Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 07.02.2007, 09:26
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Werner,
ich bin doch komplett bei dir. Du hast doch Recht. Und ich bin deiner Meinung. Und besonders was Vitamine betrifft. Manche Vitamine sind in Überdosis sogar toxisch.

Ich fand nur die implizite Aussage in deinem Zitat fragwürdig, dass "nur" 2-3 Mahlzeiten am Tag zu "Belastungsstössen" für die Tauben-Leber führen. (bei einer großen verfütterten Menge reinen Zuckers mag das ja in Ansätzen so sein, aber doch nicht so allgemein, wie dort formuliert). Die Konsequenz aus dem Zitat wäre ja, die Tauben auch Nachts zu füttern , schließlich arbeitet auch dann deren Verdauung, und sie bleiben ca. 12 Stunden ohne Futter! Und Vitamine sind ja keine im Zitat genannten "hochenenergiereichen Futterbestandteile".

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 07.02.2007, 10:16
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard

Hallo Werner, hallo Meinolf,

ich kann Euch nur zustimmen. Ich denke zwar, dass man ohne vernünftige Zusatzprodukte nicht auskommen kann, finde es aber mehr, als bemerkenswert, wie solche Produkte zustande kommen und dann vermarktet werden.
Wenn ich mir z. B. ein Knoblauch-Apfelessig-Produkt für 9.80€/l ansehe, packe ich mir an den Kopf. Das Zeug kann man ohne Stress selbst für weniger als ein Drittel des Preises zusammenpfuschen.
Nachfrage bei "Produzenten" zu anderen Produkte (hier im Forum) werden mit der Bemerkung abgeschmettert, man solle doch andere Produkte nehmen. Danach wird der Beitrag gelöscht.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es einen Markt gibt, bei denen die Vermarkter die potentiellen Käufer für grenzdebil halten; die zwar nicht wissen, was sie tun, aber genug Geld haben, das sie sich aus der Tasche jagen lassen.

@Werner: Du hast in Deinem Beitrag sicherlich sehr eindringlich heraus gearbeitet, wie sich die "wichtigen" Vitamingaben addieren und sich dann in der Summe als überhöht und damit wirkungslos, oder sogar schädlich erweisen.

Nun meine Frage: Was glaubt Ihr, fallen unsere Meister auch auf Quacksalber herein, oder nehmen sie den Umweg über solide Mediziner, wenn sie meinen, dass ihre Tauben nicht gut drauf sind, oder eben zur Vorbeugung?

Beste Grüße

Heinrich
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 07.02.2007, 12:17
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Meinolf,
den Satz
..so bekommt ein Leistungstier zur Deckung seines Energiebedarfs hochenergetische Futtermittel, welche meist nur auf 2-3 Portionen pro Tag aufgeteilt werden. Die sich daraus ergebende stoßweise Aufnahme hoher Energiekonzentration führt bereits zu einer starken Belastung der Verdauungsorgane und des Leberstoffwechsels…usw.
Das finde ich ist doch normal, den jedes Lebewesen muss erst mal verdauen und das geht ohne Belastung der Verdaugungsorgane nicht.
Da hast du auch Recht.
Der folgende Absatz: Kommt es dann zu einer weiteren Inanspruchnahme des Stoffwechsels(ich meinte hier eigentlich die erhöhte Gaben von Vitaminen Spurenelementen, Eiweis usw. da muss doch die Leber z.B. permanent im Grenzbereich ihrer Leistungsfähigkeit arbeiten) kommt es dann noch..durch Erkrankung, Medikamenten, Anstregung und Infektionen, usw..... so ist eine effektive Entgiftung des Organismus nicht mehr möglich. Auch die zusätzliche Gabe von Energieträgern wird dann keine Leistungssteigerung mehr erbringen können.
Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.
Hallo Heinrich zu deiner Frage.
Ich glaube nicht dass unsere Meister auf Quacksalber hereinfallen, denn jeder Hochleistungssportler hat heute seinen Mediziner und z.B. Ernährungswissenschaftler.
Ist nur eine Frage des Geldes.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche möglichst schnelle Hilfe Tauben Jon Taubengesundheit 5 29.09.2006 12:14
Tauben sind zu langsam!!! Akko Taubengesundheit 3 03.07.2006 21:11
Suche Zucht Zellen!!?? Thomas Moll Biete/Suche/Tausche 7 22.11.2002 20:46
Frage an Herrn Obster: Internetmeisterschaft für Jungtauben! Michael Hollenbach Züchter-Stammtisch 1 19.07.2000 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.