Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Wie denkt Ihr über die Begrenzung der Satzzahlen der zum Einsatz kommenden Tauben?
Bin dagegen, jeder sollte so viel Tauben setzen dürfen, wie er mag! 83 55,70%
Keine Begrenzung, aber alle Meisterschaft. sollten mit Vorben. ausgeflogen werden! 48 32,21%
maximal 10 1 0,67%
maximal 20 2 1,34%
maximal 30 3 2,01%
maximal 40 5 3,36%
maximal 50 4 2,68%
maximal 75 0 0%
maximal 100 2 1,34%
maximal 200 1 0,67%
Teilnehmer: 149. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2008, 10:28
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard Begrenzung der Taubenzahlen

Hallo Sportfreunde,

ich bin davon überzeugt eine Begrenzung der Satzzahlen würde zu einer größeren Chancengleichheit führen, mich interessiert wie die meisten von euch bei diesem Thema ticken?

Gruß
Ralf
  #2  
Alt 02.11.2008, 12:14
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo ralf
ich bin gegen eine begrenzung .ganz einfach deshalb weil die meisten rven das geld brauchen das die züchter mit den vielen tauben bringen !aber ich bin für vorbenannte bei allen meisterschaften.dann haben auch kleinere züchter ihre chancen.ein gutes beispiel,wie ich finde,sind die meisterschaften unserer fg. in der großen fg(4 rven)zählen die 8 tauben für die verbandsmeisterschaft.aber alle !!! das heißt der züchter muß,will er meister werden,auf sicherheit bedacht sein.es kommt nun darauf an welche meisterschaft dem züchter wichtiger ist.es ist selten die des verbandes .
in der kleinen fg (2 rven)haben wir auch eine schöne variante gefunden wie ich meine.vor der reise werden 10 vorbenannt von denen dann die 5 besten gewertet werden.und wie schwer das werden kann zeigte diese saison.nach einem nur leichten richtungswechsel(von süd-west nach süd)
wurden wir mit einem eigendlich vollkommen indiskutablen ergebnis 2.
alle hatten sich auf die alten verlassen,und waren eben dieses.
also kurz gesagt:für mich geht nichts über vorbenannte !!

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
  #3  
Alt 02.11.2008, 12:27
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Dieter,

im Prinzip stimme ich Dir zu, da ich selbst zu den Züchtern mit kleinem Bestand zähle ist vorbenennen sicher der richtige Weg.

Ich sehe allerdings dabei einen großen Nachteil und zwar den, dass die diversen Meisterschaften nicht von den besten Tauben errungen werden.

Am Sonntag bei der Heimkehr sehe ich einen weiteren Nachteil, hat man eine frühe Taube und die ist nicht vorbenannt dann ärgert man sich, dass kann es doch auch nicht sein oder ?

Ich bin daher gegen ein Beschränkung der Taubenzahlen.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
  #4  
Alt 02.11.2008, 12:44
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,



Am Sonntag bei der Heimkehr sehe ich einen weiteren Nachteil, hat man eine frühe Taube und die ist nicht vorbenannt dann ärgert man sich, dass kann es doch auch nicht sein oder ?
hallo klaus
dafür bist du doch züchter,oder ? wenn es dir nicht gelingt zu erkennen welche taube in form ist dann sollst du dich ruhig ärgern !!
ich ärgere mich fast jede woche !! aber nichts ist so spannend wie das warten auf die richtigen tauben.

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
  #5  
Alt 02.11.2008, 12:51
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Dieter,

ich finde die Richtigen meistens nicht (schlechter Züchter halt), und da ich mich Sonntags (vor Bekanntgabe derListe) nicht ärgern möchte bin ich nicht dafür, alle Meisterschaften auf vorbenannte auszufliegen.

Du solltest Dich auch nicht jede Woche ärgern, wenn Du einen ersten fliegst und der war nicht vorbenannt dann uneingeschränkt jubeln (ok ?)
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
  #6  
Alt 02.11.2008, 13:02
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Ralf
ob die Begrenzung der Satzzahlen zu einer größeren Chancengleichheit führt mag ich Bezweifeln, aber es führt vielleicht zu mehreren Zweitschlägen!?
Oder auch zu höheren Transportkosten !!!
Zum Vorbenennen halte ich vom Grund aus nicht viel, ich bin der Meinung die besseren sollten gewinnen!!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
  #7  
Alt 02.11.2008, 13:11
westi07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus,
ich bin grundsätzlich gegen eine Beschränkung , jeder Züchter sollte doch mit dem für ihn passendem System an den Start gehen.
Wenn es dann allerdings zu einem Wettflugvergleich kommt,sollte es zu einem grundsätzlich fairen Wettkampf kommen,wo jeder mit der gleichen Ausgangslage antreten muss.
Daher kommt für mich eigentlich nur eine Meisterschaft in Frage wo jeder Züchter 10% seiner gesetzten Tauben in die Wertung bringen muss.
95 gesetzt 9,5 , 63 gesetzt 6,3 - 21 gesetzt 2,1 u.sw.

Nun noch ein Beispiel zu Deiner Bemerkung es müssten ja die besten Tauben die Meisterschaften erringen.
Wir fliegen die RV-Meisterschaft mit den 5 schnellsten Tauben aus.
Man braucht theoretisch auf 10 Flügen a 5 schnelle Tauben = 50 Tauben für die Meisterschaft.

Nun das Beispiel
Züchter A setzt durchschnittlich 70 Tauben.
Züchter A hat 42 Tauben gebraucht , die ihm die Meisterschaftspunkte
gebracht haben .Von diesen 42 Tauben waren 33 Tauben , die im ganzen Jahr nur einmal unter den 5 schnellsten bei ihm waren.
Er steht aber in der RV Meisterschaft mit in der Spitze.

Nur soviel zu ,"die Besten müssen doch die Meisterschaften gewinnen".


Gruss Reinhard
  #8  
Alt 02.11.2008, 13:29
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Sehr geehrter Herr Thiele,

Sie sind mir wiederholt wegen ihrer herabwürdigenden Art gegenüber anders denkenden Sportfreunden aufgefallen, bitte unterlassen Sie dies in Zukunft oder ich werde andere Schritte unternehmen!

Gruß
Ralf Nisbach
  #9  
Alt 02.11.2008, 13:32
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

ich finde die Richtigen meistens nicht (schlechter Züchter halt)
hallo klaus
willst du mir etwa durch die blume sagen das auch ich ein schlechter züchter bin ?:-( nein,das hätte ich von dir nicht gedacht(schniff).das du so direkt bist.:33: dabei habe ich gerade geschrieben das mir etwas geschriebenes nicht den sonntag versauen kann !nun ist es dir doch gelungen !mein gott,ich bin ein schlechter züchter !!!nee,für heute hab ich die schnauze voll !ich geh ins bett !! hoffentlich kannst du nun noch ruhig schlafen,denn du bist schuld daran das ich mich so schlecht fühle !!:O

trotzdem
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
  #10  
Alt 02.11.2008, 13:58
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von westi07 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
ich bin grundsätzlich gegen eine Beschränkung , jeder Züchter sollte doch mit dem für ihn passendem System an den Start gehen.
Wenn es dann allerdings zu einem Wettflugvergleich kommt,sollte es zu einem grundsätzlich fairen Wettkampf kommen,wo jeder mit der gleichen Ausgangslage antreten muss.
Daher kommt für mich eigentlich nur eine Meisterschaft in Frage wo jeder Züchter 10% seiner gesetzten Tauben in die Wertung bringen muss.
95 gesetzt 9,5 , 63 gesetzt 6,3 - 21 gesetzt 2,1 u.sw.

Nun noch ein Beispiel zu Deiner Bemerkung es müssten ja die besten Tauben die Meisterschaften erringen.
Wir fliegen die RV-Meisterschaft mit den 5 schnellsten Tauben aus.
Man braucht theoretisch auf 10 Flügen a 5 schnelle Tauben = 50 Tauben für die Meisterschaft.

Nun das Beispiel
Züchter A setzt durchschnittlich 70 Tauben.
Züchter A hat 42 Tauben gebraucht , die ihm die Meisterschaftspunkte
gebracht haben .Von diesen 42 Tauben waren 33 Tauben , die im ganzen Jahr nur einmal unter den 5 schnellsten bei ihm waren.
Er steht aber in der RV Meisterschaft mit in der Spitze.

Nur soviel zu ,"die Besten müssen doch die Meisterschaften gewinnen".


Gruss Reinhard
Hallo Reinhard
entschuldige bitte dass ich dir Antworte denn ich bin der Meinung dass du mich meinst, da ja Klaus nichts von den besten Tauben geschrieben hat!
Für mich sind die 5 besten Tauben diejenigen die am Ende die meisten Preise geflogen haben!!! und diese haben das Recht nach meiner Meinung eine Meisterschaft geflogen zu haben!!! (nicht 33 Tauben mit je ein oder zwei Preisen diese gehören in den Suppentopf.)
Bei den Medaillen zählen (wie früher) jeweils die schnellsten Tauben eines Züchters.
Diese Tauben hätten es sich verdient.

So war es früher und das war auch gut so!!

Nur wurde es seinerzeit wieder abgeschafft weil zu viele kleine Züchter den großen in die Suppe gespuckt haben!!!

NS @ Dieter ich hoffe das du mich richtig verstehst, ich schreibe nicht von den vorbenannten Tauben!! Nicht das ich dir den Sonntag auch noch verderbe.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.