Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2017, 19:19
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard Inzucht soweit das Auge reicht !!!!!!!

Hallo Sportfreunde,
ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, welches mir in letzter Zeit immer wieder extrem auffällt. Wir alle verfolgen doch immer die pigeon-auction und dort fällt mir immer wieder auf, daß überwiegend Inzuchttauben angeboten werden. Immer wieder liest man Sohn x Tochter , Bruder x Schwester usw. Solche Tauben werden verlangt !!! Bei einem Sportfreund von mir sitzt der 4. AS Vogel auf Bundesebene. Vor kurzem stellte er ein Junges aus diesem Vogel in die Auktion. Da das Jungtier aus einer Kreuzung stammte, wollte keiner diese Jungtaube haben, jedoch erhielt er unzählige Anrufe, ob er den Vogel nicht vielleicht an seine Schwester oder Tochter paaren könnte. Er kaufte den Vogel damals mit seiner Stammtäubin, woraus mehrfach 2 - stellige gefallen sind. Die Täubin ist total blutsfremd. Letztendlich fand sich doch noch ein Bieter für diese Jungtaube und was soll ich sagen, ein weit über die Grenzen Deutschlands bekannter Spitzenzüchter hat diese Jungtaube erworben. Er schüttelte auch nur den Kopf über diese " Hype " Inzucht, die allen voran in Deutschland betrieben wird. Hat schon mal jemand eine Abstammung gesehen, wo Vandenabeele den Wittenbuik, Bliksem, Rudy usw. an seine Schwester oder Tochter verpaarte ???? Vielleicht auf speziellen Wunsch eines Käufers.....
Wenn heute ein sehr gut reisender Schlag aufhört, dann werden die Tauben meistens versteigert. Kurioser Weise wollen hier aber alle die Spitzenflieger haben, obwohl diese höchstwahrscheinlich auch gekreuzt sind. Demzufolge müßte man bei der Versteigerung auch noch eine Tochter / Schwester zu diesem Reiseass erwerben.
In der kommerziellen Tierzucht z.B. Pferd / Hund muß jede Verpaarung beim Zuchtverband angemeldet werden und dann wird geprüft, ob hier nicht zu stark in Verwandtschaft verpaart wird. Eine Jungtaube kostet hat heute häufig mehr als ein Rassehund mit super Abstammung, aber hier darf der Brieftaubenzüchter paaren wie er will.....
Wie sind Eure Erfahrungen mit Inzuchtprodukten ??? Ist genau DAS vielleicht der Schlüssel zu dem jedes Jahr immer wieder stärker werdenen Jungtaubenkrankheit, weil das Immunsystem der Tauben einfach durch diese Inzucht extrem geschwächt wird ?? Inzuchttauben sind anfälliger für Krankheiten, das bestätigt Euch jeder Tierarzt !!! Anbei mal eine Abstammung, die mir diesbezüglich ins Auge gefallen ist..
Inzucht 864.jpg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2017, 19:57
bricki bricki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Idar-Oberstein
Beiträge: 2
Standard

Hast du gut erkannt, kann es bald nicht mehr lesen Sohn ... x Tochter ...
da sind Tauben dabei wo schon etwas älter sind wo noch nichts in der Zucht nachweisen können, trotzdem gehen die Nachzuchten zu einem Preis weg ....
Habe vom H. .... durch gute Freundschaft Top Tauben erhalten, ob sie alle gut sind werde ich dir vielleicht mal berichten,
schön wäre es.
Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2017, 20:31
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Uwe,

dieser Inzucht-Hype ist m. E. ein typisch deutsches Phänomen. Mit am teuersten .... und erfolgreichsten sind derzeit wohl Tauben von Gaston van de Wouwer, Gaby Vandenabeele, Ad Schaerlaeckens, A. Roodhoft.... Von diesen treibt kein einziger - exzessive Inzucht, wie viele Deutsche. Es ist natürlich von Vorteil, wenn man eine "Familie" hat (so wie wir sie früher hatten, Du weißt es) - ob dafür so enge Paarungen notwendig sind, glaube ich nicht. Unsere besten Vererber waren alle - bis auf eine Ausnahme-Mehrfach-Kreuzungen. Trotzdem waren die Tauben nach fast 20 Jahren zu etwa 90% alle miteinander verwand....wohl gemerkt, aus Kreuzungen stammend... Ich glaube, es gibt gute und schlechte Tauben-gleich auf welche Weise gezüchtet- von den schlechten gibt es leider viel zu viele. Die guten präpotenten Vererber vererben sich auch in Kreuzung weiter, weil sie immer wieder Gute bringen. Ich denke, es ist wichtig aus erfolgreichen, bodenständigen Tauben (Tauben, die bei mir sehr gut fliegen!!!) zu züchten und diese dann auf Geschwindigkeit hin zu selektieren. aber allzu oft lockt über Winter "Pigeon-Auction" und schon müssen die eigenen Guten für die neuen ASSE Platz machen..... und wie oft war es dann wieder nix!!!???-ich schätze zu 90% wird es nix!!!

Wie Du schön beobachtet hast, wenn es einen Totalverkauf gibt, sind die Spitzenflieger die begehrtesten Tauben und dabei sind diese zu 95% Mehrfachkreuzungen. Die Belgier machen dies schon immer so, sie versuchen stets das AS zu kaufen.

Auch bei den "Inzuchtkünstlern" (nicht abfällig gemeint) gilt: viele fühlen sich berufen, doch nur wenige sind auserwählt. Es führen eben viele Wege nach Rom, ist doch gut so!...sonst würden alle das Gleiche machen, Diskussionen wären insoweit überflüssig.
Ja, noch etwas, es nutzt nix gute Tauben zu züchten, man muß diese auch so führen/spielen können, dass sie ihr volles Potenzial abrufen können. Form schlägt Klasse!!

Schöne Grüße

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2017, 21:24
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Hallo Sportfreunde
Für alles gibt es aber einen Grund ! Ich frage mich immer:Warum sind diese Inzuchttauben so gefragt ? Keiner gibt doch so viel Geld aus wenn er nichts erwartet.Er kann aber doch nur etwas erwarten wenn er schon von anderen Züchtern ,oder von der eigenen Zucht,Erfolge kennt.Übrigens:Unser Stammvogel "96"stammt aus dem 95 x seiner Enkeltochter,und unser 271,dessen Junge sehr gut fliegen,aus Bruder mal Schwester,war nie im Korb ! Allerdings waren diese beiden auch beste Taube Rv x 1.As-Weibchen Regional.
Ich persönlich züchte gern aus Halbgeschwister,das nenne ich immer "aus Kreuzung in Familie".Mache ich allerdings selten,denn da muß die Leistung beider zuerst einmal stimmen.....;-)
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2017, 22:50
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

Günter Prange geht in seinem neuen Video auf Inzucht näher ein. Ohne Inzucht kann man nicht sinnvoll züchten und ist kein Stamm zu erhalten, so ähnlich war seine Aussage und er züchtet zum Fliegen in Kreuzung oder weiter Familienzucht und zum Weiterzüchten in Inzucht!

Früher habe ich das Buch von Prof. Anker und das Buch von Piet de Weerd gelesen und habe mich daran orientiert. Mit sehr viel Erfolg.

Mit einem Züchter aus Schüttorf habe ich eine Taube getauscht. Ich habe von ihm eine Tochter aus seinen 886(7 x 1. Konkurs gegen damals hohe Taubenzahlen, das war in den 80ziger Jahren des letzten Jahrhunderts) verpaart an seine eigene Tochter(war auf einem anderen Schlag beste Jungtaube in der RV) bekommen und er hat eine aus meinen Tauben von Herbert Wieden bekommen.

Dies war ein kleines blauscheck Weibchen und ein Züchter aus Kirchhardt-Berwangen, der bei mir zu Besuch war, meinte, diese mickrige Taube sollte ich mal „entsorgen“, ich hätte bessere. Hab ich aber nicht! Daran habe ich einen dunklen Wieden-Vogel gepaart und im ersten Jahr habe zwei Runden gezüchtet. Von den 4 Jungtauben daraus waren 3 in der Mannschaft, die die 1. RV Jungtaubenmeisterschaft gegen 185 reisende Schläge gewonnen hat.

Ich glaube, dass viele Brieftaubenzüchter sich gar keine Mühe in der Zucht geben. Sie denken, alles nur Glück oder so. Und da wir ja Masse züchten, kommt es eben nicht drauf an. Man probiert, weil es wenig kostet. Auch haben wir alle viel zu viel Geld und können dauernd neue Tauben zum Ausprobieren kaufen, sich Mühe geben in der Zucht, braucht keiner mehr.

Bei Pferden ist das anders. Da hat man als normaler Züchter nicht die Möglichkeit eben mal 100 Nachkommen zu züchten! Also muss man sich schon mehr Gedanken machen und versuchen richtig gut zu verpaaren.

Ich habe einen Freund, der lebt von 5 Zuchtstuten sehr gut. Das sind natürlich keine Reitpferde sondern Galopper. Und der wohnt auch nicht in Deutschland, sondern ich Irland. Von 5 Stuten bekommt er jedes Jahr im Schnitt 4 Fohlen. Im Schnitt 2 Hengstfohlen, die man teuer auf einer Auktion verkaufen kann. Da bleiben dann, nach Abzug der Deckkosten ca. 180.000 Euro im Jahr übrig. Davon muss er dann die 5 Pferde unterhalten. Das Land und das Haus gehört ihm.

Bei Trabrennpferden wird mit sehr großen Erfolg in Inzucht gezüchtet. Es gibt 2 „Rassen“ Trabrennpferde, amerikanische und französische Traber. Zum Beispiel, „Bolero Love“ (9,926 % Inzucht), da ist der Hengst „And Arifant“ väterlicherseits Urgroßvater und mütterlicherseits Großvater. „Bolero Love“ ist 6 Jahre alt und hat 8 mal gewonnen und 730.880,— Euro verdient. Pedigree: http://thebloodbank.info/servlet/Get...89&showdepth=5

Auch Pferde, wie Timoko, der über 4,2 Millionen Euro gewonnen hat, hat einen Inzucht Koeffizient von 3,959 %.

Fast alle amerikanischen Stammbäume gehen auf den Hengst Hambletonian ein Sohn von Abdallah (1823) zurück. Bei den französischen Trabern ist es ähnlich, nur wenige Hengste haben die Rasse geschaffen.

Solche Datenbanken wie „thebloodbank“ gibt es im Netz mehrere. Auch über Galopper (http://www.pedigreequery.com/california+chrome), da geht das bis ins 16. Jahrhundert zurück. Man muss nur ein Pferd in 5. Generation anklicken und kommt dann weitere 5 Generationen zurück. Auch kann man das oben in der Leiste auch auf 8 Generationen einstellen. Dann muss man viel scrollen um alles zu sehen. Auch der Inzucht Koeffizient wird mit angezeigt. Sowas wünsche ich mir bei Brieftauben auch. Da sehe ich mehr Sinn drin als in ein Museum wo keiner rein geht.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2017, 10:18
Benutzerbild von Huettentom
Huettentom Huettentom ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: Detmold-Berlebeck
Beiträge: 158
Lächeln Warum Inzucht ?

Als ich vor ca.59 Jahren mit dem Taubensport anfing, sagten mir alte Züchter einen Satz den ich bis heute beherzigt habe: Kreuzung schafft, Linie erhält. Damit bin ich immer gut und erfolgreich gefahren. Ich glaube auch, dass durch zu starker Inzucht die Immunität der Tauben nachlässt. Frau Dr.Kny hat mir das ebenfalls bestätigt....und die sollte es wohl wissen !!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2017, 10:29
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Huettentom Beitrag anzeigen
Als ich vor ca.59 Jahren mit dem Taubensport anfing, sagten mir alte Züchter einen Satz den ich bis heute beherzigt habe: Kreuzung schafft, Linie erhält. Damit bin ich immer gut und erfolgreich gefahren. Ich glaube auch, dass durch zu starker Inzucht die Immunität der Tauben nachlässt. Frau Dr.Kny hat mir das ebenfalls bestätigt....und die sollte es wohl wissen !!
Hallo Tom
Da hast du wohl nicht richtig zugehört.....

Kreuzung schafft ,Inzucht erhält........
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2017, 10:47
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Huettentom Beitrag anzeigen
Als ich vor ca.59 Jahren mit dem Taubensport anfing, sagten mir alte Züchter einen Satz den ich bis heute beherzigt habe: Kreuzung schafft, Linie erhält. Damit bin ich immer gut und erfolgreich gefahren. Ich glaube auch, dass durch zu starker Inzucht die Immunität der Tauben nachlässt. Frau Dr.Kny hat mir das ebenfalls bestätigt....und die sollte es wohl wissen !!
Hallo,

warum sollte die das wissen? Gibt es dafür einen Grund? Tierarzt hat wenig mit Tierzucht zu tun.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2017, 07:54
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Hallo Sportfreunde!
Eine kleine zwischen frage!
Es gibt in Deutschland viele Biersorten !!!
Wenn ich die alle mische,wie wird das Bier schmecken?
Denn Kreuzen bedeutet doch mischen oder?
Gruß
Fuchsi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2017, 08:56
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Inzucht?

Hallo Sportsfreunde,

ich stelle mir immer wieder die Frage:
Warum fahren in Deutschland so viele Leute auf Inzucht und noch schlimmer auf Inzestzucht ab?
Es mag ja ein paar Leute geben, die mit Inzestzucht zurecht kommen aber die Masse macht doch negative Erfahrungen. Jetzt kommt mir bitte nicht mit der Freund eines Freundes hatte mal ...
Ich persönlich denke Linienzucht ist da bestimmt besser.
Warum hört man in Belgien oder Holland eigentlich fast nichts von Inzucht oder geschweige denn Inzestzucht?
Sind die Sportsfreunde dort schlauer oder verheimlichen sie ihre wahren Zuchtwege?
Wer von euch Inzucht oder Inzestzucht Züchtern kann mir fünf oder doch nur drei nachweisliche Beispiele nennen, die "Weiße Raben" mit der Inzucht bzw. Inzestzucht hervorgebracht haben deren direkte Nachzucht AS-Tauben geworden sind. Jetzt bin ich mal auf die Antworten gespannt.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inzucht oder Kreuzung......... Alfred Weber Züchter-Stammtisch 47 24.12.2015 10:53
Inzucht argail Züchter-Stammtisch 14 09.11.2013 19:47
Inzucht & Leistung. haluter Züchter-Stammtisch 23 06.09.2013 11:49
Linienführung - Theorie und Praxis? rion Züchter-Stammtisch 40 13.01.2011 14:53
Tränendes Auge m.hanfland (benno) Taubengesundheit 3 20.01.2001 08:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.