Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 05.01.2017, 22:06
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Guten Abend Fehlfarben,

thia.....ich bin eben doch noch mitten im Wald, laufe engstirnig mit Scheuklappen durch den Wald, kann auch nicht "Deine Gedanken" zwischen den Zeilen lesen...schade, da ist es wohl besser für mich zu passen.

Taubengruß
Alfred Weber

PS: vielleicht kannst mich ja mal auf einen Kurs einladen, wo ich dann Deine Gedanken zwischen den Zeilen lesen kann ;-)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.01.2017, 06:24
fehlfarben fehlfarben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Platten
Beiträge: 331
Standard

Ich sag gar nix mehr .
__________________
Nicht die Natur spielt verrückt , sondern der Mensch , weil er glaubt , die Natur würde verrückt spielen !
Die Hummel weiß , dass sie fliegen kann und tut es . Nur der Mensch weiß nicht , warum sie es kann !
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.01.2017, 10:59
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard s'Lebe geht weiter.........

Hallo Fehlfarbe,

ich denke wir brauchen uns beide keinen Kopf anmachen.

Ich hab Dich anscheinend nicht so ganz bei Deinem ersten Beitrag verstanden, umgekehrt Vielleicht auch Du mich nicht so richtig.....was soll's.....s'Lebe geht für uns beide weiter ....den recht haben wir beide, ich glaube wir haben beide das selbe gemeint ;-)

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.01.2017, 11:03
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Guten Morgen Heinz,

eben, da zählt ein letzter Preis mit 325 km mehr als ein 1.Preise mit 322 km!!!
Ist das richtig????????????????????

Ist doch lachhaft, erst recht noch, wenn der tatsächlich weitere Schlag nach Schlagvermessung jede Woche durch diese weiteren km eigentlich betrogen wird.

Beispiel unser RegVerband vom 1. bis letzten Züchter beim 1.RegFlug - mittlere Entfernung 323 km
die Tauben des Vorderliegers fliegen 275,050 km
die des letzten Schlages fliegen 378,877 km
Kilometerunterschied der beiden Schläge 103,827 km

Die Taube des Vorderliegers wird bei mittlerer Entfernung um 47,5 km begünstigt
Die Tauben des letzten Schlages wird bei mittlerer Entfernung um 55,877 km betrogen

Bei einer Meisterschaft mit Beispielsweise 50 erreichten Preisen mit den 5 besten Tauben bei gleichen Flügen, fliegen die Tauben des letzten Schlages eigentlich um 5191,35 Kilometer mehr, als die Tauben des Vorderliegers.

Hat nun aber der Hinterlieger einen Versager bei einem Flug von 320 km und der Vorderlieger einen Versager bei 317 km, dann ist bei diesem Modus einer Meisterschaft der Vorderlieger nach Kilometern um 3 km vorne obwohl seine Tauben tatsächlich um 5188,35 Kilometer weniger geflogen haben.
Da sieht man was diese Tauben tatsächlich an mehr in einer Reisesaison erbringen müssen und als Dank dafür werden Sie von den Kriterien die wir selber unsportlich machen bestraft!!!

So sieht die Fairness der Taubenzüchter tatsächlich aus....jeder will die Taube mit den meisten Aspunkten bei Preisgleichheit aber bei den Meisterschaftsmodus wird plötzlich wieder als zu Gunsten von ..............gemacht.

Oder weißt Du einen Heinz, der wie in diesem Fall bei den besten Vögeln bei gleichen 12 Preisen den Vogel mit 722 Aspunkten den beiden anderen mit 843 und gar 923 Aspunkten, getrennt nur durch wenige Preiskilometer mittlerer Entfernung den anderen vorzieht?????
Wo ja eigentlich der Vogl mit 923 Aspunkten die meisten direkten Kilometer im Vergleich geflogen hat!!!....und Aspunkteunterschied könnte noch erheblich größer sein und doch....hat doch der eine Vogel um 3 km mehr......oder auch nicht geflogen.....ja sogar weniger und doch mehr......wer kennst sich da noch aus????nur der Taubenzüchter der immer wieder seinen eigenen Vorteil sucht!!!

Ist doch alles Hirnrissig oder????

Und da wird das ganze Jahr von schlechter Lage, scheiß Wind gefaselt und selber machen wir solche Meisterschaftskriterien!!!

Warum? weil es immer Taubenzüchter gibt, die Ihre schlechteren Ergebnisse nicht in sportlich, kameradschaftlicher Weise akzeptieren wollen und deshalb immer wieder alles auf den Kopf stellen mit diffusen, unsportlichen Meisterschaftsvorgaben.

also Heinz,
Preiskilometer zählen mehr als Asspunkte.
auch ein Bewertungssystem aber sicherlich keines im Sinne des Brieftaubensportes,

wo es jede Woche das ganze Jahr auf allen Flügen, bei allen Vereinigungen RV-FG-RegVerband-ORL-Flügen, Nationalflügen um die schnellsten Tauben geht

ist nur meine Meinung, die aber ist sportlich fair so weit es möglich ist!

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Hallo Alfred

ich denke mal das Fairplay im Brieftaubensport keine Rolle mehr spielt , du wirst daran nicht mehr ändern ....schade !!
Nun das Sportwissenschaftliche Lexikon beschreibt Fairplay als ein "... Verhalten, das über die Einhaltung von Regeln hinausgeht und damit die positive Überwindung eines gegebenen Bedingungsgefüges (z. B. eine faire Geste im Wettkampf) darstellt..
Beschreibungen und Untersuchungen machen für die zeitgenössischen Gefährdungen wie, Gewalt und Doping im Sport, Kommerzialisierung und Professionalisierung des Sports verantwortlich."
"Fairness ist die Tugend des Sports. Sie ist die moralische Haltung, durch die sowohl das Reglement im einzelnen wie auch die sportliche Einstellung als solche gewahrt werden."
Die Fairness gebietet vor allem:
  • die Anerkennung und Einhaltung der Spielregeln
  • den partnerschaftlichen Umgang mit dem Gegner
  • die Fähigkeit, sich in kritischen Situationen des Kampfes und des Wettstreits sich von der eigenen Rolle zu distanzieren
  • auf gleiche Chancen und Bedingungen zu achten
  • das Gewinnmotiv zu "begrenzen"
  • Haltung in Sieg und Niederlage zu bewahren

Fair-Play ist also ein guter Gedanke, die Wirklichkeit des Tauben - Sports sieht in der jetzigen Zeit aber ganz anders aus.
Für Erfolge im Brieftauben - Sport sind auch mal Manipulationen mit unerlaubten Mitteln anzuwenden, die anderen machen es ja auch !


Alfred was soll`s mach dir den Brieftauben - Sport doch nicht so schwer es geht ohne auch !!!


Zum Schluss noch was zu den Zitat fehlfarben ....



__________________
Ich zitiere:
Nicht die Natur spielt verrückt , sondern der Mensch , weil er glaubt , die Natur würde verrückt spielen !
Die Hummel weiß , dass sie fliegen kann und tut es . Nur der Mensch weiß nicht , warum sie es kann !

Nun fehlfarben ich denke mal es ist an der Zeit das Zitat zu Korrigieren !!
Seit über 20 Jahren weiß man schon warum sie es kann !!


http://www.daserste.de/information/w...n-kann100.html
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.01.2017, 20:53
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Sportfreunde,

außer den schon genannten Gründen, warum OLR die Zukunft sind oder sein könnten, möchte ich noch ein Argument anführen, welches dafür spricht. Wenn Sportfreunde mit einem sehr kleinen Bestand reisen wollen, aber einige, um 30 Junge an den Start zu bekommen, 100 beringen bzw. ausfliegen lassen müssen, weil der Rest von Greifen geschlagen wird, dann ist es ebenso wie bei mir, dass die Leidenschaft und Freude dahin ist, Tauben in die Luft zu lassen. Dann sind die Tauben nicht nur in den Wintermonaten in den Vollieren und ein Haustraining ist von vielen Sportfreunden kaum noch zu ertragen. Dann haben aber diese Sportfreunde die Möglichkeit an Wettbewerben (OLR) teilzunehmen um den Sport nicht ganz aufzugeben. So banal es klingt, beim OLR ist durch die große Anzahl an Tauben die Chance größer zu überleben als am Haus. Man ist trotzdem dem Sport verbunden. Sonst werden einige dem Sport oder Hobby ganz den Rücken kehren.

Allen ein gesundes und erfolgreiches 2017!

Gruß Konni
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.01.2017, 21:12
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

außer den schon genannten Gründen, warum OLR die Zukunft sind oder sein könnten, möchte ich noch ein Argument anführen, welches dafür spricht. Wenn Sportfreunde mit einem sehr kleinen Bestand reisen wollen, aber einige, um 30 Junge an den Start zu bekommen, 100 beringen bzw. ausfliegen lassen müssen, weil der Rest von Greifen geschlagen wird, dann ist es ebenso wie bei mir, dass die Leidenschaft und Freude dahin ist, Tauben in die Luft zu lassen. Dann sind die Tauben nicht nur in den Wintermonaten in den Vollieren und ein Haustraining ist von vielen Sportfreunden kaum noch zu ertragen. Dann haben aber diese Sportfreunde die Möglichkeit an Wettbewerben (OLR) teilzunehmen um den Sport nicht ganz aufzugeben. So banal es klingt, beim OLR ist durch die große Anzahl an Tauben die Chance größer zu überleben als am Haus. Man ist trotzdem dem Sport verbunden. Sonst werden einige dem Sport oder Hobby ganz den Rücken kehren.

Allen ein gesundes und erfolgreiches 2017!

Gruß Konni
Hallo Konni
Das ist ein Grund ! Aber auch der einzige warum es diese OLR s geben sollte !
Denn diese Züchter die keine Tauben mehr am Hause fliegen lassen können werden immer mehr werden..............
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.01.2017, 22:22
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard vielleicht auch lösbar ???

Guten Morgen Konni,

das ist ein Punkt wo ich Dir absolut wie Didi recht geben muß.

Auch ich hatte schon Zeiten, wo ich kurz bevor war wegen des Greifs die Schotten dicht zu machen.
Da vergeht einem wirklich die schönste Freude mit den Tauben.

Da aber der Mensch oft auch sehr gute Einfälle hat, sollte er diese Möglichkeiten auch nutzen....es wurden ja schon einige Möglichkeiten in Züchtergreisen diskutiert.....nur diskutieren allein hilft nix, da sollte jeder Züchter nach Möglichkeit doch etwas mehr dahinter sein und vielleicht löst dann die Zeit auch dieses schwerwiegende Dilemma.

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.01.2017, 22:35
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Konni
Das ist ein Grund ! Aber auch der einzige warum es diese OLR s geben sollte !
Denn diese Züchter die keine Tauben mehr am Hause fliegen lassen können werden immer mehr werden..............
Hallo Dieter,

das kann ich absolut unterschreiben. Aus der Not des Einen profitiert dann ein anderer, oder wird etwas Neues geboren. Manchmal wünscht man sich lieber ein Hundezüchter zu sein. Und bei der richtigen Rasse klaut die auch keiner. Vielleicht helfen uns ja unbewußt die Wölfe auch andere Probleme zu lösen oder erträglicher zu machen.

Gruß Konni



Gruß Konni
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.01.2017, 14:45
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Lichtgestalten

Lichtgestalten


Hallo Sportsfreunde ,
interessant zu lesen manche Beiträge zum Thema "Rettet den Taubensport" es liest sich so einfach doch wie sieht die Wirklichkeit den eigentlich aus mit den "OLR - Wettflügen" ???


Und andererseits mal ehrlich wenn man da z.B. so was liest:

Die Brieftaubenzüchter geraten unter Druck: Bei manchen Wettflügen kommt nicht einmal die Hälfte aller Vögel an, beklagt die Tierschutzorganisation Peta...

und ausgerechnet bei den Verlusten will man den Taubensport retten !!
Macht man hier nicht den "Bock zum Gärtner" wenn man die Verluste nur auf den OLR Flügen bedenkt !! (Ich verzichte auf die Veröffentlichung der Verluste)
Was lief nicht so gut ? Woran hat es gelegen ? Was können die Veranstalter daraus lernen ??

Da kann man nur hoffen das unsere Freunde endlich mal die Weichen auf Abstellgleis stellen, die Macht haben sie dazu. (einer der größten OLR in Deutschland ist schon auf den Abstellgleis umgeleitet)
Jedem Tier gebührt ein Leben in Würde.
Wir müssen dafür die Voraussetzungen schaffen!


(Franz von Assisi)


geschrieben wurde hier.. Zitat: ich bin davon überzeugt das die OLR die Zukunft sind. Weil es die einzigen Rennen sind die fair und reell sind.

Und Meisterschaften die durch Wind und Lage ...

Man sieht hier wieder mal um was es in Wirklichkeit geht, ist dies gegen über dem Tier fair und reell ???

Zum Schluss noch was Sportsfreunde mir wurden im vergangenen Jahr wieder viele Zugeflogenen gemeldet ohne Telefon Nummer des Züchters!!
Hier spielen anscheinend nur ein bar Cent eine Rolle , aber einige Hunderter für die OLR sitzen locker.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.01.2017, 15:37
Benutzerbild von Jup
Jup Jup ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 284
Standard

Hallo, und nicht aktive Züchter ( aus welchem Grund auch immer) sollten sich hier tunlichst auch mit solchen genialen Zeilen zurück halten....
Noch haben wir zwar freie Meinungsäußerung im Lande!!! Aber dass wird hoffentlich auch bald anderst!!!

Guten Abend allerseits noch.
Grüße
Jup
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtiere und Freie Wettflüge Pfaelzer Züchter-Stammtisch 6 19.09.2015 13:30
Freie Wettflüge ssniff Züchter-Stammtisch 63 09.02.2014 13:48
Freie Wettflüge für Jungtauben der RV Aliso Haltern Bigo Termine 8 13.08.2007 23:44
Suche: Freie Wettflüge Süd-Ostrichtung SarahTom Biete/Suche/Tausche 0 25.07.2007 12:42


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.