Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2003, 15:49
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard rückführung verirrter tauben

hallo sportfreunde,
in einem vorausgehenden beitrag - welch tolle züchter -, wird gerade das thema - so möchte ich es mal beschreiben " sorge um eigene tauben ", intensiv diskutiert.
machen wir uns nichts vor, seit es mit post oder bahn nicht mehr möglich ist, zu einem vernünftigen preis rücktransporte durchzuführen, ist die zahl der "gewissenlosen" mehr geworden.
ich will nicht drumrum rede sondern direkt auf den punkt kommen.
da stellt sich die erste frage :
- wollen oder können wir weg von den überteuerten transportkosten ?
ich denke, ja !
mein vorschlag dazu, den ich derzeit selbst versuche.
jede rv reist in eine richtung, jedes wochenende.
der gleiche weg führt zurück.
da jedes wochenende auch unterschiedliche richtungen gefahren wird, wird nahezu gesamtdeutschland, flächendeckend angefahren.
wenn wir nun rv-mäßig, kleine stationen einrichten, müsste es doch möglich sein, diese verirrten, jeweils im kabi, natürlich in eigenen körben mit zu transportieren.
zumindest in die nähe des heimatschlages.
durch verständigen des besitzers, könnte dieser dan am beschriebenen auflassort sein tier abholen.
bis 50km, event. auch bis 100km, sollte das doch kein problem sein, oder ?
ja, ja, einige werden jetzt wieder sagen, ein träumer.
ich denke nicht, denn wer halbwegs eine beziehung zu seinen tieren aufgebaut hat, hängt an ihnen.
zudem würde die diskussion um oftmalig herzloses verhalten s. g. sportfreunde verstummen.
wir würden auch etwas zur verbesserung unseres rufes beitragen.
ich schreibe dies, weil ich gerade versuche ähnliches zu praktizieren.
eine taube wurde mir aus haltern gemeldet.
leider habe ich in der hektik der arbeit den zettel mit der telefonnmr. verlegt.
da ich einen anderen sportfreund kenne, hatte ich diesen gebeten sich mal umzuhören.
das ergebnis war positiv, ich werde mit dem nächsten kabitransport einer wieder anderen rv, meine taube zurückbekommen.
nun warte ich ab u. werde euch über erfolg oder misserfolg berichten.

es gibt immer noch mehr tierfreunde unter den brieftaubenzüchtern als viele denken !

allen weiterhin gut flug, g. baumann
hab
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2003, 20:20
columbofil
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: rückführung verirrter tauben

Hallo Gerhard,

ich würde liebend gerne meine ausgebliebenen Jungtauben auch vom "Ar... der Welt" abholen, wenn ich nur wüßte von wo?!
Vor 2 Wochen habe ich einen großen Fehler gemacht indem ich meine Jungtauben am Samstag in der Früh um 6:00 Uhr rausgelassen habe. Dabei habe ich auf einen Schlag 3 Jungtauben verloren. Ich hatte doch noch gehofft das sich jemand meldet, nichts passiert. Z. Info.: Alle meine Jungtauben tragen einen 2-ten Ring mit aufgeklebter Telefonnummer. Diese 3 Tauben sind sicherlich nicht auf einen Schlag vom Raubvogel geschlagen worden. Ich bin mir sicher, dass sich diese einem heimkehrenden Schwarm angeschlossen haben.
Ich will nur sagen, alleine die Bereitschaft die eigenen Tauben zurück zu holen reicht nicht aus, etwas mehr Meldemoral währe wünschenswert.

Gut Flug und ein gelungenes Wochenende

Erich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2003, 22:03
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: rückführung verirrter tauben

hallo erich,
dein problem, was mir für dich leid tut,ist sicherlich auch eines der probleme die wir haben.
auch ich habe schon tiere verloren, keine meldung.
einige sind dann nach wochen wieder gekommen, ohne tipesring.
meine überlegung der rückführung geht jedoch dahin, dass ja sicherlich viele tiere in eigenregie,- möglicherweise mit verbandshilfe-, mit geringen kosten u. geringem aufwand, nicht mehr mit spezialtransporten, sondern mit kabinenexpressen der jeweiligen rv´en zurück gebracht würden oder werden könnten.
ich meine, dass dies auch organisatorisch möglich sein müsste.
vielleicht habt ihr ja auch einige ideen, da sicherlich etliche kollegen mit organisationstalent im forum sind.
weitere anregungen würden - nicht nur mich - freuen.
allen gut flug für die weitere saison.
g. baumann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2003, 07:44
heny12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: rückführung verirrter tauben

Ich melde so gut wie jede Taube,und wenn nicht peppel ich sie wenigstens hoch.MIR WURDE NOCH NIE EINE Tauben gemeldet!
Ich habe mal was von nem Rückholexpress gehört,der wenn mehrere Tauben in einer Region gemeldet wurden,die in eine Region gehören,dass er dann in diese Region fährt und die Tauben abholt!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Weisse pünktchen bengt Taubengesundheit 1 31.01.2003 22:07
Rückführung von zugeflogenen Tauben Zwucki Züchter-Stammtisch 6 08.06.2002 19:56
Kropfabstriche und Kotproben Champ Züchter-Stammtisch 7 19.02.2002 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.