Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2014, 12:31
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard Transport mit Ilonexs

"Verbandsmitteilung

Taubentransporte

Gewerbliche Transporte von Brieftauben durch die Firma Ilonexs GmbH & Co. KG


Die Firma Ilonexs hat auf Grundlage der durch die Justus-Liebig-Universität Gießen (Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische) und der Taubenklinik des Verbandes erstellten Gutachten hinsichtlich der Transportbehältnisse einen positiven Bescheid durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL Referat 332) erhalten. Hier heißt es: „Aus meiner Sicht sollten nunmehr, zumindest aus tierseuchenrechtlicher Sicht, keine Bedenken mehr bestehen, einzelnes Geflügel in den begutachteten Transportbehältnissen zu transportieren.“ Diese Stellungnahme ist durch das BMEL an die entsprechenden Landesministerien weitergeleitet worden. Die Landesministerien haben diese Stellungnahme wiederum an die zuständigen Behörden, die für die Zulassung der Spediteure verantwortlich sind, weitergegeben. Die Firma Ilonexs arbeitet zusammen mit den Spediteuren an den Zulassungen, um einen bundesweiten und flächendeckenden Transport von Brieftauben umzusetzen. Der Verband wird Ilonexs weiter bei ihren langwierigen Bemühungen unterstützen. Ilonexs geht davon aus, dass mit einer entsprechenden Umsetzung bis Anfang September zu rechnen ist.

Lutz Ruth, Verbandsgeschäftsführer"
__________________
Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2014, 13:39
Benutzerbild von Jup
Jup Jup ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 284
Standard

Hallo,
wenn das so stimmen würde, Respekt und danke auch an den Verband...
Hat zwar lange gedauert aber was lange währt wird endlich gut!!!
Hoffentlich endet sich die nächsten Tage noch nicht noch was diesbezüglich...
Gruß
Jup
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2014, 13:44
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Jup Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn das so stimmen würde, Respekt und danke auch an den Verband...
Hat zwar lange gedauert aber was lange währt wird endlich gut!!!
Hoffentlich endet sich die nächsten Tage noch nicht noch was diesbezüglich...
Gruß
Jup
Hallo Jup,
da ändert sich wahrscheinlich nichts.

Diese Auskunft habe ich auch von W. Grothe bekommen.
Es geht nur noch darum, dass alle Spediteure auch Tiere transportieren dürfen.
Wenn die ihre Zulassung haben, geht es wieder los...............
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2014, 13:48
Benutzerbild von Jup
Jup Jup ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 284
Standard

Hi Pfälzer,
ohje das würde ja dann bedeuten, wir warten weiter...:-(
Werde mal meinen Ilonex Partner anrufen was der mir dazu sagen kann???
Gruß
Jup
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2014, 06:57
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard



Taubentransporte von Brieftauben durch die Firma Ilonexs GmbH & Co. KG

Aktueller Stand der Einzeltiertransporte von Brieftauben

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, vor fast einem Jahr wurden die gewerblichen Einzeltiertransporte von u. a. Brieftauben verboten. In Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e. V. und dem Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter e. V., und Dank der Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wurde Mitte des Jahres eine praktikable Lösung für die Fortführung der gewerblichen Einzeltiertransporte unserer Tiere gefunden. Wir hatten die Hoffnung, dass die Transporte schnell wieder aufgenommen werden können. Die Tiere sollen künftig in Kartons mit verstärktem Boden, der nicht durchweichen kann und Abstandshaltern transportiert werden. Dieser neue Karton entspricht sowohl den Belangen des Tierschutzes, wie auch des Tierseuchenschutzes.
Leider wurde die erwartete Wiederaufnahme der Transporte im Frühjahr durch den Einspruch einzelner Bundesländer blockiert. Nach langwierigen Verhandlungen und einigen Länderkonferenzen konnte im Juli eine Einigung erzielt werden. Der Karton wurde nochmals geändert, indem zusätzliche Luftlöcher am oberen Rand angebracht wurden. Eine Begutachtung des neuen Kartons erfolgte an der Uni Gießen und an der Taubenklinik des Verbandes, mit einem positiven Ergebnis.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass trotzdem die Zulassung vieler Kuriere nicht erfolgt. Da Ilonexs für eine wirtschaftliche Wiederaufnahme der Transporte eine Zulassung von mindestens 80 % der Kuriere benötigt, ist mit einer Wiederaufnahme der Transporte in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen.
Grund ist nicht nur, dass wichtige Informationen innerhalb der Behörden vor ihrer Weiterleitung monatelang liegen geblieben sind, sondern vor allem, dass verschiedene Behörden immer wieder neue Sachverhalte prüfen wollen und dadurch die Wiederaufnahme der Transporte verzögern, obwohl nach Aussage der Firma Ilonexs die letzten offenen Fragen auch nach einer Wiederaufnahme der Transporte geklärt werden könnten.
Es ist paradox, dass ausgerechnet unter dem Deckmantel des Tierschutzes verhindert wird, dass unsere Tiere im laufenden Jahr nicht transportiert werden dürfen. Eine der Folgen davon ist, dass viele Brieftauben nicht an die Eigentümer zurückgebracht werden können und das Zugeflogenen- System nicht tiergerecht umgesetzt werden kann.
Liebe Züchterinnen und Züchter, Sie können davon ausgehen, dass sich der Verband mit aller Kraft für eine schnelle Wiederaufnahme der Transporte einsetzt.

Lutz Ruth, Verbandsgeschäftsführer
__________________
Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2014, 15:17
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Volker2 Beitrag anzeigen


Taubentransporte von Brieftauben durch die Firma Ilonexs GmbH & Co. KG

Aktueller Stand der Einzeltiertransporte von Brieftauben

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, vor fast einem Jahr wurden die gewerblichen Einzeltiertransporte von u. a. Brieftauben verboten. In Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e. V. und dem Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter e. V., und Dank der Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wurde Mitte des Jahres eine praktikable Lösung für die Fortführung der gewerblichen Einzeltiertransporte unserer Tiere gefunden. Wir hatten die Hoffnung, dass die Transporte schnell wieder aufgenommen werden können. Die Tiere sollen künftig in Kartons mit verstärktem Boden, der nicht durchweichen kann und Abstandshaltern transportiert werden. Dieser neue Karton entspricht sowohl den Belangen des Tierschutzes, wie auch des Tierseuchenschutzes.
Leider wurde die erwartete Wiederaufnahme der Transporte im Frühjahr durch den Einspruch einzelner Bundesländer blockiert. Nach langwierigen Verhandlungen und einigen Länderkonferenzen konnte im Juli eine Einigung erzielt werden. Der Karton wurde nochmals geändert, indem zusätzliche Luftlöcher am oberen Rand angebracht wurden. Eine Begutachtung des neuen Kartons erfolgte an der Uni Gießen und an der Taubenklinik des Verbandes, mit einem positiven Ergebnis.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass trotzdem die Zulassung vieler Kuriere nicht erfolgt. Da Ilonexs für eine wirtschaftliche Wiederaufnahme der Transporte eine Zulassung von mindestens 80 % der Kuriere benötigt, ist mit einer Wiederaufnahme der Transporte in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen.
Grund ist nicht nur, dass wichtige Informationen innerhalb der Behörden vor ihrer Weiterleitung monatelang liegen geblieben sind, sondern vor allem, dass verschiedene Behörden immer wieder neue Sachverhalte prüfen wollen und dadurch die Wiederaufnahme der Transporte verzögern, obwohl nach Aussage der Firma Ilonexs die letzten offenen Fragen auch nach einer Wiederaufnahme der Transporte geklärt werden könnten.
Es ist paradox, dass ausgerechnet unter dem Deckmantel des Tierschutzes verhindert wird, dass unsere Tiere im laufenden Jahr nicht transportiert werden dürfen. Eine der Folgen davon ist, dass viele Brieftauben nicht an die Eigentümer zurückgebracht werden können und das Zugeflogenen- System nicht tiergerecht umgesetzt werden kann.
Liebe Züchterinnen und Züchter, Sie können davon ausgehen, dass sich der Verband mit aller Kraft für eine schnelle Wiederaufnahme der Transporte einsetzt.

Lutz Ruth, Verbandsgeschäftsführer

Hallo Sportfreunde,
manchmal meine ich wir sind hier im Pferdesport, so laut wiehert hier der Amtsschimmel.

Wir können nicht nur keine Flughäfen oder Bahnhöfe mehr bauen,
wir bringen es mittlerweile noch nicht einmal mehr fertig eine Taube zu verschicken oder das entsprechende System dafür zu installieren.

Dekadenz pur.............

So und in dieser Weise haben sich früher alle großen Kulturen selbst verdrängt. Sie waren einfach nicht mehr zeitgemäß. So geht es auch der BRD in naher Zukunft wenn die Sesselfurzer nicht bald der Wüste übereignet werden.

Da werden Tausende von Säue oder Geflügel durch die Republik gekarrt unter Verhältnissen die jeder Beschreibung spotten.
Aber 1 Taube dürfen oder können wir nicht verschicken.

Ich habe es ja auch bei meinen Auktionen schon geschrieben, ich glaube denen KEIN Wort mehr.

Aber wenigstens können sie einen reibungslosen und schönen Dr. Kohaus-Flug veranstalten!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2014, 17:18
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
manchmal meine ich wir sind hier im Pferdesport, so laut wiehert hier der Amtsschimmel.

Wir können nicht nur keine Flughäfen oder Bahnhöfe mehr bauen,
wir bringen es mittlerweile noch nicht einmal mehr fertig eine Taube zu verschicken oder das entsprechende System dafür zu installieren.

Dekadenz pur.............

So und in dieser Weise haben sich früher alle großen Kulturen selbst verdrängt. Sie waren einfach nicht mehr zeitgemäß. So geht es auch der BRD in naher Zukunft wenn die Sesselfurzer nicht bald der Wüste übereignet werden.

Da werden Tausende von Säue oder Geflügel durch die Republik gekarrt unter Verhältnissen die jeder Beschreibung spotten.
Aber 1 Taube dürfen oder können wir nicht verschicken.

Ich habe es ja auch bei meinen Auktionen schon geschrieben, ich glaube denen KEIN Wort mehr.

Aber wenigstens können sie einen reibungslosen und schönen Dr. Kohaus-Flug veranstalten!
Hallo Thomas

nicht nervös werden, oder anders ausgedrückt "Abwarten und Tee trinken"

Eine Veränderung steht an, aber es ist noch ungewiss, also nur abwarten und Tee trinken und hoffen es werde besser....
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.10.2014, 08:24
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin Thomas,

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Aber wenigstens können sie einen reibungslosen und schönen Dr. Kohaus-Flug veranstalten!
ich glaube ernsthaft, dass Du unseren Verbandsoberen Unrecht angedeihen lässt!
Ich nehme den Kameraden durchaus ab, dass sie ihr möglichstes geben, damit der Karren wieder zum laufen kommt!

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.10.2014, 08:40
Franzel Franzel ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: bremen
Beiträge: 67
Standard

Hallo Sportfreunde
Vielleicht wäre das etwas für arbeitslose Sportfreunde ? Spritkosten + einen Grundbetrag,und ich/er/sie fährt Taube soundso von hier nach dort ! Im Moment,denke ich,könnte man davon glatt leben........
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.10.2014, 09:53
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard

Zitat:
Zitat von Franzel Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
Vielleicht wäre das etwas für arbeitslose Sportfreunde ? Spritkosten + einen Grundbetrag,und ich/er/sie fährt Taube soundso von hier nach dort ! Im Moment,denke ich,könnte man davon glatt leben........
Hallo

Vielleicht ist dies kein so schlechter Vorschlag! Wenn einige (viele?) bereit wären so 50 bis 100 km die Tauben zu transportieren, könne man dies hier organisieren.

Für weitere Strecken wäre ein Staffeltransport über mehrere Personen möglich. Man lernt hierbei eine Vielzahl neuer Züchter kennen, evtl. wäre der Transport ohne Geld möglich, wer mitmacht sammelt Pluspunkte die er bei eigenem Bedarf in Anspruch nehmen kann. Ein weitere Möglichkeit wäre, dass der Transportierende das eine oder andere Jungtäubchen zur eigenen Verwendung kostenlos bekommt.

Ich wäre bereit 50 km um Speyer herum den Transport zu übernehmen.

Mit freundlichem Sportsgruß
Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Transport 01723 Mohorn-Bremen taubendidi Züchter-Stammtisch 4 30.04.2014 11:51
Transport Gesucht Chamion0364 Biete/Suche/Tausche 4 10.12.2013 18:34
Tiertransporte Pfaelzer Züchter-Stammtisch 54 08.12.2013 12:22
Transport Von Belg.-nach Deutschland grob Biete/Suche/Tausche 5 27.01.2009 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.