Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 18.10.2010, 17:16
palomin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wilfried, von vorne bis hinten wahre Worte !
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.10.2010, 18:53
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
.......genau so sehe ich das auch. Wie kann es sein, dass Brieftauben im Fernsehprogramm mit mehreren hunderttausend Zuschauern angeboten werden, weil die Züchter / Besitzer kein Interesse mehr an ihren Tauben haben ???
Hallo Klaus
woher weis man dass die Besitzer der angebotenen Tauben diese nicht mehr wollen???? .....hat man sie angerufen????? oder wollte man den Brieftauben - Züchter wieder mal eins auswischen nach den Richtlinien der Tierschützer das die "Zugeflogenen " sowieso keiner mehr will!!!!
Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen

Wir haben nur zwei Möglichkeiten, entweder wir lassen alles den Bach runtergehen oder wir alle versuchen mal unser Hobby so zu gestalten, dass wir nicht im negativen öffentlichen Focus stehen. Das kümmern um verflogene Tauben wäre das allermindeste. Desweiteren würde ich es auch gut finden, wenn unsere Art der öffentlichen Diskussion um schwierige Flüge, Selektion etc. anders geführt würden.
Klaus warum soll all dies verduscht werden????? wird es dadurch besser ????......wie kann man bei unseren Freunden lesen:

Es ist möglich, aus der für jeden Flug veröffentlichen Konkursdauer, der Zeit in der das erste Drittel der gestarteten Tauben den Heimatlichen Schlag erreicht, Schlüsse auf erschwerte Flugbedingungen zu ziehen, die mit höheren Flugverlusten verbunden sind…Quelle TVT

Siehe auch das Sprichwort unten !!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.10.2010, 19:28
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo und guten Abend,

die Wünsche und Erwartungen der Mitglieder in einem Regionalverband sind eben sehr vielfältig. Wenn auf die Vielfältigkeit durch die RV eingegangen wird und eine Lösung gefunden wird, wo jeder mit leben kann, ist das schon gut und mehr ist auch meiner Meinung nach, nicht zu machen.

Wenn sich RVen dafür aussprechen, dass sie nur Sonntags fliegen möchten, aufgrund der vielen Mitglieder, die Samstag arbeiten müssen, (Bauhandwerker(Maurer, Fliesenleger, Putzer, Elektriker) und Beschäftigte im Einzelhandel) kann ich das verstehen. Bei anderen RVen ist das eben so, dass sie lieber ihre Flüge am Samstag abhalten. Wenn das der Zufriedenheit der Mitglieder dient, ist das doch vollkommen in Ordnung. Wenn einige RVen eben eine andere Richtung beschicken wollen, also warum dann nicht. Die Mitglieder müssen damit zufrieden sein, das ist doch das Wichtigste.

Und wenn Nordhorn sich in 2 RVen aufteilt und dadurch eine hohe Mitgliederzufriedenheit hergestellt ist, ist das doch super. In Nordhorn haben wir jetzt bei jedem Flug 2 x einen 1ten Konkurs. Das bedeutet doch, dass es für den einzelnen leichter geworden ist, auch mal einen 1ten zu fliegen. (und das ist doch auch noch viel schwieriger, als wenn ein Traber im Rennen läuft, da läut er gegen 6 bis 12 Pferde, da ist das doch schon mal einfacher zu gewinnen)

Wenn ich dann zum Beispiel die RV Hamburg von 1889 sehe, muss es doch für einen Sportfreund aus dieser RV frustrierend sein, wenn er die Brieftaubenzeitung aufschlägt und da wird ein Sportfreund mit 7 Ersten vorgestellt. Das ist eben in einigen RVen nicht möglich. Und in sofern finde ich es gut, auch eine Vielfalt im Regionalverband zu haben, eben so, wie es für die Mitglieder der einzelnen RVen am besten passt. Allerdings sollte es jedem Züchter freigestellt sein, in welcher RV er Mitglied wird und einsetzten kann. Das ist bei uns in Nordhorn leider nicht so.

Ich gebe natürlich zu, dass eine Reiserichtung, ein gemeinsamer Auflass am Samstag, und 3 Listen (RV-, Fluggemeinschafts- und Regionalverbandsliste) vielleicht anzustreben sind. Würde man dass von Oben einfach so durchsetzen, würde dass viele Züchter kosten.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.10.2010, 19:45
Benutzerbild von Helo
Helo Helo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Alsdorf
Beiträge: 17
Standard

Hallo Werner,

auf der WDR-Seite zur Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" steht:

[FONT='Arial','sans-serif']Fünf Brieftauben, die alle unabhängig voneinander gefunden wurden und völlig entkräftet waren. Ihre Besitzer konnten zwar ermittelt werden, wollten die Tiere aber nicht zurückhaben. Sie warten nun im Tierheim auf nette Taubenfreunde, die sie in einer artgerechten Voliere oder einem Taubenschlag halten.[/FONT]

Die Sendung wird übrigens am Donnerstag, den 21.10.2010 um 7:20 Uhr wiederholt.

Viele Grüße

Herbert
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.10.2010, 19:54
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Klaus
woher weis man dass die Besitzer der angebotenen Tauben diese nicht mehr wollen???? .....hat man sie angerufen????? oder wollte man den Brieftauben - Züchter wieder mal eins auswischen nach den Richtlinien der Tierschützer das die "Zugeflogenen " sowieso keiner mehr will!!!!


Klaus warum soll all dies verduscht werden????? wird es dadurch besser ????......wie kann man bei unseren Freunden lesen:

Es ist möglich, aus der für jeden Flug veröffentlichen Konkursdauer, der Zeit in der das erste Drittel der gestarteten Tauben den Heimatlichen Schlag erreicht, Schlüsse auf erschwerte Flugbedingungen zu ziehen, die mit höheren Flugverlusten verbunden sind…Quelle TVT

Siehe auch das Sprichwort unten !!!
Hallo Werner
Hier antwortet zwar der falsche Klaus.Aber ich habe die beanstandete Sendung,,Tiere suchen ein Zuhause" auch gesehen.
Und ich hatte das Gefühl das man uns Taubenzüchter wieder einen reintuhen wollte.Da war meiner Meinung nach gesteuert.
Denn man sprach davon das die Tauben Namensringe aufhätten deren Besitzer sich nach Anruf dahingehend ausgelassen hätten ,das sie diese Tauben nicht mehr wollten.
Wobei es doch für ein Tierheim keine Mühe machen würde den Verband anzurufen um den Verband über ihre schwarzen Schafe ,Bericht zu erstatten.Ich bin überzeugt das der Verband(obwohl ich ihn nicht leiden kann)sofort Wege eingeleitet hätte das die Tauben abgeholt werden.Denn so blöd können die beim Verband ja nicht sein ,wenn ein offentlicher Versuch irgend einer dubiosen Tierschützerorganisation gestartet wird um die Brieftaubenzüchter in ein schlechtes Licht zu rücken.
Und die Aussage der Reporterin das man bei den Stadttauben viele Brieftauben findet sind absolut unwahr.
Wenn unser Klaus K schreibt das er bei den Stadttauben im Einkaufspark Ruhr sehr viele Brieftauben gesehen hat,so muß das aber eine Ausnahme sein.Die sich paar Wochen nach dem Reisen dann aber von selbst löst.Dann sind die wieder zu Hause.Das kann in der Reisezeit im Ruhrgebiet schon mal passieren.Die Tauben fühlen sich ja da nicht fremd.Es sind ja fast nur Ruhrgebietstauben.Wenn die sich erholt haben und unser KLausK mit der Futtertüte nicht mehr kommt,dann hauen die ab.
Meines Erachtens ist die Meldung im Fersehen lanciert gewesen.Ganz offentsichtlich um uns zu schaden.

Gruß---Klaus--die witte Duiv
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.10.2010, 20:19
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
da machen es sich einige aber sehr leicht!
Ich habe die Sendung nicht gesehen, werde auch zu den 5 Tauben nichts sagen, ich arbeite seit 5 Jahren intensiv mit Stadttauben.(www.stadttauben-nrw.de).
Aber wie Ihr, und damit meine ich nicht alle, aber bestimmt knapp 50% mit Euren nicht nach Hause zurückgekehrten Briefern umgeht, da wird mir manches mal schon schlecht. Da will uns niemand ans Bein pissen, eine Menge unserer Taubenfreunde ist das Wohl ihrer Lieblinge total egal. Es sei denn sie macht im Jahr von 12 x 10 Preise und 3 mal ganz früh, dann nicht, dann werden alle Hebel in Bewegung gesetzt. Aber sonst.
Ich kenne Stellen da ist von 100 Stadttauben kaum eine mit Ring bei. Ich kenne aber auch Stellen da sind fast 50% beringt. Es sind dann zwar keine Tauben mitten in der Stadt, die sich von Pommes und Kotze ernähren, die leben irgendwo wo es viel Futter gibt.

Ich habe dieses Jahr bestimmt 70 Tauben gemeldet, die 70 Holländer und Belgier gar nicht mitgezählt, abgeholt worden sind vielleicht 4. Gepäppelt und angerufen das die Taube wieder angekommen ist ca. 3, und der Rest...... haben sie Verwendung dafür war das angehmste.

Wir machen uns unseren Ruf selbst kaputt, nicht irgendwelche sogenannten Tierschützer.

Was ich denke was selbstverständlich wäre, für jeden Regionalverband mehrere Anlaufstellen unterhällt, dass die Brieftauben, die nicht nach Hause gefunden haben aufnehmen. Und Züchter, also wir, die sich um diese Tiere kümmern. Das wir alle dafür aufkommen müssten ist für mich selbstverständlich. Wenn wir das nicht endlich hinbekommen dürfen wir uns über Kritik nicht beschweren.

Es wäre gar nicht schwer, es kostet nur ein wenig.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.10.2010, 21:04
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Uli,
ich denke man muß hier in der Diskussion differenzieren:
1. Die Behauptung vieler Tierzüchter (siehe auch das Projekt, welches Herr Pöttker auf der Titelseite des IT einmal vorstellte), dass Brieftaubenzüchter das Stadttaubenproblem auslösen und verursachen ist BLÖDSINN.
Tauben siedeln ist Städten, da sie ihren natürlichen Lebensräumen (Felsenküsten mit Nahrungsangebot) nicht unähnlich sind. Und das tun Tauben schon seit eh und je. Und sie werden es auch noch tun (in gleichem Umfang!) wenn es schon lange keinen Taubensport mehr gibt. Man muß sich nur die hohe Nachwuchsrate von Tauben vor Augen halten!

2. Viele Tauben, die nicht sofort die Heimat erreichen "streuen" in der "Natur" umher, viele nur für einen gewissen zeitraum, bis sie doch die Heimat wieder ansteuern, oder bis sie leider gefressen werden. Zu den gebieten, wo sie sich aufhalten gehören sicher auch Innenstädte. Sind sie dort Nahrungskonkurrenten zu Stadttauben, überleben Zahlenmäßig ein paar Stadttauben weniger, sind sie nicht da überleben ein paar mehr. Das Nahrungsangebot und die Fressfeinde bestimmen hier maßgeblich die Populationsgröße. Wenn das Nahrungsangebot aber knapp ist, werden sich ohnehin wenig Brieftauben dort "ansiedeln" bzw. auch schnell wieder abziehen.

3. Im Grunde ist es bei der Betrachtung, was mit ausgebliebenen Tauben passiert aber auch egal, ob sie sich nun auf der Domplatte in Köln oder auf meines Nachbarn Acker herumtreiben. Ausser dass bei letzterem weniger Öffentlichkeit herrscht. Somit sind beringte Stadttauben sicher nicht gut für's Image, werden sich aber nie vermeiden lassen. Das wir nun gerade daran zugrunde gehen sollten, sehe ich aber nicht.

Alle frei lebende Tauben unterliegen den erhöhten Risiken bezüglich Krankheiten und Fressfeinden, das so ein Leben in der Wildnis mit sich bringt. Ob man dies nun immer gleich als "Elend" werten muß weiß ich nicht. Eigentlich ist es der Gang einer jeden Taube in freier Natur (auch wenn das hart klingt, denn die Populationen wachsen immer bis an die Grenzen des Machbaren. Und erst dann greifen regelnde Mechanismen der Natur wie Hunger, Tod durch Feinde und Seuchen). So gesehen sieht man daran auch, wie gut es Tauben tatsächlich bei Brieftaubenzüchtern haben, trotz Auslese, trotz Wettflügen!

Für uns Brieftaubenzüchter sollte es jedoch als "Elend" empfunden werden, wenn wir unsere Lieblinge bewußt in solchen Risiken belassen, in dem wir unseren Verpflichtungen bezüglich Telefonnummern an den Ringen und Rückführung gemeldeter Tauben nicht nachkommen. Regeln haben wir dazu genug im Verband, auch ein gutes System mit Vertrauensleuten, was aber fehlt ist die konsequente Kontrolle bzw. Sanktionierung von Fehlverhalten. Konkrete Vorschläge wurden hier bereits mehrfach gemacht.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.10.2010, 21:12
Hercules
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn es bei euch in Bochum so viele Beringte Tauben in der Stadt gibt,
währe das natürlich auch eine Möglichkeit sich in der Öffentlichkeit als Verantwortliche Brieftaubenzüchter zu zeigen,wenn man den Versuch starten würde einen Großteil dieser Tauben mit Lebendfallen einzufangen !

Natürlich mit dem "Offiziellen Hintergrund/Gedanken"diese Tauben ihren Besitzern zu Melden und Zurück zu Bringen....

Am besten an einem Tag an dem viele Leute unterwegs sind und am besten noch mit ein Paar Sportfreunde die dem Interessiertem Puplikum Auskunft über die Möglichkeiten einer Rückführung von Verirrten Tauben geben....eine Bessere Positive Werbung für uns Züchter kann es fast nicht geben !

Währe ich aus Bochum,ich wäre sofort dabei !
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.10.2010, 07:44
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich finde das man die gestellte Frage als solche nicht beantworten kann weil jeder eine andere Vorstellung von dem Begriff "Zeitgemäß" hat.

Daher sollte der Fragesteller evtl. kurz erklären was er für Zeitgemäß hält und es könnte sein, dass er bei der Erklärung schon die Antwort auf seine Frage findet

VG, Frank
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.10.2010, 07:44
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Zweites Gesicht ????

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo,
da machen es sich einige aber sehr leicht!
Ich habe die Sendung nicht gesehen, werde auch zu den 5 Tauben nichts sagen, ich arbeite seit 5 Jahren intensiv mit Stadttauben.(www.stadttauben-nrw.de).
Aber wie Ihr, und damit meine ich nicht alle, aber bestimmt knapp 50% mit Euren nicht nach Hause zurückgekehrten Briefern umgeht, da wird mir manches mal schon schlecht. Da will uns niemand ans Bein pissen, eine Menge unserer Taubenfreunde ist das Wohl ihrer Lieblinge total egal.
.............Gruß Uli
Lieber Uli

lese doch mal hier !!!!!!!

http://diepresse.com/home/panorama/k...47119/index.do
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist ein ehrenmatlicher Präsident sinnvoll und noch zeitgemäß? Daktari Züchter-Stammtisch 7 17.06.2008 19:18
Verband!! Sind seine Bestimmungen noch zeitgemäß??? WernerW Züchter-Stammtisch 1 11.06.2008 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.