Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 03.11.2005, 12:10
Piecke99
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: roter Vogel oder Weibchen?

Hallo!

SIE hat gelegt...damit dürfte es ja klar sein Vielen Dank für die Informationen...Nur Schade, dass es beim nächsten Mal wohl genausogut ein Vogel sein könnte, da die Ausführungen ja keine Eindeutigkeit zuordnen lassen...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.11.2005, 19:39
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: roter Vogel oder Weibchen?

Hallo,
ist wirklich interessant das eine Rote mit schwarzen Flecken Eier legt. Aber??? warum legt bei dir eine junge Täubin am 2.11. Eier?? Auch das ist ja eine Kuriosität.
Kläre uns doch noch mal auf.

LG Burkard
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.11.2005, 20:34
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: roter Vogel oder Weibchen?

Hallo Marco,

wenn es so ist wie Du schreibst, dann hat diese Taube mit absoluter Sicherheit keine "richtig" schwarzen Flecken! Man hat sich in dieser Beziehung nämlich schnell vertan. Dann, wenn man nur flüchtig hinschaut, oder diese Flecken nicht so richtig kennt. Was ist wirklich schwarz? Halte doch mal einen eindeutigen Vogel, mit schwarzen Flecken, neben diese Taube und vergleiche. Wenn Du dann immer noch der Meinung bist - es sind die gleichen - dann musst Du zum Augenarzt, oder diese Taube hat keine Eier gelegt! Na ja, Arnold Schwarzenegger war im Film ja auch schon mal schwanger. +D

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.11.2005, 14:18
Piecke99
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: roter Vogel oder Weibchen?

@Sudhoff: Ok, dachte mir schon dass die Frage kommt. Wir legen keinen Wert auf Jungtierreise. Somit wird alles beieinander gelassen. Im Gegensatz zu den letzten 2, 3 jahren wollen wir spät trennen. Gelegt hat sie übrigens ein paar tage früher. Wir züchten entgegen der gewohnheit auch recht spät die Jungen, so dass wir erst ende feb bis märz anpaaren. Dadurch paaren sich unsere Jungen erst spät. Und tja, sie hat jetzt eben gelegt. Was soll ich sagen? Erstens sind sie später reif als die winterjungen, zweitens hat sie lange nicht gelegt, was uns auch stutzig machte, ob es tatsächlich ein weibchen ist...Dieses Päärchen ist aber die ausnahme. Die anderen weibchen haben nicht gelegt bzw sind auch gar nicht gepaart.

@Horst: Ok, also das weiß ich. Aber da unser Stamm durch Elvermann Tauben zu einem Großteil aus Roten besteht und emin vater auch seit 30 jahren brieftauebn hat, haben wir das sehrwohl verglichen. Und da genau neben der schwarzen feder eine braune ist, sieht man den unterschied sehr deutlich. Irgendein Forumnutzer hat auch bilder von mir angefragt. Die habe ich ihm geschickt. Aber nix mehr gehört...

Hoffe, euch geholfen zu haben
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.11.2005, 18:58
krebs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: roter Vogel oder Weibchen?

Hallo Züchter!

Ich habe eure Diskussion verfolgt! Sind es jetzt ganze Federn, die schwarz, bzw. braun sind oder handelt es sich um die typischen "Tintenflecken" ?
Wenn es sich um ganze Feder oder Partien handelt, nennt sich diese Sache "Mosaik" und kann bei Männchen sowie beim Weibchen auftreten.
Der Vater deiner Täubin müßte dann ein mischerbig dom. Roter gewesen sein.
Die Erklärung für das Phänomen der Mosaik liegt wohl darin, dass bei der Befruchtung eine zusätzliche Samenzelle in die Eizelle eingedrungen ist und teilweise das Erscheinungsbild bestimmt.
Biologisch gesehen hat dieses Tier zwei Väter, wobei bei Mischerbigkeit des Täubers die unterschiedlichen Spermen nicht notwendigerweise auch von zwei verschiedenen Täubern stammen müssen.
Diese Erscheinung widerspricht allen Vererbungslehren und passt auch in kein Schema. So kann also eine dom. rote Täubin mit braunen Tintenflecken auch "schwarze" Federn besitzen! Eben eine Laune der Natur.
Ich selber hatte Tiere, die dom. rotgehämmert waren, aber einen "blauen" Schwanz oder blaugehämmerte Flecken aus mehren Federn hatten.
MfG Krebs
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.11.2005, 11:38
Piecke99
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: roter Vogel oder Weibchen?

Hallo!

Sie stammt aus einem reinerbigen roten Vogel und einer dunkel geh Täubin!

Die eine Feder hat einen recht großen schwarzen Fleck und wie gesagt auch nur an dieser einen Stelle (über der Burzeldrüde). Schwanzfeder ist zur Hälfte bis 3/4 braun...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weibchen zeigen oder nicht? der Blaue Züchter-Stammtisch 12 08.02.2005 11:36
Reisen mit Weibchen kratzer Züchter-Stammtisch 20 20.11.2003 09:28
Verkaufe Sommer- und Herbstjunge 2003 Piet64 Biete/Suche/Tausche 0 26.05.2003 19:12
Möchte in diesen Jahr Weibchen schicken lupogti198 Züchter-Stammtisch 4 12.02.2003 10:03
Homöopathie im Brieftaubensport Stefan07226 Taubengesundheit 1 09.12.2000 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.