Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.12.2011, 14:53
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neues Leben

Pünktlich zum Fest des Lebens, zum Fest der Hoffnung und zur Wintersonnenwende mit den ab jetzt länger werdenden Tagen sind heute die ersten Jungen der ersten je im Hause Steinert durchgeführten Winterzucht geschlüpft. Ein unbeschreibliches Gefühl,diese kleinen gelben Daunenbällchen im Nest liegen zu sehen und die ganze Familie sitzt ehrfürchtig schweigend vor der Zelle und bestaunt das neue Leben.

So wünsch ich euch allen denn einen genauso guten Start in die neue Saison, reibungslosen Schlupf und viele gesunde neue Renner für 2012.

Es geht wieder los!

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.12.2011, 17:44
taube123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Argail !
Ich hoffe das du mit der Winterz.erfolg hast.Hast mich aber entäuscht.Denn ich war bis jetz der Meinung das du für ein Natur nahes Züchten bist.Uberleg mal was die Jungen bis zu den Jungflügen an Futter kosten.Das wiegt ein paar Preise nicht auf,und erst recht nicht Jungtiermeister.Aber aus Erfahrung lernt mann bekanntlich.
Noch gute Feiertage und ein guten Rutsch ins neue Jahr:Werner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.12.2011, 19:19
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard

Hallo Argail,

ja ich finde auch das sowas sehr schön anzusehn ist, vorallem wenn man jeden Tag sieht wie die Jungen innerhalb von 3 bis 4 Wochen von den kleinen gelben Bällchen zu absetzfertigen, selbstständigen Jungen werden.

ich freue mich auch schon auf die ersten Jungen meiner Zuchttauben und bin schon ganz kribbelig hehe. Die Zucht ist mitunter eines der schönsten Dinge die unser Hobby ausmachen finde ich.

Gruß

Markus
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.12.2011, 07:40
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

Hallo Argail,

so macht Weihnachten doch Spaß .

Meine Zuchttauben haben mich an Weihnachten mit frischen Eiern beschenkt. Ein tolles Geschenk, zu mal es meine erste eigene Zucht ist, meine erste eigene Verpaarung ohne das jemand dazwischen funkt :-D.

Ich wünsche Euch noch ein frohes Fest.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.12.2011, 07:52
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Werner,

nicht enttäuscht sein. Uns gehts nicht um irgendwelche Preise oder Meisterschaften,aber wir wollen die Jungen dieses Jahr noch nach der Reise auf 2 freie Wettflüge mit über 300Km setzen.je mehr und je weitere Flüge sie als Junge machen,desto mehr lernen sie,desto kleiner sind eventuelle Verluste als Jährige. Und dafür brauchen sie den optimalen Federstand. deswegen dieses Jahr Winterzucht. Wenns uns nicht gefällt,dann eben ab nächstes Jahr wieder Natur pur.

Übrigens balzen die Ringeltauben momentan wie verrückt.Auch irgendwie "unnatürlich",oder?:-)

Und was das zusätzliche Geld angeht....wer misst denn das Hobby nach monetären Größen? Da machen wir ja alle immer Riesenverlust und dürften ja gar nicht Reisen(dieses hohe Satzgeld,geht ja gar nicht;-))

Werner,ich wünsche dir,dass die 120 in 2012 10 Preise fliegt,dann bekommst du 2013 wieder Junge von mir.

Und danke für deine Ehrlichkeit,

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.2011, 08:05
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

zum Unnatürlichen möchte ich gerne auch noch was sagen. Meine Weibchen und Vögel gehen in den letzten Tagen nach dem Freiflug nicht in den Schlag sondern hängen vor dem Schlag des jeweils anderen Geschlechts, die sind momentan so heiß aufeinander, dass ich überlege die Witwer auch schon zu paaren.

Meine weißen Tauben sind z.B. nicht getrennt und sitzen mittlerweile alle auf Eiern, obwohl die das ganze Jahr zusammen sitzen. Der Dezember ist halt verdammt warm.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2011, 09:48
taube123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael !
Ich Impfe meinen Bestand anfang Januar gegen Paramixso und Samonellen
nach 4-6 Wochen wenn das Wetter mit spielt werden alle Tauben verpaart.
Nach den Absetzen der Jungen werden sie bis 21 Juni verdunkelt.Hat aber den Nachteil das nicht alle Jungtauben durch Mausern.Werden dann halt mit einer oder zwei alten Federn gesetzt bis die stehen gelassene Feder geworfen wird.Jeder hat so sein System.Ich hab seit Jahren gute erfahrung Gruß:Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.12.2011, 12:43
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

Moin Michael,

ich nehme die guten Wünsche fürs kommende Jahr gerne auf und wünsche Dir selbiges!

Wir haben unsere Vermehrungspaare auch schon zusammen, um die Jungtauben 2012 länger an der Hand zu haben, damit wir diese ausreichend eingewöhnen und antrainieren können. Neben der Arbeit fehlt es doch oftmals an ausreichend Zeit, wenn die Jungtauben erst im April abgesetzt werden.

Ferner finden wir es angenehm, wenn die Vermehrungszeit nicht mit der Reisezeit kollidiert. Da können wir uns dann auf das wesentliche Geschehen konzentrieren. Hoffentlich!

Da ja nun die Fragestellung bezüglich naturnah aufkam. Was ist denn im heutigen Brieftaubensport wirklich noch unter diesem Aspekt zu sehen? Ich glaube hier betrügt sich doch jeder selbst ein wenig!?

Wichtig sollte doch jedem die Erkenntnis sein, dass wir es in der Hand haben, wie es unseren lieben Schützlingen ergeht. Ihr Wohlergehen sollte über jeden möglichen sportlichen als auch wirtschaftlichen Erfolg stehen.

Ich wünsche allen Liebhabern und deren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen angenehmen Rutsch ins Jahr 2012.
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leben und leben lassen argail Züchter-Stammtisch 53 19.08.2011 17:28
NEUES TAUBEN AUKTIONSHAUS!!! tornadodt173 Züchter-Stammtisch 3 21.09.2004 12:26
Leben un leben lassen... Zwucki Züchter-Stammtisch 5 29.01.2004 06:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.