Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2001, 17:42
Just
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kann man die Tauben zur Zucht vorbereiten ?

Wie kann man die Tauben zur Zucht vorbereiten?
Ich bin Anfänger und habe Sommerjungtauben gekauft, meine Frage ist wie kann ich die Tauben Obtimal zur Zucht vorbreiten.
Die Jungtauben sind von Juli bis anfang August geschlüpft.
Kann ich drei Zuchten für die Jungtierflugreise züchten oder nur Zwei ?, wenn ich Sie Ende Januar paaren würde.
Danke

Hermann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2001, 00:13
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wie kann man die Tauben zur Zucht vorbereiten ?

Hallo Hermann,

ich persönlich bezweifle, ob die Jungen Ende Januar schon alt genug sind zum Anpaaren. Nach meinen Erfahrungen, aber das sind wirklich nur meine Erfahrungen, verpaart man Sommerjunge am Besten Mitte März. Bei dieser Vorgehensweise bekommst Du max. 2 Zuchten zum Einsatz.

Wichtig hierbei ist, daß die Tauben in einem optimalen Gesundheitszustand sind, gut, aber ja nicht fett!! genährt sind, sprich etwas weniger ist auch hier meistens mehr, nach der Eiablage sollte man dann bis ca. 1 Woche vor dem Schlupf wieder eher knapper füttern.

Bei Bedarf (Kotprobenergebnis!!!) sollte vor dem Anpaaren 4-6 Wochen eine Kur gegen Kokzidien durchgeführt werden. Trichomonaden können nach der Eiablage noch gekurt werden.

Ich werde dieses Jahr zur Vorbereitung beispielsweise Cometose und edles Öl von Comed über das Futter reichen (hatte im vorigen Jahr gute Erfolg damit), aber hier gibt es auch noch andere Präparate, die Ihren Zweck gut erfüllen.

Wende Dich doch diesbezüglich an einen guten Züchter aus deiner RV, der kann Dir mit Sicheheit auch noch den ein oder anderen guten Tipp geben.

Viel Erfolg und Gut Flug

Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2001, 06:55
Peter
Gast
 
Beiträge: n/a