Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2001, 17:42
Just
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kann man die Tauben zur Zucht vorbereiten ?

Wie kann man die Tauben zur Zucht vorbereiten?
Ich bin Anfänger und habe Sommerjungtauben gekauft, meine Frage ist wie kann ich die Tauben Obtimal zur Zucht vorbreiten.
Die Jungtauben sind von Juli bis anfang August geschlüpft.
Kann ich drei Zuchten für die Jungtierflugreise züchten oder nur Zwei ?, wenn ich Sie Ende Januar paaren würde.
Danke

Hermann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2001, 00:13
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wie kann man die Tauben zur Zucht vorbereiten ?

Hallo Hermann,

ich persönlich bezweifle, ob die Jungen Ende Januar schon alt genug sind zum Anpaaren. Nach meinen Erfahrungen, aber das sind wirklich nur meine Erfahrungen, verpaart man Sommerjunge am Besten Mitte März. Bei dieser Vorgehensweise bekommst Du max. 2 Zuchten zum Einsatz.

Wichtig hierbei ist, daß die Tauben in einem optimalen Gesundheitszustand sind, gut, aber ja nicht fett!! genährt sind, sprich etwas weniger ist auch hier meistens mehr, nach der Eiablage sollte man dann bis ca. 1 Woche vor dem Schlupf wieder eher knapper füttern.

Bei Bedarf (Kotprobenergebnis!!!) sollte vor dem Anpaaren 4-6 Wochen eine Kur gegen Kokzidien durchgeführt werden. Trichomonaden können nach der Eiablage noch gekurt werden.

Ich werde dieses Jahr zur Vorbereitung beispielsweise Cometose und edles Öl von Comed über das Futter reichen (hatte im vorigen Jahr gute Erfolg damit), aber hier gibt es auch noch andere Präparate, die Ihren Zweck gut erfüllen.

Wende Dich doch diesbezüglich an einen guten Züchter aus deiner RV, der kann Dir mit Sicheheit auch noch den ein oder anderen guten Tipp geben.

Viel Erfolg und Gut Flug

Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2001, 06:55
Peter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wie kann man die Tauben zur Zucht vorbereiten ?

Hallo Hermann,

auch ich habe mir dieses Jahr Tauben zugelegt und werde nächstes Jahr erstmals mit den Jungtauben reisen.
Bzgl. der Vorbereitung zur Zucht empfehle ich dir, mal auf die HP von Tiberius Mohr (www.brieftaubenmedizin.de) zu gehen. Dort beschreibt er die Vorbereitung der Tauben für verschiedene Stadien, z.B. Paarung, Zucht, Reisen, Mauser.
Ich habe mir da so einiges abgesehen und werde ähnliche Zugaben in der Vorbereitung geben:
Als erstes jedoch wird gegen Trichomonaden behandelt. Die Tauben bekommen ua. 2 Wochen lang Weidenrindentee. Anschließend erfolgt die Vorbereitung, ähnlich wie von T. Mohr beschrieben. Zusätzlich gebe ich Obstessig, Bierhefe, Misteöl übers Futter.

Die älteren, der zugelegten Tauben werde ich am 19.Jan. und die Sommerjungen am 9.März paaren.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2001, 07:45
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wie kann man die Tauben zur Zucht vorbereiten ?

Hallo,

Ich habe mir in den letzten Jahren auch immer einzelne späte Tiere zugelegt oder aus meinen Zuchttauben behalten.

Diese späten Jungtauben waren Ende August geboren und haben fast nie eine Feder gestoßen.

Ich paare immer um den 15. Februar an. Vorher habe ich das Futter etwa zwei wochen lang auf 75% Mischfutter und 25%Gerste umgestellt. Im Januar wird 50% Gerste, 15% Mais, 35% billiges Mischfutter gefüttert. Auch die späten Jungen bekommen dieses Futter. Die Tauben erhalten am Wochenende zweimal Freiflug, wenn es das Wetter zuläßt.

In den zwei Wochen vor der Anpaarung gebe ich Sonntags Weizenkeimöl über das Futter und am Mittwoch flüssige Bierhefe. Dazu gebe ich Vitamineral über das Futter, weil ich denke, dass für die Eiproduktion Mineralien sehr wichtig sind. Bis zur Eiablage bleiben diese Zugaben gleich. Während des Brütens gibt es wieder das Januar- Winterfutter .

In den letzten Jahren haben die späten Weibchen nach spätestens 10 Tagen gelegt und die späten Vögel hatten auch nach 10 Tagen ihr Nest gebaut.

Allerdings habe ich die späten Tauben immer mit älteren Tauben verpaart, niemals zwei Junge.

Sehr wichtig ist, dass die Tauben in Ruhe zum Treten kommen, Dazu lasse ich die angepaarten Tauben oft freifliegen. Sie landen dann auf Nachbarhäusern, wo sie ungestört sind.
Bei schlechtem Wetter lasse ich sie abends zwischen 17 und 18 uhr einzeln aus ihren Zellen, warte bis sie getreten haben und lasse dann das nächste Paar heraus.

Im letzten Jahr war es plötzlich sehr kalt geworden. Ich hatte meine Bedenken, ob die Tauben bei Minusgraden überhaupt ein Nest bauen würden. Weil auch die Sonne nicht richtig schien, habe ich ganztäglich das Neon-licht auf dem Schalg angelassen.
Das Ergebnis war eine tadellose Eiablage nach 8 bis 10 Tagen und hervorragender Befruchtung. nur 2 von 65 Eiern waren nicht befruchtet.

Ich denke es ist zum einen wichtig den Taubenschlag im Vorfeld der Paarung und bis zur Eiablage hell zu erleuchten, denn die Tiere in der Natur beginnen mit der Paarung, wenn es mehr Licht gibt.
Beim Futter ist normales Mischfutter mit etwas Gerste zu empfehlen. Da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Achte nur darauf, dass die Tauben bei der Paarung "Kampfgewicht" haben. Sie dürfen auf keinen Fall zu schwer, sprich dick und fett sein. Denn dann legen sie schlecht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Wetter Anfang Februar
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2001, 18:22
Taubenjockel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wie kann man die Tauben zur Zucht vorbereiten ?

Schau doch mal unter www.gutje.de

Mit freundlichen grüßen

Der Taubenjockel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Überlegungen zur Zucht 2005 Widukind Züchter-Stammtisch 15 23.09.2004 09:49
Weisse pünktchen bengt Taubengesundheit 1 31.01.2003 22:07
Verschenke Tauben zur Zucht Federfuss Biete/Suche/Tausche 14 17.12.2002 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.