Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2016, 23:14
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard ORL....freie Wettflüge die Zukunft???

Guten Abend Sportfreunde,

in einem anderen Thread bin ich auf einen Beitrag von Konni gestoßen, der es mir wert erscheint, diesen gesondert zu durchleuchten.

Zitat von Konni:
Hallo Jup,


ich bin davon überzeugt das die OLR die Zukunft sind. Weil es die einzigen Rennen sind die fair und reell sind. Und Meisterschaften die durch Wind und Lage entschieden werden,
tragen dazu bei.

Gruß Konni


Liebe Sportfreunde,

da stellt sich mir die Frage, was ist den da so fair und reell wie Konni schreibt?

Warum machen wir den Taubensport?

Weil wir unsere Tauben gerne haben und mit diesen auch gerne an Wettflügen teilnehmen wollen....oder etwa nicht???

Weil es eben schon seit der Antike so ist, das sich der Mensch gerne bei sportlichen Wettkämpfen misst.
Überall steht seine persönliche Leistung im Vordergrund, die er zeigen möchte und das tut er auf vielen Feldern unserer Welt im Sinne des Sports.

Das nicht jede Sportart zu 100% fair sein kann, das leuchtet ja auch jedem ein, der von Sport Ahnung und auch ein sportliches Herz in sich trägt.

Es gibt eben nicht nur Sportarten die gegen die Zeit laufen, wo alles gleich ist und nicht einmal da ist es gleich, wie viele Sportarten zeigen und doch sind es sportliche Wettkämpfe und die Sieger stehen verdienter maßen im Rampenlicht und zwar ohne wenn und aber.

Da könnte man hier viele Vergleiche anführen, aber führt das zu was?
Nein, mit Sicherheit nicht, den jeder der Verlierer blickt nur danach wie er benachteiligt ist, der andere bevorteilt war und sucht deshalb nach neuen Ansätzen sein persönliches Versagen doch noch für sich in gutes um zu münzen und sucht in den ORL Flügen die gerechte Lösung, die es aber nicht ist und niemals sein kann.

Was sucht den jeder der irgend eine Sportart betreibt?

Er sucht nach einer Freizeitbeschäftigung die Ihm persönlich gefällt und will sich dort beweisen wie er Freude mit dem Sport hat und wie gut er ist.....so wie mit unseren Tauben.
Ist er der Sieger.....dann stehen nicht unbedingt die Tauben die die gute Leistung erbracht haben im Mittelpunkt, nein.....der Züchter will plötzlich die Lorbeeren für sich beanspruchen und das mit Recht, den er hat ja die Tauben durch die Umsetzung seiner Kenntnisse, von Schlagbau über Fütterung, Zucht und Reisesystem erbracht und umgesetzt und die Tauben sind eigentlich nur das Mittel zum Zweck.
Jeder will dann in der Siegerehrung im Mittelpunkt stehen wie gut er doch seine Tauben zu führen weiß und auch das zu Recht.

Warum aber ist dies für die nicht so erfolgreichen aber plötzlich unfair und wird in Frage gestellt?

Warum sind plötzlich die ORL Wettflüge gerecht, weil alle Tauben die selben Voraussetzungen haben?

Warum werden da plötzlich die Tauben in der Vordergrund gestellt? und am Ende ist es aber doch der Züchter der die Lorbeeren einheimst und nicht die Taube die es verdient hat.
Plötzlich ist das gut was man selber nicht gekonnt hat.....plötzlich ist gut das andere die eigenen Unkenntnisse und Fähigkeiten übertünchen mit Erfolgen "IHRER" Tauben.

Somit liebe Sportfreunde ist es für mich unverständlich das gerade die ORL so ehrlich und gerecht sind......

wenn 100 Tauben zusammen einfliegen und die ersten 10 flotten in den Schlag geher den großen Pott abräumen

wenn eine Taube die in allen Vorflügen die zum Teil prämiert sind durch Abwesenheit glänzt und dann beim Endflug mit Sturm und Regen oder Hitze ohne Ende den großen Wurf macht

wenn die wirklich besten, die Astauben auf allen Flügeln mit einem kleinen
Betrag im Verhältnis abgespeist werden

und vieles mehr.

Ich glaube nicht das dies unbedingt die Zukunft des Taubensports sein sollte, erst recht nicht, das hier die reelle Chancengleichheit besser ist als in unseren RV Flügen bisher.

Es ist nicht die Chancengleichheit lieber Leser die uns immer weiter auseinander triften läßt, sondern die Gier des Menschen im Rampenlicht zu stehen und dafür vergißt er alle sportlichen Grundsätze und flüchtet sich in................ usw.

Dem Sieger die Ehr, dem Verlierer die Hochachtung des Siegers.....so sollte es sein lieber Sportfreund!!!

Konni....wie hast Du noch geschrieben in besagtem Thread.....
Die Beweggründe oder Gedanken stehen jedem frei, und ein moralisches Urteil ist sehr gewagt.


Dies möchte ich auch für mich in Anspruch nehmen ;-)


so wünsche ich zum Jahresende allen Züchtern ein gutes neues Jahr 2017
wo jeder sich so entfalten kann wie er es für richtig hält.

Taubengruß
Alfred Weber :-)

PS: jeder sollte sich mal alle Sportarten aufschreiben wo absolut gleiche Voraussetzungen sind
und alle wo die Voraussetzungen absolut von einander abgleiten

und doch ist alles Sport und wird so anerkannt wie er ist

nur wir Taubenzüchter erfinden immer wieder ein neues Geheimnis ;-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2016, 01:37
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Alfred,

wenn Du einem Menschen der nichts mit unserem Brieftaubensport zu tun hat erklärst wie unser RV-Programm funktioniert und dann die Bedingungen beim OLR erklärst,
was denkst Du wird dieser sagen ? Gleiche Bedingungen, gleiche Versorgung und gleicher Aufwand egal in welcher Form, und alle Tauben haben das gleiche Ziel.
Im RV-Programm gibt es keine zwei Züchter die das gleiche tun. Ich erkenne die Leistungen vieler Spitzenzüchter an die oft mit viel Fleiß und Arbeit den erhoften Lohn für das geleistete bekommen. Sind das aber die besten Tauben ? Und das ist es doch was uns alle interessiert. Warum gibt es denn die Diskussionen um Zusammenschlüsse, warum wechseln denn viele Züchter die RV usw. usw.. Weil es um Vor oder Nachteile auf der Reise geht. Wenn Du Deinen Tauben vor dem Einsatz noch was in den Kropf spritzt und dein RV-kollege macht das nicht, ist Dein Erfolg dann Dein Erfolg oder hast Du die Qualität Deiner Tauben verfälscht. Meinetwegen soll jeder mit seinen Tauben machen was er will, aber dann kann man die Leistungen der Tauben nicht mehr reell beurteilen. Einzelne Spitzentauben wird es immer geben, aber auch da gilt Form schlägt Klasse.

Guten Rutsch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2016, 08:47
Benutzerbild von Jup
Jup Jup ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

wenn Du einem Menschen der nichts mit unserem Brieftaubensport zu tun hat erklärst wie unser RV-Programm funktioniert und dann die Bedingungen beim OLR erklärst,
was denkst Du wird dieser sagen ? Gleiche Bedingungen, gleiche Versorgung und gleicher Aufwand egal in welcher Form, und alle Tauben haben das gleiche Ziel.
Im RV-Programm gibt es keine zwei Züchter die das gleiche tun. Ich erkenne die Leistungen vieler Spitzenzüchter an die oft mit viel Fleiß und Arbeit den erhoften Lohn für das geleistete bekommen. Sind das aber die besten Tauben ? Und das ist es doch was uns alle interessiert. Warum gibt es denn die Diskussionen um Zusammenschlüsse, warum wechseln denn viele Züchter die RV usw. usw.. Weil es um Vor oder Nachteile auf der Reise geht. Wenn Du Deinen Tauben vor dem Einsatz noch was in den Kropf spritzt und dein RV-kollege macht das nicht, ist Dein Erfolg dann Dein Erfolg oder hast Du die Qualität Deiner Tauben verfälscht. Meinetwegen soll jeder mit seinen Tauben machen was er will, aber dann kann man die Leistungen der Tauben nicht mehr reell beurteilen. Einzelne Spitzentauben wird es immer geben, aber auch da gilt Form schlägt Klasse.

Guten Rutsch
Hallo Konni,
genau so ist es, in paar Jahren wirds wohl so sein, und zu Alfred deine Zuchttauben kannst ja immer noch hegen und pflegen...
Nur preisflüge bzw Tauben Ankünfte bei privaten Schlägen wird dann zu Seltenheit werden...:33:
Ist zwar schade,aber shit Happens was Solls, wir hatten es alles selbst in der Hand und haben die Weichen nicht in die richtige Richtung gestellt. So oder so ähnlich wird es kommen, eine Glaskugel habe ich auch nicht, aber die Tendenz zeigt mir das es sich in dieses Richtung bewegt!

Grüße
Jup
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2016, 10:03
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard so gesehen

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

wenn Du einem Menschen der nichts mit unserem Brieftaubensport zu tun hat erklr0073t wie unser RV-Programm funktioniert und dann die Bedingungen beim OLR erklr0073t,
was denkst Du wird dieser sagen ? Gleiche Bedingungen, gleiche Versorgung und gleicher Aufwand egal in welcher Form, und alle Tauben haben das gleiche Ziel.
Im RV-Programm gibt es keine zwei Zc0068007400650072 die das gleiche tun. Ich erkenne die Leistungen vieler Spitzenzc0068007400650072 an die oft mit viel Flei und Arbeit den erhoften Lohn fr0020006400610073 geleistete bekommen. Sind das aber die besten Tauben ? Und das ist es doch was uns alle interessiert. Warum gibt es denn die Diskussionen um Zusammenschls00730065002c0020warum wechseln denn viele Zc0068007400650072 die RV usw. usw.. Weil es um Vor oder Nachteile auf der Reise geht. Wenn Du Deinen Tauben vor dem Einsatz noch was in den Kropf spritzt und dein RV-kollege macht das nicht, ist Dein Erfolg dann Dein Erfolg oder hast Du die Qualitt0020Deiner Tauben verfl0073cht. Meinetwegen soll jeder mit seinen Tauben machen was er will, aber dann kann man die Leistungen der Tauben nicht mehr reell beurteilen. Einzelne Spitzentauben wird es immer geben, aber auch da gilt Form schlg0074 Klasse.

Guten Rutsch
Guten Morgen Konni,

diesen Menschen der nichts mit dem Brieftaubensport am Hut hat und dem Du erklr0073t willst was fairer ist, ORL-Wettflg00650020006f0064er RV usw. Flg0065002c00200064ann wird der sagen "was willst den mit diesen Dreckscheiern die alles begacken und Dir die Antwort schuldig bleiben ms00730065006e0020weil in nicht interessiert was Du einem Nichttaubenzc0068007400650072 erklr0065n willst. ;-)

Zum andern schweifst Du ab..... wer die besten Tauben sind?
Das Thema von Dir waren doch die fairen und gerechteren Bedingungen bei freien Wettflg0065006e00200067egenb0065007200200064en normalen RV-FG-RegVerbandsflg0065006e002e000d

Da sieht man wieder wie der Menschen gestrickt sind...auf der einen Seite heben Sie gleich wieder die Suche nach der besten Taube heraus auf der anderen Seite aber sind Sie es die herausgehoben werden mc00680074en.

Ich habe noch niemals gehr00740020das man immer von der Siegertaube spricht, sondern immer von dessen Zc0068007400650072 der im Rampenlicht erscheinen will....dann soll er aber auch in seinem Umfeld zeigen welch toller Hecht er ist und sich nicht hinter der allgemeinen Versorgung von ORL-Fg0065006e00200076erstecken und nicht von Wetter und Wind und dergleichen faseln den eines ist sicher und Gewiss.
Es gibt Zc0068007400650072 die immer und das seit vielen Jahren und Jahrzehnten an der Spitze zu finden sind und das nicht nur weil diese eine gute Lage und und und haben, sondern weil diese die Zucht und Reise und das Drumherum in unserem Sport beherrschen.

Da fl006ct mir grad ein kleines Beispiel ein.....ein Spitzenzc0068007400650072 hr00740020nach vielen Jahren der Dominanz wegen gesundheitlicher Problem den Brieftaubensport auf, hat einige Jahre keine einzige Taube mehr am Schlag, fn0067t in 2015 Jungflug wieder zu reisen an ist auch da gleich wieder Spitze und macht mit seinen nur Jh0072igen in 2016 sofort den 4.RV-Meister und bei 12 Flg0065006e00200034x den 1.Konkurs. Den 13 Flug, den Endflug 600 km reist er mit seinen Jh0072igen nicht.
Das Einzugsgebiet hat sich in den Jahren der Abwesenheit vern0064ert. Die Auflagemeinschaft 2016 - 1.Flug in der FG und bereits ab 2.Flug im RegVerband und trotzdem ist er als Wiedereinsteiger gleich wieder vorne, trotz Wind und Wetter und pipapo, warum......weil dieser Zc0068007400650072 das Taubenspiel ganz einfach beherrscht und das.......kann der heutige Erfolgsmensch nicht mit ansehen und schraubt und schraubt bis die Lichter ausgehen.

Genau so aber gibt es die Zc0068007400650072, die einige Jahre alles in Grund und Boden fliegen, aber nach einigen Jahren plt007a006cich den Faden verlieren und wieder zu den Verlierern gehr0065006e, obwohl sich an Ihrer Lage im Einzugsgebiet nicht gen0064ert hat....andere aber schaffen es, sich nach Jahren auch wieder nach vorne zu katapultieren.

Und wiederum andere gibt es, die es niemals schaffen sich in der Spitze zu qualifizieren.
Den einen macht es weniger aus, das sind die echten Sport und Taubenliebhaber und andere gibt es, die versuchen dann immer wieder in irgend welchen ungerechten Schrauben zu drehen um Ihr eigenes Versagen zu verschleiern und die schreien dann nach den gerechten ORL Flg0065006e00200075nd dergleichen.

Ich denke da kn006e0074e man viel Ursachforschung betreiben, zu letzt verliert nur einer an diesem ewigen drehen und schrauben um faire Wettkampfbedingungen zu erzielen und das ist der TAUBENSPORT im Allgemeinen.

auch Dir einen guten Rutsch Konni

Taubengru
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2016, 10:05
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Hallo Sportfreunde - hier noch mal alles in Reinschrift

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

wenn Du einem Menschen der nichts mit unserem Brieftaubensport zu tun hat erklärst wie unser RV-Programm funktioniert und dann die Bedingungen beim OLR erklärst,
was denkst Du wird dieser sagen ? Gleiche Bedingungen, gleiche Versorgung und gleicher Aufwand egal in welcher Form, und alle Tauben haben das gleiche Ziel.
Im RV-Programm gibt es keine zwei Züchter die das gleiche tun. Ich erkenne die Leistungen vieler Spitzenzüchter an die oft mit viel Fleiß und Arbeit den erhoften Lohn für das geleistete bekommen. Sind das aber die besten Tauben ? Und das ist es doch was uns alle interessiert. Warum gibt es denn die Diskussionen um Zusammenschlüsse, warum wechseln denn viele Züchter die RV usw. usw.. Weil es um Vor oder Nachteile auf der Reise geht. Wenn Du Deinen Tauben vor dem Einsatz noch was in den Kropf spritzt und dein RV-kollege macht das nicht, ist Dein Erfolg dann Dein Erfolg oder hast Du die Qualität Deiner Tauben verfälscht. Meinetwegen soll jeder mit seinen Tauben machen was er will, aber dann kann man die Leistungen der Tauben nicht mehr reell beurteilen. Einzelne Spitzentauben wird es immer geben, aber auch da gilt Form schlägt Klasse.

Guten Rutsch
Guten Morgen Konni,

diesen Menschen der nichts mit dem Brieftaubensport am Hut hat und dem Du erklärst willst was fairer ist, ORL-Wettflüge oder RV usw. Flüge, dann wird der sagen "was willst den mit diesen Dreckscheiern die alles begacken und Dir die Antwort schuldig bleiben müssen weil in nicht interessiert was Du einem Nichttaubenzüchter erklären willst. ;-)

Zum andern schweifst Du ab..... wer die besten Tauben sind?
Das Thema von Dir waren doch die fairen und gerechteren Bedingungen bei freien Wettflügen gegenüber den normalen RV-FG-RegVerbandsflügen.

Da sieht man wieder wie der Menschen gestrickt sind...auf der einen Seite heben Sie gleich wieder die Suche nach der besten Taube heraus auf der anderen Seite aber sind Sie es die herausgehoben werden möchten.

Ich habe noch niemals gehört das man immer von der Siegertaube spricht, sondern immer von dessen Züchter der im Rampenlicht erscheinen will....dann soll er aber auch in seinem Umfeld zeigen welch toller Hecht er ist und sich nicht hinter der allgemeinen Versorgung von ORL-Fügen verstecken und nicht von Wetter und Wind und dergleichen faseln den eines ist sicher und Gewiss.
Es gibt Züchter die immer und das seit vielen Jahren und Jahrzehnten an der Spitze zu finden sind und das nicht nur weil diese eine gute Lage und und und haben, sondern weil diese die Zucht und Reise und das Drumherum in unserem Sport beherrschen.

Da fällt mir grad ein kleines Beispiel ein.....ein Spitzenzüchter hört nach vielen Jahren der Dominanz wegen gesundheitlicher Problem den Brieftaubensport auf, hat einige Jahre keine einzige Taube mehr am Schlag, fängt in 2015 Jungflug wieder zu reisen an ist auch da gleich wieder Spitze und macht mit seinen nur Jährigen in 2016 sofort den 4.RV-Meister und bei 12 Flügen 4x den 1.Konkurs. Den 13 Flug, den Endflug 600 km reist er mit seinen Jährigen nicht, hat also einen Flug weniger als die anderen vor Ihm.

Das Einzugsgebiet hat sich in den Jahren der Abwesenheit verändert. Die Auflaßgemeinschaft 2016 - 1.Flug in der FG und bereits ab 2.Flug im RegVerband und trotzdem ist er als Wiedereinsteiger gleich wieder vorne, trotz Wind und Wetter und pipapo, warum......weil dieser Züchter das Taubenspiel ganz einfach beherrscht und das.......kann der heutige Erfolgsmensch nicht mit ansehen und schraubt und schraubt bis die Lichter ausgehen.

Genau so aber gibt es die Züchter, die einige Jahre alles in Grund und Boden fliegen, aber nach einigen Jahren plötzlich den Faden verlieren und wieder zu den Verlierern gehören, obwohl sich an Ihrer Lage im Einzugsgebiet nicht geändert hat....andere aber schaffen es, sich nach Jahren auch wieder nach vorne zu katapultieren.

Und wiederum andere gibt es, die es niemals schaffen sich in der Spitze zu qualifizieren.
Den einen macht es weniger aus, das sind die echten Sport und Taubenliebhaber und andere gibt es, die versuchen dann immer wieder in irgend welchen ungerechten Schrauben zu drehen um Ihr eigenes Versagen zu verschleiern und die schreien dann nach den gerechten ORL Flügen und dergleichen.

Ich denke da könnte man viel Ursachforschung betreiben, zu letzt verliert nur einer an diesem ewigen drehen und schrauben um faire Wettkampfbedingungen zu erzielen und das ist der TAUBENSPORT im Allgemeinen.

auch Dir einen guten Rutsch Konni ;-)

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2017, 14:50
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred,

zu OLR im Allgemeinen muss jeder sich seine Meinung bilden. Fakt ist aber ,dass sie tatsächlich eine Zukunft des Taubensportes sind. Sonst würdedas Konzept nicht so erfolgreich sein. Ob sie nun die Zukunft des Sportes sind,lass ich mal dahingestellt.

Meine ganz persönliche Meinung zu OLR´s: an sich eine feine Sache,nur dieser Bohei um den Endflug gefällt mir nicht. Im RV Spiel suchen wir auch immer die beständige Taube die möglichst zweistellig mit 1000 As-Punkten fliegt und loben keine Taube in den Himmel ,die mal einen "Lucky Punch" auf einem verkrachten Flug geflogen aber sich sonst vorher nie gezeigt hat. Die As-Tauben-Regelung gefällt mir da besser.Da gewinnt die Taube die während aller Flüge am besten war.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2017, 00:35
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

zu OLR im Allgemeinen muss jeder sich seine Meinung bilden. Fakt ist aber ,dass sie tatsächlich eine Zukunft des Taubensportes sind. Sonst würdedas Konzept nicht so erfolgreich sein. Ob sie nun die Zukunft des Sportes sind,lass ich mal dahingestellt.

Meine ganz persönliche Meinung zu OLR´s: an sich eine feine Sache,nur dieser Bohei um den Endflug gefällt mir nicht. Im RV Spiel suchen wir auch immer die beständige Taube die möglichst zweistellig mit 1000 As-Punkten fliegt und loben keine Taube in den Himmel ,die mal einen "Lucky Punch" auf einem verkrachten Flug geflogen aber sich sonst vorher nie gezeigt hat. Die As-Tauben-Regelung gefällt mir da besser.Da gewinnt die Taube die während aller Flüge am besten war.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Gruß,

Michael
Guten Morgen Michael,

ich gebe Dir da vollkommen recht, das die ORL-Flüge einenn groen Teil der Wettkampfflüge für Brieftauben einnehmen werden, ich denke aber doch, das sich die Veranstalter in unseren Breiten Gedanken mit dem Auflaß bei jedem Wetter am festgesetzten Termin machen müssen, den gewissen Kreisen wird das immer mehr ein Dorn im Auge sein.

Ich bin auch absolut kein Gegner von diesen Flügen und jeder der seine Taubenlust hier befriedigen kann und will.....warum den nicht.

Allerdings kann ich nicht akzeptieren wenn bei diesen Flügen von gleich fairen Bedingungen gesprochen wird, was bei normalen Wettflügen die Taubenzüchter seit mehr als 100 Jahren durchführen nicht der Fall sein sollte.

Ich habe es angesprochen, es gibt fast keine einzige Sportart, wenn überhaupt eine, wo wirklich gleiche Voraussetzungen für alle Teilnehmer sind.

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2017, 10:29
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Grüß euch Michael und Alfred,
ob OLR Flüge in der heute praktizierten Version die Zukunft sind, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Für mich wäre dies der "Abschluss!!!" und ich bin überzeugt, auch für viele anderen Sportfreunde die den Brieftaubensport als reines Hobby und Ausgleich zum Tagesstress sind.
Was will ich mit einem OLR Flug der mehrere hundert Kilometer von mir entfernt stattfindet?
Es gab ja schon mal eine Idee, von einem renommierten Sportfreund, einen zentralen Taubenschlag innerhalb einer RV einzurichten und alle RV Flüge von diesem Schlag durchzuführen.
Das Jammern und Meckern über Chancengleichheit oder Ungleichheit wäre damit passee`!!
Jeder Züchter der mag, kann max. 20 Tauben abgeben.
Die Unkosten für Futter + Versorgung + Einsatz..............müssten noch ermittelt werden.
Das könnte dann bei jedem Flug ein "kleines RV-Fest" werden.
Solche, s.g. OLR Flüge könnte ich mir vorstellen.
Dann könnten sogar Interessierte teilnehmen, welche aus fehlender Möglichkeit das Hobby auszuüben, an unserem tollen Hobby teilhaben.

Hierin sehe ich einen vertretbare Lösung.
Wie und ob diese praktikabel ist, kann ich nicht sagen.
Hierzu müssten fähige Leute mal einen Versuch starten.

Darüber sollte/könnte man nachdenken.

Wünsche euch und euren Familien ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2017.

Timo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2017, 10:31
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Grüß euch Michael und Alfred,
ob OLR Flüge in der heute praktizierten Version die Zukunft sind, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Für mich wäre dies der "Abschluss!!!" und ich bin überzeugt, auch für viele anderen Sportfreunde die den Brieftaubensport als reines Hobby und Ausgleich zum Tagesstress sind.
Was will ich mit einem OLR Flug der mehrere hundert Kilometer von mir entfernt stattfindet?
Es gab ja schon mal eine Idee, von einem renommierten Sportfreund, einen zentralen Taubenschlag innerhalb einer RV einzurichten und alle RV Flüge von diesem Schlag durchzuführen.
Das Jammern und Meckern über Chancengleichheit oder Ungleichheit wäre damit passee`!!
Jeder Züchter der mag, kann max. 20 Tauben abgeben.
Die Unkosten für Futter + Versorgung + Einsatz..............müssten noch ermittelt werden.
Das könnte dann bei jedem Flug ein "kleines RV-Fest" werden.
Solche, s.g. OLR Flüge könnte ich mir vorstellen.
Dann könnten sogar Interessierte teilnehmen, welche aus fehlender Möglichkeit das Hobby auszuüben, an unserem tollen Hobby teilhaben.

Hierin sehe ich einen vertretbare Lösung.
Wie und ob diese praktikabel ist, kann ich nicht sagen.
Hierzu müssten fähige Leute mal einen Versuch starten.

Darüber sollte/könnte man nachdenken.

Wünsche euch und euren Familien ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2017.

Timo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.01.2017, 11:10
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard einAnfang

Grüß Dich Gerhard,

ich bin da Deiner Meinung, wenn ich selber keine Tauben mehr schicken kann, wäre dies auch für mich das Ende des Taubensports.

Dein Vorschlag wäre auch sehr überlegenswert und Michael kommt ja mit seinem "Heidederby" dem ja schon ganz nahe.
Da müßte sich nur noch in jeder RV oder RegVerband ein ausführender Züchter finden und schon wäre in dieser Richtung vielleicht eine Zukunftsorientierung gegeben.

Die heutigen RVen mit 5 bis 30 Züchtern wären da schon angepaßt.
30 Züchter jeder 3-4 Tauben und schon wäre da ein Anfang gemacht.

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtiere und Freie Wettflüge Pfaelzer Züchter-Stammtisch 6 19.09.2015 14:30
Freie Wettflüge ssniff Züchter-Stammtisch 63 09.02.2014 14:48
Freie Wettflüge für Jungtauben der RV Aliso Haltern Bigo Termine 8 14.08.2007 00:44
Suche: Freie Wettflüge Süd-Ostrichtung SarahTom Biete/Suche/Tausche 0 25.07.2007 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.