Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.02.2021, 17:40
schmalz schmalz ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Ort: Leimbach
Beiträge: 73
Standard

Hallo Dieter,
als ich vor ca.20 Jahren an meinen alten Standort noch mit alten Tauben spielen konnte hatte ich 24 Witwer plus die Weibchen dazu die aber nicht gesetzt wurden. Ich habe aus diesen 24 Paaren im Frühjahr vor der Reise eine Runde gezogen und davon nur die jungen Vögel behalten. Zuchttauben gab es nicht. Also 48 Tauben Winterbestand.


Aktuell kann ich leider nur mit Jungen spielen. So max. 25 werde ich für mich absetzen. Züchten tun bei mir 8 Paare. Also 16 Tauben Winterbestand.


Gut Flug Frank
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.02.2021, 20:50
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Frank,

bei der Bestandsgröße müssen wir bedenken das einige Sportfreunde 80 Junge ziehen müssen um 30-40 an den Start zu bekommen. Bei den Reisetauben ist in einigen Regionen mit 20 oder 30 Alten auch kein Start mehr zu machen. Die Gegner in der Luft sind zu mächtig. Bei allen Argumenten die durchaus ihre Berechtigung haben sollten wir über jeden Sportfreund der trotz dieser Probleme am Ball bleibt dankbar sein. Einschränkungen schaden nur. Und kleine Schläge mit tollen Leistungen genießen hohes Ansehen.

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.02.2021, 21:08
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard

hallo konrad,das hatte ich schon vor stunden gedacht.was würde ich geben,wenn ich mit 40 tauben gesamt auskommen könnte.ich verliere 20-25 prozent der alttauben und 40-50 prozent der jungen an den greif.mir graut es schon vor dem ersten freiflug ende märz.am besten wegfahren und im dunkeln wiederkommen.nichts hören und nichts sehen. in den ersten wochen speziell, alter ich fünfmal schneller.letztes jahr waren die greifvögel bis anfang " juli "regelmäßig am schlag.
gruss frank
Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

bei der Bestandsgröße müssen wir bedenken das einige Sportfreunde 80 Junge ziehen müssen um 30-40 an den Start zu bekommen. Bei den Reisetauben ist in einigen Regionen mit 20 oder 30 Alten auch kein Start mehr zu machen. Die Gegner in der Luft sind zu mächtig. Bei allen Argumenten die durchaus ihre Berechtigung haben sollten wir über jeden Sportfreund der trotz dieser Probleme am Ball bleibt dankbar sein. Einschränkungen schaden nur. Und kleine Schläge mit tollen Leistungen genießen hohes Ansehen.

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.02.2021, 07:11
Argyle Argyle ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2020
Ort: Bad Bevensen
Beiträge: 53
Standard

Moin,

ich denke,es hängt viel davon ab,welche Ziele man sich setzt. Wenn man auf die gute Einzeltaube züchtet und auf Meisterschaften keinen gesteigerten Wert legt, braucht man keinen großen Bestand, siehe Lothar Scheugl. Meisterschaftsmodi wie "5 beste, 5 Schnellste" usw. befördern dagegen große Bestände. Man sollte also seine Bestandsgröße an seine Ziele anpassen.

Gruß,
Michael

P.S.: ich habe festgestellt,dass die Bestandsgröße auch Einfluss auf die Raubvogelverluste (in %) hat. Je kleiner der Schwarm am Haus, desto eher entkommen die Tauben. Mag nicht überall so gelten,aber als Faustformel durchaus angebracht. In Zeiten des Derbys habe ich prozentual immer mehr Tauben am Haus an den Raubvogel verloren als wenn ich nur so 25-30 hatte.
__________________
www.angelparadies-eschede.de
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.02.2021, 10:41
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Michael,

ich mache die Verluste durch Greifvögel daran fest wie viele und welche Brutpaare es wohl im Einzugsbereich gibt. Da ich zum Glück in unserer Region keinen Wanderfalkenhorst vermute haben wir eine Sorge weniger. Aber dafür haben wir es sehr stark mit Sperber und Habicht zu tun. Dabei werden auch noch nicht geschlechtsreife Jungweibchen vom Vorjahr im Revier geduldet.
Dann ist aber von großer Bedeutung wie viele Taubenschläge mit Freiflug es in der Umgebung gibt. Wenn die eigenen Tauben einen Angriff überlebt haben wird mit Sicherheit jemand anderes dafür bluten. Solange die Greife mehrere Alternativen im Jagdrevier haben verteilen sich die Verluste. Wenn man der einzige Schlag im Revier ist kann es für den Betroffenen zum Drama werden. Die Ansicht, dass die Tauben schneller sind oder kleine Schwärme mehr Chancen haben, teile ich nicht. Alles eine Frage der Übung und der angewandten Jagdstrategie.

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.02.2021, 13:32
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard 1.bestand den reisebedürfnissen anpassen 2.bei greifvogelproblem besser etwas mehr

hallo,wie oben geschrieben gibt es zwei punkte für sich selbst zu beurteilen.wenn ich zb. nur olr beschicke, reichen ja 5 zuchtpaare vielleicht schon aus.wenn ich aber meister werden will,siehe schlechtriem ,dann brauche ich einen riesenbestand ,eben mit riesenaufwand ,wo die ganze familie mithelfen muss.
und zu 2.bei wenig tauben können die verlustprozente aber sehr schnell nach oben gehen,da kommt es dann auf jede taube an.
ps:ich bin so ein hotspot.im umkkreis von 10 km bin ich der einzige taubenzüchter,nur einer mit hühnern im ort,aber da geht der greif nicht dran. es sind bestimmt 3 habichtsweibchen, die mir das leben schwer machen.
gruss frank
Zitat:
Zitat von Argyle Beitrag anzeigen
Moin,

ich denke,es hängt viel davon ab,welche Ziele man sich setzt. Wenn man auf die gute Einzeltaube züchtet und auf Meisterschaften keinen gesteigerten Wert legt, braucht man keinen großen Bestand, siehe Lothar Scheugl. Meisterschaftsmodi wie "5 beste, 5 Schnellste" usw. befördern dagegen große Bestände. Man sollte also seine Bestandsgröße an seine Ziele anpassen.

Gruß,
Michael

P.S.: ich habe festgestellt,dass die Bestandsgröße auch Einfluss auf die Raubvogelverluste (in %) hat. Je kleiner der Schwarm am Haus, desto eher entkommen die Tauben. Mag nicht überall so gelten,aber als Faustformel durchaus angebracht. In Zeiten des Derbys habe ich prozentual immer mehr Tauben am Haus an den Raubvogel verloren als wenn ich nur so 25-30 hatte.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.02.2021, 13:55
schmalz schmalz ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Ort: Leimbach
Beiträge: 73
Standard

Hallo Michael,
der Lothar ist ja bei uns im Reg.Verb. 453. Das ist zwar Quatsch von der Lage her aber es ist so. Er hat mich mit seinen Videos so fasziniert das ich wieder begonnen habe. Er zeigt ja immer wieder auf wie man mit wenig Tauben sehr erfolgreich sein kann. Und ich möchte wenn ich Tauben setze auch einen gewissen Erfolg haben. Wie du schon sagst gute Einzeltauben oder auch 1.Konkurse dafür benötigt man nicht viele Tauben. Selbst die vorbenannten Meisterschaften sind mit einen kleinen Bestand erreichbar.
Gut Flug Frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.