Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 26.03.2009, 12:56
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Hans,

ich kann Dich gut verstehen. Es ist eine schwierige Zeit. Ein Kollege aus dem Großraum Gelsenkirchen hat berichtet, dass bei vielen Kollegen schon reichlich Tauben fehlen. Man ist leider völlig hilflos. Ich hatte heute morgen nur das Glück, dass ich sofort zur Stelle war, ansonsten wäre die Taube ein Opfer geworden. Leider sind immer mehr von uns betroffen.

Wünsche Dir trotzdem, dass die Verluste bald aufhören.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.03.2009, 18:20
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo leute

waren eure geschlagenen tauben eingesprüht mit dem tiererkennungsspray

gruß womble
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.03.2009, 09:24
Robbie Robbie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Meerbusch
Beiträge: 117
Standard

Also ich könnte das nicht: Tauben immer wieder rauslassen, wenn mir Tag für Tag welche vom Raubvogel geholt werden. Na ja, jeder wie er meint. Die Tauben, die der Raubvogel verspeist hat, fliegen nunmal nie wieder einen Preis.
Ich halte aufgrund des harten Winters meine Tauben dieses Jahr länger fest (bis Anfang April) und lasse sie erst raus, wenn das Raubvogelrisiko wieder auf ein akzeptables Maß gesunken ist.
Lieber habe ich die Tauben auf der 1. Preistour noch nicht 100%ig in Topform - aber ich habe die Tauben noch.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.03.2009, 09:52
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Robbie,

Hallo Robbie,

mir fehlt auch noch keine, sie kommen erst am Sonntag raus !!

Warum muessen RVen so frueh mit den Fluegen beginnen, warum muessen es 14 Fluege sein !!

Die Fluegplaenne werden doch von den Zuechter einer RV erstellt und jetzt weinen sie, weil es doch so frueh ist und der Graue ihre Tauben schlaegt.

Gruss

Thomas M.

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Also ich könnte das nicht: Tauben immer wieder rauslassen, wenn mir Tag für Tag welche vom Raubvogel geholt werden. Na ja, jeder wie er meint. Die Tauben, die der Raubvogel verspeist hat, fliegen nunmal nie wieder einen Preis.
Ich halte aufgrund des harten Winters meine Tauben dieses Jahr länger fest (bis Anfang April) und lasse sie erst raus, wenn das Raubvogelrisiko wieder auf ein akzeptables Maß gesunken ist.
Lieber habe ich die Tauben auf der 1. Preistour noch nicht 100%ig in Topform - aber ich habe die Tauben noch.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.03.2009, 12:11
Benutzerbild von jedasi
jedasi jedasi ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Aidhausen
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von womble Beitrag anzeigen
hallo leute

waren eure geschlagenen tauben eingesprüht mit dem tiererkennungsspray

gruß womble
Hallo,

meine fliegen seit rund vier Wochen. Waren alle unterm Flügel eingesprüht.
Bis gestern ging alles gut. Wie gesagt, bis gestern. An meine Weibchen kommt er nicht mehr ran. Die hängen bei schönem Wetter für min. 2 Stunden am Himmel. Bei den Witwern sieht das anders aus. Die sitzen nun mal nach einer Stunde mal auf dem Dach. Leider hat er dann gestern einen Schimmel geschlagen. Wie gesagt war eingesprüht. Das schreckt ihn denk ich die erste Zeit ab, jedoch nicht über eine längere Dauer.

mfg

jedasi
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.03.2009, 12:34
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hier im nördlichen Sauerland ist das schon ein Naturschauspiel. Als reiner Naturfreund könnte man da wirklich seinen Spaß haben... Mein Nachbar macht heute mittag zum ersten Mal in diesem Jahr seine Tauben auf. Ich hatte es eigentlich für den Nachmittag geplant.

Die Tauben sind gerade eine gute halbe Stunde raus, da knallt es zum ersten Mal. Der Habicht zwischen den noch etwas unsicher fliegenden Schwam und ein Blauschecke muss dran glauben. Der Habicht mit seiner Beute unter ein paar nahegelegene Pappeln. Kurze Zeit später kommt ein Bussard und der Habicht verschwindet ohne seine Beute zum größten Teil verspeist zu haben. Der Bussard hat für heute den Magen voll.

Etwa zwanzig Minuten später, es sind noch etwa 20 Jährige meines Nachbarn draußen, die er vom Jungtierschlag auf die Witwerschläge ungewöhnen muss, der nächste Angriff. Der Habicht kommt aus südwestlicher Richtung, die Tauben fliegen ihm entgegen vom Dach weg, eine löst sich aus dem abfliegenden Schwarm und der Raubvogel hinterher und drückt sie Richtung Boden. Im letzten Moment fliegt die Taube einen kurzen Haken und entkommt. Unser "grauer Freund" muss ohne Beute abziehen.

Vielleicht wars das für heute, aber das hat alles mit Natur nichts mehr zu tun. Die Herrschaften Naturschützer, die von Natur so viel Ahnung haben, wie eine Kuh vom Eierlegen, sollten sich das Elend hier mal ansehen. Es geht ja nicht allein um die Tauben, sondern auch darum was hier mit Singvögeln etc. abgeht.

Fazit: meine Tauben bleiben weiter im Schlag. So hat es keinen Zweck. Wir warten auf besseres und wärmeres Wetter.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.03.2009, 12:59
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

14.49 Uhr. Ich stehe auf der Terasse. Beim Nachbarn fliegen die draußen verbliebenen Tauben plötzlich ab....das Habichtsweibchen scheint noch Appetit zu haben. Ein neuer Angriff, aber zum Glück wieder nichts.

Fortsetzung folgt...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.03.2009, 14:42
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Daumen runter Kaum zu glauben aber wahr

Hallo Mime,

Du schriebst:
Zitat:
Vielleicht wars das für heute, aber das hat alles mit Natur nichts mehr zu tun. Die Herrschaften Naturschützer, die von Natur so viel Ahnung haben, wie eine Kuh vom Eierlegen, sollten sich das Elend hier mal ansehen. Es geht ja nicht allein um die Tauben, sondern auch darum was hier mit Singvögeln etc. abgeht.

Fazit: meine Tauben bleiben weiter im Schlag. So hat es keinen Zweck. Wir warten auf besseres und wärmeres Wetter.
Du hast völlig Recht mit dem was Du schreibst, da wird und wurde so in die Natur eingeriffen, dass die Folgen (für uns) nicht mehr in den Griff zu kriegen sind.

Wegen des Angriffs von gestern habe ich heute keine Tauben fliegen gehabt. Um 14:28 schau ich vom Wohnzimmer in Richtung Taubenschlag, da sitzt was auf der Volliere, etwas größer als eine Taube, vorne wunderschön gezeichnet, er schaut in meine Richtung, hat gar kein Angst, ein Sperber, erst als ich die Tür öffne fliegt er gemütlich in die Richtung von der er gestern und auch davor angegriffen hatte. Die Wohnhäuser ringsherum stören ihn nicht. Was soll man machen --- außer festhalten der Tauben ??? Ich bin im Moment ziemlich ratlos ...............
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.03.2009, 16:26
Horizont
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Jens,

gegen die Raubvögel, hier vorrangig dem Habicht und seinen lütschen Vetter, dem Sperber ist, ist noch kein Kraut gewachsen! Wenn einer von denen in der Nähe wohnt, kann man(n) oder viel mehr muss man(n) stets mit einer Attacke rechnen.

Eventuelle Störfeuer wie Schreckschuss, Uhuatrappe, Farbe, Blinklicht, Uhuruf etc. kann nur kurzzeitig Hoffnung machen, da gewöhnt er sich flott dran. Spätestens, wenn beim Raubvogel der Kohldampf kommt, gehts zur Sache.

Und das er an deine Weibchen nicht mehr ran kommt, wenn sie in großer Höhe kreisen, da sei dir nicht zu sicher! Im vergangenen Jahr hatte bei mir ein Habichtweibchen ein Auge auf die Alten geworfen, welche bei deren Anblick in die Höhe flüchteten. Da ist das Habichtweibchen ganz frech hinterher und hat sie heruntergedrückt und eine in eine Tannenschonung abgedrängt. Das war ein Schauspiel, das siehste auf keinen Film.

Bis dann, Frank
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.03.2009, 19:55
Benutzerbild von jedasi
jedasi jedasi ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Aidhausen
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von Horizont Beitrag anzeigen
Moin Jens,

gegen die Raubvögel, hier vorrangig dem Habicht und seinen lütschen Vetter, dem Sperber ist, ist noch kein Kraut gewachsen! Wenn einer von denen in der Nähe wohnt, kann man(n) oder viel mehr muss man(n) stets mit einer Attacke rechnen.

Eventuelle Störfeuer wie Schreckschuss, Uhuatrappe, Farbe, Blinklicht, Uhuruf etc. kann nur kurzzeitig Hoffnung machen, da gewöhnt er sich flott dran. Spätestens, wenn beim Raubvogel der Kohldampf kommt, gehts zur Sache.

Und das er an deine Weibchen nicht mehr ran kommt, wenn sie in großer Höhe kreisen, da sei dir nicht zu sicher! Im vergangenen Jahr hatte bei mir ein Habichtweibchen ein Auge auf die Alten geworfen, welche bei deren Anblick in die Höhe flüchteten. Da ist das Habichtweibchen ganz frech hinterher und hat sie heruntergedrückt und eine in eine Tannenschonung abgedrängt. Das war ein Schauspiel, das siehste auf keinen Film.

Bis dann, Frank
Hallo Frank,

ich weiß, das man immer mit einer Attacke eines Greifs rechnen muss. Bin ja nicht von gestern. Jedoch fliegen die schon seit zwei Wochen mit einem enormen Zug, da ist die Gefahr nicht mehr so groß. Das wollte ich damit sagen. Nur wird dieses Problem immer größer. Es sind ja nicht nur wir Taubenzüchter davon getroffen. Bei uns im Ort greift er seit kurzem schon Hennen und Enten ab. Da dürften sich die Herren NATURSCHÜTZER langsam mal was einfallen lassen.

mfg

jedasi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Graue hat zugeschlagen! rettl53 Züchter-Stammtisch 32 31.03.2009 07:16
Schon wieder hat der Harbicht bei mir zugeschlagen. dominik2103 Züchter-Stammtisch 2 13.03.2007 04:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.