Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Auswahl der Zuchttauben und verpaaren !
Nach Augenzeichen 19 12,18%
Nach E.D. Jacobi 13 8,33%
Nach Abstammung 53 33,97%
Nach Reiseleistung 74 47,44%
Habe kein System, freies paaren der Zuchttauben 13 8,33%
Verbindung aller Systeme/Eignes System 71 45,51%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 156. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2014, 08:17
thomas.meschkat thomas.meschkat ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Neunkirchen am Potzberg
Beiträge: 314
Standard Wie wählt/klassifiziert ihr euere Zuchttauben ?

Hallo Sportfreund,

wie wählt ihr eure Zuchttauben aus, nach Augenzeichen, E.D. Jacobi System, Reisekorb, Abstammung oder wie macht ihr es ? Wie verpaart ihr die Zuchttauben, nach welchem System, habt ihr ein System ?


Gruss Gut Flug

PS: Werde am Sonntag 10Paar von Josef Hoffmann zusammenstellen lassen, weitere 10 Paar nach dem Jacobi System und 10 Paar nach Leistung, nach Abstammung geht nicht, die habe ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2014, 09:54
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

habe mich für Abstammung, Reiseleistung und "kein System" entschieden. Warum ?

Es kommen nur Tauben in die Zucht, die entweder selber gut geflogen haben oder aber aus direkten Leistungstieren kommen (F1 Generation). das wären die ersten beiden Punkte.

Diese Tauben dürfen sich aber im Zuchtschlag frei paaren,wir setzen keine Paare gezielt zusammen. Wenn sie sich von allein finden,glauben wir, ist das besser für die Qualität der Nachzucht. Mag irrig sein, aber wir glauben es nun mal.


Hätte ich aber die Chance, mal von Hofmann die Tauben bewerten zu lassen würde ich das auch machen, einfach mal um nach 2-3 Jahren für mich zu sehen,ob da was dran ist oder nicht. Aber extra dafür fahre ich keine 100e Kilometer;-)

Gruß,

Michael

P.S: Ein Punkt fehlt mir noch: körperliche Eigenschaften. Wir nehmen nur solche in die Zucht,die körperlich unseren Anforderungen entsprechen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2014, 10:09
thomas.meschkat thomas.meschkat ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Neunkirchen am Potzberg
Beiträge: 314
Standard

Hallo Michael,
die körperlichen Eigenschaften werden voll und ganz bei dem Jacobi System berücksichtigt.
Natürlich werde ich im Herbst Rückmeldung machen mit welchem System ich Deutscher Meister bei den Jungtauben wurde ! Grins, Spass muss auch sein im Taubensport !
Aber nur eine Frage, was macht ein Anfänger der noch keine Leistungstauben hat, für kleines Geld wird er auch keine Leistungstauben bekommen. Also Nachzucht nach Abstammung ? Wird schwierig, dann muss man viel vertrauen haben beim Tauben kauf !

Gruss

Gut Glug

Thomas M.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2014, 10:18
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

ein Anfänger geht zu den beiden besten Leuten der eigenen RV und holt sich dort die Herbstjungen aus den besten Tauben des Jahres. Vielfach bekommt er diese sogar günstiger oder sogar umsonst,weil er Anfänger ist. Und dann hat er Tauben die aus Leistungstauben der eigenen Umgebung/Flugrichtung kommen(F1). Damit züchtet er im nächsten Jahr und dann wird er sicherlich besser bedient sein,als nach jedem Ssystem oder der schönsten Abstammung........

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2014, 10:58
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von Meschkat-Wagner Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
die körperlichen Eigenschaften werden voll und ganz bei dem Jacobi System berücksichtigt.
Natürlich werde ich im Herbst Rückmeldung machen mit welchem System ich Deutscher Meister bei den Jungtauben wurde ! Grins, Spass muss auch sein im Taubensport !
Aber nur eine Frage, was macht ein Anfänger der noch keine Leistungstauben hat, für kleines Geld wird er auch keine Leistungstauben bekommen. Also Nachzucht nach Abstammung ? Wird schwierig, dann muss man viel vertrauen haben beim Tauben kauf !

Gruss

Gut Glug

Thomas M.
Guten Tag,

ein Marco Reuss von Dortmund wurde aufgrund seiner körperlichen
Eigenschaften kritisch gesehen - und wo steht er heute?!
Manche Taubenzüchter wollen eben nur Usain Bolts auf ihren Schlägen haben. Auch das werde ich niemals verstehen....

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2014, 11:04
thomas.meschkat thomas.meschkat ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Neunkirchen am Potzberg
Beiträge: 314
Standard

Hallo Michael, (muss wieder einmal etwas bösse sein, aber bitte nicht persönlich nehmen, sondern einfach sich Gedanken machen über meinen Beitrag)

auch die Guten Züchter haben mehr schlechte als Gute ! Oder warum sind auch Sie auf der Suche !
Ich stelle mir immer die Frage ob ich ein Guter bin oder nicht, von der Reiseleistung die letzten drei Jahre nicht weil ich umgezogen bin und wieder bei Null anfangen muss bei den Reisetauben.

In der Zucht, muss ich sagen fliegen die abgegeben Tauben super, auf vielen Schlaegen zweistellig und erste Konkurse und dass im Süden, Westen, Osten, und Norden. Nach E.D. Jacobi System verpaart ! Ich hatte schon viele Leistungstauben die keine Nachzucht brachten, also nur aus Leistungstauben ist sehr fraglich !

Habe natürlich auch nach deiner SG Leistung geschaut, ist natürlich nicht die Welt ! Sind wir ehrlich !

Ich werde dieses Jahr 50 und bin schon über 10mal RV Meister gewesen und auf Bundesebene vertreten.

In der Zucht liegt der Erfolg der Zukunft und hier sollte man alles nutzen was machbar ist.

Wieso kommen die Klassifizier jedes Jahr auch zu den Top Züchtern auf Bundesebene zu besuch, vermutlich nur zum Kaffee trinken. Sollen diese Züchter einmal Farbe bekennen und darüber reden (Einige machen es ja, Franz Josef usw.) aber viele nicht !

Falls die Meister Hilfe beim Klassifizieren brauche, aber wir nicht ? Dann muss man sich Gedanken machen.

Schau dir manche Abstammung an, dann findet man Abkürzungen SGR 5 Z, Z , SP und SPZ (z.B Manfred Fossen)
Letzte Woche feierte E.D. Jacobi seinen 70 Geburtstag und dort waren sehr viele Meister ?

Warum fahren die Klassifizier im Jahr 100.000km.

Wir wollen doch Meister werden, falls wir nur 10, 20 oder letzter in der RV sein wollen, dann würde ich auch das Geld sparen.

Aber allen können Sie auch nicht helfen, es ist immer noch der Züchter, der Schlag und ein kleines bisschen die Lage.

Gruss

Thomas M.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2014, 12:13
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

bin dir auf keinen Fall böse. Und Leistungen sind immer subjektiv zu bewerten. Für uns und unsere Zufriedenheit reicht es derzeit aus. Früher(Ende 90er Anfang 2000er) wars mal besser beim Vater mit KV und Bezirksmeisterschaften,aber was solls.

Wenn jemand auf das eine oder andere System schwört,damit gute Erfahrungen hatte, ist doch prima.

Nur wenn du schon eine Umfrage machst und in deinem Eingangsposting nach der Meinung der Leute fragst,wirst du auch andere Meinungen als deine hören.Falls du aber solche Antworten gar nicht erst haben willst,und dann noch von Leuten die in deinen Augen ja zu denen zählen,deren Leistungen "nicht von Welt" sind, dann bitte ich dich, Heinrich anzuweisen,meine Beiträge zu löschen. Das wäre ok für mich.

Vielleicht mal zur "Verteidigung der Ehre":In unserer SG haben wir 5 Paare Zuchttauben. Dies seit 2012,vorher hatten wir(nachAufhören 2006 und Neubeginn 2008) gar keine. Von diesen 5 Paaren haben wir 2013 das erste Mal gezogen und haben keine einzige JUngtaube davon auf der Reise verloren. Ist für uns schon mal was.Natürlich nicht von Welt,aber immerhin. Mal sehen wie es weiter läuft.

Bei Alex und Vanessa haben wir im Sommer 2013 einige Junge zu Zuchtzwecken angeschafft(insgesamt 7 Pärchen). Alle nach den o.a. Kriterien ausgesucht. Auch hier werden wir erst sehen, wie sich die Nachzucht schlägt und ob diese Kriterien schneller zum Erfolg führen als ein Aussuchen der Tauben nach dem einen oder anderen Bewertungssystem.

Wir haben also für 2 komplette Reisende Schläge 12 Zuchtpaare. 30 wären uns zuviel. 60 Tauben allein nur zur Zucht? Nein danke. Obwohl die statistische Wahrscheinlichkeit irgendwo mal ein passendes Pärchen bei vielen Zuchtpaaren im Schlag auch ohne irgendwelche Theorien höher wäre.;-)

Ein Klassifizierer überzeugt mich dann,wenn er max. 3 Pärchen zusammenstellt aus denen dann jedes Jahr mindestens 6 "brauchbare" Tauben fallen. Das wäre dann ein Drittel der bei 3 Bruten maximal 18 Jungen. Für alles Andere brauche ich keinen teuren Klassifizierer sondern kann getrost bei der Verpaarung gut x gut bleiben. Die Trefferquote wäre dann wohl annähernd gleich.

Man muss halt immer schauen,was sich für einen selbst lohnt.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2014, 12:28
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Michael,

aber Du hast mir doch 2011 schon diesen Steffl-Zuchtvogel verkauft - oder täusche ich mich?

Gr., Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2014, 12:34
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen

Ich werfe mal ganz provokant in die Runde: "Wer hilfe beim klassifizieren braucht, ist kein Meister"

Bei mir kommen nur Tauben in die Zucht, die mir körperlich gefallen und die selber oder deren Geschwister Leistung gezeigt haben.

Beim verpaaren setze ich auf Linien die bewiesen haben, dass sie zusammen funktionieren und natürlich wird hier und da nochmals experimentiert.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2014, 13:28
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jörg,

Ja habe ich. Wenn du dich erinnerst,war das einer von 6, die ich im Auftrag erworben hatte und dann behalten musste,weil der Käufer wieder abgesprungen ist. 1 Jahr gezüchtet und alle wieder abgegeben, u.A. an dich.

OK, insofern war meine Aussage oben nicht ganz korrekt. Mea Culpa!(danke für den Hinweis,wollte ja niemanden aufs Glatteis führen)

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkauf aller Zuchttauben / Christoph Spieker CSp2507 Biete/Suche/Tausche 1 08.10.2012 14:50
Zuchttauben & Sommerjunge der Zuchttauben (Prange/Stieneker/Schellens/Sander)günstig! Lemmi Biete/Suche/Tausche 2 05.10.2010 18:27
Zuchttauben & Sommerjunge der Zuchttauben (Prange/Stieneker/Sander) fast geschenkt! Lemmi Biete/Suche/Tausche 20 01.02.2010 18:38
Zuchttauben für 2009 .......Qual der Wahl? Nina Züchter-Stammtisch 8 23.11.2008 17:20
Totalverkauf aller Zuchttauben Org.M.Voets u. Janssen Nachzucht mareike Biete/Suche/Tausche 0 17.09.2008 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.