Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 25.01.2017, 08:35
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Ringlose

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
soviel ich mal gehört habe, war der Ringlose für die Suppe vorgesehen.

Angeblich hat G. Prange den nur nicht in der großen Voliere erwischt.

Aber wie gesagt, ich habe das nur erzählt bekommen.
Das kann schon so sein, stammt er doch aus 2 Jährigen Tauben.
Erst später soll er sich dann vom Verband einen Ersatzring beschafft haben.
Hallo Thomas,

zu dem Ringlosen habe ich mal gehört: Dieser Vogel soll zu den Tauben gehört haben, die G. Prange vor dem Einsetzen am Haus gestohlen wurden und der Ringlose kam irgend wann ohne Ring wieder nach hause.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der Ringlose zu den gestohlenen Tauben gehörte.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.01.2017, 08:44
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Leistung über viele Generationen

Hallo Alfred,

dass du mit deinem Zuchtsystem nicht falsch liegst zeigt eindeutig, dass deine Tauben über mehrere Generationen immer wieder Top Tauben hervor bringen.

Dafür hast du meinen vollen Respekt verdient, Super. :193: :klasse::applaus:

Im aktuellen Taubenmarkt, Folge 1' 2017, gibt es einen interessanten Artikel, der zu diesem Thema passt.
" Leistung über viele Generationen - gibt es das "AS-Gen" tatsächlich?"
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.01.2017, 10:23
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

zu dem Ringlosen habe ich mal gehört: Dieser Vogel soll zu den Tauben gehört haben, die G. Prange vor dem Einsetzen am Haus gestohlen wurden und der Ringlose kam irgend wann ohne Ring wieder nach hause.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der Ringlose zu den gestohlenen Tauben gehörte.
Hallo Sportfreund,

das stimmt nicht was du geschrieben hast was den Ringlosen angeht.

Gestohlen wurde der 146 ein Vollbruder des Ringlosen mit bereits 6 x 1. Konkurs. Von den gestohlenen kam meines Wissens keine zurück.

Was wieder zu diesem Thema passt ist, dass der Ringlose eine Kreuzung ist und dann mit der 93-665 die in Inzucht gezogen wurde seine Beste Nachzucht brachte. Die 665 kam aus 207 x 721 und der Ringlose aus dem Nestbruder der 721 dem 722. Dann kann man allerdings verstehen, das so viele Erfolg mit diesen Tauben hatten. Das ist eine Rückpaarung die aber auch eine Inzuchtverpaarung ist. (Solche Paarungen sehe ich manchmal wenn Abstammung bei Brieftauben-Auktion auftauchen von einem Bayrischen Züchter der hier öfters schreibt. Ob er wohl deshalb so erfolgreich ist)

Was mir dabei auch noch aufgefallen ist, der Vater des Ringlosen der "959" brachte seine Beste Nachzucht als er ziemlich Jung war. Später natürlich auch noch "nur gute" wie den 1009.
Das war ein weißer Rabe. Und auch er kam aus einem 2jährigen Weibchen. Das ist natürlich nur Subjektiv und auch nur mein Gedanke was die Zucht von Zuchttauben anbelangt. Wenn schon Inzucht, dann nicht wenn sie schon 10 Jahre oder älter sind.

Haltet euren Zuchtschlag jung und kauft keine älteren Inzuchtprodukte die älter als 2 - 3 Jahre alt sind. Am besten als Jungtauben!
Diese wurden schon gewogen und für zu leicht befunden. Wenn solche Tauben für die Zucht gezogen oder gekauft wurden, dann sind sie auch schon ausprobiert und wer gibt dann so ein Juwel her?

Meine Meinung und wirklich nur meine Meinung und es gibt viele Beispiele die was anderes Aussagen.

Wer so ein Inzuchtprodukt hat das "Durchvererbt", der sitzt auf Rosen. Denkt mal daran was ich weiter oben beschrieben habe, dass in vielen guten Reisetauben in der Groß- oder Ur-Großelterngeneration eine Inzucht- oder Inzestzuchtverpaarung vorlag.
Selbst die Kreuzungsprodukte aus diesen Tieren lassen sich noch Problemlos Kreuzen.
Diesbezüglich habe ich mich vor vielen Jahren einmal mit einem Züchter aus dem Dortmunder Raum unterhalten der richtig gute Vanbruaene-Tauben hatte. Dieser Belgische Großmeister züchtete angeblich seine Tauben auch nach diesem Muster. Aber das alles geht nur wenn das Ausgangsmaterial von besonderer Güte ist.
Und: Vanbruaene hat alles selbst gezogen, ohne Schlagpfleger usw. gearbeitet und einer der ganz wenigen war der 2 x den 1. Konkurs Barcelona International geflogen hat. Dem konnte keiner das Wasser reichen.

Die Zucht ist unglaublich spannend wenn man sich damit beschäftigt.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.01.2017, 11:42
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

zu dem Ringlosen habe ich mal gehört: Dieser Vogel soll zu den Tauben gehört haben, die G. Prange vor dem Einsetzen am Haus gestohlen wurden und der Ringlose kam irgend wann ohne Ring wieder nach hause.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der Ringlose zu den gestohlenen Tauben gehörte.
Hallo Hm... Interessantes Thema

Ich habe noch in Erinnerung:

Den "Ringlosen", wurde weil er so spät war, keinen Ring aufzog; die überragende Leistung seines Bruders rettete ihm wahrscheinlich das Leben.

Der "Ringlose" kommt aus dem "NL 959" v.94, einem Sohn "Beatrix-Doffer" von Koopman, mit der "893" v.94, einer To. des "Fahlen 722" (Vollbr. vom "Fahlen 207").
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.01.2017, 14:15
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

Alfred Weber ist ein guter Züchter. Der weiß, wie es geht. Aber viele brauchen gar nicht gut sein, die kaufen eben und wenn es nicht passt, kaufen sie weiter. Wir haben alle zu viel Geld, da braucht man sich selbst keine Mühe mehr machen, man kann ja alles kaufen.

Früher war das anders. Da konnte kaum einer nach Belgien fahren und sich Tauben kaufen. Bei uns in Bersenbrück war es ein Schnapsfabrikant, der hatte im Hundezwinger 4 Tauben von Fabry. Da war er sehr stolz drauf. Ich war zu der Zeit noch so etwa 13 Jahre alt und musste da den bestellten Aufschnitt und den Fleischsalat hinbringen.

Einige Jahre später habe ich einen Züchter kennengelernt, der hat „viel Geld“ in die Hand genommen und hat sich 3 Pärchen Jungtauben in Belgien gekauft. 6 Tauben aus Belgien war zu der Zeit schon eine kleine Sensation. Von sehr guten Züchtern aus Belgien in Familienzucht gezogen.

Der Züchter hat diese Tauben aber nicht mit seinen schlechten deutschen Tauben gekreuzt, nein er hat alle seine Tauben abgeschafft und hat mit den 6 Tauben gezüchtet und war damit super erfolgreich. Die Nestpaare paarte er zusammen, also Bruder mal Schwester und die daraus gezogenen Tauben setzte er in den Zuchtschlag und züchtete daraus seine Reisetauben, in Kreuzung. Die Paare, die sich schlecht vererbten, kamen schnell weg, es kamen ja jedes Jahr neue von den 6 Ausgangstauben dazu.

Da ein Ausgangspärchen rot war und auch ein dunkles Stichelbautpaar dabei war, hatte er super schöne dunkelrote Reisevögel. Dieser Züchter hat mit dieser Methode den ganzen Kreisverband dominiert. Den Namen kennt jeder, der diese Geschichte gelesen hat.

Also zuerst Familien- und Inzucht und dann kreuzen. Damit haben viele Züchter Erfolg gehabt. Aber heute ist das nicht mehr modern, die Notwenigkeit selbst was zu schaffen, ist nicht mehr vorhanden. Man kann ja alles kaufen.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inzucht oder Kreuzung......... Alfred Weber Züchter-Stammtisch 47 24.12.2015 10:53
Inzucht argail Züchter-Stammtisch 14 09.11.2013 19:47
Inzucht & Leistung. haluter Züchter-Stammtisch 23 06.09.2013 11:49
Linienführung - Theorie und Praxis? rion Züchter-Stammtisch 40 13.01.2011 14:53
Tränendes Auge m.hanfland (benno) Taubengesundheit 3 20.01.2001 08:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.