Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2003, 13:00
04848
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taubenmeldung

Hallo Sportsfreunde,

am 8.6.03 hatte unsere RV bedingt durch den Richtungswechsel von
Osten zum SW einen schweren Flug mit einer Konkurszeit von 5 Stunden.
Pfingstmontag fehlten mir von 35 eingesetzten Tauben noch 3 Weibchen und 5 Vögel.
Ein altes Weibchen wurde mir telefonisch am Pfingstmontagabend im Westerwald und am Dienstagabend in Recklinghausen gemeldet.
Beide Züchter sagten mir zu, in ein paar Tagen die Tauben freizu-
lassen. Leider habe ich mir den Namen und die Telefonnummer der Sportsfreunde nicht notiert.
Heute am 17.6.ist noch keine der beiden Tauben angekommen.
Eigentlich bin ich ein positiv denkender Mensch, aber seit gestern
habe ich folgende Überlegung:
Mir fliegt eine Taube vom Wettflug zu, die auf dem Tippesring die
Telefonnummer des Besitzers trägt. Nun rufe ich diese Nummer an und
es meldet sich der Besitzer X mit Namen. Ich wiederum melde mich mit falschem Namen. Man unterhält sich kurz. Nun ist es ein leichtes über das Internet herauszufinden, wie der Sportsfreund reist und wo dieser in der Meisterschaft steht, da man ja den Besitzernamen weiß.
Nach dieser Überprüfung entscheide ich, ob ich diese fliegen lasse oder nicht. Eine Rückverfolgung des Besitzers ist ja nicht mehr möglich.
Ich hoffe aber, dass dieses mit meinen beiden Tauben so n i c h t geschehen ist.
Hoffentlich habe ich Sportsfreunde jetzt nicht auf diese unsportliche
Idee gebracht!

Weiterhin Gut Flug

Franz

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2003, 13:48
heny12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taubenmeldung

Du kannst es zurück verfolgen...
Hast du ISDN? dann siehst du nämlich die Telefonnummer des Anrufers.
Wenn du das net hast,dann ruf doch mal bei der Telefongesellschaft an,die können dir bestimmt sagen,wer angerufen hat.
Ich wünsche dir viel Glück
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2003, 15:58
Ronny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taubenmeldung

Hallo Franz,
es ist echt unglaublich...
Wir haben auch einen Richtungswechsel gemacht. (von SW nach S)
Jetzt haben es unsere Tauben so schwer wie noch nie...
Sie starten in letzter Zeit (5 Wochen) bei warm bis heißem Wetter und treffen dann leider auf den Harz, was katastrofal für unsere "Jungs" ist. Dort treffen die Wolken nämlich auf den Brocken und müssen um rüber zu kommen erst einmal abregnen was Gewitter mitsich zieht.
So kommen unsere Tauben aus einer Hitze in eine Gewitter und danach fliegen sie noch ca. 150 bis 200km wieder bei Hitze weiter.
Da ist es absolut logisch, dass wir viel Tauben verlieren und ich würde gern einmal wissen, ob bei euch eine ähnliche Lage besteht?
Alle Flüge die wir im letzten Jahr über 400 km gemacht haben, waren schon in Holland und deshalb waren wir dazu gezwungen die Richtung zu wechseln.
Also ich finde diese Richtung absolut fehl am Platz. Auch wenn es die Gefügelpest gegeben hat. Es wurde viel zu übertrieben gehandelt und uns wurde (jedenfalls mehr als 2/3 unser reisenden Schläge) unser Reisejahr geraubt. Deshalb haben schon fast 20 Schläge das Reisen beendet.
Ich bin auch einer von diesen und habe mich dazu entschlossen, diese Woch meinen letzten Flug zu machen. Es ist einfach Sinnlos seine Tauben solche Strapazen durchmachen zu lassen, denn unser Verein ist jetzt der Verein der die meisten Kilometer hat und die Tauben scheinen im Gegensatz zu den Tauben die zu Züchtern gehören die weiniger Kilomter haben richtig kaputt su sein. Ein Freund, der in der Nähe des Harzes wohnt hat mir gesagt, dass sich dort alls 100km das Wetter ändert und ich werde Tauben sicher nicht noch weiter dieser Belastung aussetzen. Wenn die RV weiter diese Richtung fliegt, werde ich die RV wechseln oder ich höre mit dem Taubensport auf. Denn nur weil die Mitglieder unseres Vorstandes durch den Richtungswechsel besser fliegen, kann es in der heutigen Demokratie nicht geben, dass sich die Vorstandsmitglieder über den Willen des größten Teils der RV hinwegsetzen und nur ihren Vorteil sehen. Dann höre ich lieber auf...

Gruß
Ronny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2003, 16:01
Ronny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taubenmeldung

Hi henry12,
also für einen 12lährigen Jungen aus Holland, für den du dich ausgibst (in einen Beitrag in Suche/Biete/Tausche) kennst du dich gut mit solchen Duingen aus.... ich doch komisch oder...}> }>

Gruß
Ronny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2003, 12:11
heny12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taubenmeldung

>Hi henry12,
>also für einen 12lährigen Jungen aus Holland, für den du
>dich ausgibst (in einen Beitrag in Suche/Biete/Tausche)
>kennst du dich gut mit solchen Duingen aus.... ich doch
>komisch oder...}> }>
>
>Gruß
>Ronny

warum? ich bin wirklich 12 warum darf ich mich net auskenennen ich beschäftigemich eben viel damit...
womit meinst du denn kenne ichmich zu gut aus?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2003, 12:24
Ronny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taubenmeldung

Hallo,
ich nehem alles zurück, wenn du wirklich 12 Jahre alt bist...
Nur manche geben sich in einigen Foren als Jugendlich aus, um etwas für einen kleineren Preis zu bekommen als andere... (das finde ich ungerecht)

Gruß
Ronny
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2003, 13:27
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Taubenmeldung

hallo sportfreund ronny,
es scheint wirklich brieftauben - züchtermentaltät zu sein, alle probleme auf richtung, richtungswechsel, wind u. sonstiges zu schieben.
betreibt doch mal wirkliche ursachenforschung!
liegt es nicht möglicherweise doch an euch?
an der vorbereitung eurer tauben nach der zwangspause?
was sollen die sportfreunde sagen die von ost oder südost, nach südwest oder süd gewechselt haben?
auch wir haben von nordwest nach west gewechselt.
bei den ersten vier flügen gab es keinerlei probleme.
es waren rel. kurze konkurszeiten u. kaum verluste.
denk doch mal darüber nach!
trotzdem weiterhin gut flug, in der hoffnung auf besserung für dich u. deine geplagten sportfreunde.
g. baumann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.2003, 14:24
FGT0
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taubenmeldung

Also das alles finde ich nun auch ein bisschen übertrieben...
erstens solltet ihr mal in eurer Satzung nachgucken, denn normalerweise steht in den Mustersatzungen des Verbandes, dass Richtungswechsel nur mit zweidrittel der Stimmen einer Mitgliederversammlung möglich sind. Oder Du müsstest überlegen, ob nicht vielleicht doch die Mitglieder darüber abgestimmt haben und Du nur nicht da warst !??!
Zweitens glaube ich nicht, dass es im Harz von morgens um fünf bis abends um zehn ständig Gewitter gibt, in die die Tauben fliegen könnten !!!
Und drittens ist es unverständlich, dass nach drei oder vier Flugwochenden bereits 20 Schläge das Reisen eingestellt haben ! Dann solltet Ihr vielleicht mal gucken, wer die Verantwortung bei der Flugleitung hat !
Auch wir mussten die Reiserichtung vom SW zum Süden wechseln. haben jetzt drei Preisflüge bis 320 km und zwei Vorflüge hinter uns und die Taubenzahl hat sich dabei von anfänglich ca 2400 auf noch immer über 2200 verringert. Ich denke das sind Verluste, die unter dem Durchschnitt liegen. Deshalb kann ich Deine Argumente überhaupt nicht nachvollziehen und glaube nicht, dass Deine Probleme übermäßig viel mit der Richtung zu tun haben.
Diese Richtungsdiskussionen sind eh mittlerweile sehr leidig. Auch bei uns kommen Sie in jedem Jahr wieder hoch und komischerweise sind nach jedem Richtungswechsel (erst vom Süden zum Osten, dann vom Osten zum Westen, dann vom Westen zum Süd-westen und jetzt schliesslich wieder vom Süd-westen zum Süden) immer wieder die gleichen Züchter an der Spitze der Preisliste zu finden !!! Es müsste den ewigen Nörglern langsam blöd vorkommen, dass sie immer wieder damit anfangen !
Gruss
Frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2003, 14:54
heny12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taubenmeldung

Ich hatte eine Tour mit einer anderen Richtug und es ist alles ganz normal gewesen. Es war blödes Wetter und die Tauben mussten einen tag später aufgelassenw erden-und auch da war noch schlechtes Wetter. Also schwierige Umstände und bei mir is dann von 1Vögeln winer weg gekommen-und das war auch einer,der auf der Abschussliste stand-also kein besondersguter. So gravierentsind Richtungwechsel nicht
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.06.2003, 16:14
Ronny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taubenmeldung

Hi timo,
ich stimme in dem Punkt mit dir überein, dass ich oder wir als erstes bei uns nach Ursachen suchen müssen aber das haben wir schon gemacht...
Ich muss sagen, dass ich meine Tauben noch nie so gut in Schuss hatte und noch nie so gut verbereitet hatte wie in diesem Jahr. Unsere Pause war nicht besonders lang; ich glaube nur eine Woche als erst geplahnt. Meiner Meinung nach kommt es auch nicht durch den Richtungswechsel zu sollchen Problemen. Okay, bei uns ist das so da unsere Tauben wie schon gesagt über den Harz fliegen oder ihn umfliegen müssen und deshalb durch schwere Gewitter fliegen. Ich hätte auch viel lieber nach Osten gewechselt anstatt in die südliche Richtung und um auf die Konkurszeit zu sprechen zu kommen... Naja, die lag Anfang, als noch 2900 Tauben im LKW waren,bei ca. 4 Stunden. Das ist für unsere RV sehr sehr viel Zeit. Normalerweise sind die Preise in aller höchstens einer Stunde vergeben. Jetzt nach dem 5. Flug hat sich das zwar etwas verringert aber die RV startet nur noch mit 1800 Tauben.
Aber eins kannst du mir glauben, der Wind spiel in unserer RV die entscheidene Rolle. So stellen wir schon seid mehreren Jahren fest, dass wenn wir Süd-West Wind haben unser Verein die ersten 30 Konkurse belegt (Nördlichster Verein) und die weiter im Süden alt aussehen. Das ist natürlich bei Nordwind oder der gleichen vollkommen anders; da sehen wir alt aus.

Gruß
Ronny
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taubenmeldung Holger Züchter-Stammtisch 1 08.06.2003 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.