Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07.03.2015, 16:15
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....naja, so ganz unrecht hat der Ingo aber nicht. Gesetzt den Fall, es würde von heute auf Morgen keine Brieftaubenwettflüge mehr geben, vielleicht durch Gesetz oder Ähnliches:dann würden viele, sehr viele der derzeit aktiven Brieftaubenzüchter auch die Tauben abschaffen. Brieftaubenhaltung ohne Wettflüge? Macht doch keinen Sinn!!!

Ich ticke da eher wie Ingo. Ich hätte auch dann Brieftauben,wenn Wettflüge nicht möglich wären. Allerdings werde ich auch,solange Wettflüge angeboten werden,daran teilnehmen,denn das ist doch nochmal ein ganz besonderes Feeling obendrauf:-)

Und reibt euch nicht an dieser Aussage auf. Die wurde mit der ironisch erhobenen Augenbraue von Ingo getätigt.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.03.2015, 17:09
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard

Hallo Alfred,

ich habe eigentlich keinen Bock, hier Frage und Antwort Spielchen zu spielen. Kommen wir doch mal zum Ausgangsthema zurück. Rudi schrieb, dass es dort in einem Radius von 300 Meter 7 „wilde“ Taubenhalter und 4 Brieftaubenzüchter gibt.

Er fragt sich, ob man den "Wilden" überhaupt Anreize schafft, zu den "Aktiven" zu stoßen. Dabei habe ich -provokativ- angemerkt, dass womöglich viele der "Wilden" überhaupt kein Interesse haben, ein "Aktiver" zu werden, da sie mit der Taubenhaltung, so wie sie sie betreiben, glücklich sind. Das Reisen mit Brieftauben ist für die "Wilden" evtl. gar nicht wichtig.

Dann kommst Du als Vertreter der "Aktiven" und schreibst mir als Vertreter der "Wilden", dass ich hier doch am besten gar nicht mehr schreiben soll, wenn mir hier etwas nicht passt und dass ich mich besser um meine Tauben kümmern soll.

Hervorragend, Alfred! Genauso schafft man es mit Sicherheit, Leute aus der Gruppe der "Wilden" in die Gruppe der "Aktiven" zu kriegen. Bei so einer Freundlichkeit und so einer Willkommenskultur überlegen es sich sicherlich viele der "Wilden", ob sie nicht lieber heute als morgen aktiv werden.

Ganz ehrlich, Alfred: Genauso wirbt man neue Kunden !

Aber sei Dir sicher, Alfred: Auch Du vergraulst mich hier nicht!

Schöne Grüße, mein bajuwarischer Freund!
Ingo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.03.2015, 20:30
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard pfeif darauf

:-)
Zitat:
Zitat von oude05 Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

ich habe eigentlich keinen Bock, hier Frage und Antwort Spielchen zu spielen. Kommen wir doch mal zum Ausgangsthema zurück. Rudi schrieb, dass es dort in einem Radius von 300 Meter 7 „wilde“ Taubenhalter und 4 Brieftaubenzüchter gibt.

Er fragt sich, ob man den "Wilden" überhaupt Anreize schafft, zu den "Aktiven" zu stoßen. Dabei habe ich -provokativ- angemerkt, dass womöglich viele der "Wilden" überhaupt kein Interesse haben, ein "Aktiver" zu werden, da sie mit der Taubenhaltung, so wie sie sie betreiben, glücklich sind. Das Reisen mit Brieftauben ist für die "Wilden" evtl. gar nicht wichtig.

Dann kommst Du als Vertreter der "Aktiven" und schreibst mir als Vertreter der "Wilden", dass ich hier doch am besten gar nicht mehr schreiben soll, wenn mir hier etwas nicht passt und dass ich mich besser um meine Tauben kümmern soll.

Hervorragend, Alfred! Genauso schafft man es mit Sicherheit, Leute aus der Gruppe der "Wilden" in die Gruppe der "Aktiven" zu kriegen. Bei so einer Freundlichkeit und so einer Willkommenskultur überlegen es sich sicherlich viele der "Wilden", ob sie nicht lieber heute als morgen aktiv werden.

Ganz ehrlich, Alfred: Genauso wirbt man neue Kunden !

Aber sei Dir sicher, Alfred: Auch Du vergraulst mich hier nicht!

Schöne Grüße, mein bajuwarischer Freund!
Ingo
Hallo Ingo,

ich will Dich auch gar nicht vergraulen und einen der wilden werben schon gar nicht, den wer Brieftauben-Wettsport betreiben will der ist sowieso mit im Boot und die anderen wie Du und Deine Kollegen haben sowieso keinen Bock darauf und suchen sich immer nur Ausreden und auf die kann ich verzichten.

Ich pfeif auch auf Deine Aussage warum Du überhaupt hier auf diesem Stammtisch schreibst, wenn es Dir doch eh bei Deinen "durcheinander Farbtauben" so gut gefällt.
Ich weiß auch so wie Du und Deinesgleichen tickt und solche braucht man wirklich nicht zu werben.
Die sind doch sowieso immer nur am suchen welche Nachteile Sie doch haben und was so alles falsch läuft.

Und eines kann ich Dir auch sagen Ingo..... wenn Wettflüge mit unseren Brieftauben nicht mehr möglich sein sollten, so werde ich immer meine Brieftauben und keine anderen Tauben haben, den diese begleiten mich schon mein ganzes Leben und werden es auch tun bis zu meinem letzten Tage so lange ich sie versorgen kann.
Meine Tauben erfreuen mich das ganze Jahr und nicht nur während der Reise wie Leute Deines Schlages es gerne als Vorwand benutzen... siehe Deinen Beirag

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.03.2015, 05:53
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard Keine Chance!

Guten Tag,

bis zu einem RV- Wechsel vor einigen Jahren war ich hier im Ort der Vereinsvorsitzende und habe mir viel Arbeit gemacht. Auch im Hinblick auf die Mitgliederwerbung.
Alle "wilden" Brieftaubenzüchter in der Region habe ich ausfindig gemacht, mit ihnen gesprochen und sie zu jeder Vereinsversammlung eingeladen.
Einige kamen mehrmals und sehr gern und fanden die Versammlungen und den Gedankenaustausch toll, aber aktiver Züchter werden, das wollte keiner.
Sie hatten so Bestandsgrößen von 6 bis 20 Tauben und mehr Tauben zu halten, da war einfach nicht genug Platz und nicht genug Geld da.
Auch der große Zeit- und Arbeitsaufwand war ein Argument.

Seit einigen Wochen treiben nun auch hier die Wanderfalken ihr Unwesen. Die gab es hier noch nie! Da macht man sich schon mal Gedanken, was nach der aktiven Reise kommt ...
Zucht ohne Zuchtprüfung ist aber stinklangweilig! Deshalb werden dann wohl zusätzlich einige Rassetauben die Volieren bevölkern.

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.03.2015, 07:14
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
:-)
Hallo Ingo,

ich will Dich auch gar nicht vergraulen und einen der wilden werben schon gar nicht, den wer Brieftauben-Wettsport betreiben will der ist sowieso mit im Boot und die anderen wie Du und Deine Kollegen haben sowieso keinen Bock darauf und suchen sich immer nur Ausreden und auf die kann ich verzichten.

Ich pfeif auch auf Deine Aussage warum Du überhaupt hier auf diesem Stammtisch schreibst, wenn es Dir doch eh bei Deinen "durcheinander Farbtauben" so gut gefällt.
Ich weiß auch so wie Du und Deinesgleichen tickt und solche braucht man wirklich nicht zu werben.
Die sind doch sowieso immer nur am suchen welche Nachteile Sie doch haben und was so alles falsch läuft.

Und eines kann ich Dir auch sagen Ingo..... wenn Wettflüge mit unseren Brieftauben nicht mehr möglich sein sollten, so werde ich immer meine Brieftauben und keine anderen Tauben haben, den diese begleiten mich schon mein ganzes Leben und werden es auch tun bis zu meinem letzten Tage so lange ich sie versorgen kann.
Meine Tauben erfreuen mich das ganze Jahr und nicht nur während der Reise wie Leute Deines Schlages es gerne als Vorwand benutzen... siehe Deinen Beirag

Taubengruß
Alfred :-)
Hallo Alfred,

Deine Einstellung - die wahrscheinlich auch die Einstellung einer Vielzahl von aktiven Verbandsmitgliedern ist - akzeptiere ich. Macht weiter wie bisher - für ein paar Jahre reicht es sicher noch!

Was ich nicht akzeptiere, ist eine Beleidigung meiner Tauben. Ich halte und züchte keine "durcheinander Farbtauben", sondern Brieftauben. Genau so wie Du auch. Bloß das bei meinen die Gefiederfarben etwas bunter sein dürften und das sie nicht in den Reisekorb müssen. Aber es sind BRIEFTAUBEN!

Schönen Sonntag noch!

MfG - Ingo
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.03.2015, 07:19
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Hallo Rudi!
Ich glaube das trifft nicht ganz zu.Ich Ordne nichts dem Tauben Sport unter.
Ich gehe auf jedes Fest auch bei Preisflügen. Wir haben ja Tipes!!!
Vielleicht würden Ausstellungen auch für Tauben ohne Preisflüge da mehr helfen. Nur die Taubenhalter die du meinst sind wahrscheinlich nicht gewollt ihre Tiere richtig zu Versorgen, und da fängt es schon an. Diese wilden Taubenhalter haben meist Kranke Tiere ungeimpft usw.
Gruß Fuchsi
PS: Ich spiele aber auch erfolgreich und bin auf jedem Fest!!!!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.03.2015, 07:29
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchsi Beitrag anzeigen
Nur die Taubenhalter die du meinst sind wahrscheinlich nicht gewollt ihre Tiere richtig zu Versorgen, und da fängt es schon an. Diese wilden Taubenhalter haben meist Kranke Tiere ungeimpft usw.
Gruß Fuchsi
Jawoll, Fuchsi!

Wahrscheinlich sind nicht nur deren Tauben krank...!? Glaubst Du wirklich, was Du da schreibst?

Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.03.2015, 07:58
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard öhm....

Zitat:
Zitat von Fuchsi Beitrag anzeigen
wahrscheinlich nicht gewollt ihre Tiere richtig zu Versorgen, und da fängt es schon an. Diese wilden Taubenhalter haben meist Kranke Tiere ungeimpft usw.
...also als es hier noch auf manchem Bauernhof Tauben gab(ich kann mich echt noch an einige erinnern),da sind mein Vater und ich immer hingefahren und haben mit dem Fernglas geschaut,ob da welche mit Ringen bei waren.

Diese Tauben sahen immer aus wie geleckt.Alles was bei so einer Haltung schwach und anfällig ist,sortiert sich gnadenlos von allein aus.

Heute kenne ich auch noch einige BT-Züchter,die nur noch "just for fun" wie Ingo ihre Tauben halten. Kann jetzt nicht behaupten,dass deren Tiere schlechter versorgt werden als die der Aktiven. Eher das Gegenteil: da die Bestände nicht so groß sein müssen,gibt es einen viel engeren Kontakt Züchter-Taube und so kümmern sich diese Leute auch um die einzelne Taube mehr als wenn es eine gesichtslose Masse wäre.

Wir sollten diese ganzen Vorbehalte gegen Nicht-Aktive mal sein lassen. Aber die meisten Aktiven empfinden die "wilden" Züchter wohl als "Verräter an der Sache". Schade eigentlich,denn so wird es erst recht nichts,diese Leute wieder zum Setzen zu bewegen......

Gruß,

MIchael
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.03.2015, 09:17
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo Sportfreunde, ich glaube das es Brieftaubenliebhaber gibt die den ungeheuren Leistungsdruck der Reisezeit nicht gewachsen sind und deshalb die ruhigere Variante vorziehen. Ich selber gehöre wohl auch in die Gruppe der Letzt genannten. Neide aber niemanden den Erfolg, mein Bruder war sein Leben lang ein erfolgreicher Sportler aber es ist mir nie in den Sinn gekommen ihm Nachzueifern.



Die ASG- Altersstaffel mit Toni Stoiber, Nikolaus Risch,und Jürgen Jankowski war in den letzten Jahren mehrmals bei Deutschen Orientierungslauf- Meisterschaften auf einem der Siegertreppchen.

M.f.G. Haluter
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.03.2015, 09:50
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Ingo,

du nennst dich ja selber einen "wilden Taubenhalter", aber wie ist es denn dazu gekommen?
Bestimmt weil alles so teuer geworden ist, oder etwa nicht?
Das ist doch der Hauptgrund weshalb die Leute den Brieftaubensport aufgeben, jedenfalls wird es fast immer als Vorwand vorgeschoben.
Die Wirklichkeit sieht aber viel anders aus, denn fast alle ehemaligen Brieftaubenliebhaber sind die Reiseergebnisse zu gering und dann wird fast immer gesagt: "Alles ist so teuer geworden, dass kann ich mir nicht mehr Leisten".
Leider kann ich dazu einige Beispiele nennen, die es so gesagt und gemacht haben. Diese Ehemaligen haben eigene Häuser, die abgezahlt sind und eine Rente, die um die 2000,-€ liegt (+ -). Was ist nun der eigentliche Grund ihrer Aufgabe?
In meinen Augen liegt es nur daran, dass sie nicht den nötigen Erfolg auf der Reise hatten und das Finanzielle vorgeschoben haben. Es gibt natürlich auch einige Sportsfreunde, die jeden Cent umdrehen müssen, aber diese Sportsfreunde hören etwas seltener mit dem Brieftaubensport auf, als diejenigen, die mehr Geld zur Verfügung haben.
Warum habe ich mit den Brieftauben angefangen? Weil ich von diesen Tauben fasziniert bin, vor allem von ihren Heimkehrwillen. Bei mir gab es keinen Vater, Bruder, Onkel oder sonst jemanden, der mir den Brieftaubensport in die Wiege gelegt hat und als ich als Jugendlicher mit den Brieftauben angefangen habe gab es mehr negative Erfahrungen als positive Erlebnisse. Preise hatten meine Tauben kaum errungen, aber sie kamen nach Hause und das reichte mir. Nach sieben Jahren Brieftaubensport hat mein Weibchen mit der Nr. 323, als erste Taube bei mir auf eine 600km Flug einen Preis errungen, dieses Erlebnis werde ich nie vergessen.
Wie sieht es heute mit den Anfängern aus?
Sie wollen nach spätestens 3 Jahren RV-Meister sein oder zumindest annähernd. Wenn es nicht so gut klappt kommt der berühmte Nagel und dann ist alles wieder vorbei.
Brieftaubensport geht nur über die Liebe zu den Tauben und dann muss man dabei seine Erfahrungen bei der allgemeinen Versorgung sammeln.
Ach eins habe ich noch vergessen, die Gespräche mit gleichgesinnten und das gemütliche beisammen sein gehört für mich genauso dazu wie die Zucht und die Reise. Wenn ich den Brieftaubensport nur als Einzelkämpfer betreiben müsste, dann würde ich aufhören, denn ohne Kameradschaft geht es bei mir nicht.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.