Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.03.2009, 18:16
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Christian,
ich würde sie nicht am Dienstag rauslassen, sondern dann wenn am Dienstag nicht so tolles Wetter ist. (Soll es aber auch nicht werden). Wenn es am Dienstag schön wird, dann am Montag oder Mittwoch oder Donnerstag. Und dann auf alle Fälle auch Nachmittags. Ich finde auch den Bericht von Herbert Wieden gut, weil er spricht aus Erfahrung. Ich eigentlich zum Glück nur aus Wanderfalkenerfahrung.
Gruß uli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.03.2009, 12:48
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,

alle Ratschläge (außer festhalten) kann man "knicken"

Heute, 23. März 2009, um 7:43 Tauben (15 Vögel) fliegen lassen. Es war ziemlich windig und bewölkt, aber die Tauben flogen ganz gut.
Ich habe schon angefangen auf dem Zuchtschlag zu kratzen, bin dann aber um 8:08 rausgegangen.
Alle 15 flogen und wollten aber auch landen. Um 8:10 saßen alle auf dem Dach, einige, besonders die
Alten stürmten sofort in den Schlag, 7 Jährige saßen noch auf dem Dach, ich stand davor und hatte
mein Stöckchen in der Hand um die restlichen zum schnellen einspringen zu animieren.
Dann um 8:12 eine Taube donnert gegen die Scheibe von Schwiegermutters Wohnzimmer, eine fliegt
in die Tanne, die anderen in alle Richtungen, der Graue schießt an meinem Kopf vorbei (höchstens 1m Abstand)
er muss zum Glück eine scharfe Kurve fliegen und verliert etwas an Geschwindigkeit. Er fliegt hinter einer gehämmerten
her und verschwindet hinter den Bäumen aus meinem Sichtfeld. Geht die Scheiße schon wieder los. Der dritte Angriff
hier direkt am Schlag. Eine Taube sitzt wie versteinert direkt vor dem Einsprung, schnell ein klapps mit der Hand und sie ist drin.
Dann gehe ich wieder unter die Tanne und rufe, da läuft mein Bunter, bleibt dann steif an einer Stelle stehen und läßt sich
von mir aufnehmen. Zählen geht noch nicht, die füttern alle gerade die Jungen und alles läuft durcheinander.
Am Himmel sehe ich jetzt 5 Tauben fliegen, das müßten alle sein. Nach langer Zeit kamen erst drei, der Fahle, der Schwarze
und ein gehämmerter, alle direkt aufs Brett und rein. Die beiden anderen haben noch einiges geflogen, aber nach einer Stunde
waren auch die wieder im Schlag. Jetzt habe ich alle gezählt, 15V und 15W alle im Schlag, Glück gehabt.
Aber so richtig prickelnd ist das Ganze nicht, eher zum Kotzen.

So sieht das hier in der Großstadt aus …………….
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.03.2009, 14:10
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Klaus,
so blöd wie sich das jetzt anhört. Jeder Angriff der daneben geht (für uns von den Tauben gewonnen wird ist super!!!!). Auch Greifvögel lernen und jeder Angriff kostet enorm viel Kraft. Also mehrere erfolglose Angriffe sagt unserem Freund, da lohnt es nicht, da bekomme ich nichts zu essen! Und genau das wollen wir!
Ich weiss nicht wo es gestanden hat, jetzt greifen sie regelmäßig an, aber in 3 Wochen auch, dann haben sie Junge, die wollen noch mehr essen usw. Also weniger Angriffe? ich sehe nicht warum es so sein sollte.
Ich meine um so häufiger sie erfolgreich abhauen, um so sicherer werden die Tauben. Und das wollen wir. Ich meine zu beobachten, das ist aber ein subjektives Gefühl, das der Greif nach mehreren erfolglosen Angriffen eine ganze Zeit nicht kommt.
Ich würde morgen wieder fliegen, nicht um 7.45, würde ich zur Zeit eh nicht tun, sondern andere Zeit. Aber regelmäßig. Herbert Wieden schreibt 2 mal täglich, halte ich für vernünftig.
Und was ist es für ein tolles Gefühl wenn er keine bekommen hat. (ich habe übrigens auch nur 17 Paare)
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.03.2009, 14:55
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Uli,

hast recht, jeder Fehlangriff ist gut für uns. Und ich denke genau wie Du, dass er im April noch mehr Futter braucht. Der einzige Unterschied ist der, das eine große Zeit nur das Männchen jagt und für den sind Tauben schon recht groß und zusätzlich erhöht sich sein Beutespektrum durch die "erwachende Natur".

PS: Die Uhrzeit ist bei mir nicht willkürlich so gewählt, aber ich möchte gerne morgens die Vögel fliegen lassen, bin ich zu spät, sitzen einige schon wieder auf den Jungen. Mal sehen wie das Wetter morgen so ist. Es sollen ja noch ein paar Graupelschauer kommen, dann bleiben sie drin.
Bezogen auf die Anzahl Paare sind wir ja fast gleich. Erstaunlich, bei dem Film mit Dir hatte ich den Eindruck, dass da viel mehr waren (?)
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.03.2009, 15:03
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Klaus,

eine Feststellung, die nicht nur ich über Jahre gemacht habe ist, daß die Greifvögel grundsätzlich vor einem Wetterwechsel bzw. Wetterumschwung wie er auch ab morgen vorhergesagt ist, extrem aktiv sind. Eigentlich logisch. Es wird kälter, es kommt Regen/ Schnee und so muß er sich " bevor " dieses schlechte Wetter kommt noch einmal satt fressen bzw. einen Vorrat anlegen. Ich habe speziell heute sehr viele Greifvögel am Himmel gesehen....
Gruß

uwe
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.03.2009, 15:16
Navigator
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus,
ich könnte viel über die Angriffe der Habichte und Wanderfalken bei mir berichten, es ist leider sehr oft passiert, ich habe mich mit einem Falkner darüber unterhalten, die einzige Möglichkeit diesen Tieren was anzutun ohne sie gleich zu Erschiessen ist verschreien, klingt zwar ein bisschen witzig aber es hilft am besten, ich habe es selbst schon des öfteren praktiziert, einfach wenn er im Angriff ist laut HEY-HEY schreien das irritiert in kurz und die Tauben können sich einen Vorsprung verschaffen, vielleicht probierst Du das einmal.
Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.03.2009, 16:26
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Klaus,
ja auf dem Film sind schon mehr Tauben, aber die gehen heiraten. Ich habe 24 Paare die heiraten und 17 Paare die ich reise. Und dann kommen vor der Jungreise die Jungen noch mit heiraten und nach der Altreise die Alten die ich gereist habe.
Übrigens den letzten Tip vom Navigator, wenn auch bei mir nicht geplant, aber auch ich schrei wie wahnsinnig, weil ich einfach nicht anders kann. Und auch ich habe das Gefühl das es einen kleinen Augenblick wirkt und das reicht meist. (Früher auf den Flugkastentreffen waren immer einige Liebhaber dabei die hatten Schreckschusspistolen oder Leuchtmunition mit. Auch das hat oft geholfen. Oft nicht immer!
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.03.2009, 17:16
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Uli,

danke für die Aufklärung. Ja mit dem Schreien das hilft, aber ich war heute morgen einfach nur sprachlos. Da fliegt mich der Graue fast um. Da hatte ich nur Maulsperre. Mit einer Schreckschusspistole kann ich hier nicht hantieren. Umgeben von Nachbarn, die möglicherweise dem Greif die Daumen drücken ...............
Naja das ist ein anderes Thema, aber aktuellen Ärger hab ich keinen und möchte auch nichts provozieren.

@Krolock, ja ich glaube da hast Du recht, bei umschlagenden Wetter ist er wohl aktiver.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.03.2009, 09:54
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Daumen runter Es geht weiter. 4. ANGRIFF

Hallo Sortfreunde,

Heute morgen 8:15 Freiflug 15V und 1W, flogen gut zusammen, aber nicht lange, 6 landeten und gingen sofort rein, das Weibchen war dabei. Die 9 anderen flogen noch gut weiter. Ach denke ich fang mal auf dem Zuchtschlag an zu kratzen. Immer wieder mal zwischendurch durch den Ausflug zu den 9 fliegenden geschaut, alles ok. Dann so gegen 8:35 landeten die Tauben, ich ließ den Spachtel fallen und wollte raus um die rein zu holen. Da höre ich alle wieder auffliegen. Schnell raus. Nichts zu sehen. Aber von der Terrasse der Schwiegermutter höre „Flügelgeräusche“. Oh Gott. Da versucht die „graue Sau“ meinen schwarzen NR. 1 zu killen. Ich stürze in die Richtung, klatsche in die Hände und der Graue (war ziemlich dunkel auf dem Rücken) fliegt davon, der Schwarze kriecht unter die Sträucher. Ich habe ihn da aufgenommen, er war sehr durcheinander. Ich habe ihn abgefühlt und konnte keine äußere Verletzung feststellen. Im Schlag setzte er sich in das Regal und rührte sich nicht mehr.
Was ist mit den anderen. Nach einiger Zeit sah ich 6 Tauben fliegen. Da fehlen doch noch 2. Ich ging wieder unter die Tannen und glaub es oder nicht, der Bunte saß wieder stocksteif da und war dankbar, dass ich ihn aufgenommen habe. Mittlerweile war es 9:00 und die 6 flogen noch. Dann kam die 7. dazu. Zumindest lebten im Moment noch alle. Um 9:20 kam einer herunter, wie von der Tour, aufs Brett und rein. Um 9:30 landeten 4, Brett und weg. Die beiden letzten landeten um 9:45, also nach 1 ½ Stunden Flug, auf dem Haus, kurz darauf kamen sie runter und sofort rein. Das war seit Beginn meiner Freiflüge der 4. Angriff und zwar direkt am Schlag.

Man freut sich, dass die Jungen gut wachsen und gedeihen und draussen so eine Scheiße.

Soviel aus Bochum
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.03.2009, 11:08
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Klaus;

Ich habe am Diestag meine 36 Jungen das erste Mal ohne Voliere aus dem Schlag gelassen. Sie waren alle noch keinmal richtig in der Luft. Nach 10 Minuten der 1. Angriff eines Sperberweibchens. 1 Taube weg. Die anderen haben es, so glaube ich, nicht mitbekommen. Alle Versuche die Tiere in den Schlag zu locken schlugen fehl. Nach ca. 15 Minuten der nächste Angriff. 8 Tauben weg. Wenige Minuten später ein neuer Versuch. Diesmal mit durchscchlagendem Erfolg. von meinen 36 Jungtauben waren nur noch 8 zu Hause. Ich habe sie überall unter Büschen, aus einem Balkon usw. wieder aufgesammelt. Sie wirkten wie versteinert. Abends fehlten noch 12. Gestern kamen bei ganz schlechtem Wetter noch 3 zurück. Eine Frau, sie wohnt ca. 200 m von uns entfernt, rief mich an, sie wußte daß ich Tauben halte, und sagte das auf ihrem Grundstück unter 1 Busch 3 Tauben sitzen, mit Ring, schon länger als einen Tag. Ich hin, konnte sie so einsammeln. 1 wurde gemeldet, bei einem Haustaubenzüchter. 1 Tot, 1 Belgier aus Lier, 2 entdeckte ich auf einem Nachbarhaus. Gerufen, sie kamen mir nachgelaufen wie kleine Hunde. 2 fehlen.
Die Jungen sehen im Moment nicht gut aus. Ich hätte zum "Sperber-Mörder" werden können.

Soviel aus Lingen.

Gruß Linus (Hans)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Graue hat zugeschlagen! rettl53 Züchter-Stammtisch 32 31.03.2009 07:16
Schon wieder hat der Harbicht bei mir zugeschlagen. dominik2103 Züchter-Stammtisch 2 13.03.2007 04:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.