Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Den Gedanken finde ich...
gut, da sich die orientierungstarke Taube durchsetzen wird 221 80,36%
gut, da Schwarmankünfte und 5-Minuten-Konkurse seltener passieren und es gerechter wird 156 56,73%
gut, da das Reisen kostengünstiger organisiert werden könnte, als derzeit 131 47,64%
gut, da die Vergleichbarkeit zunimmt 77 28,00%
gut, aus einem anderen Grunde (siehe mein Beitrag) 9 3,27%
schlecht, da man die Selbständigkeit der Entscheidung verliert 8 2,91%
schlecht, da das Risiko Tauben zu verlieren wohl hoch sein wird 7 2,55%
schlecht, da die eigenen Tauben in falsche Richtungen gezogen würden 14 5,09%
schlecht, warum müßt Ihr eigentlich alles verändern, es ist doch gut so wie es ist! 3 1,09%
schlecht aus anderem Grunde (siehe mein Beitrag) 4 1,45%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 275. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 14.08.2009, 08:57
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Lächeln Wir sind der Verband!

In Anlehnung an ein ebenfalls schon 20 Jahre altes Motto, möchte ich sagen "Wir sind der Verband!"

Wenn sich, wie hier (bin ja fast baff!) tatsächlich viele Züchter solche gemeinsamen Auflässe, oder zumindest ein paar regionale Nationalflüge wünschen, dann läßt es sich auch umsetzen!
Auch von unten nach oben, aus den RVen heraus sollte sich etwas bewegen lassen, wenn von dort entsprechende Anträge eingebracht werden. Wenn nicht auf RV-Ebene, dann doch ev. über die RegV-Ebene hin zur Mitglieder-Versammlung.
Es müssen halt ein Paar von uns den "Arsch in der Hose" haben, mal so einen Antrag zu stellen. An verschiedenen Stellen in der Republik. Irgendwo wird man schon durchdringen.

Klar auf RV-Ebene löst so etwas gerade in der Klientel, die Mime ansprach auch starke Widerstände aus. Doch immer nur davon zu träumen, und sich zu sagen "Es kommt aber leider eh nicht durch" oder "Der Verband müßte mal...", und das nun ev. schon Jahrzehnte lang, kann doch auch nicht der Weg sein.

Für all diejenigen, die Mut fassen, oder eine Anregung brauchen hänge ich einfach mal zwei Word-Dateien an. Diese können gerne als beliebig veränderbare Vorlagen für einen eigenen Antrag an die eigene RV-Versammlung oder die RegV-Versammlung im Herbst dienen. Es können gerne darin gebrauchte Argumente gelöscht, ergänzt oder verändert werden, und natürlich ebenso darf der Antragsbereich beliebig verändert werden. Sie sollen nur helfen ev. Schreibblockaden zu lösen

Meinolf

PS: Ich muste die Dateien leider zippen, da sie sonst zu groß waren hier angehängt zu werden. Auf dem eigenen Computer können diese aber leicht entpackt werden (geht oft schon mit dem Datei-Explorer von Windows, durch klicken, wie auf ein Verzeichnis)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Musterantrag RV Versammlung.zip (6,4 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: zip Musterantrag RegV Versammlung.zip (6,5 KB, 29x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.08.2009, 09:39
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Hallo Meinolf,

das Problem scheint mir nicht der Wunsch der Züchter zu sein, etwas zu verändern, sondern die Bequemlichkeit eben dieser Züchter, sich zu den Versammlungen zu begeben, um dort Änderungen zu diskutieren und in die Tat um zu setzen.
Ich nehme mich da nicht aus, werde es aber ab sofort ändern.

Im Übrigen hast Du natürlich recht. Wir sind der Verband und "die da oben" im Prinzip nur Ausführungsorgan. Ohne uns, die Basis, wären unsere Verbandvertreter ohne Lohn und Brot.

Ich übe hier übrigens bewusst keine Kritik "am Verband". Auch dort kann nur etwas vernünftiges raus kommen, wenn was vernünftiges von der Basis (also von uns!) eingekippt wurde.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.08.2009, 09:59
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Meinolf,

leider ist der Internet-Taubenschlag nicht wirklich representativ für die Allgemeinheit im Taubensport. Wenn man mal mit den Leuten spricht, kommt man zu einem ganz anderen Ergebnis.
Bei uns im Regio wollten wir die letzten 10 Touren (alle über 300km) zusammen rauslassen. Am Anfang standen 7 RVen auf dem vereinbarten Platz. 3 fanden den angegebenen Ort wohl nicht........ Beim ersten Regio-Flug mit gemeinsamer Liste haben folgerichtig die 3 Ausreisser einen auf den Deckel gekriegt, beim nächsten 2 Flügen genauso. Die Folge war ein totaler Ausstieg der RVen aus dem Programm mit der Folge, dass nächstes Jahr wohl wieder alle ihren eigenen Weg gehen.

Ein Bekannter von mir sagt immer: "Mit mir kann jeder auflassen, damit habe ich kein Problem". 2 Sätze weiter aber läßt er verlauten: "Die Gruppe/RV gehört nicht zu uns/bei uns dazu".
Diese Meinung/Haltung sitzt bei ziemlich vielen Züchtern in den Köpfen, dass auf dem ersten Ansprechen hin alle begeistert sind und dann bei Nachfragen immer mehr "aber" auftauchen. Sprecht mal längere Zeit über das Thema mit euren RV-Kollegen, dann könnt ihr es selber hören.

Denn Tauben schadet es sicher nicht und sie lernen schnell richtig zu fliegen. Bei ungünstigen Wind/Wetter und einer entsprechenden Ausbreitung (bei uns 100km Ost/West und 60 km Nord/Süd) verlieren sie zwar für die "große" Liste 5-10 min. Der Umstand bedarf natürlich eine entsprechende Regelung, sprich der Zulassung von Gruppenlisten neben der Hauptliste.
Für mich sind diese Flüge auch entscheidend für die Auslese. Denn Tauben, die gerade Jährig, bei den gemeinsamen Auflässen gut kommen, zeigen das sie wissen um was es geht und können sich in den Folgejahren eigentlich immer steigern. Deshalb halte ich die gemeinsamen Auflässe für richtig, wohlwissend das immer wieder Überzeugungsarbeit an der Basis geleistet werden muss........

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.08.2009, 19:04
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Meinolf,

ich schliesse mich der Meinung von Markus an. Bzgl. der Repräsentativität der Umfrage möchte ich aber noch hinzu fügen, dass hier im IT überwiegend, ich schreibe es mal etwas provokativ, die "modernen" Brieftaubenzüchter unterwegs sind und demzufolge auch nur diese abstimmen konnten. Wie viele aller Sportfreunde haben denn heutzutage einen Internetanschluss? Allein aufgrund der Altersstruktur in unseren Reihen würde ich mal vorsichtig auf maximal 40 - 50% tippen.

Ich denke die Umfrage erscheint mit einer ganz anderen Aussage wenn die geschätzten 50 - 60% der "alten" Züchter abstimmen würden. Gerade hier findet man doch das bekannte Kirchturmdenken: Bloß immer schön nur mit der eigenen RV schicken, damit man auch ja seine Prozente fliegt und nicht all zu viele Tauben verliert.

Die Schulung der Jungtauben ist zweitrangig, das böse Erwachen kommt dann im nächsten Jahr bei den Jährigen...

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.08.2009, 19:17
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Markus, hallo Michael,
ihr gebt beide eine Antwort um die es gar nicht geht. Meinolf spricht von großen Auflässen mit Listen wie jede RV sie will. Es geht nicht um die Listen oder Preise es geht um die Auflässe. Von mir un dich denke auch von ihm aus können die Preise im Verein ausgeflogen werden. Es geht nur um die Auflässe. An den Listen ändert sich nichts.
In dem anderen Punkt gebe ich euch schon recht. Repräsentativ ist es hier sicher nicht. Aber doch ein sehr eindeutiges Ergebniss. Ich werde versuchen es als Vorschlag in die Herbstversammlung einzubringen. Gut vorbereitet, den Züchter positiv überzeugen. Ich hoffe es klappt.
Und der Hauptgrund ist immer das Streben nach der besseren Taube. Beispiel Belgien und Holland.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.08.2009, 08:18
Taubesacki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde

Es ist wirklich so das die meisten es wieder nicht verstanden haben,oder verstehen wollen.
Das eine ist der Auflass das andere die Konkurenz.
Um diese grossen Auflässe durchzusetzen bedarfs es bei den Züchtern mit enger Stirn und oder egoistischer Denkweise,einiger Tricks.
Ersten muss mann die notorischen Schlechtmacher und Lobbyisten die alles kapputtreden ,während der Diskussion in der Versammlung auf die Toilette locken.
Zweitens müssen gewisse Dinge mit etwas mehr Adenauerscher Demokratie durchgesetzt werden.
Und drittens,sollten wir für alle höheren Meisterschaften einen vernünftigen Koeffizienten einführen,dann bewegen sich die Lobbyisten automatisch aufeinander zu ,um für Ihre Meisterschaftsambitionen bestmögliche Chancen zu bekommen.
Ein harter und steiniger Weg,jedoch nicht unmöglich.

Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.08.2009, 11:49
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Frage Denkt was Ihr wollt

Hallo Sportfreunde,
habe bisher noch nicht abgestimmt und wollte mich eigentlich zum Thema auch nicht äußern, aber in der neuesten Ausgabe der Brieftaube ist ein Interview mit Gaby Vandenabeele.
Er sagt: „An den großen Nationalflügen, die Ende Juli beginnen, nehme ich mit Jungtauben nicht teil, weil wir dann hier zu viele Tauben verlieren. Provinziale Flüge dauern eine halbe Stunde, Nationalflüge eine ganze Stunde, weil die Tauben mit der Masse mitgehen und dann wieder zurückkommen, so dass wir hier wenig Chancen haben, frühe Preise zu machen.“
Wenn also ein anerkannter Superspieler aus Belgien, sich aufgrund seiner Lage, nicht an solchen Nationalflügen beteiligt, zeigt doch, dass durch solche gemeinsame Auflässe ein größeres Maß zufriedener Züchter nicht erreicht werden kann.

Ein anderes Beispiel aus unserer RV. Ein Züchter hat seine Tauben zu Trainingszwecken bei einer RV mitgegeben, die ca 20 km weiter zu fliegen hatte. Obwohl er in unserer RV zu den Topspielern gehört hat er bei dem Trainingsflug keinen Preis gemacht. Seine Tauben flogen mit dem Großen Schwarm drüber oder vorbei und als sie zurück kamen war der Konkurs zu Ende.

Noch ein Beispiel, ein Züchter aus unserer RV hat bei 13 gemeinsamen Auflässen bei der Altreise 8* den ersten Konkurs gemacht und die Jährigen Meisterschaft mit 10 Preisen Vorsprung gewonnen.
In diesem Jahr hatten wir nur drei Gemeinschaftsflüge, der Superzüchter hat in diesem Jahr keine Rolle gespielt. Also die Lage ist schon von enormer Bedeutung.

Ohne die Leistung von Herr Röper schmälern zu wollen, in seiner alten RV Pinneburg hätte er aufgrund seiner Lage diese Traumergebnisse sicherlich nicht erzielen können.

Ich denke wir werden auf Dauer (wegen Aussterben unserer Rasse) nicht um Gemeinschaftsflüge herum kommen, als Heilmittel gegen Unzufriedenheit sehe ich diese jedoch nicht, eher im Gegenteil.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.08.2009, 15:50
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Micha;

Du machst es dir zu einfach. Das Kirchturmdenken findest du nicht in erster Linie bei den sog. "Alten". Die sind sehr oft aufgeschlossener als die jungen erfolgreichen Züchter, die sehr wohl darauf achten, daß ihr Kuchenstück nicht kleiner wird. Aber es ist in Deutschland z.Zt. in Mode generell über die Älteren zu meckern.
Wenn du mal aufmerksam die Flugveröffentlichungen in der Brieftaube liest, dann siehst du, das landauf landab überall dieses "Kirchturmdenken" vorhanden ist. RVen aus einem Reg.Verband lassen vom selben Auflaßort in 5 Minuten Abständen auf. Das ist Schwachsinn.
Dann gibt es noch den ewigen Streit um Sonntags- oder Samstagsflüge.

Es gibt noch so viel, aber es wird schwer Veränderungen in den Köpfen durchzusetzen.

Gruß Linus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.08.2009, 16:40
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo,
sicher bin ich nicht so naiv zu glauben, dass das Ergebnis hier repräsentativ ist. Auch denke ich, dass manche "Skeptiker" (in Bezug auf gemensame Auflässe) statt "nein" zu tippen auf eine Stimmabgabe verzichteten. Dennoch, meine Hoffnung stirbt hier zuletzt:-)
@ Ulibov: Ich fühle mich verstanden :-)

@KlausK:
Klaus, wie du weist, bin ich einer der Letzten, der den Einfluss von Wind und Lage abstreiten würde (siehe einen meiner Blogbeiträge zu diesem Thema und meine Excel-Tabelle zur Abschätzung des Windeffektes im Downloadbereich, sie trifft die zu erwartende Ankunftszeit bei uns in der RV übrigens fast immer bis auf wenige Flugmeter genau, kann also vom Denkansatz nicht so falsch sein).

Doch lasse ich einen Schwarm isoliert fliegen, und er hat keinen Kontakt zu anderen Tauben, kommen die Tauben auch sehr kompakt und als ein Schwarm in die RV geflogen. Wenn viele Tauben aus mehreren RVen mit einem breiteren Zielgebiet zusammen aufgelassen werden, bleiben die Tauben einer RV nicht mehr so kompakt zusammen und verteilen sich mehr auf den Gesamt-Schwarm. Die Lage spielt dann aus zwei Gründen eine geringere Rolle:
a) Der Konkurs dauert etwas länger (der Wind/Lage-Effekt ist aber noch gleichgroß vom zeitlichen Einfluß her gesehen)
b) die Tauben fallen mehr über die Fläche verteilt.

G. Vandenabeele ist sicher ein Top-Spieler, dennoch halte ich den zitierten Satz für keine "Spitzenleistung" von ihm. Zudem bezieht er sich ja wieder auf die übergreifende nationale Liste.

Es ging/geht aber im Thread und der Umfrage nicht um die übergreifende Liste (die, je größer sie ist, auch windabhängiger wird). Es geht um gemeinsame Auflässe. Die Listen können doch so bleiben wie sie sind!

Ergänzend zitiere mal Jan Grondelaers (wohl auch kein schlechter belgischer Spieler):
"Ihr in Deutschland laßt eure Tauben zumeist so auf, dass sie vom Auflaßort auf ein begrenztes Zielgebiet zufliegen, das häufig auf 10 x 5 km begrenzt ist (Bem.: war in den 80ern!). Wir in Belgien lassen Tauben, die an einem Auflassort stehen gemeinsam auf, so dass sich die Taube aus Zehntausenden lösen und ihren Heimatschlag allein anfliegen muß. Diese Streuung der Tauben führt automatisch zu einer längeren Konkurszeit"

Dass gute Tauben in einer Topform im Stande sind sich auch aus einem sehr sehr großen Schwarm zu lösen und alleine "ihr Ding" machen, zeigte unlängst ein Spitzenschlag unserer RV auf dem Amstettenflug der IG Weitstrecke.
Von etwa 5100 Tauben lagen 4000 Tauben im Kölner/Bergischen Raum. Bei uns in der RV (ca. 50 km weiter östlich) waren es gerade mal 127 teilgenommene Tauben, dazwischen praktisch keine Tauben. Der Kollege (er macht Jahr für Jahr die meisten Spitzenpreise bei uns, hatte auch schon Platzierungen bis auf Bundesebene) macht dennoch 15 Preise im 1. Zehntel von 27 gesetzen! Und ja, der Westwind hat hier sicher ein wenig geholfen, aber wir anderen vier Züchter, die auch dran teilgenommen haben, drehen zwar gut, aber nicht im entfernstesten diese Masse an Spitzenpreisen.

Hätte er nicht teilgenommen, hätten wir sagen können, naja bis sich unsere paar Schwänze aus der Masse lösen dauert es halt, und daher fliegen sie Umwege und kommen nicht so in die Spitze. Doch er hat teilgenommen!
Und so bleibt nur zu sagen: Seine 15 Tauben trennten sich schnell aus dem Schwarm von 5100 Tauben, weil es sehr gute Tauben sind, und weil sie auf dem Punkt in Form waren.

Und die guten Tauben, die gut in Form kommen wollen wir doch am Flugergebnis erkennen! Das ist doch der wichtigste Grund, warum wir überhaupt nach Preislisten selektieren! Oder etwa nicht??


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.08.2009, 17:05
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Kirchtum - Denken !!!!!

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
habe bisher noch nicht abgestimmt und wollte mich eigentlich zum Thema auch nicht äußern, aber in der neuesten Ausgabe der Brieftaube ist ein Interview mit Gaby Vandenabeele.
Er sagt: „An den großen Nationalflügen, die Ende Juli beginnen, nehme ich mit Jungtauben nicht teil, weil wir dann hier zu viele Tauben verlieren. Provinziale Flüge dauern eine halbe Stunde, Nationalflüge eine ganze Stunde, weil die Tauben mit der Masse mitgehen und dann wieder zurückkommen, so dass wir hier wenig Chancen haben, frühe Preise zu machen.“
Wenn also ein anerkannter Superspieler aus Belgien, sich aufgrund seiner Lage, nicht an solchen Nationalflügen beteiligt, zeigt doch, dass durch solche gemeinsame Auflässe ein größeres Maß zufriedener Züchter nicht erreicht werden kann.

Ein anderes Beispiel aus unserer RV. Ein Züchter hat seine Tauben zu Trainingszwecken bei einer RV mitgegeben, die ca 20 km weiter zu fliegen hatte. Obwohl er in unserer RV zu den Topspielern gehört hat er bei dem Trainingsflug keinen Preis gemacht. Seine Tauben flogen mit dem Großen Schwarm drüber oder vorbei und als sie zurück kamen war der Konkurs zu Ende.

Noch ein Beispiel, ein Züchter aus unserer RV hat bei 13 gemeinsamen Auflässen bei der Altreise 8* den ersten Konkurs gemacht und die Jährigen Meisterschaft mit 10 Preisen Vorsprung gewonnen.
In diesem Jahr hatten wir nur drei Gemeinschaftsflüge, der Superzüchter hat in diesem Jahr keine Rolle gespielt. Also die Lage ist schon von enormer Bedeutung.

Ohne die Leistung von Herr Röper schmälern zu wollen, in seiner alten RV Pinneburg hätte er aufgrund seiner Lage diese Traumergebnisse sicherlich nicht erzielen können.

Ich denke wir werden auf Dauer (wegen Aussterben unserer Rasse) nicht um Gemeinschaftsflüge herum kommen, als Heilmittel gegen Unzufriedenheit sehe ich diese jedoch nicht, eher im Gegenteil.
Hallo Sportsfreunde

wenigsten einer der „ Liest“ erst „Nachdenkt“ und dann schreibt!!

Und dabei hat er noch nicht mal das Wetter berücksichtigt auf den Großflächigen Konkurrenzen!!!

Schaut doch erst mal die Landkarte an bevor ihr vergleiche mit den Nachbarländern bringt.

Denkt mal darüber nach!!!!!

Zitat von Meinolf:
Es ging/geht aber im Thread und der Umfrage nicht um die übergreifende Liste (die, je größer sie ist, auch windabhängiger wird). Es geht um gemeinsame Auflässe. Die Listen können doch so bleiben wie sie sind!

Und was hätte dieses mit einen "Großflächigen Auflaß"(Gemeinsamen) zu tun ????
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ideales RV Meisterschaftssystem MartinStiens Züchter-Stammtisch 125 07.03.2009 14:17
Sichere Auflässe Daktari Züchter-Stammtisch 2 28.05.2008 12:56
Keine Auflässe in Frankreich blauerliebling Züchter-Stammtisch 25 08.07.2007 19:16
Auflässe aus Frankreich für Belgien und NL möglich!? uno2345 Züchter-Stammtisch 6 16.03.2006 14:17
Geflügelgrippe/ Auflässe in den Beneluxländern Blaues As Züchter-Stammtisch 1 13.01.2006 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.