Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2007, 09:33
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Ein Zeichen von Klasse ?

hallo sportfreunde
ich möchte hier etwas in den raum stellen das mir bei unseren tauben schon oft aufgefallen ist.wenn ich mit unseren tauben "gespräche" führe ,ist dies immer auch mit der gabe von nüssen verbunden.nun "picken" die tauben diese nüsse auf verschiedene arten aus der hand.manche sind nervös und stoßen 1-2 mal vorbei.andere wieder sind sehr vorsichtig und "zielen" sehr genau.nun ist mir bei unseren spitzenfliegern etwas aufgefallen das sie doch von den anderen unterscheidet.ich gebe aber zu bedenken das das nicht alle machen,aber wenn es eine taube so kann dann ist es immer ein spitzenflieger !!wenn ich nun die hand mit der nuss auf den rücken halte,sie nun ganz schnell nach vorne strecke, dann schaffen es einige "stars" sie mit einem einzigen blitzschnellen stoß aus der hand zu picken.wohlgemerkt,das picken erfolgt so schnell und genau das ich es mit den augen kaum verfolgen kann.ich würde nun gerne wissen ob euch das auch schon aufgefallen ist,und was diese unglaubliche zielgenauigkeit nun genau aussagt.sehen diese tauben einfach besser und können dadurch vielleicht besser orientieren?diese tauben haben ,glaube ich,noch etwas .ich bin mir da aber nicht ganz sicher.sie haben einen wertring der zur nase hin zu etwa einem drittel fast schwarz ist.das jedenfalls ist mir so in erinnerung.ich würde ich über antworten freuen.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2007, 11:17
Benutzerbild von SG-Naumann
SG-Naumann SG-Naumann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Oberrosphe
Beiträge: 142
Standard

Hallo Dieter,

Wenn ich...

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
... nun die hand mit der nuss auf den rücken halte,sie nun ganz schnell nach vorne strecke, dann...
würden fast alle unsere Tauben erschreckt wegfliegen und die die es nach dem 3. Versuch nicht mehr tun und die Nuß fressen haben warscheinlich mehr Gripps als die anderen und sind deswegen vielleicht bessere Flieger!

Nein, mal im Ernst, mir ist auch schon aufgefallen das manche Tauben sehr genau sortieren (erst der Mais, dann der Hanf, dann die geschählten Sonnenblumenkerne... je nach vorliebe) und andere kopflos draufzu picken. Einen zusammenhang habe ich noch nicht erkennen können, aber ich werde dieses Jahr bei den Jungen mal darauf achten!

Mit den Augen kuck ich auch mal! Allerdings kann das auch damit zusammenhängen das manche Taubenzüchter darauf gucken ob die Taube "schielt". Ist der Wertring nach vorne dunkel, entsteht die Illusion des schielens und diese Tauben wurden bevorzugt (an bessere Zuchtpartner gesetzt u.s.w.). In gute Linien wurden also "schielende" Tauben eigekreutzt und diese beiden Attribute treten seitdem häufiger zusammen auf....
Ich weiß, ein bischen gewagt die Theorie, aber möglich


LG

Jeanete
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2007, 11:33
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo Jeanette
wir haben so zahme tauben,da fliegt keine weg.außerdem sind mir scheue tauben ein greul !!ich wollte mit dem schnellen vorstrecken der hand ausdrücken,das diese tauben praktisch null zeit verlieren mit dem fixzieren der nuss.das vorstrecken der hand und das zupicken der taube geschieht fast im gleichen augenblick.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2007, 11:42
Benutzerbild von SG-Naumann
SG-Naumann SG-Naumann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Oberrosphe
Beiträge: 142
Standard

Ist mir schon klar, deswegen das grinsen dahinter.
Warscheinlich bin ich im Schlag immer zu vorsichtig, unsere Tauben denken warscheinlich ich würde mich immer quasi in zeitlupe bewegen :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2007, 18:29
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neues Ausleseverfahren

Hallo Dieter,

du hast wohl ein neues Ausleseverfahren für Spitzenflieger entdeckt oder sagt man den Stein der Weisen.
Was mich an deiner Aussage stört, ist die Aussage "glaube ich" das die Tauben was haben !! Entweder sie haben es oder sie haben es nicht.

Natürlich kann es eine Verbindung zwischen den Sehverhalten der Tauben und der Zielgenauigkeit beim Picken geben.

Wenn ich bei einigen meiner guten Tiere die Hand mit einer Nuss hinhalte, fliegt mir diese erstmal aus der Hand, da er mir mit dem Flügel draufdrischt. Bei mir fressen manche die Nüsse aus der Hand und manche nicht, fliegen tun beide Sorten genauso gut. Deshalb Schwamm drüber über deine Aussage, Aussnahme das Sehverhalten, es gibt auch super Flieger die etwas grobe Augenringe haben, die haben auch etwas Last mit dem Zielen.

Als Auslesekriterium würde ich es nicht nehmen, es sei denn ein windiger Klassifiezierer entdeckt es als neuen Stern der Weisen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2007, 19:11
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Filz

Wenn ich bei einigen meiner guten Tiere die Hand mit einer Nuss hinhalte, fliegt mir diese erstmal aus der Hand, da er mir mit dem Flügel draufdrischt.

hallo roland
sei mir nicht böse .aber du hast dumme tauben !!! meine werden den teufel tun und mir die nüsse aus der hand schlagen !!sie fressen sie lieber !! denn meine wissen ganz genau wenn ich mit nüsse komme !!!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2007, 19:21
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dumme Tauben

Hallo Dieter,

die sind nicht dumm, sondern das sind "Terminatoren". Mancher wäre froh wenn er so welche hätte. Natürlich fressen mir auch welche aus der Hand, es gibt sogar welche die schauen in meiner Kitteltasche nach, wenn ich auf dem Futtertrog sitze. Aber meine fressen mir nicht nur die Erdnüsse sondern auch anderes Futter aus der Hand !!!

Es gibt aber auch welche die weigern sich entschieden, fliegen tun sie aber trotzdem.

Die Antwort "Dann hast du dumme Tauben" ist leider sehr einfältig.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2007, 19:34
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo roland
eine frage : gehst du eigentlich zum lachen in den keller ?? ich denke ich hab es doch deutlich genug gemacht das das ein scherz war.aber wenn man etwas nicht sehen will ,sieht man es auch nicht ! trotzdem:
mit freundlichen grüßen
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2007, 19:48
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dieter,

natürlich sehe ich die Smilys nicht. Bin da etwas altmodisch. Sorry, ich lache immer am Bildschirm, der steht bei mir im """Keller"

Nichts für ungut.

Tschüss
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gutes zeichen oder schlechtes zeichen? rion Züchter-Stammtisch 7 29.03.2006 15:12
klasse Flug vt0053 Züchter-Stammtisch 19 23.09.2005 21:10
natur setzt zeichen ! rion Züchter-Stammtisch 6 18.05.2003 17:32
Ein gutes Zeichen orleans Züchter-Stammtisch 0 03.01.2001 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.