Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2013, 04:32
krahegi krahegi ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Klettgau/Weisweil
Beiträge: 75
Standard Jungtaubentraining

Hallo Sportfreunde, ich weiss nicht was ich machen soll, auf Grund der Hitze waren bei uns bisher keine Jungtaubenflüge möglich was ja auch zum Wohle der Tiere völlig richtig war, aber jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr, man will jetzt am kommenden Wochenende ohne RV Vorflug direkt mit dem 1ten Preisflug beginnen, das finde ich unverantwortlich. Leider gehe ich morgends schon um 04:30Uhr aus dem Haus uns komme erst gegen 17:00Uhr wieder Heim, so dass ich bei dieser Wetterlage auch nicht wirklich zum trainieren der Jungtauben gekommen bin, hatte sie jetzt dreimal auf ca 15km und zweimal auf ca 2km aber ich denke das reicht nicht um gleich auf 120km zu gehen. Wie seht ihr das????Gruss Heinz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2013, 05:23
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Heinz;

Es ist sehr schwer dir hier aus der Ferne einen Rat zu geben. Zunächst halte ich es für sehr gewagt direkt einen Flug von 120 km ohne vorheriges Streckentraining (Vorflüge der RV) durchzuführen. Es kommt sicher auf das Wetter an, Schiebe- oder Kopfwind?
Wenn deine Tauben am Haus sehr gut fliegen und auch täglich lange wegziehen, d.h. etwa eine 1/2 bis 1 Stunde nicht zu sehen sind dann kann das gelingen. Habe ich früher auch schon gehabt. Beim Kollegen im Verein ging es schief. Die Tauben müssen selbstverständlich eine Top-Gesundheit haben.

Also aus meiner Sicht genau überlegen und das Wetter beobachten.

Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.08.2013, 09:52
Flor Flor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: kerken
Beiträge: 261
Standard

Hallo Sportsfreund,

wenn Deine Schilderungen zu 100% stimmen, dann wuerde ich im Herbst woanders hin wechseln, da das Verhalten des Veranstalters grob unsportlich ist. Hier muesste aber meiner Meinung nach auch von Seiten des Verbandes eingeschritten werden. Es kann nicht sein, dass ohne Vorfluege anzubieten, mit Jungtauben direkt auf 120KM Preisflug gefahren wird. Wo kommen wir denn da hin?.

Gruss und Gut Flug

Andreas Schaefer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.08.2013, 10:08
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Jungtauben - Preisflug

Hallo Andreas,

verstehen wir das richtig? Wurde vom Flugveranstalter, RV oder Fluggemeinschaft Euch kein Vorflug angeboten? Wenn das so ist, ist das nicht nur unsportlich, das ist unfair, so sind ja Jungtaubenverluste vorprogrammiert. Es gibt doch viele Züchter, die nicht in der Lage sind, ihre Tauben selber zu trainieren, da zu alt, kein Auto o. ä. Und dann gleich auf 120 km? Das mag ich nicht glauben und habe so etwas noch nie gehört!

LG, Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2013, 10:10
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Heinz,
ich sehe es genau so wie Andreas und Dirk. Wir hatten letzten Sonntag die erste Preistour, aber vorher 5 Vortouren.
Das die preisflüge losgehen ohne Vortouren habe ich noch nie gehört.
Bei uns auf der ersten Preistour haben 2 Züchter gesetzt die die Tauben zum ersten mal drin hatten. Wie viele Tauben die beiden verloren haben weiß ich nicht. Der eine Züchter macht die ersten 3 Konkurse. bravo! Also es geht schon für einige Tauben. Nur das sie nicht gesetzt haben war die Entscheidung der Züchter, nicht des Veranstalters.
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2013, 10:56
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Jungtauben

Hallo Uli,

ja, das habe ich noch vergessen. Ich habe noch viele nachgesetzte Junge, die auch ohne RV Vortour Sonntag auf 120 km gehen. Auch bin ich nicht der einzige Züchter, der seine Junge zum 1. Preisflug das 1. mal im Kabi hat. Meine "Kleine" hatten leider dieses Jahr ganz schlimm die Jtk. Ich habe sie aber bis Sonntag dann auch ca 10 mal weg gebracht, ich habe die Möglichkeit!! Ein mulmiges Gefühl habe ich trotzdem dabei. Hoffentlich geht es gut.

LG, Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.08.2013, 11:06
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Dirk;

Deine Jungtauben sind gut trainiert. Das Wetter hat sich verändert. Die Hitzeperiode ist vorbei. Am Samstag und Sonntag haben wir, nach heutigen Erkenntnissen, gutes Flugwetter. So glaube ich das die meisten deiner "Kleinen" diese 120 km problemlos schaffen. Aber ein "mulmiges" Gefühl bleibt immer.

Grüße Hans

PS: Gestern hat uns der Spitzenzüchter gesagt das seine Jungtauben schlecht trainiert ( 2 x privat kurzer Flug) im Kabi waren. Mit sehr mäßigem Erfolg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.08.2013, 11:22
krahegi krahegi ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Klettgau/Weisweil
Beiträge: 75
Standard

Hallo Dirk, ja es ist so, wir hatten bisher noch keinen RV Vorflug,war aber auch Witterungsbedingt nicht möglich. Nur sollte es doch zum Wohle der Jungtauben möglich sein noch zwei Vortouren zu organisieren. So etwas habe ich als jugendlicher im Rheinland und später in 25 Jahren in der RV Wilhelmshaven nicht erlebt. Da ich in spätestens zwei Jahren wieder nach Ostfriesland zurück will denke ich im Moment stark ans auf hören zumal ich zeitlich sowieso ziemlich am Anschlag bin, aber was macht man nicht alles als "Taubenverrückter" :-) Viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg Heinz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.08.2013, 13:58
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Vorflüge

Hallo Heinz,

obwohl wohl 5 Vorflüge angesetzt waren, es jedoch eine Woche so heiss war, dass zwei Flüge abgesagt werden mussten, wurden die Preisflüge um eine Woche nach hinten verschoben. Somit konnten alle Vorflüge abgewickelt werden.

Falls Du wieder nach Ostfriesland kommst, unsere Ecke ist wunderschön, außerdem brauchen wir "Jungzüchter".

Liebe Grüße aus der Heimat, Dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.08.2013, 15:26
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

obwohl wohl 5 Vorflüge angesetzt waren, es jedoch eine Woche so heiss war, dass zwei Flüge abgesagt werden mussten, wurden die Preisflüge um eine Woche nach hinten verschoben. Somit konnten alle Vorflüge abgewickelt werden.

Falls Du wieder nach Ostfriesland kommst, unsere Ecke ist wunderschön, außerdem brauchen wir "Jungzüchter".

Liebe Grüße aus der Heimat, Dirk

Hallo Dirk,
wenn ich in Rente gehe, komme ich auch.
Bin auch "Jungzüchter".

Bei euch ist es einfach nur schön.
Und wenn man nicht Arbeiten braucht, noch schöner.......
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtaubentraining MichaelH Züchter-Stammtisch 4 05.08.2009 12:33
Jungtaubentraining Heinrich Züchter-Stammtisch 19 06.07.2009 17:17
Jungtaubentraining geherby Züchter-Stammtisch 40 23.04.2009 05:42
Jungtaubentraining Heinrich Züchter-Stammtisch 16 05.07.2008 17:03
Jungtaubentraining Krolock Züchter-Stammtisch 36 22.07.2006 07:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.