Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2003, 17:09
dx2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tauben fliegen nicht !

Hallo
Ich habe mir vor 3 Wochen 10 junge Brieftauben gekauft. Nach 2 Tagen habe ich den Schlag geöffnet und es sind 5 Stck schön übern Haus geflogen. Am anderen Tag 7 und 3 Tage später alle. Also das ging so 2 Wochen lang. Die Tauben flogen wie die Teufel. Seit einer Woche aber lasse ich sie frühs raus ,mit Widerwillen gehen sie auch bis auf den Gibel. Nichts weiter , und das den ganzen Tag. Die sonnen sich nur und abends sehr spät erst rein. Ich lasse sie nicht hungrig raus, füttere Weizen 30% Mais 30 % erbsen 30% raps 10 %.
Ich krieg noch ne Krise. Wie kriege ich die in die Luft ? Habe sie auch schon einzeln hochgeworfen, trotzdem sofort aufs Dach. Gestern habe ich 5 Stck ca. 2 km weggebracht rausgeschüttelt aus der Kiste, damit sie zusammen hochkonnten und siehe da, auf ein fremdes Dach.
Dort saßen sie mind. 5 Sunden dann kammen sie schurstraks auf mein Dach.
Was sagt ihr denn dazu. Kann ich mir auch Strasser kaufen, die fliegen bald noch besser. Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Olaf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2003, 17:19
heny12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tauben fliegen nicht !

keine Ahnung-ich bin sprachlos- sowas hab ich noch nie erlebt.
Ich hatte ma´l so was ähnliches. Die Tauben wollten nicht raus(was auch jetzt manchmal so ist) aber wenn sie raus sind fliegen sie wieverrückt. Meine Vermutung ist,dass wenn sie nicht raus wollen Angst vor einem Raubvogel haben.
Lass sie doch mal von einem Tierarzt durchchecken
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2003, 19:30
dx2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tauben fliegen nicht !

Raubvögel waren nicht die Ursache. Weil ich war ständig dabei als sie noch geflogen sind. Vieleicht zu fett ? Wie füttert ihr denn so.
Gruss Olaf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2003, 21:40
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Tauben fliegen nicht !

hallo olaf, 30% erbsen?!
wenn du eine schweinshaxe verdrückt hast, läufst du die 100m auch nicht mehr so gerne, oder?
füttere deine jungtauben leichter.
besorg dir eine säuberungsmischung u. mische dieser säuberungsmischung max. 30% deines jetzigen futters zu.
das sind zwar immer noch sehr viele hülsenfrüchte, du wirst jedoch feststellen, dass deine tauben wieder fliegen.
ein mehlsack fliegt auch nicht so gut wie ein drachen.
viel erfolg, g. baumann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2003, 07:09
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tauben fliegen nicht !

hallo olaf,

zuerst kann ich mich nur dem vorherigen beitrag anschließen. jungtauben mußt du leicht und knapp füttern. ich füttere etwa 30% gerste und 70% normale billige sportmischung.
allerdings sind deine tauben ja offensichtlich erst etwa 6 wochen alt. in diesem alter fliegen sie normalerweise noch nicht so besonders lange. habe da etwas geduld.
vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass du sie den ganzen tag herausläßt. füttere knapp, mach sozusagen mal ne woch diät, dann lass sie nur etwa 1 stunde am tag nach draussen. wenn sie 40 min fliegen und dann landen, hol sie direkt wieder rein. sie müssen wissen, dass sie immer fliegen müssen, wenn sie rauskommen. ausruhen und sonnen können sie sich auf deinem schlag. da können sie auch nicht irgendwelches moos fressen.

viel erfolg
stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2003, 11:58
dx2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tauben fliegen nicht !

Ok, habe es mir schon gedacht das es das Futter ist. Werde mir jetzt mal Standardfutter kaufen und noch Gerste extra. Werde es mit meinen wie beschrieben mischen und abwarten. Muss jetzt los, ich melde mich wieder. Danke für die Antworten.
Gruss Olaf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2003, 13:54
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: Tauben fliegen nicht !

Hallo Olaf !

Wenn deine Tauben derart wenig fliegen wollen, würde ich mir nicht nur Gedanken über das Futter machen (obwohl es daran sicherlich auch liegen kann) sondern vor allem mal schauen, ob sie gesund sind. Kranke Tauben fliegen nämlich nicht, weil es sie zu sehr anstrengt.

Wenn du einige der folgenden Fragen mit "ja" beantworten kannst, dann nimm eine Sammelkotprobe und einige Tauben mit zu einem Tierarzt und lass sie untersuchen (routinemäßig auf jeden Fall die Tauben auf Trichomonaden und die Kotprobe auf Kokzidien und Würmer; weitere Untersuchungen, wenn der Tierarzt einen bestimmten Verdacht hat.):

- Sitzen deine Tauben oft mit gesträubtem Gefieder lustlos herum ?
- Ist bei einigen Tauben das Gefieder an Schwanz und/oder Schwungfedern kotbeschmiert ?
- Ist der Kot nicht mehr fest und geformt sondern dünnflüssig / schleimig / schmierig, grün / gelb und riecht unangenehm ?
- Fressen einige/alle Tauben weniger als vorher ?
- Siehst du hin und wieder Tauben die Futter wieder hochwürgen ?
- Hast du Tauben dabei, die abgemagert wirken, wenn du sie in die Hand nimmst ?
- Hast du Tauben mit dunklen Nasen und/oder geröteten und tränenden Augen ?

Ganz generell würde ich NIE Tauben, die nicht fliegen wollen zum Fliegen zwingen, denn meistens liegt die Ursache dafür ganz woanders. Und wenn du die nicht abstellts erreichst du mit Zwangstraining nur, dass deine Tauben nicht zrückkommen.

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2003, 17:25
dx2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tauben fliegen nicht !

Hm, Es waren zwei dabei die abgemagert waren. Die hatten auch einen wässrigen Kot mit etwas grünlichen Anteil. Diese habe ich ausgemerzt.
Sollten die die ganze Truppe angesteckt haben ? Gibt es denn im Handel ein Medikament ? Tierarzt muss ich ganz hinten anstellen, da gibt es ein paar Differenzen zwischen uns. Ich muss das irgentwie alleine hinkriegen. Die anderen scheinen ja gesund zu sein.
Gruss Olaf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2003, 17:40
heny12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tauben fliegen nicht !

Am Tierarzt wirst du nicht vorbei kommen-geh doch zu nem anderen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.06.2003, 13:11
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard Tierarzt

Hallo Olaf !

Wenn es sich um eine Infektion handelt (und das kann man bei dem was du geschrieben hast nicht ausschließen) können sich auch die anderen angesteckt haben. Das solltest du abklären lassen.
Du wirst also an einem Tierazt nicht vorbeikommen, denn ohne Tierarzt keine Diagnose und ohne Diagnose kein Medikament.
Such dir am besten einen der sich mit Tauben/Geflügel etc. auskennt.

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Neuer Schlag Tauben fliegen nicht am Haus uwe1 Züchter-Stammtisch 5 26.08.2003 07:29
Kropfabstriche und Kotproben Champ Züchter-Stammtisch 7 19.02.2002 08:19
Gewusst wie!!! Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 0 29.10.2001 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.