Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2010, 14:29
Benutzerbild von fliegendemakler
fliegendemakler fliegendemakler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Gronau-Epe
Beiträge: 121
Standard Wollen es einige nicht lernen ??

Hallo Sportsfreunde,

bei kritschen Wetterlagen habe ich schon häufig wie erfolglos darauf hingewiesen, daß wir seit einigen Jahren im Sommer andere Witterungen und Temperaturen als noch vor 20 oder 30 Jahren haben. Damals max. 30 Grad, heute wandert die Säule den 40 Grad entgegen, aber es werden immer noch Auflässe in die große Hitze hinein von großen Entfernungen über 500 km gestartet, als habe sich eben nichts bei den Temperaturen getan. Diese Auflässe finden dann sogar noch nach 8.00 Uhr statt !!!!.
Konstante Winde aus nördlichen Richtungen geben dann bei Flügen aus den südlichen Richtungen den Rest.

Diese Veränderungen werden mit einer nicht mehr nachvollziehbaren Sturheit einiger weniger FL ignoriert und dann wundert man sich über Leserbriefe wie den von Dr. Warzecha - und macht am nächsten Wochenende genau so weiter wie seit 30 Jahren und die erfolgreichen und verantwortungsvollen FL werden zu allem Überfluß auch noch mit diesen unbelehrbaren Leuten über einen Kamm geschoren.

Schaut man sich diverse Flugverläufe am letzten Wochenende gerade in Nord-und Ostdeutschland an, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln - ich will hier auch garnicht näher darauf eingehen.

Die schwarzen Schafe müssen als Roß und Reiter bekannt gemacht werden, damit das endlich aufhört, denn es scheint hier Wiederholungstäter zu geben. Von einigen RVen hört man schon vom 2. oder gar 3. kritischen Flug in diesem Jahr .

Einigen wollen es einfach nicht lernen. Pokale und Urkunden sind diesen Leuten wohl wichtiger als die Tauben - dass muss im Sinne der Tauben aufhören - sofort.

Sportsgruß vom fliegendemakler
Ralf
__________________
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2010, 14:47
Weibchen Weibchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Oberuckersee
Beiträge: 18
Standard

Hallo Ralf,
genauso ist es, daher auch meine Frage nach den kilometerbegrenzungen.
Wir haben am kommenden WE auch fast 500 km, bleibt der Flug angesetzt
werden die Tauben zu Hause bleiben!! Fliegen das erste Jahr aus SO, mit fast nur Jährigen.

Grüsse vom Weibchen
Diana
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2010, 19:57
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

hallo,
es ist taubenfeindlich bei diesen Temperaturen Wettflüge zu starten,
die von vorn herein so angelegt sind ,daß die Tauben noch nach den
Mittagsstunden fliegen müssen. Das Ausmaß dieser Unvernunft ist wohl für
Jedermann leicht daran erkennbar,daß Vögel unter diesen Umständen , weder zu hören,geschweige in der Luft zu sehen sind,außer einige Segler,die die Thermik zur Jagt nutzen müssen .Nicht so den Suchtbesessen in unseren Reihen.Da in der Züchterschaft und beim Verband diesbezüglich kein Änderungswille erkennbar ist,würde ich dem Tierschutz ,
empfehlen mal hier gewaltig dazwischen zu treten.
Den FLugleitern dafür die Schuld zu geben ist billig,da die Meinung in der Züchterschaft von Leuten dominiert wird,die offensichtlich glauben,sie können
mit Hilfe der Preisliste ihre Minderwertigkeitskomplexe therapieren.
Das kann nicht funktionieren,da gibt es gleich um die Ecke probatere Hilfe.
Gebe aber zu ,daß die Verleitung zu solchem Tun durch eine unausgegorene
Verbandsmeisterschaft wohl die Hauptursache ist und die Beschließer dieser
damit den schwarzen Peter in der Hand und hoffentlich den Tierschutz
bald am Hals haben.

Gruß
krake
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2010, 20:49
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

viele Sportfreunde leben in ihrem Tun und in ihren Gedanken wohl noch in alten Zeiten, in denen es weder Handy, Telefon oder PC gegeben hat. Sie und die Verantwortlichen im Verband träumen noch von einer Allroundtaube, die von 200 bis 1000 km bei jedem Wetter, und sei es noch so heiß, schnell nach hause kommt, um Handy oder Telefon in Zukunft ersetzen zu können. Aber diese Zeiten mit Pferdewagen und wichtige Mitteilungen, die von Brieftauben überbracht werden sind wohl vorbei und kommen höchstwahrscheinlich auch nicht wieder.

Was wollen wir dann mit dieser Allroundtaube und diesem Zuchtziel??? Sie besser nach China verkaufen zu können??? Was anderes fällt mir da nicht ein. Meiner Meinung nach gibt es keine Notwendigkeit hierfür. Alleine der Export nach Asien, wobei das nur für einige wenige zutrifft, wäre ein Grund.

Viele Sportfreunde bedenken hierbei jedoch nicht, dass sich die Zeit und die Befindlichkeiten geändert haben. In der heutigen Zeit kann man große Verluste, sei es bei Brieftaubenflügen, sei es bei Auslandseinsetzen unserer Bundeswehr nicht mehr der Öffentlichkeit als was Normales verkaufen.

Mit Flügen, wie am letzen Wochenende sind viele Tauben überfordert und es sind nicht nur schlechte Tauben ausgeblieben sondern auch sehr Gute. Das letzte Telefongespräch beweißt das: Es fehlt unter anderen die beste Täubin in der RV 2009. Solche Verluste tun weh. Und nicht nur diese, auch die Täubin, die mir noch fehlt, tut mir weh.

Nur wenige Tauben kommen nach Tagen noch nach. Die Gegebenheiten sich durchzuschlagen, haben sich geändert. Bei den Mühlen und Mischfutterbetrieben lungerten hunderte von Tauben rum, teils kurzfristig Brieftauben, in der Mehrzahl eine Art von Stadttauben. Durch die Zertifizierung nach ISO, dürfen keine Tauben, Ratten, Mäuse oder sonstige Schadtiere mehr in der Nähe von Mischfutterherstellern sein. Sie wurden alle vergiftet, auch die Tauben. Das ist unsere moderne Zeit.

Viele Tauben werden vom letzten Sonntag nicht wiederkommen, sie sind leichtes Futter für Wanderfalke, Habicht und Sperber und bei einigen, die an Dehydrierung eingehen, auch ein gefundenes Fressen für den Bussard.

Aber müssen das immer unsere Tauben sind, damit die Greife überleben können??? Können wir nicht unsere Flüge so legen, dass alle abends zu Hause sind. Müssen wir mit unserem fetten Arsch im Stuhl sitzen und uns auf die Brust schlagen wenn unsere Tauben unter Auferbietung aller Kräfte zu Hause ankommen. Uns selbst würden wir diese Anstrengungen nie zumuten, wir wären dazu auch kaum in der Lage, allerdings fordern wir diese Übermäßigen Leistungen von unseren Tauben, die wir doch so lieben.

Wir sind doch schizophren, wenn wir das nicht erkennen und versuchen hier Abhilfe zu schaffen. Warum fliegen wir nicht mit den Jungen bis 200 km und mit den alten bis 350 km. Das würde doch reichen! Das würde doch uns doch auch Spaß machen!!!

Unsere Tauben würden nicht so leiden müssen. Die Belgier mit Ihren Kurzstreckenflügen machen uns das doch vor.

Massenankünfte sind schön, besonders für unsere Tauben.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2010, 20:59
memi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

rudi

also so einen schwachsinn...jungtaubenflüge bis 200km und mit den alten 350km...

sorry...aber das ist doch lächerlich ....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2010, 21:08
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von memi Beitrag anzeigen
rudi

also so einen schwachsinn...jungtaubenflüge bis 200km und mit den alten 350km...

sorry...aber das ist doch lächerlich ....

Hallo meni,

kritisieren ist leicht!? Warum begründest Du deine Ablehnung nicht ausführlich?

Ich habe versucht, meine Meinung dazulegen. Mit zwei Zeilen dagegen zu wettern ist doof! - und beweißt das Argumente dagegen nicht vorhanden sind.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2010, 21:25
Biggy Biggy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 183
Standard

Was wollt ihr eigentlich????
Aus den eigenen Reihen schreit ihr nach den Tierschützern?? Ja ist es denn noch möglich?? Sind es nicht die Tierschützer die mit Häme unsere geschlagenen Tauben als " gedeckter Tisch" für "ihre" Lieblinge sehen???
Ich glaube es nicht!!!! Ich brauche auch keinen 500er bei dieser Witterung, mit Sicherheit nicht. Aber ihr sägt euch mit euren Worten den eigenen Ast ab.....ist euch das bewußt??????
Sie die sich selbst beweihräuchern sehen nicht daß durch die Überpopulation der Greifvögel mittlerweile auch der gesammte Singvogelbestand ausstirbt, wenn es so weitergeht,und sie sehen es nicht,
aber IHR schreit nach euren eigenen Henkern. BRAVOOOOO
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.06.2010, 21:35
Biggy Biggy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 183
Standard

Ich muß noch ergänzen, daß die sich "selbsternannten" gerne den aus ihrer Sicht "gedecktenTisch" in unserem Schlag angucken können, ich lade jeden dazu ein................(wir haben "nur vier" davon) und dann soll mir einer davon sagen daß sie Tierschützer sind.....................Ich könnte..................
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.06.2010, 21:42
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Rudi,

ich bin nicht deiner Meinung. Ich denke, Tauben schaffen auch ohne Probleme längere Distanzen. Wir hatten schon 600km Flüge, wo der Konkurs nach einer halben Stunde vorbei war und die Tauben fitt ohne jegliche Anzeichen äußerer Belastung nach Hause kamen.

Das Problem längerer Distanzen liegt nicht in der Entfernung, sondern meiner Meinung nach in den Flugbedingungen. Und die müssen stimmen.

Und hier haben wir wieder die üblichen noralgischen Punkte:

- Flexibilität des Flugplans contra vorgegebene Verbandsmeisterschafts-
bestimmungen
- Flugleiterentscheidung contra Reiseplan
etc.
...........................

Meine persönliche Meinung hierzu ist, Verbandsmeisterschaft ist out, und sollte Auflässe/ bzw. -entscheidungen nicht beeinflussen,
nur Wetterbedingungen zählen ...........
Aber im Reiseplan wünsche ich mir auch ein paar längere Flüge als 350 km,

- zum einen wirst du bei dir Tauben finden .........die alle Flüge können
- zum anderen wirst du Tauben haben, die gar nichts können und die
Erwartungen nicht erfüllen
- zum einen wirst du Sprintertauben haben, die die Kurzstrecken lieben
- zum anderen wirst du Tauben haben, die sich erst ab 400km zeigen

eine bunte Palette also ............Ausnahmetauben sind die, die alles können.

Ich wünsch mir ein Flugangebot im Regiokreis für die Zukunft, wo ich all das wiederfinde, ohne Zwang an einem bestimmten Wochenende einen bestimmten Flug durchführen zu müssen, weil er für irgendeine Meisterschaft fehlt.

Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.06.2010, 23:19
orchidea
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Biggy,
nicht Deine Frage-"Was wollt ihr eigentlich???",sondern-"Was machen wir
eigentlich??"
4 Fragen in die Runde,
1. Was und wann lernt eine Reisetaube mit den Gefahren in der Natur umzugehen?
(morgens 1Std,abends evtl.1Std. Freiflug)
2. Wer überprüft den inhaltlichen Wert der vielen Beiprodukte?
3. Wer hat den wissenschaftlichen Beweis erbracht,das eine Brieftaube
alle 5Tage für einen Wettflug"Startklar" zu bekommen ist,ohne sie zu überfordern(13,14,...15 Wochen durchgängig?)
4. Was alles soll dieses kleine "Geschöpf" noch "Meistern"?
(noch mehr Flüge?,noch weitere Touren?)

Mal ganz provokativ in den Raum geworfen-
Wie wäre es, 1Jahr Wettflugsperre für "alle"!
Dann ist genügend Zeit,die Frage zu beantworten-

"Was machen wir hier eigentlich?"

Denn heute ist doch der "Schrei" nach den Püttmannkatalog ein viel
wichtigeres Thema...!

MfG-Heinz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Können wir etwas von den Rassetaubenzüchtern lernen? Daktari Züchter-Stammtisch 24 21.02.2010 11:34
Manche lernen es nie !!!!!!!! WernerW Züchter-Stammtisch 21 08.07.2009 18:33
Betr. Abstammungen?!?! Biffi40 Züchter-Stammtisch 107 17.02.2009 15:49
Analyse: Erstplatzierte der RV-Meisterschaft nach gesetzten Tauben Dennis Züchter-Stammtisch 73 27.12.2008 11:06
Erster Vorflug Jungtauben jojo Züchter-Stammtisch 32 30.07.2006 06:32


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.