Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 19.10.2010, 08:03
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Frage Moin Werner,

lieferst Du die Erklärung, was PETA mit dem Thema "ist unser Hobby so noch zeitgemäß?" zu tun hat, noch nach?

Besten Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 19.10.2010, 08:58
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
lieferst Du die Erklärung, was PETA mit dem Thema "ist unser Hobby so noch zeitgemäß?" zu tun hat, noch nach?

Besten Gruß

Heinrich
Hallo Heinrich
meine Erklärung zu den Thema nun es sind einige Beiträge hier nach meiner Meinung die man so stehen lassen kann, einige bedürften vielleicht einer kleinen Änderung aber in großen und ganzen sind die Beiträge OK! Also für uns Brieftauben – Züchter ist er allemal noch Zeitgemäß!!!!!
Nun kurz zu dem eigentlichen Thema ist, wenn ich alle die Beiträge von unseren Freunden + Beta lese, ist der Brieftaubensport aus deren Sicht (Tierschutzgesetz) nicht mehr Zeitgemäß, oder bist du da anderer Meinung ?. Kann dir ja mal einen Link senden.

Nun noch kurz zu den Satz Zitat KlausK :

Warum boomt der Hunde- und Pferdesport? Warum haben die Nachwuchs und wir nicht?

Nun wo steht denn das der Sport boomt??????
Hier nur ein Beispiel: (ist wie bei uns + Hundesport)

………und damit den rückläufigen Trend der Mitgliederentwicklung umkehren. Seit 2004 haben rund 15.000 Menschen die Reit- und Fahrvereine verlassen, so dass die FN Ende 2009 750.000 Mitglieder zählte. Die Gründe sind vielfältig: Die Geburtenraten sind bedingt durch die demographischen Veränderungen rückläufig. Der Anteil jüngerer Menschen in der Gesellschaft wird kleiner, der älterer Menschen größer. Allerdings schrumpft die Bevölkerung insgesamt. Gleichzeitig wetteifern immer mehr Sportarten um diese weniger werdenden Menschen, deren Freizeit aufgrund von Schule und Beruf zudem immer knapper wird. Quelle:vorreiter /Pressearchiv/2010-09-DKB

Was stimmt den nun????

Nun lieber Heinrich es wird viel geschrieben, oder gesendet, ob es stimmt ? .... nur Frage ich mich z.B. warum verlangt das Tierheim (siehe ersten Beitrag) nicht von den Züchtern der Brieftauben (die sie ja nicht mehr wollen) die Futter und Unterbringungskosten die ihnen ja Gesetzlich zustehen!!!!
Schnell würden die "Schwarzen Schafe" weniger.

Für mich ist der Brieftaubensport nach wie vor Zeitgemäß Erholung – Hobby usw. ob das drum herum noch Zeitgemäß ist ….?
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.10.2010, 16:35
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo ,
unser Hobby ist offentsichtlich nicht zeitgemäß,weil es ein zunehmend geringerer Teil der Bevölkerung betreiben will.Die Probleme die wir hier oft beklagen ,wie org.Pannen ,Habicht,Tierschützer haben andere Freizeithobbyisten ,z.B.Angler auch bloß oder ähnliche und deren Mitgliedschaft boomt.Unser Hobby bindet den Betreiber eben zeitlich und persönlich sehr.Das können viele und wollen noch viel weniger nicht mehr.
Daran würde die beste Werbeagentur der Welt nichts ändern.
Platte Erklärung :die Angelrute kann beliebig lange in der Ecke stehen und bei Lust Laune und Zeit sofort wieder zu Gange gebracht werden.
Was die Zukunft bringt brauchen wir nicht zu orakeln,die ist ,wie schon immer, offen.Nur wenn sich kaum jemand interessiert und der Letzte macht zum letzten mal seinen Schlag zu,wird auch kaum jemand trauern.
Was solls -ist doch schon vielen schönen Bräuchen so gegangen.Alles hat seine Zeit.Eben auch wir.

gruß
krake
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.10.2010, 18:14
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Hallo,
wer Tiere hält übernimmt Verantwortung diese.

Ich denke eines unserer gesellschaftlichen Probleme ist, dass heutzutage nur noch wenige sich einer besonderen Verantwortung und hier insbesondere ein Verantwortung für andere annehmen.

Mit Tieren und insbesondere auch mit Tauben kann man aber jungen Menschen Verantwortung antragen, so dass diese lernen diese zu übernehmen.

Es wäre schon sehr zeitgemäß, wenn es in unserer Gesellschaft Konzepte dafür geben würde wie junge Menschen lernen Verantwortung zu tragen. Und dort stecken auch Potentiale für unsere Brieftauben. Denn kaum ein Tier lässt sich auch von vielen und wechselnden Personen ohne Probleme zu bereiten betreuen.

Potential für ein Konzept z.B. an Schulen mit Problemkindern!?

Nur so einige Gedanken, denn ich finde Brieftauben passen in jede Zeit, sie sind sozusagen "zeitlos".

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 19.10.2010, 19:39
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

ja, ich glaube, dass der Brieftaubensport nicht mehr zeitgemäß ist.

Die Rahmenbedingungen in unserer modernen Welt sind gegen ein Hobby, welches so wie unser Brieftaubensport aufgestellt ist. Unsere Arbeitswelt und unser familiäres Zusammenleben ist heute so, dass ein Hobby wie Brieftauben kaum möglich ist. Es fängt mit den baulichen Gegebenheiten an und hört bei der vorherrschenden Tierliebe auf: Tiere gehören ins Fernsehen. Da machen sie auch keinen Dreck.

Das Umfeld und die Menschen haben sich eben in den letzten Jahren geändert. Das ist ja auch normal und ist immer so gewesen. Allerdings, und da haben die Verantwortlichen im Brieftaubenhobby geschlafen, hat sich das Brieftaubenhobby nicht verändert, es hat sich an die moderne Zeit, an andere Befindlichkeiten nicht angepasst. Das Brieftaubenhobby ist zurzeit ein Auslaufmodell, welches keiner mehr haben will.

Vielfach hat sich die Meinung in der Bevölkerung durchgesetzt, dass man Tiere nicht für sich arbeiten lassen darf. Rennsport mit Tieren, Galopprennen, Trabrennen, Windhunderennen und Brieftaubenrennen sind keine Trendsetter. (richtige Windhunderennen sind sogar verboten) Man hat Mitleid mit diesen Tieren, die es ja objektiv gesehen viel besser haben, als viele Heimtiere und als die Tiere, die der Fleischgewinnung dienen und wo man am besten nicht hinguckt und diese als Pastete oder Fischstäbchen kauft. Damit kauft an ein gutes Gewissen.

Allerdings sind wir am vielen „Gegenwind“ auch selbst schuld. Um eine leistungsfähige Allroundtaube zu züchten brauchen wir keine Flüge über 500 oder 600 km. Die Gebrüder Janssen sind auch mit ihren Tauben nicht über 320 km hinausgekommen und haben trotzdem das Zuchtziel über alle Maßen erfüllt. Der Züchter der es mit Flügen um die 250 km nicht schafft, schafft es auch mit Flügen über 600 km nicht, eine leistungsfähige Taube zu züchten.

Warum muss bei uns jedes Wochenende die Taube in den Korb. Das ist meiner Meinung auch der größte Blödsinn. Bei einem Freund flog ein Vogel sehr gut. Dann versagte er und kam viel zu spät. Beim nächsten Flug kam er nicht wieder. Was ich damit sagen will, brauche ich ja nicht weiter erläutern.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 19.10.2010, 19:56
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Guten Abend Rudi,

das hätte ich nicht besser schreiben können. Richtige und weitsichtige Einschätzung.
Der Kopf sagt, versuch es doch einmal mit Briefmarken.
Der Bauch sagt, ein Leben ohne Brieftauben geht nicht. Ich werde für den Rest meines Lebens wohl immer nur auf den Bauch hören. Leider????!!!!!

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 19.10.2010, 20:25
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Lieber Werner,

warum sollte man Tauben anbieten, mit einer Telefon-Nummer am Ring, wenn der Züchter wirklich Interesse an seiner Taube hätte ?? Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum und suche nach Zufliegern !!!! Dann bekommst Du ausreichend Antworten. Auch eine Reihe Deiner eigenen Beiträge werden dann erscheinen.

Desweiteren geht es mir nicht darum Sachverhalte zu vertuschen, es geht darum, wie wir was darstellen. Es gibt Flüge mit langer Konkursdauer und die Tauben kommen trotzdem gut nach. Wir müssen nur darauf achten, uns nicht selbst unnötig schlecht zu machen. Ein bekannter Tierarzt hat uns allen mit seinen Beiträgen sicher keine Gefallen getan. Solche Sachen müssen angesprochen werden, aber nicht auf Gedeih und Verderb hier im Forum.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 19.10.2010, 20:36
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Rudi und Wilfried,

in einem stimme ich euch zu .........Brieftauben werde ich haben, so lange ich krauchen kann und die Leiter zum Jungtierschlag heil hoch und runter komm ..............
Die andere Frage ist, wie lange wird man noch Brieftauben unter den jetzigen Bedingungen auf Wettflügen auf RV, Regio ...ebene schicken können????? 5 Jahre? 10 Jahre??? ..........Wenn hier nicht alternative Reisestrukturen entwickelt werden, dann sehe ich auch schwarz
das altbewährte deutsche Reisesystem wird kein tragfähiges für die Zukunft sein ..............
Irgendwie scheint das aber allen klar zu sein .........daheim beim Züchter .....als auch bei den Verbandsobersten ................ich bin nur gespannt, wann endlich, was passiert ...........??????????????
Aufhalten des Mitgliederschwunds bei alten verkrusteten und blockierenden Strukturen kann nicht das zukunftsoriente Konzept sein ............sondern Neugestaltung des Brieftaubensports zwecks Attraktivitätsgewinn und Öffnung für neue/alte Klientel muss im Vordergrund stehen ...........

Für mich heißt das z.B. Verabschiedung von alten Meisterschaften über die ganze Saison von 13 Wochen und mehr ........

Petra
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 20.10.2010, 04:36
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Roger
Das mit den Brieftauben unter den Stadttauben habe ich garnicht erst angeschnitten.Denn das ist schon normal ,wenn von Tierheimen oder Tierschützern über brieftauben berichtet wird.Es wird dann immer behauptet das unter den Stadttauben viele mit Ringe sind.Was absolut unwahr ist.
Und genau da setzt meine Kritik am Verband schon wieder ein.
Von diesen Oberen wird die Sendung auch gesehen,jedenfalls von einigen.
Und da wäre es Pflicht des Verbandes ,diesen Berichterstattern mit einer einstweiligen Verfügung zu untersagen solche falschen Behauptungen aufzustellen.Und einen Widerruf zu bringen.
Das wären die uns schuldig.Aber die treffen sich ja lieber mit ausländischen Brieftaubenfuktionären zum Essen um unsere Beiträge zu verjücken.

Gruß---Klaus


Gruß---Klaus

Hallo Klaus,
da kannst Du lange drauf warten!

Ich glaube einige waren in Südafrika und haben gesehen wie es die Strauße machen. Vogel-Strauß-Politik mit Kopf in den Sand!

Ich schreibe bewußt einige, sind bestimmt auch welche dabei die es Versuchen würden - aber nicht dürfen.
Schade, aber es wird sich nichts ändern!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.10.2010, 04:58
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Ich würde auch hier gar nicht so sehr eine "allgemeine negative öffentliche Meinung" gegenüber dem Taubensport ausmachen. Wir haben da als angesprochene eine stärkere Wahrnehmung, als die "normale" Bevölkerung.

Stattdessen
: Ich gehe doch in einen Verein, um mit den Menschen
dort gemeinsam Spaß zu haben (Ja, auch beim Taubensport geht es in erster Linie um die Menschen und die Freude, die sie miteinander entwickeln!). Vergleicht das heutige Brieftaubensport-Vereinsleben mal mit dem vor 20 Jahren! Wie sieht es heut mit Aktivitäten neben dem Einsetzen aus? Wie sieht es mit entspannten Feiern und Versammlungen bezgl. Streit und Meckereien aus? Wie sieht es mit den Streitereien während einer Saison aus?

Welchen Menschen, die ein Hobby neu anfangen, kann man das, was heute tw. da abgeht denn wirklich zumuten? Welcher relativ junge Mensch, der nach "Anschluß" und "Kumpels" sucht, wäre davon nicht abgeschreckt?

Grüße

Meinolf
__________________________________________________ ________

Hallo Meinolf,
wir sind ja nicht immer der gleichen Meinung.
Oftmals hast du ja Recht. Manchmal eben nicht - meiner Meinung nach.

Aber hier Stimme ich Dir zu 100% zu.

Ich kann ja bekanntlich nicht am Altflug teilnehmen.
Nun versuche ich schon seit längerer Zeit meine Frau dazu zu bewegen mir dabei behilflich zu sein den Taubensport auch im Altflug aktiv auszuführen.

Da wurden mir Knüppel zw. die Beine geworfen in einer SG zu Reisen.
Das heißt ich durfte die von mir und meiner Schwester gereisten Tauben nicht "Verschenken". Ist zugegebener Maßen etwas schwierig, aber machbar. Sieht man bei den Meiers aus Rahden. Dort geht es ja auch.

Dann kommt das Finanzamt, weil man ja ein paar Tauben verkauft.

Dann, was das Fass zum Überlaufen brachte, ist wenn gute Ergebnisse eingefahren werden. In der eigenen Region wird man nicht gerade mit Komplimenten Überhäuft. Überregional ist das schon was anderes.

Sie will da nicht mitmachen!

Sie hat sich wieder einen "kleinen Hund" gekauft.

Deutlicher geht es nicht mehr - oder?
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist ein ehrenmatlicher Präsident sinnvoll und noch zeitgemäß? Daktari Züchter-Stammtisch 7 17.06.2008 19:18
Verband!! Sind seine Bestimmungen noch zeitgemäß??? WernerW Züchter-Stammtisch 1 11.06.2008 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.