Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 13.08.2004, 19:02
Der Dicke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das erste mal !!

Hallo Sportfreund Roland Filz,
du hast meinen Beitrag offensichtlich nicht richtig gelesen :9
Anfänger oder nicht er ist doch in einem Verein. Da werden doch die
Weisheiten mit dem Löffel verbreitet, oder glaubst du wir bekommen
einen Züchter mehr.? Naja dann betreue ihn :'( x( }>
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.08.2004, 19:46
Hroharri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das erste mal !!

Hallo der Dicke!!

Um erst mal was klar zu stellen, ich bin in keinen Verein, und ich glaube auch nicht, das wenn man mit Brieftauben anfängt, und der Meinung ist das die Brieftauben zu den besten Geschöpfen der Welt gehören, man gezwungen ist gleich in einen Verein zu sein. Nun werden sich bestimmt welche Fragen, warum trainiere ich sie denn. Dazu kann ich ganz einfach nur sagen weil ich wahnsinnig stolz auf meine Tauben bin. Das soll aber nicht heißen dass ich nie zu einem Verein gehöre. Bloß in Moment gehöre ich zu keinen Verein, und meine Tauben haben auch nicht so schöne Ringe wie eure, sondern einfache Plaste Ringe wo ich selbst Zeichen eingebrannt habe damit ich weiß welche, welche ist.
Das ist bei meinen Tauben nicht so einfach sie auseinander zu halten, da meine Tauben fast alle ganz weis sind. Aber nichts für ungut das hast du ja nicht gewusst. Ich möchte mich noch mal bedanken, die mich bis hier her gebracht haben, ohne eure Hilfe wäre ich bestimmt nicht so weit. Danke!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.08.2004, 10:28
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das erste mal !!

Hallo Dicker,

wenn es meine Zeit zuläßt, bzw. wenn mir der Junge Sportfreund eine Email schickt, kann ich Ihm schon ein paar Dinge beibringen. Da bricht mir kein Zacken aus der Krone.

Aber wenn du auf die vielen Weisheiten hörst, die unter Brieftaubenzüchern verbreitet werden, nimms mir nicht krumm, wirst du auch dumm sterben, denn stimmen tun die wenigsten. Ich glaube, ein Großteil der Brieftaubenzüchter ist an Naivität nicht zu überbieten. Da wird an Wundermittel, geglaubt, Tauben von sogenannten Klassifizierern hingerichtet. (Wenn einer seine Tauben nicht selbst beurteilen kann, soll er sich sein Lehrgeld geben lassen).Wenn ich manchmal das dumme Geschwätz höre, kann einem schlecht werden. Wenn ein Jugendlicher in so einen Kreis kommt, kann er sich gleich beerdigen lassen. Für einen Jugendlichen Neuanfänger ist es schwerer, einen fairen Sportfreund zu finden, der ihm das A und O vermittelt, als eine Nadel im Heuhaufen zu finden. Und die meisten schlecht reisenden Sportfreunde hören gar nicht darauf, was man Ihnen manchmal erklärt, weil sie es sowieso nicht glauben oder nicht zuhören. Da gehen Sie auf den Taubenmessen dann lieber zu einem Taubenjockel und lassen sich irgendwelche Mittelchen aufdrehen, für viel Geld natürlich. Wieviel mal habe ich schon Sportfreunden Tips gegeben, aber im Jahr später haben Sie wieder die gleichen Fehler gemacht. Leider wiederholt sich das auch hier im Forum immer wieder. Deshalb habe ich meine Forumsbeiträge auch eingestellt, da ich es satt bin, den Leuten immer wieder das selbe zu erklären. Ich kann dem Jungen Taubenzüchter nur den Tip geben, genau hinzuhören, was die Guten Züchter erzählen, so habe ich auch mein Handwerk gelernt. Und vor allen Dingen immer etwas selbst ausprobieren und nicht auf das Hörensagen der Dummschwätzer hören.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.08.2004, 11:44
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das erste mal !!

Hallo Roland,

Ich sehe dass so wie du. Es ist aber genau so richtig dass es ganz ohne Medikamente und Vitamine auf die Dauer (über mehrere Jahre) nicht geht. Nur mit Tee gegen die verschiedensten Erreger über Jahre hinweg anzukämpfen ist nahezu unmöglich. Auch Vitamine sollten während der Zucht und Reisezeit (ich gebe 1x die Woche die halbe Dosis) nicht fehlen. Es wird alles mit Maß verabreicht. Die Zuchttauben werden 1x im Jahr Kuriert. 2 Wochen vor dem Anpaaren. Wer im Winter nicht fit ist wird prinzipiell an die Falken verfüttert ohne Rücksicht auf Abstammung oder Wert, egal ob aus dem Zucht oder Reiseschlag.
Die Reisetauben werden während der Saiaon je nach Bedarf jede dritte Woche oder wenn nötig öfter Kuriert. Außerhalb der Reisesaison nie.
Vitamine gibt es bei meinen Tauben während der Mauser nicht. Wer sich außerhalb der beanspruchten Phase (Zucht und Reisezeit) nicht anständig macht hat bei mir kaum eine Überlebenschance.

Das "entweder sie können es oder sie können es nicht" ist selbstverständlich der übliche Quatsch den man so zu hören bekommt. Sie können es nur wenn man es ihnen ERMÖGLICHT und RICHTIG beibringt. Ansonsten können sie es nicht. Beim Ingo kann davon wohl noch nicht die Rede sein da er nicht genügend Erfahrung hat. Ich finde es richtig wenn er sich mit dir in Verbindung setzen würde, da ich den Eindruck gewonnen habe, dass er bei dir mit Sicherheit noch etwas lernen kann. Du gehörst offensichtlich zu der Minderheit (weniger als 50%) der Züchter die mit den Füßen auf dem Boden geblieben sind. Die nicht an die Eigenen oder Anderer ÜBERIRDISCHE Fähigkeiten glaubt. Der zuerst die Fehler bei sich selbst und nicht bei den Tauben sucht wenn es einmal nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat. Selbst bei Flügen mit großen Verlusten liegt die Schuld nicht bei der Taube sondern beim Züchter. Er ist nähmlich VERPFLICHTET sich über die Wetterlage selbst zu Informieren und wenn nötig nicht zu Setzen. Es nachher auf die Inkompetenz des Auflassleiters zu schieben ist die gängige FAULE Ausrede. Man ist ja nie die Schuld, es sind immer die Anderen.
Bleib weiter so wie du bist.

Gruß

FS
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.