Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 13.03.2010, 22:58
orchidea
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ralf..

Habe auch die Erfahrung machen müssen...
Gewisse Leute fühlen sich als die Größten.Der Tag wird aber kommen,
wo Brieftauben gemeinsam mit krähenden Hähnen u.schnatternen
Enten um die Wette gurren...! -und kaum jemand wird sie beachten-
Gebe Dir morgen einen Tip für Schönheitsbrieftaubenausstellungen!
Dort bist Du herzlich Willkommen!!

MfG--Heinz
  #12  
Alt 14.03.2010, 08:40
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Brieftaubenausstellung

Zitat:
Zitat von odin Beitrag anzeigen
Guten Abend Katrin,

Ich habe hier noch keinen Rassetaubenzüchter sich abwertend über Brieftauben und deren Ideale was schreiben sehen. Auch wir haben den Deutschen Brieftaubenverband unterstützt. Ich habe Eintritt als Taubenaussteller (muss ich auf einer Rassegeflügelschau nicht bezahlen) auf der DBA bezahlt und ich habe Standgeld und das Richten der Schönheitsbrieftaubentauben bezahlt. Dann muss man sich noch von einen Spitzen Brieftaubenzüchter erzählen lassen, das er auf der DBA keine Schönheitsbrieftauben und keine degenerierte Rassetauben braucht. Ignoranten bis ins Mark!!! Dann kocht doch eures Süppchen alleine nur mit Spitzenbrieftaubentauben. Wird wohl den DBA-Ausrichter nicht schmecken (zu viel Baytril statt Impfen). Glaub mir, wenn ich wüsste wo offne Schönheitsbrieftaubenausstellungen statt finden, würde ich da Ausstellen!!! Wir haben erst seit 1 Jahr Schönheitsbrieftauben.

Gute Nacht,

Ralf

Hallo Ralf,
Hallo Sportfreunde,

da mein Beitrag bzw. Satzteile aus einem meiner Beiträge zitiert werden ( warum hat man die Quelle nicht angegeben ) nehme ich mal Stellung dazu.

Als erstes heisst es "DBA" - Deutsche Brieftaubenausstellung. Das Wort allein genügt normalerweise um zu erahnen was ausgestellt wird.

Wenn künfitig allerlei "Getier" ausgestellt werden soll müssten die Verantwortlichen über eine Namensänderung nachdenken.

DKA - Deutsche Kleintierausstellung - ( da könnten dann auch Meerschweinchen und sonstiges Kleingetier ausgestellt werden )
DBRA - Deutsche Brieftauben, und - Rassentaubenausstellung

Bis dato jedenfalls heisst es "DBA" !!!!

Und wenn ich die DBA besuche, will ich Brieftauben, Leistungsbrieftauben sehen !!!

Wenn ich "Schilddrüsenüberfunkionstauben" ( Kröpfer) sehen will dann gehe ich zu den Kleintierzüchtern !!!

Unter degenerierte Taube verstehe ich Tauben die "entartet" sind und nicht mal mehr selbst die Jungtieraufzucht übernehmen können !! Darauf steh ich einfach nicht !!

Dass hier der Schulterschluss mit den Rassegeflügelzüchter geübt wird kommt aus der Not auf Gedeih und Verderb die Hallen vollzubekommen, nicht mehr und nicht weniger !! Den Vorschlag mit den Rassegeflügelzüchter mit Ausstellung innerhald der DBA wenn einer vor 25 Jahren gebracht hätte man hätte ihn seitens des Verbandes für verrückt erklärt !!! Schönheitsbrieftauben sind doch auch nur als Lückenfüller zu sehen !!! Auch dies vor sogar 10 Jahren undenkbar.

Was man doch nicht alles macht um Besucher anzulocken !!??

Vor Jahren wurde vom Präsidium sogar ein Antrag gestellt die Schönheitsbrieftaubenzüchter und Vereine mit in den Verband zu intergrieren, dies wurde mit fast durchgängiger Mehrheit abgelehnt !!
Warum wohl ?? Weil es fast keiner will !!!!!

Brieftauben zwischen krähenden Hähnen und schnatternden Enten ??

Na Danke fürs Gespräch !!! Klar wird die keiner beachten, da Kleintierzüchter so gut wie keine Brieftauben anschauen und umgekehrt genauso !!

Nicht dass ich Hühner und Enten nicht mag, aber alles gemischt durcheinander wird nicht funktionieren !!

Da kann Sportfreund "orchidea" weiterhin versuchen den "Demonstrantenführer und Lateinguru" zu spielen, das ist Phantasterei !!!

Brieftauben sind Brieftauben, die restlichen Tauben sind dem Federvieh zuzuordnen, soweit meine Meinung !!

Und es ist meine Meinung, da könnt ihr soviel dagegenschreiben was ihr wollt, ich stehe dazu !!

Gruß

FranzJosef
  #13  
Alt 14.03.2010, 10:23
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Orchidea,

was soll das denn jetzt schon wieder? "Der Tag wird kommen....".
Wie sich das schon anhört! Erzähl doch mal was Schönes, was interessantes! Nicht immer die "bähmull" spielen...
Eine Brieftaube ist eben eine Brieftaube. Das Züchten von guten Brieftauben
ist anspruchsvoller als das Züchten von Farbentauben. Warum?
Weil es hier NICHT nach Äußerlichkeiten geht. Sondern um Charakter, Wille, Ausdauer, Orientierungssinn usw. usf..
Das muß man anerkennen - finde ich persönlich.

Schöne Grüße, Jörg
  #14  
Alt 14.03.2010, 11:59
odin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo FranzJosef,

hier zwei Zitate von Dir:
Nicht dass ich Hühner und Enten nicht mag, aber alles gemischt durcheinander wird nicht funktionieren !!

Wo lebt ihr denn, seit ihr so Weltfremd (Ignoranten)? Noch nie auf einer Nationalen, Deutscher Junggeflügelschau oder Kreisschau gewesen??? Und wenn wir nur Wald und Wiesentiere zuhause hatten, dies muß man sich als "Taubenliebhaber" anschauen. Auf einer Deutschen Rassegeflügelschau ist alles vertreten. Von dem Zuchtbuch, bis Groß- und Wassergeflügel, bis Zwerghühner, bis zu (Achtung Tauben) Form, Farben, Huhn, Struktur bis Spielflugtauben. Alles auf einer Ausstellung!!!

Zitat von Dir:
Brieftauben sind Brieftauben, die restlichen Tauben sind dem Federvieh zuzuordnen, soweit meine Meinung !!
Wenn ein reisender Brieftaubenzüchter so eine Denkweise an den Tag legt, trägt er diese Meinung auch weiter. Hallo??? Dann müßt ihr Spitzenbrieftaubenzüchter euch nicht wundern, wenn keiner mehr was mit euch zu tun haben will!!!

Mit extrem nachdenklichen Grüßen
Ralf
  #15  
Alt 14.03.2010, 12:30
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Brieftauben und der Rest

Zitat:
Zitat von odin Beitrag anzeigen
Hallo FranzJosef,

hier zwei Zitate von Dir:
Nicht dass ich Hühner und Enten nicht mag, aber alles gemischt durcheinander wird nicht funktionieren !!
Wo lebt ihr denn, seit ihr so Weltfremd (Ignoranten)? Noch nie auf einer Nationalen, Deutscher Junggeflügelschau oder Kreisschau gewesen??? Und wenn wir nur Wald und Wiesentiere zuhause hatten, dies muß man sich als "Taubenliebhaber" anschauen. Auf einer Deutschen Rassegeflügelschau ist alles vertreten. Von dem Zuchtbuch, bis Groß- und Wassergeflügel, bis Zwerghühner, bis zu (Achtung Tauben) Form, Farben, Huhn, Struktur bis Spielflugtauben. Alles auf einer Ausstellung!!!

Zitat von Dir:
Brieftauben sind Brieftauben, die restlichen Tauben sind dem Federvieh zuzuordnen, soweit meine Meinung !!
Wenn ein reisender Brieftaubenzüchter so eine Denkweise an den Tag legt, trägt er diese Meinung auch weiter. Hallo??? Dann müßt ihr Spitzenbrieftaubenzüchter euch nicht wundern, wenn keiner mehr was mit euch zu tun haben will!!!

Mit extrem nachdenklichen Grüßen
Ralf
Hallo Ralf,

ich glaub Du verstehst mich nicht.

Ich bin Brieftaubenzüchter !! Deshalb will ich Brieftauben halten, fliegen sehen und spielen und ganz wichtig ZÜCHTEN !!!
In dieser Zucht will ich die Population Brieftaube erhalten oder gar noch verbessern.

Ich hab doch nichts dagegen dass Ihr Spass und Freude mit Eurer Artenvielfalt habt !!! Mich Interessiert es einfach nicht !!! Also, wo soll ich mir die Motivation ziehen mich mit der Rassetaubenzucht zu identifizieren?

Zu meinen von Dir aufgeführten Zitaten stehe ich zu 100% !!!
Brieftauben sind Brieftauben und wenn Du mal mit Deinen Rassetauben an Wettflügen teilnimmst, dies noch erfolgreich, dann mache ich mir einen Kopf über Pfau,-Kropf-Latschen-und was weiss ich noch für Tauben, vorher nicht.

Ich will mit meinen Tauben reisen, das unsagbar gute Gefühl in der Magengrube haben wenn eine Taube nach 700 Kilometer und 10 Stunden Flugzeit wie ein Punkt am Horizont erschein, die Flügel anlegt und auf dem Anflugbrett landet !!! - Das ist für mich Brieftaubensport !!!

Weiterhin will ich ein aktives Hobby ausüben und mich nicht mit ein paar Austellungen im Jahr begnügen !! Bei Ausstellungen liegt die Schönheit immer im Auge des Betrachters und wo Menschen über schön und nicht schön urteilen menschelt es nun mal auch. Wenn eine Taube unter den ersten 33% ist dann macht sie Preis, wenn nicht dann macht sie halt keinen Preis !!

Dies fasziniert mich an den Brieftauben !! Mit Rassetauben kann ich dies nicht, deshalb interessiert es mich auch nicht. Und wie schon geschrieben habe ich eine Abneigung gegen Tiere welche von Menschenhand derart verunstaltet werden dass eine natürliche Fortpflanzung und Zucht nicht mehr funktioniert !!

Aber ich stimme Dir zu, der Brieftaubenverband hat Euch eingeladen !!!! Aber man muss sich auch fragen warum und warum erst jetzt !!!

Nochmal, ich tolleriere Eure Tiere, bin aber der Meinung dass sie auf einer reinen Brieftaubenausstellung genauso fehl am Platz sind wie Esel bei einer Zuchtschau von Pferden.

Gruß

FranzJosef
  #16  
Alt 14.03.2010, 12:37
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Tag,

mit Interesse habe ich diese Beiträge gelesen. Ich bin erstaunt, mit was für einer Boniertheit hier argumentiert wird.

Das ist doch Kinderkram zu behaupten: Wir haben richtige Tauben und andere nicht.

Man kann doch nicht mit Scheuklappen durchs leben gehen und nicht nach links und rechts schauen. Wir müssen doch einsehen, dass wir alle im gleichen Boot sitzen, ob wir Ausstellungstauben, Hühner, Enten, Gänse, Flugtippler oder Brieftauben halten. Wir sind alle zusammen vom Untergang betroffen. Deswegen sollten wir zusammen halten und uns nicht noch gegenseitig angiften.

Obwohl ich ja auch Brieftauben habe, diese auch sehr gut finde und diesen immer sehr zugetan war, sind Aussprüche von Brieftaubenzüchter wenn sie über andere Tauben sprechen und diese als Krätzer bezeichnen, schon vermessen und dumm. Aber Brieftaubenzüchter sind auch nur der Durchschnitt der Bevölkerung.

Auf der Messe in Houten machen uns die Niederländer es gut vor, dass Tauben Tauben sind und nicht nur Brieftauben Freude am Hobby bereiten können.

Und wenn jetzt noch einer kommt, mit dem blöden Spruch, nur Brieftauben sind Leistungstauben und das zählt, verweise ich auf Flugtippler, die die Leistung und Flugfreude von Brieftauben locker in den Schatten stellen.

Gruß Rudi
  #17  
Alt 14.03.2010, 12:53
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Sorry Rudi ...

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Guten Tag,

mit Interesse habe ich diese Beiträge gelesen. Ich bin erstaunt, mit was für einer Boniertheit hier argumentiert wird.

Das ist doch Kinderkram zu behaupten: Wir haben richtige Tauben und andere nicht.

Man kann doch nicht mit Scheuklappen durchs leben gehen und nicht nach links und rechts schauen. Wir müssen doch einsehen, dass wir alle im gleichen Boot sitzen, ob wir Ausstellungstauben, Hühner, Enten, Gänse, Flugtippler oder Brieftauben halten. Wir sind alle zusammen vom Untergang betroffen. Deswegen sollten wir zusammen halten und uns nicht noch gegenseitig angiften.

Obwohl ich ja auch Brieftauben habe, diese auch sehr gut finde und diesen immer sehr zugetan war, sind Aussprüche von Brieftaubenzüchter wenn sie über andere Tauben sprechen und diese als Krätzer bezeichnen, schon vermessen und dumm. Aber Brieftaubenzüchter sind auch nur der Durchschnitt der Bevölkerung.

Auf der Messe in Houten machen uns die Niederländer es gut vor, dass Tauben Tauben sind und nicht nur Brieftauben Freude am Hobby bereiten können.

Und wenn jetzt noch einer kommt, mit dem blöden Spruch, nur Brieftauben sind Leistungstauben und das zählt, verweise ich auf Flugtippler, die die Leistung und Flugfreude von Brieftauben locker in den Schatten stellen.

Gruß Rudi
...auch Du hast den Inhalt meiner Beiträge nicht verstanden.

Ich habe doch nur den Unterschied von Brieftauben zu Rassetauben gesucht. Jetzt kommst Du mit Deinen Flugtipplern. Dann setze Deine Flugtippler mal auf 300 km oder weiter ein und recht schnell werden wir feststellen wer frührer zu Hause ist oder überhaupt nach Hause kommt !! So dass war jetzt richtig DEUTSCH geschrieben. Ich will auch keine Flugtippler um mich 10 Stunden über einen Wassereimer zu beugen und das Fliegen beobachten.

ICH WILL BRIEFTAUBEN ZÜCHTEN, HALTEN UND FLIEGEN !!!!!!

Aber o.k. es kann doch jeder machen was er will, niemand zwingt einen Rassetaubenzüchter oder Flugtipplerzüchter Brieftauben schön zu finden, aber bitte respektiert auch meine Meinung dass ich die anderen Tauben nicht halten will. ( Warum habe ich mehrfach erläutert )

Im Grunde ist es aber traurig sich über solchen Quatsch zu unterhalten bzw. zu schreiben, deshalb ziehe ich das Hintergrundlesen wieder vor.

Gruß

FranzJosef
  #18  
Alt 14.03.2010, 13:37
C.S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo FranzJosef;
natürlich hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung, und dass ist auch gut so.
Und so lange noch jede Gruppe der Kleintierzüchter (Brieftauben;Rassetauben;Kaninchen; Ziergeflügel,ja sogar Meerschweinchen) stark genug ist sein eigenes Süppchen zu kochen,sollen sie es auch tun.
Aber man könnte es auch als verpasste Gelegenheit sehen, wenn man untereinander nicht kooperiert.
Wenn ich auf eine Auststellung eines RgZV oder eines KtZV gehe, und das mit einem Besuch einer Vereinsbrieftaubenausstellung vergleiche, muß ich sagen, dass die BT-Taubenzüchter von den anderen noch viel lernen können.
Da stehen die Brieftauben in drei Reihen übereinander,bei schlechtem Licht in einem kleinem Raum; keine Besucher und wenn doch Besucher dann werden sie nicht beachtet.Sollte sich doch ein Besucher in den gut versteckten Ausstellungsraum verirrt, kommt er sich vor wie ein Eindringling.
Warum überlegt man denn nicht, wie man mit den anderen Sparten der Kleintierzüchter zusammenarbeiten könnte ?
Ein schönes Beispiel wie so etwas aussehen kann, ist für mich die jährliche Ausstellung des KZV Nittenau.
Hier sind alle Sparten der Kleintierzucht vertreten.
Man sieht ganze Familien bei dieser Ausstellung, und sie sind begeistert,denn für jeden ist was dabei.
Und es werden auch Brieftauben ausgestellt, und auch von beachtet.
Warum sucht man denn nicht den Schulterschluss mit den anderen Kleintierzüchtern, die doch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben?
Wie oft kommt es vor, dass Rassegeflügel/Tauben-züchter aufhören/aufhören müssen, sie sich aber gerne weiter mit der Taubenzucht befassen würden und vielleicht froh wären in eine Schlaggemeinschaft einzutreten oder sich anderweitig mit den Gefiederten beschäftigen zu können?
Ist es nicht auch so, dass viele BT-Züchter auch noch andere Kleintiere züchten?
Ich hoffe ich bin niemanden mit diesem ersten Beitrag auf den Schlips getreten.
Gruß Carsten

P.S.: kzv-nittenau.de echt interessant anzuschauen !!!
  #19  
Alt 14.03.2010, 14:32
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
...auch Du hast den Inhalt meiner Beiträge nicht verstanden.

Ich habe doch nur den Unterschied von Brieftauben zu Rassetauben gesucht. Jetzt kommst Du mit Deinen Flugtipplern. Dann setze Deine Flugtippler mal auf 300 km oder weiter ein und recht schnell werden wir feststellen wer frührer zu Hause ist oder überhaupt nach Hause kommt !! So dass war jetzt richtig DEUTSCH geschrieben. Ich will auch keine Flugtippler um mich 10 Stunden über einen Wassereimer zu beugen und das Fliegen beobachten.

ICH WILL BRIEFTAUBEN ZÜCHTEN, HALTEN UND FLIEGEN !!!!!!

Aber o.k. es kann doch jeder machen was er will, niemand zwingt einen Rassetaubenzüchter oder Flugtipplerzüchter Brieftauben schön zu finden, aber bitte respektiert auch meine Meinung dass ich die anderen Tauben nicht halten will. ( Warum habe ich mehrfach erläutert )

Im Grunde ist es aber traurig sich über solchen Quatsch zu unterhalten bzw. zu schreiben, deshalb ziehe ich das Hintergrundlesen wieder vor.

Gruß

FranzJosef


Hallo Franz Josef,

ich habe keine Flugtippler mehr. Ich habe im April letzten Jahres auf Brieftauben umgestellt. Sie gefallen mir noch besser.

Gruß Rudi
  #20  
Alt 14.03.2010, 14:40
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo FranzJosef;
Hallo Sportfreunde;

Ich respektiere gerne die Meinung anderer Menschen. Leider glauben die Brieftaubenzüchter (ich bin auch einer) häufig, daß nur ihre Taubenrasse eine echte Taube ist. Irrtum. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter. FranzJosef hat ja treffend auf die "Vorzüge" des Brieftaubenhobbys, ich vermeide bewußt Brieftaubensport zu sagen, beschrieben. Dieser Kick nach einem Flug die Tauben im Anflug zu sehen, ist einzigartig. Aber auch nur ein Punkt des Hobbys.
Wir haben seit nunmehr 15 Jahren eine Schau " Lingener Kleintiertage". Wir haben Vögel, einheimische wie Exoten usw., Kaninchen, die ganze Palette der Geflügelzucht und Taubenzucht und eben unsere Brieftauben. Die Ausstellung wird von der Bevölkerung gut angenommen. Und wenn ich ehrlich bin, dann interessieren sich die wenigsten Besucher für unsere Brieftauben. Aber wir haben gemeinsam Spaß und schätzen uns gegenseitig im Bemühen, unser Tierhobby vorzustellen.

Also,auf Dauer kann es nur gemeinsam funktionieren. Das sollte sich jeder immer wieder vor Augen führen.

Viel Spaß, womit auch immer, und Gut Flug 2010

wünscht Linus

Das Thema ist mit meinem Beitrag auch verfehlt. Ich entschuldige mich. Aber eine Taubensuppe bei einem "Event" ist doch wohl das letzte.
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DV Brieftaubenringe 2010 odin Biete/Suche/Tausche 4 02.02.2010 21:14
Gute Vorsätze für 2010 argail Züchter-Stammtisch 13 02.01.2010 20:37
Ringe 2010 argail Biete/Suche/Tausche 15 27.12.2009 16:57
IT Chatterteam 2010 - Wer macht mit? Nina Chat-Forum 12 23.12.2009 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.