Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2013, 12:26
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard 10. Schwinge am Längsten ???

Hallo Sportfreunde,

in den letzten Wochen durfte ich von ein paar befreundeten Züchtern ein paar ihrer Toptauben in die Hand nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Besten die 10 Schwinge die längste war.

Ist das Zufall gewesen oder hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen machen können ???
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2013, 14:05
memi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei manchen top-tauben ist das so....aber zu 95% ist die 9. die längste.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2013, 21:12
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard mein Urteil...sehr gut

Hallo Klaus,

in meinem 1.Jahr als selbstständiger Taubenspieler hat mir damals ein älterer, auch erfolgreicher Spieler erklärt, Tauben bei denen die Endschwinge am längsten ist, die haben Kokzidien.
Ich habe damals Jungtauben nach dem Jungflug von meinem Vater zu mir in 6 km Entfernung umgewöhnt, die er begutachtet hatte.
Da war ein dunkler, langer, sehr schöner Vogel mit dabei, der hatte die 10 Schlagfeder am längsten und mir hat er sehr gefallen und dann diese Voraussage.
So war ich natürlich sehr gespannt was der Vogel wohl bringen wird.
Das Ergebnis waren 13/11 Preise und er war mein bester.

Generell zu Deiner Frage ist meine Antwort, ich sehe es sehr gerne wenn die letzte Schwungfeder am längsten ist, aber auch alle anderen gut auswachsen.
Das zeigt mir das sich die Taube während der Mauser in sehr guter Verfassung befunden hat und ich wurde mit dieser Beobachtung eigentlich noch niemals enttäuscht.
Ebenso sehe ich sehr gerne, wenn die Jungtauben im Hinterflügel so viel Feder wie möglich werfen.
Hatte ich Tauben die 4 einmal sogar 5 Feder des Hinterflügels geworfen haben und ein einziges Mal hatte ich eine Taube die den gesamten Hinterflügel als Jungtaube erneuert hat, waren diese Ausnahmslos gut.
Diese Taube erreichte 2012 bei den ersten 8 Einsätzen 7 Preise mit 633,68 ASP. Sie war im Monat Mai 2. und im Monat Juni 1.Ass-Taube in der RV.
Leider war ihr ein weiteres Leben nicht vergönnt, den bei einem kurzen Trainingsflug während der Woche zum 9.Preisflug hat sie unser aller Freund vor meinen Augen geschlagen und mein ganzes Brüllen und schreien und meine Tränen hinterher haben nicht's genutzt.

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2013, 22:05
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Interessant.

Hallo, meine Ansicht ist wenn die 10. kürzer als die 9. ist, die 10. geschont wird, weil die kürzere die etwas längere ab puffert/entlastetet? da ja sonst die ganze
Belastung die äußere Feder betrifft. Interessant wäre wie sich das auf einem Leichten oder schweren Flug auswirkt?

M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2013, 16:45
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo ,
in den70gern habe ich mit noch einem Sportfreund,mehr aus Neugierde und Experimentierfreude nach den Flügen und vor der Mauser der letzten
Schwingen Ursovit überdosiert gegeben.Die letzten Schwingen wurden dann länger als im Jahr zuvor ohne.Am längsten war da immer die Letzte.
Bringt aber garnichts ,außer das die Schwingen bei langem Fliegen
sichtbar stärker nach oben gebogen waren.Ansonsten wird es sicher mehr sehr gute Tauben geben deren längste die 9.ist .Aber nichts ist unmöglich.
Nur als Auslesekriterium alleine eine "längste "10 Schwinge anzunehmen,wäre ich skeptisch.

gruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10te Schwinge Jörch Züchter-Stammtisch 1 24.03.2007 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.