Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2014, 08:48
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard 1. AS Vogel 2001 und danach ????????

Hallo Sportfreunde,

immer und immer wieder ließt man heute noch in diversen Verkaufsanzeigen vom allseits bekannten 1. AS Vogel 2001 , dem 802 von Günther Prange. Das ist 13 Jahre her !!! Nirgendwo ließt man etwas von den AS Vögeln bzw. AS Weibchen auf Bundesebene der letzten 12 Jahre, sprich, die nach dem 802 diesen Titel errungen haben.
Weiß jemand auf Anhieb, wer z.B. 2006 oder 2010 den jeweiligen AS - Vogel auf Bundesebene stellte ??
Warum ist das so ???? Liegt es vielleicht daran, daß der jeweilige Züchter bei weitem nicht den Bekanntheitsgrad von Günther Prange hatte ?? Oder liegt es daran, daß die gesamte Familie um den 802 immer wieder hervorragende Tauben hervorgebracht hat und die anderen AS - Vögel " Eintagsfliegen " waren ?
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten !!!
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2014, 09:48
rosenzweig rosenzweig ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Dachsbach
Beiträge: 68
Standard

Interresante Frage!
Ich denke, das der 802 besser vermarktet wurde (Stellermann).
Wir wissen doch alle, ohne Werbung würde die Nachzucht nicht das Geld kosten.
Irgendwie muß das Geld + Gewinn ja wieder hereinfließen was der 802 gekostet hat.
Gruß Dietmar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2014, 15:27
Jaller
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vom 802 gibt es wohl nur wenig gute Nachzucht. Ähnlich wird es wohl der Nachzucht des 261 ergehen. Auf dem Markt muss es genug Nachzucht des 261 im Reisebetrieb geben, gehört habe ich jedoch noch nichts positives, dafür aber schon von Blindgängern. Vieleicht wissen ja andere auch etwas zu berichten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2014, 16:08
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Prinzipiell habe ich keine Ahnung von As-Vögeln, hätte auch den von 2001 nicht gekannt.

Allerdings hatte ich eine herrliche fahle Täubin hier, die aus 802 von Prange war. Einziges Problem: Mit 2 Vögeln die schon gute Junge herausgebracht haben hat sie innerhalb von 2 JAhren nicht ein brauchbaren Nachkommen gebracht (Bei 12 Versuchen) und war dann auch wieder schnell weg.

Allerdings habe ich einen Vogel in der Zucht sitzen, von dem ich keine Abstammung habe, sondern nur einen handschriftlichen Zettel meines verstorbenen Vaters auf dem steht Prange x Huijbregts. Aus dem Vogel sind schon einige starke Nachkommen gefallen. Ziemlich kräftiger dunkler gehämmerter Vogel mit ner ganz dicken Nase. (evtl. sagt das ja wem etwas)

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2014, 17:27
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Reden Hallo Stefan,

die Täubin würde ich verkaufen! Von deren Nachzucht wirst Du dann noch viel hören.... .
Den Vogel wirst Du nicht verkaufen können, weil ja jedermann weiß, dass nur das Papier fliegt... .

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2014, 17:48
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Heinrich

Mein Papa war vom Typ her eher chaotisch. Deswegen war das ganze Abstammungsbestimmen auch echt schwierig. In der Tat habe ich im JAhr nach seinem Tot zeitbedingt meinen Zuchtschlag halbieren müssen. Ich habe einem Vereinskameraden alle Tiere angeboten, sie ihm zu schenken, wenn er sie haben will. Bei den meisten waren auch die Abstammungen dabei. Er hat von 18 Tieren auch 10 genommen.

Die fahle Täubin hat ihm nicht gefallen, deswegen hat er sie verschmäht.

Als ich dann drei Wochen später die Abstammung gefunden habe, hat er die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und bereit die fahle Täubin nicht genommen zu haben. Da sieht man, wie TAubenzüchter mitunter ticken.

Was mich allerdings sehr freut ist dass im letzten Jahr 6 seiner 10 besten Jungen von meinen Tieren kamen. Mich von den Tieren zu trennen war nicht ganz einfach, aber so ist es allemal besser, als alle auszusortieren.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2014, 14:30
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Krolock Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

immer und immer wieder ließt man heute noch in diversen Verkaufsanzeigen vom allseits bekannten 1. AS Vogel 2001 , dem 802 von Günther Prange. Das ist 13 Jahre her !!! Nirgendwo ließt man etwas von den AS Vögeln bzw. AS Weibchen auf Bundesebene der letzten 12 Jahre, sprich, die nach dem 802 diesen Titel errungen haben.
Weiß jemand auf Anhieb, wer z.B. 2006 oder 2010 den jeweiligen AS - Vogel auf Bundesebene stellte ??
Warum ist das so ???? Liegt es vielleicht daran, daß der jeweilige Züchter bei weitem nicht den Bekanntheitsgrad von Günther Prange hatte ?? Oder liegt es daran, daß die gesamte Familie um den 802 immer wieder hervorragende Tauben hervorgebracht hat und die anderen AS - Vögel " Eintagsfliegen " waren ?
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten !!!
Gruß Uwe

Hallo Uwe,
doch vom 802 gibt es schon gute bis sehr gute Nachzucht.
Bedenke doch einmal den Preis was die Jungtiere aus diesem Vogel gekostet haben. Würdest du dann die Jungtiere daraus spielen?
Ist wie früher bei den Janssentauben auch. Die hatten ihren Preis und gingen in die Voliere.
Zum 802 kann ich sagen, das es sich verdichtet, dass er seine Beste Nachzucht mit dem Goldstück von Koopman gegeben hat. Die war aus Noble Blue x Lioba. Das sind auch die, auf welche ich nur noch zurückgreife. Die anderen sind Pobierer, wenn überhaupt.
802 x Kornelia war auch gut.

Viele der guten Vererber aus dem 802 kommen aus diesen beiden Verbindungen. Denk mal an die fahlen Weibchen von Helmut Ganz aus dem 1477, auch wieder 802 x Goldstück der der 1010 von M. Göbel alles sehr gute Vererber. Die bringen Nachzucht die fliegen 1. Konkurse gegen bis zu 14.000 Tauben. Oder der 638 von Endres mit 12/12 und 12. AS Vogel im Reg.-Verb., der ein Enkel des 1010 ist.
Klar, dass ich davon wieder was im ZS sitzen habe.

Ich habe ja einige aus dieser Linie und auch bei mir überwiegt 802 x Goldstück oder Kornelia.

Ich habe mich auch mit vielen Unterhalten die was direkt aus dem 802 hatten oder haben. Komisch ist, dass der 802 am besten vererbt wenn die Nachzucht 2 x gekreuzt ist. Ist für de Verkauf nicht gut, weil gekreuzt und die Kollegen wollen sie so rein wie möglich. Aber für das Fliegen.......
Am besten Fliegen tatsächlich die, wo der 802 der Urgroßvater ist und wo andere Linien mit eingekreuzt werden.

Ich jedenfalls bin der Meinung, dass der 802 schon gut vererbt hat.
Sein Bruder der 555 ist da aber eindeutig besser. Allerdings auch meistens mit nur einem Weibchen nämlich der Tochter Bobby. Mit der bringt er die beste Nachzucht.
Das ist ne schwierige Kiste. Man muss schon einige ausprobieren bis man welche hat die dann auch was Vererben.

Ach übrigens ist der 864 von Hartmut Will ein Neffe des 802 und Sohn vom 555 x Tochter Bobby. Der hat schon mind. 23 x 1. Konkurs gebracht und Tauben die 13/13 fliegen. Versuch mal aus dem noch was zu bekommen!
Ich weiß das stinkt jetzt, ich habe 7 Kinder von dem Vogel. Nicht alle, aber 3 sind echt gut.
Oder das fahle Weibchen von Reinhard Grab das den 1. fliegt auf dem Endflug im Regionalverband gegen Ca. 3.500 Tauben usw.
Kommt aus einem fahlen Enkel des Ringlosen von Dirk de Beer.
Man sieht es kommt immer wieder, man muss nur warten können.

Ich jedenfalls bin mit meinen Fahlen sehr zufrieden. Es gilt aber auch hier. Viele sind Berufen und nur wenige sind dann auserwählt.

Aber es gibt ja noch andere wie 1011 von Beumer Sandbothe oder den Comet von van Ravenstein usw. Kommen alle aus der gleichen Familie.
Das Problem dieser Tauben ist, dass deren Nachzucht alle ausnahmslos in die Voliere MÜSSEN.

Und noch was: Wenn die Jungen dieser Tauben dann von Leuten mit viel Money gekauft werden und die haben keine Ahnung von einer Taube, dann kann sie raus sein wo sie will, das wird dann NIX.
Mit graust es vor diesen ergrauten Herren die die nötigen Mittel haben und so einer Taube dann 2 Junge ziehen und aus dieser Nachzucht dann gar nichts mehr. Welch eine Verschwendung von Recourcen.

Glaube mir, wenn ich es irgendwie bewerkstelligen kann und es wird ein Sohn aus 802 x Goldstück irgenwann einmal angeboten, werde ich bis an meine Schmerzgrenze gehen. Und das nicht weil ich soviel Geld habe.

Wie sagte Gaby Vandenabeele in einem Video: "Musst Du auch ein bisschen Glück haben"!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2014, 14:35
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen

Ich habe mich auch mit vielen Unterhalten die was direkt aus dem 802 hatten oder haben. Komisch ist, dass der 802 am besten vererbt wenn die Nachzucht 2 x gekreuzt ist.
Hallo Thomas,

wenn die Nachzucht 2x gekreuzt ist, dann ist auch nicht mehr viel 802 drin - und wenn dann gute Tauben rausfallen, dann kann das genauso gut mit den anderen Vorfahren der Taube zu tun haben. Fest steht doch wohl dass der 802 kein Topvererber ist. Da gab und gibt es von Günter Prange deutlich stärkere Vererber.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.06.2014, 15:10
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

wenn die Nachzucht 2x gekreuzt ist, dann ist auch nicht mehr viel 802 drin - und wenn dann gute Tauben rausfallen, dann kann das genauso gut mit den anderen Vorfahren der Taube zu tun haben. Fest steht doch wohl dass der 802 kein Topvererber ist. Da gab und gibt es von Günter Prange deutlich stärkere Vererber.

Gruß Sascha
Hallo Sascha,
so wird es wohl sein.
Das ist aber oftmals das Los von AS Tauben, dass ihre direkte Nachzucht an den Leistungen von ihnen gemessen wird.

Ich kenne wenige AS Tauben, die direkt "weiter vererbt" haben.

Der 802 hat wohl seine Berühmtheid seiner Farbe zu verdanken.
Wäre er blau gewesen, wer weiß ob ihn überhaupt einige kennen würden.

Ich habe diese Linie auch nur deswegen so konzentriert weil die Tauben fahl sind. Ich liebe nun mal rote und fahle.
Aber eine Sache hat Priorität: Sie müssen aus einer guten Linie kommen. Alles andere ist Unfug und vertane Zeit.
Übrigens: Lassen sich Enkel des 802 mit Enkeln des 555 sehr gut in Linie züchten. Und die fliegen und vererben wieder.

Einige von uns meinen, wenn sie jetzt 1 fahle oder rote aus dieser Linie haben die muss dann so gut sein wie der 802,550,555,580,520 usw.
Dabei vergessen wir, das der Prange ein Taubenflüsterer ist. Das bringt vielleicht 1% von uns so gut hin wie der - vielleicht.

Aber man kann auch alles zerreden. Jedenfalls bin ich mit diesen Tauben zufrieden.
Jeder nach seine Facon sagte der "Alte Fritz".
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2014, 10:27
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Thomas,

Deine Ausführungen sind sehr gut und interessant, nur mir ging es in meiner Ausgangsfrage " nicht " um den 802 und wie er vererbt hat, sondern um die 13 anderen AS - Vögel bzw. AS - Weibchen die nach ihm diesen Titel erringen konnten.
Wo sind sie geblieben und warum hört und ließt man nichts von diesen ?????
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrere Weibchen an einen Vogel paaren Hotwing50 Züchter-Stammtisch 5 11.01.2009 15:32
Orig. De Klak x Gebr. Janssen Vogel 2001 zu verkaufen Hatte Biete/Suche/Tausche 0 06.01.2008 13:19
Trauernder Vogel wolfi Züchter-Stammtisch 8 04.01.2008 08:47
Verkaufe Vogel von 2001 mit 31 Preisen Oliver Biete/Suche/Tausche 5 26.12.2004 18:24
Verkaufe Sommer- und Herbstjunge 2003 Piet64 Biete/Suche/Tausche 0 26.05.2003 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.