und man kennt als Verkäufer ja die Taubenzüchter. Haben sie sich erst einmal in etwas hineingesteigert, so kann man ihnen ganz locker auch noch einmal einige Mäuse aus der Tasche ziehen.

Sie selber sagen doch aus, er setze auch die Produkte Bio IG, Forte Mix und andere ... ein.
Noch einmal locker 200 Euro für eine Saison mit 30 Reisetauben.

Wie weit kann die Industrie mit den Preisen eigentlich noch gehen?
Es kann doch nicht sein das ein vernünftiger Mensch für 30 Tauben
300 Euro für Zusatzprodukte ausgibt !
Dann noch 500 für Tierarzt, 230 für Reisekosten, 80 für Impfungen,
100 für Futter.....
Nicht zu vergessen die Zuchttauben und Jungtauben sind in den Kosten noch nicht enthalten.



Also Herr Berger, unter einer Annonce wie dieser hat Ihr Name als Referenz doch wirklich nichts zu suchen.

Übrigens, in keinen ihrer Futterpläne kommt das Produkt "Aktives Eisen" vor. Setzen Sie es denn ein? Und wenn ja, warum erscheint es dann nicht in den Plänen?

Und zum L-Carnitin ! Wollen Sie abstreiten das Sie zusätzlich zum Aktiv-Korn täglich noch L-Carnitin einsetzen?

Eins noch zum Schluss.
Ich kann mittlerweile wirklich jeden verstehen der dieses Hobby an den Nagel hängt!
Es gibt wirklich nicht mehr viele Hobbys, welche teurer als Brieftaubensport sind.

Gut Flug
Ralf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2003, 14:14
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ovator oder Brockamp ?

Hallo Ralf,
ich kann die Aufregung nicht verstehen.

Ich stelle der Allgemeinheit noch immer kostenlos mein "know how" zur Verfügung, so dass jeder davon seinen Nutzen ziehen kann. Wer dieses nutzen will, der kann es tun.
Das Kosten für Rohstoffe, Herstellung etc. für ein Produkt dem Wert entsprechend honoriert werden muss, ist sicher nicht das Problem.

Ich halte es persönlich für besonders bedenklich, wenn Ratschläge zur Versorgung der Tauben als ".....Mäuse aus der Tasche ziehen." (Zitat) interpretiert werden.

Mir sei ein Beispiel, weil gerade aktuelles Thema, erlaubt: Ich erhalte derzeit täglich Dutzende Anrufe von Züchtern. Dabei sind einige deren Tauben vom Wettflug mit "Krämpfen" landen. Jeder kennt dieses Bild bei hohen Umgebungstemperaturen! Auf die Frage, ob denn Elektrolyte zusätzlich gegeben werden sollen, entgegne ich, dass den Tauben erstmal klares Wasser gegeben werden sollte! Die meisten Züchter sind darüber sehr verwundert!? Warum eigentlich verwundert?
Wenn es mir in erster Linie um "die Mäuse" der Züchter ginge, hätten wir schon lange ein Elektrolyt ........... etc. im Angebot.

Vielleicht regt diese Information einmal dazu an, darüber nachzudenken warum Ovator nicht auch eine breite Palette der möglichen und erdenklichen Ergänzungsfuttermitteln in Dosen oder Flaschen anbietet.

Gut Flug
A. Berger

PS:
Dr. Brockamps "Aktives Eisen" wurde und wird auf unseren Schlägen nicht eingesetzt. Alle Spurenelemente erhalten unsere Tauben über Aktiv Korn!
L-Carnitin wird zusätzlich zum Aktiv Korn gegeben. Das ist aber bereits ein "Luxuskonsum" (= Versorgung über dem Bedarf hinaus). Denn in 5 Gramm Aktiv Korn sind bereits 50mg L-Carnitin enthalten. Diese Menge ist ausreichend hoch und entspricht den Empfehlungen für Tauben. Es ist kein Problem, im Aktiv Korn die Menge L-Carnitin zu verdoppeln. Das würde jedoch den Preis für 10kg Aktiv Korn um ca. 15 € erhöhen. Ich glaube diesen Luxuskonsum gönnt dann kaum noch ein Züchter seinen Tauben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.06.2003, 16:32
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard RE: Ovator oder Brockamp ?

Sehr geehrter Sportfreund Berger !
Zunächst einmal finde ich es sehr gut und anerkennenswert, daß sie ihre Kenntnisse im ernährungstechnischen Bereich durch Vorträge, Artikel oder auch hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Das sie dabei gelegentlich Produkte ihres Unternehmens erwähnen oder anpreisen ist für mich völlig normal und verständlich. Schließlich ist das auch ihr Beruf.
Was mich aber sehr erstaunt ist ihre Stellungnahme zur zusätzlichen Gabe von L-Carnitin. Auch ich hatte über Züchter, welche an einem Feldversuch mit Ovator-Produkten teilgenommen haben, davon gehört, daß sie ihren Tauben zusätzlich zum Aktiv-Korn L-Carnitin verabreichen. Sie bezeichnen das hier als "Luxuskonsum". Warum man ein Tier jedoch mit einem Roborans über den Bedarf versorgen soll, ist absolut nicht schlüssig, wenn Sie sich nicht eine stark leistungssteigernde Wirkung davon versprechen würden.
Ich hatte bereits auf der Verbandsausstellung in diesem Jahr ein kurzes Gespräch mit Ihnen und einigen anderen Sportfreunden über das Thema Aktiv-Korn und L-Carnitin. Darin erwähnte ein Sportfreund, daß er mit dem Ovator Aktiv-Korn nicht zufrieden sei, da die Tauben, bei täglicher Gabe, bereits Mitte der Woche zu gut in Form seien, und ihre Form bis zum Wochenende verflogen sei. (Man mag jetzt dazu stehen wie man will). Daraufhin meinten Sie, daß man das Aktiv-Korn ja durchaus auch erst ab Dienstags oder Mittwochs bis zum Einsetzen verfüttern könne. Ebenso hatten Sie kurz zuvor erwähnt, als besagter Sportsfreund bemerkte, daß das Aktiv-Korn viel zu teuer sei, daß bereits das L-Carnitin aufgrund seines hohen Preises, den Preis für das Aktiv-Korn rechtfertige. Das hieße, man bekäme die zusätzlich im Aktiv-Korn enthaltenen Stoffe praktisch umsonst obendrauf.
Gehen wir mal davon aus, daß dieses so ist und das ebenso die Tatsache stimmt, daß die Tauben durch die tägliche Gabe von Aktiv-Korn zu früh in Form kommen. Dann wäre ihr Ratschlag, daß Korn erst ab Mitte der Woche zu geben, im Grunde sinnlos, denn, wie mir auch Dr.Kamphausen von der Verbandsklinik bestätigte, macht die Gabe von L-Carnitin wirklich nur dann Sinn, wenn sie täglich vorgenommen wird.

Lange Rede - kurzer Sinn: warum bieten Sie bzw. Ovator das L-Carnitin nicht getrennt vom Aktiv-Korn an, sodass der Züchter wahlweise das eine oder das andere Produkt, bzw auch beide erwerben kann und dann getrennt voneinander einsetzen kann ? Dieses wäre in meinen Augen wesentlich sinnvoller.
Weiterhin würde mich wirklich interessieren, ob sie sich durch die zusätzliche L-Carnitingabe einen höheren L-Carnitinspiegel bei ihrenTauben erwarten ? Wie sonst sollte sich diese "Luxusgabe" sonst begründen ? Wenn letzteres so ist und sie sich dadurch bessere Leistungen versprechen (evtl haben sie das ja auch im Laufe der Jahre versuchsweise getestet) wäre das ein weiterer Grund, das L-Carnitin pur anzubieten. Jeder Züchter kann dann selbst entscheiden, ob und wieviel er davon einsetzen will und welche Kosten dabei für ihn entstehen.

Es macht einfach für viele weniger gut als Sie reisende Züchter einen merkwürdigen Eindruck, wenn sie X Gramm von einem Produkt als ausreichend empfehlen, selbst aber z.B. doppelt so viel dieses Produktes einsetzen mit der Begründung: für Otto-Normal-Züchter ist die Menge X ausreichend, weil die Menge X+Y Luxus ist und schwer bezahlbar.

MfG Mime
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.06.2003, 20:27
werner88713 werner88713 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2001
Ort: Emsdetten
Beiträge: 172
Standard RE: Ovator oder Brockamp ?

Hallo Sportfreunde,

ich möchte mich in dieser Diskussion jetzt auch mal einmischen.
Ich war auch sehr überrascht als ich den Namen Berger in der Brockamp-Annonce gelesen habe. Aber nach einiger Überlegung muß ich sagen: "Es ist mir scheißegal" was da geschrieben wird. Ich will auch den Grund nennen: Es ist mir schon häufig aufgefallen, daß gut reisende Züchter in Deutschland für 2 oder mehr Versorgungspläne Werbung machen. Sollen se doch !! Und was Herr Berger für Beziehungen oder Abkommen mit Herrn Brockkamp hat das weiß hier keiner.

Aber warum schreib ich das jetzt:

Seit Dezember 2002 setze ich ausschließlich Ovator Futter und Beiprodukte ein. Preislich sehe ich da kein Unterschied zu anderen Versorgungsplänen. Und ich habe auch immer eine gute Qualität bekommen. (Im Frühjahr gab es ja schon einmal eine Diskussion über die schlechte Futterqualität von Ovator)
Seit dieser Zeit habe ich bei meinen Tauben immer eine gleichmäßig sehr guten Verfassung. Und ich muß sagen, was meine Weibchen jetzt auf den ersten 4 Preisflügen geleistet haben, habe ich nicht einmal im Traum erwartet. Ob das jetzt nur an den Ovator Produkten liegt vermag ich natürlich nicht zu sagen, aber mit Sicherheit kann ich hier sagen, daß ich mit keinem anderen System besser reisen würde.
Ein weiterer Vorteil ist die "Kinderleichte" Versorgung aller Tauben.
Aktiv-Korn oder ZMR durchs Futter und fertig. Und das bei Zucht- Jung- und Reisetauben.

Und nun zu Ralf: Deine Angabe von 300 Euro für 30 Witwer über 13 Wochen ist schlichtweg falsch:

Für 30 Witwer brauchst Du:
( 30 x 5 gr. x 5 Tage x 16 Wochen = 12000 gramm)
12 Kilo Aktiv-Korn (=16 Wochen; man soll ja 3 wochen früher beginnen)
12,5 Kilo kosten 50 Euro.
1 Dose Ropasan-Forte = 33 Euro.
1 Flasche Forte-Mix = 19 Euro
1 Flasche Kräuterhefe = 19 Euro.
1 Dose Powerplay (lt. Herrn Berger kann man das anstatt Bio-IG geben)
Die 750 Gr. Dose kostet 15,50 Euro und damit kommt man 2 Jahre aus.
Das macht zusammen 136 Euro !! und nicht 300 !!
Du darfst natürlich nicht das Futter dazu rechnen, denn das brauchst Du bei jedem Versorgungsplan. Ein Preis von 136 Euro für Beiprodukte und für 30 Witwer die gesamte Saison bezahlst Du mit Sicherheit auch beim Verband oder bei Dr. Schwidde.

Abschließend möchte ich noch sagen, daß ich mich mittlerweile über jeden Negativbeitrag über Ovatorprodukte freue, denn umso weniger Züchter werden diese fortschrittlichen Produkte einsetzen und ich kann das zu meinem Vorteil nutzen !!

Weiterhin an allen Züchtern
Gut Flug

Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.