Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 29.06.2010, 12:47
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von fliegendemakler Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

bei kritschen Wetterlagen habe ich schon häufig wie erfolglos darauf hingewiesen, daß wir seit einigen Jahren im Sommer andere Witterungen und Temperaturen als noch vor 20 oder 30 Jahren haben. Damals max. 30 Grad, heute wandert die Säule den 40 Grad entgegen, aber es werden immer noch Auflässe in die große Hitze hinein von großen Entfernungen über 500 km gestartet, als habe sich eben nichts bei den Temperaturen getan. Diese Auflässe finden dann sogar noch nach 8.00 Uhr statt !!!!.
Konstante Winde aus nördlichen Richtungen geben dann bei Flügen aus den südlichen Richtungen den Rest.

Diese Veränderungen werden mit einer nicht mehr nachvollziehbaren Sturheit einiger weniger FL ignoriert und dann wundert man sich über Leserbriefe wie den von Dr. Warzecha - und macht am nächsten Wochenende genau so weiter wie seit 30 Jahren und die erfolgreichen und verantwortungsvollen FL werden zu allem Überfluß auch noch mit diesen unbelehrbaren Leuten über einen Kamm geschoren.

Schaut man sich diverse Flugverläufe am letzten Wochenende gerade in Nord-und Ostdeutschland an, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln - ich will hier auch garnicht näher darauf eingehen.

Die schwarzen Schafe müssen als Roß und Reiter bekannt gemacht werden, damit das endlich aufhört, denn es scheint hier Wiederholungstäter zu geben. Von einigen RVen hört man schon vom 2. oder gar 3. kritischen Flug in diesem Jahr .

Einigen wollen es einfach nicht lernen. Pokale und Urkunden sind diesen Leuten wohl wichtiger als die Tauben - dass muss im Sinne der Tauben aufhören - sofort.

Sportsgruß vom fliegendemakler
Ralf
Alles völliger BLÖDSINN !
Wir haben in 10 Jahren nur noch weicheier auf dem balken sitzen!
Vor 2 Jahren hatten wir einen 660 km flug ab Ostende 33Grad und
Kopfwind top flugverlauf fast keine verluste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schaut euch mal die Tauben von Roger Desmeth/Mateijs oder so an
Die flogen vor jahren auf einen knüpelharten Daxflug 36 Grad und
Kopfwind 1. 2 und 3. National. Wann sollen wir den noch fliegen?
Im Frühjahr zu Kalt im Sommer zu Warm?????????
Am besten umsteigen auf Wiener Hochflug Tauben
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.06.2010, 12:57
Benutzerbild von SkowronekP
SkowronekP SkowronekP ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Offstein
Beiträge: 201
Standard

am freitag haben wir barcelona, die tauben sitzen seit sonntag im korb...wind sieht auch nicht aus, als ob er die tauben heim trägt...aber ich bin mir sicher, dass gute tauben die dazu noch gut vorbereitet wurden auch hierbei keine unüberwindbaren probleme haben sollten. wenn wir uns in deutschland bei sommerlichen bedingungen über flüge ab 400km sorgen machen, dann machen wir doch eindeutig was falsch in der zucht und auswahl der tauben.

bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche keinen aufgrund von äußeren bedingungen verluste... allerdings sollten wir uns vor augen halten, was wir zur zeit da heran züchten...

grüße
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.06.2010, 13:27
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Hallo fuchsi,
ich bin bereit dich am Wochenende nach Straubing zu fahren.
Solltest du aber abends nicht wieder zu Fuß zu Hause sein,
dann Gnade dir Gott.
Gruß
Bernward
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.06.2010, 13:33
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Fair bleiben bzw werden

Hallo Sportfreunde,

schade, dass in letzter Zeit viele Diskussionen so verlaufen wie gerade in diesem, aus meiner Sicht völlig berechtigten, Threat . Es beginnt mit einer mehr oder weniger sachlichen Frage und nach wenigen Antworten ein „Hauen und Stechen“. Warum eigentlich ? Sind wir nicht mal mehr in der Lage ordentlich miteinander umzugehen, auch mal eine andere Meinung zur Kenntnis zu nehmen. Nein scheinbar nicht. Sehr bedauerlich.

Zum Thema folgendes: Wir im REGV 403 Bochum hatten am Wochenende einen 517 km Flug.
Auflass um 6:00, erste Taube um 11:54, Konkursende (beim gleichen Züchter) 12:35 also ca. 41 min Konkursdauer. Bei einer Fluggeschwindigkeit von 1447m/min der ersten und 1294m/min bei der letzten.
Das liest sich alles bestens, aber nicht zu vergessen um 12:35 war es bereits über 30 Grad C und 2/3 der Tauben waren noch in der Luft.
Ich hatte 20 Tauben am Start und nach den bisherigen 8 Touren noch keine Taube verloren.

So kamen meine Tauben: 12:01,12:09,12:10,12:13,12:14,12:21,12:28,12:29 (die machen Preis),12:54,12:56,13:01 (Uhrenabgabe),zwei kamen noch bis 14:00, dann eine um 16:40 beim „Spiel der Spiele“, die letzte abends um 19:00, 5 fehlten abends noch. War es die Hitze oder was anderes ?

Da bei anderen Kollegen ein ähnliches Bild war, muss es wohl die Hitze gewesen sein (?)
Ja und nein, das Hauptproblem war bei diesem recht flotten Flug, dass ein Großteil der Tauben über das Ziel hinausgeflogen ist (die ersten kamen schön aus der Richtung, die späteren von hinten)
Am Montagmorgen um 7:00 kam eine weitere Taube, dann um 13:00 in der Mittagshitze eine weitere, beide gar nicht ko (?). Heute morgen nach dem Freiflug kurz nach 7:00 kam noch eine fehlende, allerdings verletzt und an der Art der Verletzung ist klar, dass es der Raubvogel war.
Ein Weibchen und ein Vogel fehlen also noch.

Ich wäre dafür, bei solch einer Hitze die Tauben bis 6:00 aufzulassen und nicht mehr als 300 bis 350 km. Zu kurz würde ich den Flug nicht machen, denn die eingeflogenen Tauben schießen dann häufig weit über das Ziel hinaus. Ganz absagen würde ich die Flüge nicht. Tauben die in Schuss sind haben, bei vernünftiger Entfernung keine Probleme mit (z.B.) 4 Flugstunden auch bei 30°C.

Ist leider zu lang geworden (Meinolf wird’s freuen) Sorry.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.06.2010, 13:59
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Hallo Sportfreunde,

hatten wir nicht diese Diskussionen schon in den Jahren 2003/2004 mit dem Jahrhundertsommer und Temperaturen um die 35°C. Hier wurde schon mal ein Leitfaden für Jung und Alttauben (ich glaube auch vom Verband) herausgegeben, dass man zusehen sollte das alle Tiere, auch die restlichen 2/3 die keinen Preis machen, die Möglichkeit haben bis Mittags zu Hause seien zu können.

Wenn man sich die wagen Prognosen für das kommende Flugwochenende ansieht, mit Winden um SO bis O scheinen gerade auf der Ost und Südoststrecke 400km oder gar 500km Flüge die oben beschriebenen Punkte noch gerade erfüllen, doch erwartet man hier im Zielgebiet (Ruhrgebiet) gegen Mittag Gewitter (am Samstag), am Sonntag ist die Luft dann wohl vollkommen aufgeladen. Gerade bei Gewitterluft wenn die Atmosphäre aufgeladen ist, tun sich unsere Brieftauben sehr, sehr schwer.

Wenn man einen flexiblen Reiseplan hat und dementsprechend handeln kann, kann man bei diesen Temperaturen Flüge durchführen, aber man sollte die Tiere nicht unnötig einer zu großen Herausforderung, Hitze plus Gewitterluft, aussetzten.

@ Klaus:
Am Sonntag habe ich euren Flug live bei Züchtern in Wattenscheid verfolgt, die Tiere waren überwiegend recht fit, eine hatte "eingeschlafene Füße", ich denke der leichte Rückenwind hat die Tiere ausreichend unterstützt. Ebenso kammen die meisten Tiere doch recht hoch angeflogen, dort ist es auch noch etwas "kühler". Das Problem sind die Nachzügler, hier vor allem Jährige, die noch nicht gelernt haben wo man "unterwegs" am besten Saufen kann.

Es ist ein zweischneidiges Schwert bei solchen Wetterkapriolen unbedingt einen 500er oder 600er durchführen zu wollen/müssen. Ich denke jeder Flugleiter sollte hier im Zweifel für die Tauben entscheiden und wünsche allen Verantwortlichen ein glückliches Händchen.

Gruß Toddy
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.06.2010, 14:45
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo, genauso sehe ich das auch. Auf vielen Schlägen sitzen nur noch Weicheier die auf Flügen von 200km-300km mit Rückenwind Spitze fliegen, wenn es mal etwas härter wird dann sind sie weg. Die 400er, 500er und 600er Flüge sind doch erst das Salz in der Suppe. Diese Flüge werden nicht vom Wind entschieden, hier wird sich die gute Taube durchsetzen. Auf diesen Flügen zeigt sich wer die wirklich Guten auf dem Balken hat. Diese Touren sind der Höhepunkt der Saison, oftmals wird hier die Meisterschaft entschieden. Das ist meine Meinung dazu. MfG Steffen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.06.2010, 15:06
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Kapaon Beitrag anzeigen
Hallo, genauso sehe ich das auch. Auf vielen Schlägen sitzen nur noch Weicheier die auf Flügen von 200km-300km mit Rückenwind Spitze fliegen, wenn es mal etwas härter wird dann sind sie weg. Die 400er, 500er und 600er Flüge sind doch erst das Salz in der Suppe. Diese Flüge werden nicht vom Wind entschieden, hier wird sich die gute Taube durchsetzen. Auf diesen Flügen zeigt sich wer die wirklich Guten auf dem Balken hat. Diese Touren sind der Höhepunkt der Saison, oftmals wird hier die Meisterschaft entschieden. Das ist meine Meinung dazu. MfG Steffen

Hallo Steffen,

meine Weicheier machen mir viel Spass!!! – und sind zahm wie ein Hund.

Gruß Rudi

www.brieftauben.nl

ps. Man kann auch Freude an Tauben haben ohne sie zu überfordern. Und viele sind beim letzten Flug überfordert worden – sie sind noch nicht zurück.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.06.2010, 15:17
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen

Ich wäre dafür, bei solch einer Hitze die Tauben bis 6:00 aufzulassen und nicht mehr als 300 bis 350 km.
Hallo Klaus,

versuch das mit max. 350 km mal in den RVen, speziell auch in Eurer, durchzusetzen!

Leider ist es so, daß die Meisterschaftsbedingungen bei den Züchtern (vielleicht nur bei einigen?) im Fokus stehen und die verlangen nun mal einen 500- und einen 600-km-Flug. Ich bin der Meinung, wenn man solche Flüge verhindern will, geht dies nur über eine generelle, verbindliche Regelung durch den Verband.

Zu unserem Flug vom Wochenende: Ich persönlich fand den Flug ok. Auf unserem Schlag sieht das Ergebnis jedoch auch anders aus als bei Dir: Zum Zeitpunkt der Uhrenabgabe (13 Uhr, 22 min. nach Konkursende) fehlten bei uns noch 10 von 21 Tauben (alles Jährige), von denen bis 15:30 Uhr 7 eingetroffen waren, einer kam abends und zwei am Montag, d.h. alle sind wieder da.
Ich konnte jedoch feststellen, daß bei uns die Jährigen sehr viel schlechter mit der Witterung klar kamen als die Überjährigen. Vielleicht sollte man diese im Zweifelsfalle einfach mal zu Hause lassen....

Viele Grüße aus der Nachbar-RV
Dirk
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.06.2010, 15:34
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Dirk,

Du hast schon Recht, das durchzusetzen ist ohne Verbandsbeschluss in unserer RV (und auch den anderen im RegV) nicht möglich. Schade, dass eine handvoll Meisterschaftsanwärter mit großer Klappe das verhindern.

Ansonsten hast Du Recht, auch bei mir fehlten (fehlen) nur jährige. Das ist bei mir allerdings auch der Löwenanteil meiner Mannschaft.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.06.2010, 15:34
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Rudi, das freut mich für dich, das deine Tauben handzahm sind. Das du viele Tauben verloren hast tut mir leid, dann hast du wahrscheinlich nicht die richtige Sorte für diese Flüge. Ich habe in der Saison 2009 ganze 6 !!! Tauben verloren, und in der aktuellen Saison bisher 5 Stück. Das sind ganz normale Verluste denn unterwegs lauern viele Gefahren wie z.B. Raubvögel oder Hochspannungsleitungen. Ich habe eine Taubensorte die problemlos einen Flug von 600km bei großer Hitze und Kopfwind fliegen kann, ohne dabei große Probleme zu bekommen. Anders sieht es aus bei 150km mit starkem Rückenwind und einer Fluggeschwindigkeit über 1500 m/min, dann machen diese Tauben keinen Stich. Gut Flug Steffen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Können wir etwas von den Rassetaubenzüchtern lernen? Daktari Züchter-Stammtisch 24 21.02.2010 11:34
Manche lernen es nie !!!!!!!! WernerW Züchter-Stammtisch 21 08.07.2009 18:33
Betr. Abstammungen?!?! Biffi40 Züchter-Stammtisch 107 17.02.2009 15:49
Analyse: Erstplatzierte der RV-Meisterschaft nach gesetzten Tauben Dennis Züchter-Stammtisch 73 27.12.2008 11:06
Erster Vorflug Jungtauben jojo Züchter-Stammtisch 32 30.07.2006 06:32


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.